Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

1T und 2T, also GDM off ist sehr viel schwerer stabil zu brkommen, hat aber kaum bessere Performance. 1-3% bringt 1T, aber ist die Nerven nicht wert. 2T ist dann meist gleich oder langsamer als GDM.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Nickel
Vielen Dank. Command Rate steht jetzt mit deinen etwas schärferen Timings für 3800 Mhz auf 1T.

Ja, steht jetzt auf GearDownMode und angezeigt werden mir bei Command Rate = 1T.

Die Zugriffszeiten haben sich auch durch die etwas schärferen Timings leicht erhöht. gem. AIDA64 (Bild2), alten Werte (Bild1).

740365-32d45330b7ed9e006bc85eae1801e75d.jpg.png aida64_ramtest.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
GDM stellt quasi 1,5T ein, wird in den Tools dann als 1T ausgelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Moin,

ich wechsel mal den Thread vom Ratgeber nach hier.
Habe dieses Kit: https://www.amazon.de/Ballistix-BLS2K16G4D32AESE-Speicher-PC4-25600-288-Pin/dp/B07MR1HWXT?th=1

Habe einen Ryzen 2600 und das X470 Gaming Pro Carbon.
Würde gerne irgendwie auf 3600@CL14 kommen.
Hier gibt's sicherlich jemanden der direkt schreiben kann "Das geht so gar nicht, da musst du XY als Wert nehmen"
Hoffe ich zumindest. :p So habe habe ich schonmal eine gute Richtung.
Habe mich nämlich an Zen 2 Settings orientiert weil ich hier im Forum einfach nix anderes finde in den 876 Seiten.

tCL 14
tRCDRD 15
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 36
tRC 58
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 580
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Mit den Einstellung startet sich der Rechner immer Neu, gibt's dort 1-2 bestimmte Werte die definitiv überhaupt nicht passen?

PS: Aktuell bin ich bei den vorgegebenen Einstellungen vom Board - 3466@CL16.........3600@CL16 liefen nicht stabil mit den Standard Einstellungen. Sind in AIDA abgestürzt.

tRCDRD ist viel zu niedrig für Micron E-Die.

Probier mal sowas:
ProcODT 53
RTT 7/0/0 oder 5/0/0
CADs 24-24-24-24
SOC 1,056v
Vdimm ~1,48v

Timings auf
tCL 14
tRCDRD 19
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 32
tRC 54
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 540
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 5
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Ergänzung ()

Sollte das recht schnell instabil werden, tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 4 anheben.
Ergänzung ()

Bei 1,48v solltest du am besten auch einen Lüfter vor den RAM setzen, damit dieser nicht zu warm wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Alpha.Male und snickii
Guten Morgen zusammen,
hab jetzt am Wochenende geschaft folgende Timings stabil zu bekommen (4x16GB E-Die)
1576480649985.png

Ist glaub ich so ne Mischung aus den laschen und scharfen Timings von @ZeroCoolRiddler.
Ich hab lange rumprobiert um dann erst gestern festzustellen, das meine VDIMM Spannung zu gering war. Hatte im Bios 1.4V eingestellt. AIDA lief auch 2h ohne Probleme durch, aber Karhu hat mal bei 2700%, mal bei 4000% einen Fehler gehabt.
Erst mit 1.42V im Bios (was laut HWInfo64 1.44V entpsricht) habe ich es stabil bekommen.
Ich freue mich zwar über das Ergebnis, habe jedoch etwas bedenken aufgrund der hohen Spannung. Berechtigt?

Dann eine Frage zu VDDG, VDDG, SOC. Ich hab alle 3 Spannung aus Verzweiflung wieder auf Auto gestellt, da ich dachte es liegt eventuell daran. Sollte ich hier was ändern?

suRe schrieb:
Ich freue mich zwar über das Ergebnis, habe jedoch etwas bedenken aufgrund der hohen Spannung. Berechtigt?

Dann eine Frage zu VDDG, VDDG, SOC. Ich hab alle 3 Spannung aus Verzweiflung wieder auf Auto gestellt, da ich dachte es liegt eventuell daran. Sollte ich hier was ändern?
Vdimm ist vollkommen ok so, keine Panik.

Wenn Auto läuft, warum müsste man da was ändern?
An denen musst du nur drehen, wenn etwas nicht läuft. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei 1,48v solltest du am besten auch einen Lüfter vor den RAM setzen, damit dieser nicht zu warm wird.
Danke dir, ich probiere es heute Abend mal aus. Habe 2 Lüfter vorn, 2 oben und einen hinten. Eigentlich ausreichend aber mal sehen. Kann ja auch dann mal probieren etwas mit der Spannung runter zu gehen

Mach ich auch nicht. ;) So viel weiß ich dann auch.
Werd irgendwo noch was runter reißen damit ich maximal auf ca 1,43-1,44V komme.
Nur ich weiß noch nicht genau wie ich das am besten mache ohne dann große Leistung zu verlieren.

