Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cvzone Gut auf gepasst, ich hatte mich schon gewundert, warum seine Latency so schlecht ist.
:schluck:
 
SKu schrieb:
Hi,

ich habe Probleme seit dem Wechsel auf den 3950X und musste mich die letzten Tage mit verlorenen Monitor-Signalübertragungen herumschlagen. Ich habe aus meinem System jetzt testweise auch die Riser-Card entfernt, trotzdem kommt es noch zu Abstürzen.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Settings, die zuvor mit dem 3900X einwandfrei liefen, beim 3950X Probleme bereiten. Mal davon abgesehen, dass ich den IF-Takt beim 3950X maximal mit 1.867Mhz zum Laufen bekomme (1.800Mhz führt zu keinem Boot, egal ob VDDP, VDDG und SoC Voltage erhöht werden oder nicht).

Ich bin also von meinem 3800CL16 Setting beim 3900X auf 3733CL16 beim 3950X herunter.
Mit dem 3900X hatte ich ebenso TRFC2 und 4 manuell im BIOS festgelegt und die Werte über den DRAM Calc bezogen. Die Werte lagen aber weitaus tiefer als das was das Board unter AUTO festlegt (s. Screenshot)

TRFC2 läuft mit 486 auf AUTO
Manuell war der Wert bei 224
TRFC4 läuft mit 299 auf AUTO
Manuell war der Wert bei 134

Es sind 4x8GB DDR4000CL17 Samsung B-Die Module verbaut, die zuvor auf einem Intel-System mit 4000CL16 problemlos liefen und beim 3900X mit 3800CL16.

Anhang anzeigen 853960
Setzt doch mal CLDO VDDG auf 0,961 und SoC auf Auto
 
Hallo liebe Community,

ich wollte nicht so viel Zeit für das Ram OC investieren und habe deshalb einfach die Timings von DanHot übernommen.

Der erste AIDA64 Stabilitätstest schlug wie erwartet fehl, weil ich die Spannungen nicht angepasst hatte.
Mit leicht erhöhter Ram Spannung scheint aber alles ohne Probleme zu laufen.
Ich wundere mich nur, dass alles mit so niedrigen Spannungen läuft.
Von Ram OC habe ich nicht viel Ahnung. Vielleicht lese ich mich mal in die Materie, damit ich Ansatzpunkte zum Optimieren finde und nicht nur "abschreiben" muss.

2019-12-16 (1).png

stabil.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Stuxi schrieb:
Bitte teste mal ob du bei 3800/1900 einen Boot bekommst wenn du die VDDG auf 0.925 und die CLDO_VDDP auf 900 fest setzt.

Keine Chance und das lässt sich auch nicht von einem 3700X auf einen 3950X übertragen. Laut SL sollen nur 12% der 3950X einen IF-Takt von 1.900Mhz erreichen können. Aber ob es jetzt 1.867 oder 1900 sind, macht den Kohl nicht wirklich fett.
 
SKu schrieb:
Keine Chance und das lässt sich auch nicht von einem 3700X auf einen 3950X übertragen. Laut SL sollen nur 12% der 3950X einen IF-Takt von 1.900Mhz erreichen können.
Joa möglich. Worth a shot. Bei mir ging nämlich auch überhaupt nix mit den "gängigen" Spannungen, nicht ein einziger Boot. Bin dann nur durch Zufall auf diese Kombi gestoßen. Und die bootet und läuft eigenltich recht zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Da muss ich glaube ich gleich noch mal gegentesten ob es bei mir auch mit nur 1,36V läuft :D
 
@ZeroCoolRiddler @Stuxi
Läuft mit den Settings bei 3466.
Hab 1,42V nun.
Danke, das genügt mir erstmal mit Zen+ :-)
Bald werden die Karten neu gemischt wenn ich upgrade. Probiere trotzdem später noch weiter rum. Gar nicht so langweilig das rumgespiele. ;)

Im Rainbow Six Siege Benchmark habe ich nun 10-15 FPS mehr im Durchschnitt gegenüber dem alten RAM. :)
Hat schon was gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Stuxi
snickii schrieb:
Probiere trotzdem später noch weiter rum. Gar nicht so langweilig das rumgespiele. ;)
Es hat einen weiteren erwischt 😄

Kannst ja auch mal am Discord vorbeischauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und cm87
Dragonheart69 schrieb:
.ich bin gerade bei 1,025Vsoc und teste wie weit ich runter kann...
Ich handhabe das im Moment ähnlich :daumen:
1576523978568.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Dragonheart69 und cm87
Bin auch wieder dabei... Nach zwagspause. Versuche meine Timings mal mit 1.025 vSoc anstatt 1.1. Bin gespannt obs stable bleibt.

PS: Den Zen2 Timing checker haette ich auch gerne.. Kann man besser vergleichen mit anderen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mir vor ein paar Wochen mein neues System zusammengestellt habe, möchte ich mich nach den zahlreichen interessanten Artikeln hier auf CB mit dem Thema RAM OC beschäftigen. Die tolle Anleitung aus diesem Thread habe ich mir durchgelesen und alle notwendigen Programme installiert (bis auf Karhu, hier möchte ich mit dem Memtest aus dem Dram Calculator arbeiten).

Mein Ziel: Scharfe Timings 3600 CL14

Bevor ich starte, würde ich gerne noch einige Fragen stellen bzw. ob das von mir geplante vorgehen korrekt ist.
  • In der Anleitung wird von einer Gratisversion von Aida64 geschrieben. Ist das die "30 Tage kostenlos Version" von Aida64 Extreme?
  • Auf Seite 28 der Anleitung steht , dass ein Gegentest mit Karhu und TM5 gemacht wird. Warum soll TM5 übernhaupt genutzt werden, wenn es keien vollständigen Test mit Karhu/HCI Memtest ersetzt?
  • Laut Beschreibung nutzt man Aida64 um die Spannungen für VDIMM/VSoc/VCORE auszuloten. Ich kann jedoch in der Anleitung nirgends lesen, dass ich überhaupt irgendwo den VCORE anpassen müsste. Habe ich hier etwas überlesen?
  • Bei VDIMM ab 1,45V wird eine aktive Kühlung empfohlen. Ich habe bei meinem Tower zwei Lüfter an der Front und einen hinten. Passt das so?
  • Kann es sein, dass mein RAM keinen Temperatur Sensor hat? In HWINFO64 kann ich nämlich nirgends die Temperatur finden.

Laut Thaipoon Burner hat mein RAM ein B1 Layout. Da ich Micron E-die habe würde ich wie in der Anleitung beschrieben auf die Anhaltspunkte von ZeroCoolRiddler zurückgreifen.

Grundsätzlich wollte ich wie folgt vorgehen:
  • Ich ändere im Bios zunächst den Ram Takt (3600) , FCLK und die Haupttimings
  • Dann gebe Parameter für die Widerstände ein (ProcODT 32; RTT 0/3/1; CADs 24-24-24-24)
  • Ich stelle den GearDownMode auf "Enabled" und den PowerDownMode auf "Disabled"
  • VDIMM auf 1,48V
  • VSoC auf 1,1V (Wert aus DRAM Calculator - gibt es hier eine Empfehlung von ZeroCoolRiddler?)
  • VDDG auf 0,95 (Wert aus DRAM Calculator - gibt es hier eine Empfehlung von ZeroCoolRiddler?)
Ich versuche zu booten (Was mach ich, wenn er nicht bootet?). Falls erfolgreich dann Aida64 Test für 60min. Wenn dort ein Fehler auftritt, dann noch Gegentest mit HCI Memtest und TM5. Anschließend Aida64 Test nur mit "cache".

Wenn Fehler aufgetreten sind, dann im Bios VDIMM und VSoC in kleinen Schritten erhöhen (was bedeutet "kleine Schritte"?), solange, bis Aida64 stabil ist.

Dann gebe ich die Subtimings ein und versuche zu booten. Wenn das klappt, dann einen weiteren Lauf mit Aida64 und TM5. Wenn hier Fehler auftreten melde ich mich hier und poste meine Einstellungen, weil ich dann nicht mehr weiter weis :-)

Habe ich soweit alles richtig verstanden?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Cube
 
cvzone schrieb:
Laut dem Screenshot läuft die IF bei Dir aber nicht mit 1:1 Takt und verliert dadurch einiges an Leistung. Bei 3800 müssten es 1900 sein, aber du hast nur 950.

Was bedeutet das jetzt für Laien ausgedrückt?
 
@Schildkröte09
Du musst den FCLK auf 1900 MHz manuell hoch ziehen. Sonst läuft das InfinityFabric asynchron zum RAM und du kassierst eine Straflatenz. Das ist der Grund warum die Latenz in Aida bei dir so hoch ist.

Bis 3600 geht das automatisch, darüber musst du IF manuell anpassen.

Im Bios FCLK, Fabric Clock oder so ähnlich.

@Cube05
Im Großen und Ganzen ja. Nicht alles. Es ist hier am Handy nur etwas schwer alles genau zu beantworten.

Zu Aida, ja das ist die Testversion.
Vcore Anpassung kann z.B. bei Vollbestückung nötig sein, so wie bei mir.
Mit aktiver Kühlung ist ein Lüfter direkt vor dem RAM gemeint.
Ja, kein Temp Sensor ist möglich.

Zur Vorgehensweise kann bestimmt gleich noch jemand was sagen, im Prinzip aber erstmal okay 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Schildkröte09
Danke @Stuxi, werde ich mich gleich mal ran machen.

Viele Grüße
Ergänzung ()

So zurück. Konnte die Einstellung im BIOS "FCLK Frequenzy" finden und habe diese auf 1900 Mhz eingestellt. Stand auf "auto". Die Latenz konnte ich senken ... auf 66,7 ns. (vorher 78,9 ns). Siehe Bild.

aida-neu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, peterX, Dragonheart69 und 3 andere
Schildkröte09 schrieb:
Die Latenz konnte ich senken ... auf 66,7 ns. (vorher 78,9 ns). Siehe Bild.
Sieht schon mal recht gut aus. Dann mal auf Stabilität prüfen.
Wenn stabil, kannst die Timings auch noch etwas anziehen. Ist kein Muss. Wenn das stabil läuft ist das schon ein gutes Ergebnis.

Die besten Ergebnisse die ich beim 12-Ender gesehen haben waren im Bereich 63,5-,63,9ns. Wobei ich mir grade nicht ganz sicher bin ob das ausschließlich mit B-Die war, glaube aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Stuxi Die 63er Latency werte waren bis jetzt nur von den B dies, die kommen bei trc und trfc deutlich niedriger
@Schildkröte09 Jetzt sind deine Werte da, wo sie sein sollten. Die Subtimings noch etwas straffen, aber soweit sieht das schon richtig gut aus.
Ps: hast du schon gesehen das auch dein Read & Copy wert um 1000 MB/s gestiegen ist? :daumen:
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Stuxi
peterX schrieb:
@Stuxi Die 63er Latency werte waren bis jetzt nur von den B dies, die kommen bei trc und trfc deutlich niedriger
Ja dann waren’s doch nur die B-Dies. Schon klar das die niedriger kommen ;)
Ist aber weniger Differenz als gedacht für den Sprung bei der tRFC.

Also wenn stabil - Top Werte:)
 
Mit Zen 2 kommst du bei der Latenz mit 3733/3800 ungefähr in diese Bereiche:

Samsung B-Die 63,5-64,5ns
Hynix CJR 64,2-66ns
Micron E-Die 65,7-68ns

Alles natürlich je nach genauen Timings und CPU Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben