Da gestern doch keiner mehr drauf eingegangen ist mach ich das kurz
Cube05 schrieb:
Ich ändere im Bios zunächst den Ram Takt (3600) , FCLK und die Haupttimings
Im Prinzip richtig, du musst den FCLK aber erst bei Frequenzen über 3600MT/s manuell ändern. Bis dahin wird er automatisch mit hoch gezogen. Ob du erst nur die Haupttimings versuchen möchtest oder direkt mit Subtimings bleibt dir überlassen, ich stell meist alle Timings gleich ein.
Cube05 schrieb:
Dann gebe Parameter für die Widerstände ein (ProcODT 32; RTT 0/3/1; CADs 24-24-24-24)
Prinzipiell auch okay, CADs kannst du theoretisch auch erstmal auf Auto lassen. Evtl. ist die Proc zu gering und du musst da etwas hoch.
Cube05 schrieb:
Ich stelle den GearDownMode auf "Enabled" und den PowerDownMode auf "Disabled"
Genau.
Cube05 schrieb:
Um zu testen ob es bootet okay, mein Zen2 reagiert aber scheinbar extrem empfindlich auf zu hohe Spannungen. Also gilt auch hier ausloten. Dafür hakst du im Aida Stresstest nur den Haken "stress Memory" an. Bei Fehlern in beide(!) Richtungen testen. Gut möglich, dass auch hier weniger mehr ist.
Cube05 schrieb:
VSoC auf 1,1V (Wert aus DRAM Calculator - gibt es hier eine Empfehlung von ZeroCoolRiddler?)
Auch hier -> ausloten. Haken bei Aida "stress cache" und bei Fehlern wieder in beide(!) Richtungen testen auch wenns manchmal unsinnig erscheint. Ich habe gestern 3800CL16 bei Karhu bis 10k laufen lassen - mit 1.36 VDimm und 1.0125 VSoC.
Cube05 schrieb:
VDDG auf 0,95 (Wert aus DRAM Calculator - gibt es hier eine Empfehlung von ZeroCoolRiddler?)
Am besten erstmal auf Auto lassen, solltest du keinen boot bekommen oder Probleme haben mit der Stabilität oder knackendem Sound kann man sich das nochmal genauer anschauen. Das gleiche gilt für CLDO_VDDP.
Cube05 schrieb:
Falls erfolgreich dann Aida64 Test für 60min. Wenn dort ein Fehler auftritt, dann noch Gegentest mit HCI Memtest und TM5. Anschließend Aida64 Test nur mit "cache".
Zuerst, wie gesagt, einzeln die Spannungen mit "stress memory" und "stress cache" ausloten. Wenn beides für je eine (halbe) Stunde gelaufen ist, nochmal eine ganze Stunde mit 4 Haken bei "stress memory, cache, FPU und CPU". Wenn bei AIDA bereits Fehler auftreten kannst du dir die anderen Tests erstmal sparen. Dann stimmt möglicherweise auch mit den Widerständen etwas nicht.
Cube05 schrieb:
Wenn Fehler aufgetreten sind, dann im Bios VDIMM und VSoC in kleinen Schritten erhöhen (was bedeutet "kleine Schritte"?), solange, bis Aida64 stabil ist.
Nochmal -> Beide Richtungen testen. Mehr ist nicht immer besser und bei beiden Spannungen bist du schon sehr weit oben. Wie groß die Schritte sind kommt auch darauf an was dein Board zulässt. das können 0.005V Schritte oder auch nur 0.01V Schritte sein.