Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

sodele, die 3733 CL16 ~1,38v sind durchgelaufen :-)
Vielen Dank @ZeroCoolRiddler !!!

1576799584484.png

Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler
die Aida Bench-Werte entsprechen dem zu erwartenden?
Vlt. probier ich die Tage mal noch die "scharfen" Timmings mit 3733
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Sieht gut aus, und passt zu den Timings. Bissl was geht bestimmt noch an den Timings, aber sind auch so schon gut alltagsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
ja bin sehr zufrieden vs. den Werten mit Zen+ (2700X) und 3200 CL14
 
Gott... ich hatte vergessen was tRCDRD bei Micron E-Dies für ne Zicke ist.....

Auf die Schnelle 3600 CL14-16-14-14-32 @1.38V gebootet.
Erstmal kein Problem.

AIDA angeworfen, Fehler nach 5 Minuten.
Spannung sukzessive erhöht. Keine Besserung.

Erst mit tRCDRD 19 läuft dat Dingen.
Solange Aida Fehler ausspuckt brauch ich Karhu garnicht anschmeißen....

Selbes Spiel bei anderen Taktraten.
Cl14 oder auch 3800 Cl16 kein Problem... solange ich tRCDRD auf 19 lasse kann ich den Rest recht stramm anziehen.

Mist, wie sieht denn das aus.... 14 19 14 14...... :D

Ich erhebe Einspruch wegen "sieht kacke aus" :D
Ergänzung ()

Ps.:

Ich habe jetzt bei drei verschiedenen Boards die Beobachtung gemacht, dass sich die Laufcharakteristik/Ansteuerung der Gehäuselüfter beim Start des Systems ändert, sobald ein Ramsetting an der kritischen Grenze ist.

Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte sich da um ne Gedenksekunde bei nicht einfachem RAM Training handeln, bzw wenn die Widerstände nicht mehr ganz optimal sind.
 
Alle drei Boards zeigten den Effekt noch bis hin zum Windowslogin. Danach lief alles normal.

Bis zum Post gehe ich auch davon aus, das es am Ramtraining liegt. Aber danach?
 
Zumindest halte ich es nicht für unmöglich, falls das Board sich mal "verschluckt" beim Start, das etwas nicht ganz korrekt geregelt wird bis der Start komplett beendet ist. Ich kann das Verhalten aber bestätigen, zumindest beim Boot selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Hallo zusammen,

mein OC-Versuch für 3800 CL 16 Lasche Timings scheint erfolgreich gewesen zu sein (vielen Dank @ZeroCoolRiddler !). AIDA lief jeweils 60 Minuten mit Cache, System Memroy und mit Cache + System Memory ohne Fehler durch. Testmem5 und HCI Memtest waren auch ohne Fehler. Das sind die Ergebnisse:

HWiNFO 3800 CL 16 lasche Timings.PNGAida Benchmark 3800 CL 16 Lasche Timings.pngMembench 3800 CL 16 lasche Timings.PNG3800 CL 16 Lasche Timings Vorgaben.PNG

Ich habe VSOC auf 1,1V eingestellt und VDIMM auf 1,38V. Seltsamerweise scheint er beides nicht richtig übernommen zu haben. Auch wenn ich ins Bios gehe, zeigt er mir bei DRAM Voltage 1,4V an obwohl rechts daneben die 1,38V hinterlegt sind.

Ich hatte auch versucht die 3800 CL 16 Scharfe Timings zu laden, da bekomme ich aber nichtmal einen boot hin. Ich würde mich aber trotzdem gerne in diese Richtung vorarbeiten. Könnt ihr mir einen Tip geben, woran ich am besten schrauben sollte, bzw. mit was ich beginnen sollte?

Viele Grüße
Cube
 
Glückwunsch!
Wenn du da Probleme mit den scharften Timings kriegst, tWRTS und tRDWR beachten. Die tiefere tRFC benötigt auch einen kleinen Schubser bei der Vdimm.
Ergänzung ()

Hier auch mal ein Mischmasch mit recht niedriger Vdimm.
Screenshot_545.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@ZeroCoolRiddler hast du als alter E-Die Guru schon Erfahrungen mit 64 GB (4x 16 GB) Vollbestückung und dem Crucial Ballistix Sport LT 64 GB DDR4-3200 CL16-18-18 gemacht? Hast du da ein paar schöne Settings für DDR4-3800 CL16 und einem IF von 1:1:1 mit 1.900 MHz zur Hand?

Wie verhalten sich die E-Dies grundsätzlich bei Vollbestückung mit 16-GB-DIMMs. Bei den E-Dies hatte ich bisher nur 2x 8 und 4x 8 GB in den Fingern, zu 4x 16 GB fehlen mir die Erfahrungswerte.

Das neue System steht fast und ich wollte mich schon früh damit beschäftigen.

Auch an meine bessere Hälfte @cm87, @stinger2k, @Verangry & Co.: Gerne mal eure Erfahrungen teilen! Danke sehr!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zur Info: Ich werde jetzt mal neu beginnen mit RAM OC. Das ColdBoot Thema geht mir auf den Kranz :( Ich will einfach wissen woran ich mich kaputt scheitere
 
@SV3N
Nein, 4x16GB hatte ich noch nicht im Einsatz, aber @Verangry hat die auf 3800 laufen. Timings unterscheiden sich nicht wirklich, bei den Widerständen ist ProcODT etwas höher im Bereich 40-48 zu suchen, RTT von 7/2/1 dürften ein guter Startpunkt sein. Vdimm müsste eigentlich gleich bleiben gegenüber 2x16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley und SVΞN
@ZeroCoolRiddler

Danke mein Freund, das hilft mir schon einmal weiter und sobald das System komplett steht, wird der Manuel im Discord solange geknechtet bis das läuft. :D

Also @cm87 nimm schon mal Urlaub.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

@Verangry gerne auch deine Expertise mit rein schmeißen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Also je nach CPU kann es bei der proc schon große Unterschiede geben.

Bei mir startet der Rechner mit 32
Richtig stabil wird es aber erst mit 43.6

Bei den rtt Werten kann es von 5/3/1 über 7/3/1 bis hin zu 5/0/1 oder 5/2/1 laufen.

Spannung würde ich dennoch erstmal 0.02v höher anlegen als bei 2*16 dann kannste immer noch weiter runter.

Timings hänge ich dir gleich mal an, wie sie bei mir laufen.
Aber erstmal Kaffee in die Augen reiben.

1576918224206.png


Sind aber schon ausgereizt bis auf das letzte Timing, also eher etwas höher anlegen wenn du anfängst.

Besonders die tRFC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Da habe ich mich doch etwas zu früh gefreut. Obwohl gestern alle Tests ohne Fehler durchgelaufen sind, ist mein Rechner eben beim Abspielen eines Youtube Videos neu gestartet (3800 CL 16 Lasche Timings).

Ich würde jetzt folgendes machen:

Da AIDA ohne Probleme jeweils 60 Minuten überstanden hat, scheinen die Spannungen in Ordnung zu sein. Daher gebe ich jetzt für die CAD´s 24-24-24-24 ein (war vorher auf Auto) und erhöhe schrittweise ProcODT von 32 zunächst auf 34,3ohm. Ist das Vorgehen soweit korrekt?

Darüber hinaus habe ich noch eine Frage. SOC habe ich auf 1,1V und VDIMM auf 1,38V eingestellt.

MSI_SnapShot.png


Trotzdem scheint er die Werte nich übernommen zu haben, denn bei den Test zeigt er mir in HWiNFO für SOC 1,081V und für VDIMM 1,4V an. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürze bei 1900 IF können auch an eben diesem liegen.
Es gibt derzeit kein mir bekanntes Tool, das die Stabilität des IF testen kann.

Auch andere haben das Problem schon gehabt. Alles lief stabil, HCI, TestMem5, Aida Cache und Mem, Karhu usw, aber beim Zocken oder Youtuben startete dann der Rechner neu.

Bislang gehen wir halt davon aus, dass es an einem instabilen IF liegt.

Diese Instabilitäten müssen auch nicht sofort auftreten, das kann teilweise Wochen dauern bis soetwas mal passiert, aber wenn, dann würde ich eher beim IF die Schuld suchen.

Takte mal testweise mit den gleichen Timings nur auf 3733 / 1866 und schaue ob du immer noch Abstürze bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DanHot und Cube05
Cube05 schrieb:
Trotzdem scheint er die Werte nich übernommen zu haben, denn bei den Test zeigt er mir in HWiNFO für SOC 1,081V und für VDIMM 1,4V an. Woran kann das liegen?
1,1v minus Drop macht 1,08v, das passt soweit.
Das ToMAX macht das auch bei der Vdimm so bei mir.
Ist in den Tools immer 0,02v über dem Bios. Ob das ein Auslesefehler ist oder das Board so übervoltet kann man nur mit Multimeter ausschliessen. Nach den Tests die liefen, würde ich aber sagen es ist ein Auslesefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05
Alles klar, danke für das Feedback. Ich gehe mal runter auf 3733 / 1866 und lass Youtube laufen.
 
Ich würde da mal nur mit der SOC spielen, oder die VDDG durchtesten von 0,95v bis 1,05v.
 
Zurück
Oben