Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja, du meintest @DanHot, aber deine Aussage betrifft ja auch andere :-)

Edit: Ich sehe gerade, das ich zu viel vom Zitat gelöscht habe. Es geht um das Springen der IF-Clock bei DanHot.
 
Ich hatte aber explizit auf seinen Post geantwortet, Das beim neuen HWinfo IF schwankungen nach UNTEN normal sind, haben wir ja schon raus bekommen. Aber Seine Werte schwanken nach OBEN und das passiert nur, zumindest bei mir, wenn die Soc Spannung deutlich zu hoch ist. :)
Ergänzung ()

Mir ist bis jetzt noch keine Zen2 CPU bekannt, die einen IF Takt von über 2000 mitmacht.
Aber du kannst dir ja die Screen`s, die ich rein gestellt habe, noch mal genauer ansehen. Dann siehst du was ich meinte
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
@Oakley Hast du die Spannungen( Soc, VDDP, VDDG) noch auf auto? Wenn ja ausloten was deine CPU wirklich braucht. Denn eine Soc spannung von 1,2Volt ist doch etwas um nicht zu sagen VIEL zu hoch

thx!
doch doch, wurde ausgelotet. Muss ein Anzeigefehler sein im RM. Da HWInfo und Bios folgendes zeigen:

1576692735185.png
 
Ahh das sieht schon besser aus, nur hast du auch die Soc Uncore auf den gleichen wert eingestellt? Ich hab ja auch ein AsRock Board und bei mir zeigt dann RM den höheren Wert an. Deswegen bitte auch die fest einstellen, nicht das es da noch Schw...nereien gibz. Wär doch schade wenn die CPU deswegen stirbt. Denn noch gibt es keine Langzeit erfahrungen, was sie vertragen.
:schluck:
 
Guten Abend,
Sollte noch jemand auf der Suche sein nach Micron E-Die RAM, ich verkaufe meine 2x16GB Kit Ballistix in weiss.
Habe mit diesen nur getestet ob mein RYZEN den IF von 1900 MHz schafft.
Hier im Thread sind Screenshots von den Ergebnissen.

Grüße
 
@peterX Schwankende IF ist wohl ein Auslesefehler und mit der neuen Version von HWInfo gefixed.

Und nein mein SoC ist nicht zu hoch, sondern wird vom RM nur falsch ausgelesen.
Bedenke das du ein 3600 hast und ich ein 3900x und ein anderen Chipsatz da kann man die Werte nicht gleich setzten, aber nur 1V SoC ist schon ein kracher wenn es stabil ist.

Anderer Punkt:
DFCstate disable
SoCUncore OC enable

bringt ein kleinen boost in AIDA bei L2 und L3 Cache

Nicht nur eine Sache ;) aber kann sein das es je Prozessor Typ anderes verhält.
Ergänzung ()

Oakley schrieb:
thx!
doch doch, wurde ausgelotet. Muss ein Anzeigefehler sein im RM. Da HWInfo und Bios folgendes zeigen:

Anhang anzeigen 854798
SoC 1,1V
CLDO VDDP 1V
CLDO VDDG 0,9V
Damit würde ich erst mal anfangen.
Welchen Typ Speicher du hast hab ich bisher nirgends Lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Soviel dazu. Mein Board stellt den SOC/Uncore OC Mode immer wieder automatisch auf Enabled (MSI B450m Mortar Max) nach einem Neustart. Ich dachte zwar die ganze Zeit es wäre disabled, aber nein.... Die eingestellte Spannung übernimmt er aber scheinbar!
 
@DanHot wie du in meinen Screens siehst, ändert das bei mir im L2 u.L3 nix aber beim Durchsatz und Latency. Die werden deutlich schlechter, deswegen hab ich es bei mir eingeschaltet. :daumen:
Nun wenn deine CPU die hohe Soc spannung braucht, okay . Meine läuft sogar mit 0,975 stabil. Ich hab sie nur auf 1,0125 eingestellt, um da noch etwas Spielraum zu haben. :schluck:
Ergänzung ()

Gerade der L3 Copy wert schwankt unter Win10 sehr stark, wenn ich das mit Win7 bench ist dieser wert absolut stabil. Microsoft halt, was die da im hintergrund seit Win10 am rumwerkeln sind, da wundert man sich das das SYS überhaupt mal zum Idlen kommt!! :grr: :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanHot Das kam wohl von meiner seite etwas missverstädlich rüber, Sorry. Aber ich hatte es genau so getestet, wie du geschrieben hast. ;) Und die Werte von mir siehst du ja in den Screens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Bin jetzt mit meinen crucial 2x8gb ram bei 3733 CL16 scharf
Vsoc ist bei 1,1
Würde gerne mal 1,05 und weniger mal testen.
Möglich?
Was passiert bei zu wenig vsoc.?

DANKE ZeroCoolRiddler
 
Stell ein und probier einfach aus. Evtl kommen schnell Fehler, die Performance leidet, oder es bootet halt gar nicht. Also ruhig mal testen.
 
suRe schrieb:
Soviel dazu. Mein Board stellt den SOC/Uncore OC Mode immer wieder automatisch auf Enabled (MSI B450m Mortar Max) nach einem Neustart. Ich dachte zwar die ganze Zeit es wäre disabled, aber nein.... Die eingestellte Spannung übernimmt er aber scheinbar!
Ich muss mich an dieser Stelle selber zitieren. Hat noch jemand das Problem? Es macht mich verrückt. Wieso kann ich das nicht auf "disabled" stellen?
 
suRe schrieb:
Ich muss mich an dieser Stelle selber zitieren. Hat noch jemand das Problem? Es macht mich verrückt. Wieso kann ich das nicht auf "disabled" stellen?
Würde mal ein kompletten CMOS Reset probieren, ansonsten MSI kontaktieren.
 
So, ich melde mich zurück von meinem ersten OC Versuch:

Entgegen der Emfpehlung von ZeroCoolRiddler mit 3733 CL 16 zu beginnen, habe ich im meinem jugendlichen Leichtsinn gleich die Werte für 3800 CL 16 (lasche Timings) eingegeben mit der Konsequenz, dass mein Rechner nicht mehr booten wollte. (VDIMM 1,38V und SOC 1,05V) :D

Nach mehreren CMOS Clear Versuchen mit dem Schraubenzieher (mangels Jumper) und einigen Schweißtropfen hat der Bios Reset dann doch funktioniert.

Bei den Eingaben im Bios sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1.

Den Wert für tFRC könnte ich an 4 verschiedenen Positionen eingeben:

tFRC 1/2/4
tFRC 1
tFRC 2
tFRC 4

Wenn ich ihn bei 1/2/4 eingebe, dann setzt er diesen Wert automatisch an den drei unteren tFRC-Feldern. Ich könnte ihn aber auch nur bei 1,2 oder 4 eingeben. Wo gehört der Wert hin?

2.

Ich wollte die Wiederstände eingeben. bei procODT konnte ich die vorgeschlagenen 32ohm eingeben. Bei RTT_NOM, RTT_WR und RTT_PARK kann ich aber nicht die vorgeschlagenen Werte 0,1 und 3 eingeben. Dort gibt es lediglich ohm-Wete von 34-240. Was habe ich hier übesehen?

Viele Grüße
Cube
 
@Cube05
tRFC nur bei "tRFC" eingeben. 2 und 4 auf Auto lassen.

0/3/1 sind Teiler ausgehend von 240 Ohm. Die meisten Mainboards beziffern die Einstellungen als RZQ1-7 deswegen hat sich diese verkürzte Schreibweise eingebürgert.

Aber wie @Verangry schon sagte, lies dir mal die Anleitung hier im ersten Beitrag durch :)
 
....ich habe die Anleitung zwar gelesen, aber das auf Seite 32 übersehen. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Dagomur schrieb:
Nach dem letzten Bios Update habe ich jetzt ein Setup aus dem Ryzen Calculator genommen dass läuft aber ich habe immer dass Sound knacken z.b wenn ich Youtube abspiele und die Tabs hin und her switche..
mit VDDG und VCore und Vdimm habe ich schon etwas gespielt aber irgendwie bekomme ich es jetzt nicht in den Griff.

Anhang anzeigen 840881Anhang anzeigen 840882


konntest du das soundknacken beheben?
auch PCIE auf 3.0, bringt langfristig nix. es taucht nur auf wenn ein anderes programm aktiv wird.

spotify + ein spiel am stück, macht keine probleme.
 
So... das Tactical Tracer RGB Testkit ist angekommen und landet auch direkt im Testrechner mit 3600x und B450-E Gaming.

Wie erwartet ist das Kit mit Micron E-Dies bestückt.


Da ich heute faul und müde bin hab ich einfach mal geschaut, bis wohin das Kit bootet, wenn ich rein gar nichts mache, ausser die Spannung zu erhöhen.


Also keine ProcODT eingestellt, keine RTT-Werte, keine CAD-Werte.... keine Timings.
Keine VSoC... einfach nix.

Erstmal stumpf den Takt erhöht....

Und siehe da, das olle 3200 CL16 Kit bootet bei 1,35V mit 3800 (und setzt auf Auto unterirdische Timings... aber es bootet).
Bei 1,42V bootet es mit 4000Mhz. Timings natürlich gleiches Spiel.

Und dann wird es dünn.... mehr als 4000Mhz ohne jegliche Anpassungen erfordern dann doch nochmal richtig Spannung.

4133Mhz nimmt das Kit nur mit 1,48V an.


So... jetzt mal schauen, wo der Sweetspot liegt was Takt, Timings und Spannung angeht.

Bis Sonntag werde ich sicher ein paar brauchbare Ergebnisse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und Alpha.Male
Zurück
Oben