Eventuell läuft das ganze ja auch mit weniger Spannung. :-) Erstmal testen
Brauche letztendlich nicht die letzten 0,5% an Leistung aber mehr als 3466 CL16 gehen sicher.

snickii schrieb:
Werd irgendwo noch was runter reißen damit ich maximal auf ca 1,43-1,44V komme.
Nur ich weiß noch nicht genau wie ich das am besten mache ohne dann große Leistung zu verlieren.
Ich würde mich dann erstmal auf 3466CL14 konzentrieren. Dürfte bei Zen+ meist der vernünftigste Kompromiss zwischen Leistung und VDimm sein. Lieber weniger Takt und scharfe Timings als 3600CL14 bei denen du aber die Timings stark lockern musst um mit der VDimm runter zu kommen.

Langsam ran arbeiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Stuxi Ja, das war auch mein erster Gedanke. Werde nachher mal die oberen Timings mit 3466 probieren.
So kann ich dann die Spannung runterziehen. Eigentlich ein guter Kompromiss für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
3466 CL14 müsstest du irgendwo zwischen 1,42 und 1,44V enden. Passt dann gut für ein 24/7 Setting.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Hi,

ich habe Probleme seit dem Wechsel auf den 3950X und musste mich die letzten Tage mit verlorenen Monitor-Signalübertragungen herumschlagen. Ich habe aus meinem System jetzt testweise auch die Riser-Card entfernt, trotzdem kommt es noch zu Abstürzen.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Settings, die zuvor mit dem 3900X einwandfrei liefen, beim 3950X Probleme bereiten. Mal davon abgesehen, dass ich den IF-Takt beim 3950X maximal mit 1.867Mhz zum Laufen bekomme (1.800Mhz führt zu keinem Boot, egal ob VDDP, VDDG und SoC Voltage erhöht werden oder nicht).

Ich bin also von meinem 3800CL16 Setting beim 3900X auf 3733CL16 beim 3950X herunter.
Mit dem 3900X hatte ich ebenso TRFC2 und 4 manuell im BIOS festgelegt und die Werte über den DRAM Calc bezogen. Die Werte lagen aber weitaus tiefer als das was das Board unter AUTO festlegt (s. Screenshot)

TRFC2 läuft mit 486 auf AUTO
Manuell war der Wert bei 224
TRFC4 läuft mit 299 auf AUTO
Manuell war der Wert bei 134

Es sind 4x8GB DDR4000CL17 Samsung B-Die Module verbaut, die zuvor auf einem Intel-System mit 4000CL16 problemlos liefen und beim 3900X mit 3800CL16.

1576491450789.png

SKu schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich den IF-Takt beim 3950X maximal mit 1.867Mhz zum Laufen bekomme (1.800Mhz führt zu keinem Boot, egal ob VDDP, VDDG und SoC Voltage erhöht werden oder nicht).
Bitte teste mal ob du bei 3800/1900 einen Boot bekommst wenn du die VDDG auf 0.925 und die CLDO_VDDP auf 900 fest setzt.

Habe auch Vollbestückung mit 4x8GB B-Die und bekomme es damit zum Booten, darüber nicht.
Auf Stabilität muss ich aber noch testen. Irgendwas macht mir da aktuell noch einen Strich durch die Rechnung und bei ca. 8k ist Schluss..

Zuletzt bearbeitet:
@SKu
VDDG und VDDP sind auf auto bei IF 1900 nicht unbedingt das Problem, sondern eher die SOC spannung. Manche CPU`s wollen da mehr und andere, so auch meine deutlich weniger. Ich kann zu Beispiel nicht mit 1,08 Volt SOC booten, aber mit 0,975 Volt läuft das Sys schon stabil. Da du jetzt einen neuen Prozessor drinn hast, wirst du das alles neu ausloten müssen.
:schluck:

Schildkröte09 schrieb:
Ja, steht jetzt auf GearDownMode und angezeigt werden mir bei Command Rate = 1T.
Laut dem Screenshot läuft die IF bei Dir aber nicht mit 1:1 Takt und verliert dadurch einiges an Leistung. Bei 3800 müssten es 1900 sein, aber du hast nur 950.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und peterX
Zurück
Oben