Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

DanHot schrieb:
Hinweis: Bei Ryzen 3000 sind sehr geringe ProcODT Werte keine Seltenheit. Geringere ProcODT hat aber eine leicht höhere VDIMM (DRAM Voltage) zur Folge.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Er entscheidet zB ob du booten kannst oder nicht, zumindest bei höheren Taktraten. Kann auch bei 3800 schon passieren, das 36-48 Ohm booten, aber nur 32 Ohm stabil sind. Deshalb so niedrig wie möglich anfangen und dann austesten.
Zum richtigen Verständnis muss ich hier auch noch mal nachhaken. Will man hier jetzt den niedrigsten Wert oder den höchsten Wert erreichen? Wenn doch niedrige Werte eine höhere Spannung zur Folge haben, sollte man dann nicht andersrum anfangen? Der Satz "[...] das 36-48 Ohm booten, aber nur 32 Ohm stabil sind." bringt mich komplett durcheinander - sorry :freak:
Ich kann z.B. unter ProcODT 48 Ohm nicht mehr booten (E-Die Vollbestückung), hab aber jetzt auch noch keine höheren Werte als 48 Ohm probiert. Sollte ich das noch machen um die VDIMM zu drücken??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@Mongoo
Naja. Wenns stabil ist einfach weniger Strom auf dem IMC was generell besser für die Langlebigkeit etc. ist.
Eventuell noch minimal geringere Temperaturen und dadurch längerer/höherer Boost. Wobei der Unterschied da minimal sein dürfte.
 
Mich hat das auch enorm verwirrt. Bei 28Ohm hatte ich grad auch was spannendes.. Karhu Fehlerfrei aber der GPU-Treiber hat sich dauernd resetet... O_o. Bin mit 28Ohm jetzt grad bei vSoc 1.0725... 1.0125 war ihm zu wenig offenbar, obwohl es KEINE Fehler in karhu gab. Ich lass erstmal AIDA laufen jetzt.
 
Keine Fehler in Karhu sind auch nur bedingt ein Indiz für Stabilität. Das Spiel BF5 hatte sich, zumindest für mich, als besten Stabilitätstest herausgestellt, da innerhalb weniger Minuten klar war ob die Settings laufen oder nicht. Leider machts einfach keinen Bock mehr - noch nicht mal als Stabilitätstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Das Spiel habe ich leider nicht :(

Borderlands 3 wird wohl nicht reichen, was ? :D
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß auch nicht WARUM ausgerechnet BF5 so gut funktioniert :(
 
Nix davon habe ich. Naja, wenn dafuer alles was ich habe stabil ist, bin ich ja trotzdem soweit fertig.. Hrhr :D
 
Hallo Leute, wieso sind meine copy Werte so schlecht trotzt B-die ? btw Ich kann die CAS Werte ums verrecken nicht auf 14 einstellen, sonst sofort bootloop, zurzeit ist auf 15 eingestellt aber wird automatisch vom System auf 16 übernommen :freak:
3533_werte.png3533.png
 
Timings vermutlich zu straff, also entweder Spannungen hoch (welche kann ich nur raten) oder Timings etwas entschärfen. Dann noch mal benchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_
Zieh mal deine tRDRD SCL und tWRWR SCL etwas an, dann sollten die copy Werte glaube ich etwas hoch gehen.
Bzgl. tCL 15: GDM aktiviert zieht die tCL Werte "gerade". Wie sind denn die Spannungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_
@ZeroCoolRiddler

Sollte man TRFC2&4 manuell anpassen oder vom Board bestimmen lassen?
 
Ich wollte eigentlich erstmal gar kein OC machen, da ich da relativ vorsichtig bin.

Jedoch hat sich herausgestellt, dass es auch einen OC gibt der mit geringeren Spannungen als stock läuft.

Denke mir, dass das dann auch wenigstens genauso sicher ist - falls nicht sogar besser.

Zum Vergleich:

Stock
Mit 2x8GB Ballistix 3000 MHz/CL 15 hat das Brett diese Werte mit XMP geladen:
SOC: 1.1V
VDDP: 0.9002V
VDDG: 1.0979V
Und natürlich 1.35V VDIMM, wobei hier zu beachten ist, dass das Unify im BIOS 1.37V anzeigt.

OC
3600 MHz, 16-20*-14-36 CR1
SOC: 0.925V
VDDP: 0.81V
VDDG: 0.81V
VDIMM: 1.33V (bzw. ~1.356V in Realität)

*Ich habe hier direkt die Timings von @ZeroCoolRiddler für Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v übernommen (danke!). Musste jedoch - weil ich nicht über 1.38V 1.35V VDIMM gehen wollte - tCL auf 16 und tRCDRD auf 20 setzen.

Und hier ein Screenshot mit den Werten:
SB6XPbz.png
Seperat getestete Werte mit AIDA: Memory Write 53943 MB/s und Memory Copy 55487 MB/s

Und jetzt meine Frage an die Profis:

Ist es normal, dass man stock einfach zu viel Spannung draufgibt oder hatte ich hier Glück das meine Komponenten auch mit so geringer Spannung noch zufrieden sind?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab VDIMM noch entwas niedriger gesetzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000, Schrotty74 und peterX
Tonks schrieb:
Ist es normal, dass man stock einfach zu viel Spannung draufgibt oder hatte ich hier Glück das meine Komponenten auch mit so geringer Spannung noch zufrieden sind?
Jep - deshalb ja der Hinweis, dass man die Spannungen richtig ausloten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Meh.. Also 28Ohm ist dann noch zu mau. Ich bleibe bei meinen Rockstable settings die nicht kalt bootetn. Was solls. Hilft alles nix :(
 
Lieber @ZeroCoolRiddler /liebe Experten,

Aida - Test erfolgreich, Karhu >10k noch ausstehend. Vorab die Frage, Werte im Rahmen des zu erwartenden?
3600 CL14 bekomme ich partout nicht gebootet. Somit auch kein Vergleich möglich. Wo wären wir dort ca. von den Werten?
Was die VDIMM angeht, sind mir die 1.38v allerdings auch lieber als die >1.45 bei 3600 CL14

Danke Euch!

1576598029429.png
1576689630902.png
 
Zuletzt bearbeitet:
suRe schrieb:
Zieh mal deine tRDRD SCL und tWRWR SCL etwas an, dann sollten die copy Werte glaube ich etwas hoch gehen.
Bzgl. tCL 15: GDM aktiviert zieht die tCL Werte "gerade". Wie sind denn die Spannungen?
hi, was ist GDM? bzgl. Spannung: keinerlei große Unterschied zw. 1.35 und 1.45, die Riegel sind für 3600 16-16-16-35 @ 1.35v spezifitiert
 
Zurück
Oben