Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

37_ schrieb:

GearDownMode hilft bei Stabilität, aber rundet dafür ungerade CL wie 15 auf 16.

Hatte das auch bezüglich meiner Ballistix 3000/15. War dann in Windows 3000/16 wegen GDM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_
@suRe Hi, deine Tipps hat sofort was gewirkt :daumen: habe beide SCL Werte angezogen und schon steht vorne eine 5
3600_werte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend!

Hab mich jetzt auch mal ein wenig in das Thema eingelesen, muss aber sagen, dass meine ersten Ergebnisse für mich keinen Sinn machen. 3200@1,4V@16-17-17-17-30 bootet zwar, aber ich krieg in Memfest Fehler. 3200@1,4V@16-18-19-19-38 (V2 Safe laut dem Calculator) bootet aber erst gar nicht - wie kann das sein?
 
Wie sehen denn die anderen Werte aus? tRC könnte zu niedrig sein. Was hast du dafür stehen?
 
Stuxi schrieb:
Wenns bereits stabil ist dann nicht.

Wenn du im Ryzen Master mit der Maus über die einzelnen CADs fährst taucht zumindest eine rudimentäre Beschreibung auf :)
ZeroCoolRiddler schrieb:
Er entscheidet zB ob du booten kannst oder nicht, zumindest bei höheren Taktraten. Kann auch bei 3800 schon passieren, das 36-48 Ohm booten, aber nur 32 Ohm stabil sind. Deshalb so niedrig wie möglich anfangen und dann austesten.
suRe schrieb:
Zum richtigen Verständnis muss ich hier auch noch mal nachhaken. Will man hier jetzt den niedrigsten Wert oder den höchsten Wert erreichen? Wenn doch niedrige Werte eine höhere Spannung zur Folge haben, sollte man dann nicht andersrum anfangen? Der Satz "[...] das 36-48 Ohm booten, aber nur 32 Ohm stabil sind." bringt mich komplett durcheinander - sorry :freak:
Ich kann z.B. unter ProcODT 48 Ohm nicht mehr booten (E-Die Vollbestückung), hab aber jetzt auch noch keine höheren Werte als 48 Ohm probiert. Sollte ich das noch machen um die VDIMM zu drücken??

Stuxi und ZeroCoolRiddler ihr habt aber nicht meine Frage beantwortet ;)
Hab jetzt mal ein gegentest gemacht.
ProcODT 53,3
Vdimm 1,42 interessant ist schon mal das diese Kombination kein Piepen auslöst.
24-20-20-24
1576603340537.png


Ich habe dadurch 4-5°C kältere RAMs als mit ProcODT 32 und VDimm 1,45V

Also warum wird hier von fast allen immer ein niedriger ProcODT Empfohlen???
Ich weis jetzt nicht wie das Aussieht wenn ich die Timings noch weiter anziehe, aber ich würde behaupten das wenn ich mit ProcODT 53,3 weniger VDimm brauche hab ich zum Ende auch noch mehr Leistungsreserven?!
 
Jetzt wirds grusig. 10000er Stable Settings am alaufen, laenger gelueftet und ZACK reboot.. Was zum Teufel kann ich noch tun, um das Temperaturproblem zu loesen? Ich bin verzweifelt :(
 
Vergleich:
ProcODT 32 24-24-24-24 VDimm1,45V
1576604026992.png


ProcODT 53,3 24-20-20-24 VDimm1,42V
1576604077122.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@suRe

Schau ich gleich mal nach.

DOCP 3000 und dann auf 3200@16-17-17-17-30 mit tRC im UEFI auf "Auto" (so von DOCP eingestellt) bringt in Windows einen tRC Wert von 75 laut Ryzen Timing Checker. Der Calculator wirft mir für V2 Safe 3200@16-18-19-19-38 einen tRC Wert von 60 aus. Ich probier es mal damit.

EDIT:

Verrückt. Mir ist gerade erst aufgefallen, dass im ASUS UEFI tRCDWR und tRCDRD von der Reihenfolge her vertauscht sind. Hatte mich beim ersten Mal auch noch vertippt für tRAS 36 statt 38 eingetragen. Lustigerweise startet 3200@16-19-18-19-36-60, 3200@16-18-19-19-38-60 nicht. Ich hab gedacht dass höhere Zahlen bei den Timings verträglicher sind?!

EDIT2: Aber auch mit diesen Timings erhalte ich bei Memtest Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DanHot
Weil ich dir schlecht eine ProcODT von 53 empfehlen kann, wenn deine Kombi evtl nur bei 34 Ohm stabil ist. ;)
Beides ist aber gleich Stabil
Hab beide Kombination 1 Stunde AIDA, TestMEM, und über 11k Karhu
Salamimander schrieb:
L3 Copy Cache 300GB/s mehr O_O
Glaube Messfehler werd ich aber gleich noch mal gegentesten!

EDIT:
Ja ist Messfehler und die Unterschiedliche Latenz bei Memory liegt 63,5 CPPC enable und 64,3 CPPC disable
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal mit 2T und dann noch etwas geschärften Timings testen. Hatte hier irgendwo gelesen, das man vorher was (de-) aktivieren muss, damit er nicht wieder (intern ) 1,5 T einstellt und die Tools wie HwInfo dann 1T anzeigen. Was war es noch : Gear Down oder Power Down ? :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
1T und 2T, also GDM off ist sehr viel schwerer stabil zu brkommen, hat aber kaum bessere Performance. 1-3% bringt 1T, aber ist die Nerven nicht wert. 2T ist dann meist gleich oder langsamer als GDM.
Hab ich das richtig verstanden: es ist besser, 2T zu aktivieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler @DanHot
Also kann man festhalten: Mit möglichst niedriger ProcODT (und evtl. hoher VDIMM) einsteigen, und sobald man einen Boot hat, ProcODT/VDIMM ausbalancieren, bis ProcODT mögichst hoch und VDIMM möglichst niedrig ist? Natürlich immer alles stabil.

Wenn das die "Message" in der Anleitung ist, hab ich die vollkommen fehlinterpretiert.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
3800/1900 kann nicht jede CPU, einige schaffen halt die 1900 IF nicht.
Versuch es erstmal mit 3733 CL16.

Erst mal vielen Dank @Stuxi und @ZeroCoolRiddler !

Ich werde es dann erstmal mit den 3733 CL16 probieren. Noch zwei hoffentlich letzte Fragen bevor es losgehen kann:

1. Aktuell habe ich das XMP Profil aktiviert. Soll ich das vorher wieder deaktivieren, bevor ich mit dem OC starte?

2. In den Anhaltspunkten von ZeroCoolRiddler steht für ProcODT ein Wert von "32". DRAM Calculator empfiehlt hier einen Wert von "53". Wie kommt die hohe Abweichung zustande?

Viele Grüße
Cube
 
Hier mal kurz zur ProcODT:

Man sollte immer die geringste ProcODT finden, wo ein Boot möglich ist.
Stabil läuft es meist ein oder zwei Stufen darüber. Wichtig ist das vor allem, wenn man die Limits mal auskosten möchte. Geringere ProcODT benötigt ein wenig mehr Spannung, aber es sollten nicht 0,03V wie bei dir sein @DanHot - soviel Unterschied wäre mir neu. Die Temperaturen hängen nicht nur von der VDIMM ab, sondern auch von den CAD sowie ProcODT Werten. Also die Widerstände haben da einen erheblichen Einfluss.

Also kurz um - die Spannung bzw. Temperaturen unterscheiden sich da eigentlich eher wenig. Für die Stabilität hat es dennoch einen Einfluss - mit Zen2 ist das einfach nur viel viel leichter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
cm87 schrieb:
Hier mal kurz zur ProcODT:

Man sollte immer die geringste ProcODT finden, wo ein Boot möglich ist.
Stabil läuft es meist ein oder zwei Stufen darüber. Wichtig ist das vor allem, wenn man die Limits mal auskosten möchte. Geringere ProcODT benötigt ein wenig mehr Spannung, aber es sollten nicht 0,03V wie bei dir sein @DanHot - soviel Unterschied wäre mir neu. Die Temperaturen hängen nicht nur von der VDIMM ab, sondern auch von den CAD sowie ProcODT Werten. Also die Widerstände haben da einen erheblichen Einfluss.

Also kurz um - die Spannung bzw. Temperaturen unterscheiden sich da eigentlich eher wenig. Für die Stabilität hat es dennoch einen Einfluss - mit Zen2 ist das einfach nur viel viel leichter geworden.
Ich garantiere dir das es so ist bei mir. ProcODT 32 und 1,42V lässt sich nicht booten 1,41V oder 1,43V schon, allein das ist schon mehr als seltsam.
Und ProcODT 32 alles unter 1,45 verursacht recht schnell Fehler in Karhu.

Abgesehen davon hab ich nicht gefragt "Was sollte man tun" sondern "warum"
 
@DanHot ich sag ja nicht, dass es bei dir nicht so ist. Ich kann ja nur von meinem Standpunkt berichten. Was passiert mit 34Ohm? Wären zwei Stufen über 28 und dein System dürfte auch damit booten.

DanHot schrieb:
Abgesehen davon hab ich nicht gefragt "Was sollte man tun" sondern "warum"
Stell dir das Ganze mal als Oszilloskop vor - Die Widerstände geben die "Wellen" an und je nach Spannung kann ich das beeinflussen und wenn die "Wellen" eben krumm laufen, dann braucht man entweder mehr Spannung um dies auszugleichen oder andere Widerstände um dagegen zu wirken.

Vergiss aber nicht, dass du bei deinen zwei Settings mit unterschiedlichen CAD Werten gearbeitet hast. Auch diese haben Einfluss auf die Wellen.
 
DFCstate disable
SoCUncore OC enable

bringt ein kleinen boost in AIDA bei L2 und L3 Cache
cm87 schrieb:
@DanHot ich sag ja nicht, dass es bei dir nicht so ist. Ich kann ja nur von meinem Standpunkt berichten. Was passiert mit 34Ohm? Wären zwei Stufen über 28 und dein System dürfte auch damit booten.


Stell dir das Ganze mal als Oszilloskop vor - Die Widerstände geben die "Wellen" an und je nach Spannung kann ich das beeinflussen und wenn die "Wellen" eben krumm laufen, dann braucht man entweder mehr Spannung um dies auszugleichen oder andere Widerstände um dagegen zu wirken.

Vergiss aber nicht, dass du bei deinen zwei Settings mit unterschiedlichen CAD Werten gearbeitet hast. Auch diese haben Einfluss auf die Wellen.
mit 34 kann ich auch booten ja klar, versteh nur die Frage dazu nicht so ganz :confused_alt:

Nachtrag Zusatz:
ProcODT 53,3
VDimm 1,42V
24-20-20-24 RAM Temp MAX 45,8 + 47,4
24-24-24-24 RAM Temp MAX 45,2 + 46,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben