Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich hab leider ne Timing Niete, aber was soll’s. An die 55gb/s bzw unter 68ns: Keine Chance. Aber besser als 3200/CL16 Stock ist es ja allemal. Also fein. PS: von 1.1 auf 1.025 vsoc runter und noch immer stable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Um möglichst niedrige Latenz zu erreichen, gibt's im Bios ein paar Schalter.

RAM Takt und IF bzw FCLK synchron halten
Global C-States -> enabled
CPPC -> enabled
CPPC preferred Cores -> enabled
PowerDownMode -> disabled

PBO auf disabled und +200MHz im PBO Menü helfen bei mir auch etwas. Bei MSI dann PBO auf Advanced, Limits auf Motherboard und +200 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
PBO lasse ich auf Auto, sobald ich die Board Limits einstelle gehen die Temps 15 Grad hoch und es bringt eigentlich NIX.. Cinebench zB alles Messschwankung. Aber CPPC habe ich mal explizit aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Da gestern doch keiner mehr drauf eingegangen ist mach ich das kurz ;)

Cube05 schrieb:
Ich ändere im Bios zunächst den Ram Takt (3600) , FCLK und die Haupttimings
Im Prinzip richtig, du musst den FCLK aber erst bei Frequenzen über 3600MT/s manuell ändern. Bis dahin wird er automatisch mit hoch gezogen. Ob du erst nur die Haupttimings versuchen möchtest oder direkt mit Subtimings bleibt dir überlassen, ich stell meist alle Timings gleich ein.
Cube05 schrieb:
Dann gebe Parameter für die Widerstände ein (ProcODT 32; RTT 0/3/1; CADs 24-24-24-24)
Prinzipiell auch okay, CADs kannst du theoretisch auch erstmal auf Auto lassen. Evtl. ist die Proc zu gering und du musst da etwas hoch.
Cube05 schrieb:
Ich stelle den GearDownMode auf "Enabled" und den PowerDownMode auf "Disabled"
Genau.
Cube05 schrieb:
Um zu testen ob es bootet okay, mein Zen2 reagiert aber scheinbar extrem empfindlich auf zu hohe Spannungen. Also gilt auch hier ausloten. Dafür hakst du im Aida Stresstest nur den Haken "stress Memory" an. Bei Fehlern in beide(!) Richtungen testen. Gut möglich, dass auch hier weniger mehr ist.
Cube05 schrieb:
VSoC auf 1,1V (Wert aus DRAM Calculator - gibt es hier eine Empfehlung von ZeroCoolRiddler?)
Auch hier -> ausloten. Haken bei Aida "stress cache" und bei Fehlern wieder in beide(!) Richtungen testen auch wenns manchmal unsinnig erscheint. Ich habe gestern 3800CL16 bei Karhu bis 10k laufen lassen - mit 1.36 VDimm und 1.0125 VSoC.
Cube05 schrieb:
VDDG auf 0,95 (Wert aus DRAM Calculator - gibt es hier eine Empfehlung von ZeroCoolRiddler?)
Am besten erstmal auf Auto lassen, solltest du keinen boot bekommen oder Probleme haben mit der Stabilität oder knackendem Sound kann man sich das nochmal genauer anschauen. Das gleiche gilt für CLDO_VDDP.
Cube05 schrieb:
Falls erfolgreich dann Aida64 Test für 60min. Wenn dort ein Fehler auftritt, dann noch Gegentest mit HCI Memtest und TM5. Anschließend Aida64 Test nur mit "cache".
Zuerst, wie gesagt, einzeln die Spannungen mit "stress memory" und "stress cache" ausloten. Wenn beides für je eine (halbe) Stunde gelaufen ist, nochmal eine ganze Stunde mit 4 Haken bei "stress memory, cache, FPU und CPU". Wenn bei AIDA bereits Fehler auftreten kannst du dir die anderen Tests erstmal sparen. Dann stimmt möglicherweise auch mit den Widerständen etwas nicht.
Cube05 schrieb:
Wenn Fehler aufgetreten sind, dann im Bios VDIMM und VSoC in kleinen Schritten erhöhen (was bedeutet "kleine Schritte"?), solange, bis Aida64 stabil ist.
Nochmal -> Beide Richtungen testen. Mehr ist nicht immer besser und bei beiden Spannungen bist du schon sehr weit oben. Wie groß die Schritte sind kommt auch darauf an was dein Board zulässt. das können 0.005V Schritte oder auch nur 0.01V Schritte sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und peterX
Vielen Dank für die Antwort Stuxi! Da ich keinen Lüfter direkt vor dem Ram sitzen habe werde ich mich wohl an den "3800 scharfe Timings" von ZeroCoolRiddler probieren. Hier benötigt man ja offenbar geringere VDIMM Spannung.

Noch eine Frage:
Wenn er nach den Einstellungen im Bios gar nicht booten sollte, dann im Bios erst mal alles auf Default oder nur beim Ram wieder das XMP-Pofil wieder aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Wenn du ohne Bios-Reset wieder ins Bios kommst sind deine letzten Einstellungen normalerweise noch hinterlegt. Dann kannst du einfach die entsprechenden Werte ändern und einen neuen Versuch starten.

Nach einem Bios-Resest musst du eh alle Einstellungen neu machen bzw. ein gespeichertes Profil laden - zumindest bei Asus ist das so.

Zwingend neu booten mit Default oder XMP musst du nicht extra zwischendrin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05
3800/1900 kann nicht jede CPU, einige schaffen halt die 1900 IF nicht.
Versuch es erstmal mit 3733 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05
Petrosso schrieb:
Hallo liebe Community,

ich wollte nicht so viel Zeit für das Ram OC investieren und habe deshalb einfach die Timings von DanHot übernommen.

Der erste AIDA64 Stabilitätstest schlug wie erwartet fehl, weil ich die Spannungen nicht angepasst hatte.
Mit leicht erhöhter Ram Spannung scheint aber alles ohne Probleme zu laufen.
Ich wundere mich nur, dass alles mit so niedrigen Spannungen läuft.
Von Ram OC habe ich nicht viel Ahnung. Vielleicht lese ich mich mal in die Materie, damit ich Ansatzpunkte zum Optimieren finde und nicht nur "abschreiben" muss.

Anhang anzeigen 854060
Anhang anzeigen 854063
Hab mal dein ProcODT 36,9 und CAD alle 20 getestet mit 1,36 1,37 1,38 1,40
Aida alles Stabil, aber Kahrhu nicht, beste Run war bei 1,38V da hab ich bei 11000 ein Fehler in Karhu gehabt.

Was ich interessant finde ist das wenn ich den Vdimm auf 1,42V stelle das board immer anfängt zu peepen und in den Failsafe geht auch mit niedrigen Takt, jemand ähnlich Phänomene festgestellt?

Andere Frage macht es Sinn mit den CAD Werten von alle 24 auf alle 20 zu gehen? Ich hab immer noch nicht die Funktion dahinter so richtig verstanden und im Guide steht auch nichts dazu.
Und laut Guide:
Hinweis: Bei Ryzen 3000 sind sehr geringe ProcODT Werte keine Seltenheit. Geringere ProcODT hat aber eine leicht höhere VDIMM (DRAM Voltage) zur Folge.
Warum geht man den dann überhaupt mit dem Wert so weit Runter, welchen Einfluss hat der Wert???
 
DanHot schrieb:
Andere Frage macht es Sinn mit den CAD Werten von alle 24 auf alle 20 zu gehen?
Wenns bereits stabil ist dann nicht.
DanHot schrieb:
Ich hab immer noch nicht die Funktion dahinter so richtig verstanden und im Guide steht auch nichts dazu.
Wenn du im Ryzen Master mit der Maus über die einzelnen CADs fährst taucht zumindest eine rudimentäre Beschreibung auf :)
 
DanHot schrieb:
Warum geht man den dann überhaupt mit dem Wert so weit Runter, welchen Einfluss hat der Wert???
Er entscheidet zB ob du booten kannst oder nicht, zumindest bei höheren Taktraten. Kann auch bei 3800 schon passieren, das 36-48 Ohm booten, aber nur 32 Ohm stabil sind. Deshalb so niedrig wie möglich anfangen und dann austesten.
 
So, mit 28 ProcODT gebootet.. es geht.. WTF O_o

Gibt es basierend auf ProcODT jetzt Werte die man anpassen sollte? Oder einfach nur neu bis 10000% testen ?
 
Hallo zusammen,
ich wollte meine G.Skill TridentZ 3600 CL15 übertacken, bzw. das bestmögliche herausholen und habe laut Anleitung die Werte ausgelesen und im DRam Calculator 1.6.2 importiert. Leider habe ich die Samsung D-Die Chips verbaut und sobald ich im Calculator diese einstelle, bekomme ich diese Erorr Meldung:
1576573547791.png


Gibt es eine Möglichkeit diesen Calculator trotzdem zu nutzen ? bzw. wie geht man da vor ?
MHz steigern oder die Timings optimieren, aber wie ?

Vielen Dank im Voraus!
 
Phantom0815 schrieb:
G.Skill TridentZ 3600 CL15 übertacken[...] [...]Leider habe ich die Samsung D-Die Chips verbaut
Da stimmt was nicht. 3600CL15 müssen B-Dies sein.

Lass mal einen Taiphoon Screenshot da. Bitte vorher auf die aktuellste Version aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Phantom0815
Das ist sehr komisch. Ich tippe eher auf einen Auslesefehler, warum auch immer.
Versuch mal die Timings wenn du B-Die auswählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Was bringt ein niedrigerer vsoc als Standart?
 
Zurück
Oben