Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo erstmal :)

Durch Instabilität meiner neuen Crucial Ballistix (BLS16G4D32AESB.M16FE 32GB) im XMP Profile @ 3200 CL16 habe ich mal angefangen, mich hier einzuarbeiten und habe mittlerweile Blut geleckt. Muss aber zugeben, dass ich nicht alle Posts gelesen habe.

Leider bin ich mit meinen Frequenzen (max. 3066 läuft stabil) weit weg von dem, was ich sonst hier lese. Ich denke das liegt an meinem Ryzen 1700 Prozessor? Ich habe für 3200 lasche Timings und bis 1,4V angelegt und auch procODT bis 80 getestet, aber es kommen immer Fehler in Karhu RAM Test (meist schon vor 100% Coverage).

System:
MB: Asus Prime X370 Pro (Bios 5220)
CPU: Ryzen 1700 @ 3,5GHz (OC via Ryzen Master)
GPU: Sapphire Vega 64
NT: Corsair AX750

Die folgenden Werte sind das Maximum, was ich bisher rausholen kann (laut Karhu stabil bis 3000%). Entspricht abgesehen von den Spannungen (und tRFC) dem FAST Timings aus DRAM Calculater (v1.6.2):

Frequency=3066
procODT=60
RTT=7/3/1
DRAM Voltage=1,38V
VTTDDR=0,7V

tCL=14
tRCDWR=14
tRCDRD=17
tRP=14
tRAS=32
tRC=56
tRRDS=4
tRRDL=6
tFAW=16
tWTRS=4
tWTRL=12
tWR=12
tRDRD SCL=3
tWRWR SCL=3
tRFC=537
tCWL=14
tRTP=8
tRDWR=7
tWRRD=3
tWRWR SC=1
tWRWR SD=7
tWRWR DD=7
tRDRD SC=1
tRDRD SD=5
tRDRD DD=5
tCKE=1

Sieht das vernünftig abgestimmt aus? Hat jemand Empfehlungen, was ich noch testen kann? Ich würde es gern mit den Spannungen nicht übertreiben, damit die Riegel ein paar Jahre halten :)

Vielen Dank!
 
Also eins vorweg, das X370 Pro ist schei.....;) Das macht sehr gerne früh dicht beim RAM, ab 3200 kann da schon Ende sein.

Wenn du mal was probieren willst:

Frequency=3466
procODT=43 o. 48
RTT=7/0/0 o. 5/0/0
DRAM Voltage=~1,42V
VTTDDR=Auto
SOC=1,05v LLC3

tCL=14
tRCDWR=14
tRCDRD=17 o. 18 o. 19
tRP=14
tRAS=32
tRC=54
tRRDS=4
tRRDL=7
tFAW=24
tWTRS=4
tWTRL=10
tWR=16
tRDRD SCL=3
tWRWR SCL=3
tRFC=510
tCWL=14
tRTP=9
tRDWR=9
tWRRD=2 o. 3
tWRWR SC=1
tWRWR SD=6
tWRWR DD=6
tRDRD SC=1
tRDRD SD=4
tRDRD DD=4
tCKE=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
Danke für das Feedback! Ich habe das jetzt mit den Timings von @ZeroCoolRiddler getestet und tatsächlich läuft das erstmal (bootet, bisher kein Bluescreen). Leider kriege ich sehr früh Fehler im RAM Test. Ich habe schrittweise die Frequenz reduziert und wie ihr prophezeit habt, läuft der Speicher auf 3200 bisher stabil (edit: bis etwa 1000%) im RAM Test (allerdings 1700@stock). Ich werde jetzt noch mit CPU OC testen und versuchen, die Spannung ein Stück weit zu reduzieren.

Mit dem X370 Pro bin ich auch nicht so glücklich. Mein erstes hat es im Bios Update gebrickt, das zweite hat mit meinem vorherigen Speicher immer nur bei bestimmten Bios Versionen im XMP Profil gebootet. Werde das wohl zusammen mit der CPU ersetzen, wenn ich irgendwann aufrüsten muss.
 
@cm87 Ok, ich dachte bisher, das andersherum richtig ist 🙃

Als RAM Test benutze den Karhu RAM Test (Version 1.1.0.0 mit CPU cache Enabled und ohne "Stress FPU).

BTW, danke für die Anleitung :)
 
Wenn du ein ordentliches Board suchst, nimm das Tomahawk MAX. Mehr Board für weniger Geld geht nicht.
 
Wie auch in der Anleitung steht, unbedingt min. bis 10000% laufen lassen. Anschließend den PC ausschalten, ein paar Minuten warten und dann nochmal bis min. 5000% durchlaufen lassen (ich würde ja sogar 2x min. 10000% nehmen).
Ich selbst hatte mich bereits mal gefreut, dass recht scharfe Timings mit 10000% stabil zu sein scheinen und beim zweiten Test hatte ich dann bei rund 4000% Fehler und anschließend dann auch Fehler mit TestMem 5.

Die Angaben in der Anleitung kommen also nicht ungefähr. Da hat sich augenscheinlich schon jemand Gedanken drüber gemacht ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Pankrat
Hat ja auch dann bei 1040% einen Fehler geworfen 😝

Mit procODT 43 (7/0/0) scheint es erstmal besser zu gehen als mit höheren Werten. Ich melde mich in ein paar Tagen nochmal, wenn ich stabile Timings gefunden habe und die Riegel mit Vega 64 Fußbodenheizung unter Volllast laufen hatte. Erstmal vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Mal ProcODT auf 40 und ist immer noch Stabil mit 1,42V
1576678098544.png

1576678172598.png




VDimm 1,42V
ProcODT 53,3
24-20-20-24 RAM Temp MAX 45,8 + 47,4
24-24-24-24 RAM Temp MAX 45,2 + 46,5

ProcODT 40
24-24-24-24 RAM Temp MAX 46,1 + 47,6

VDimm 1,45V
ProcODT 32
24-24-24-24 RAM Temp MAX 50,2 + 51,1

Also mit ProcODT 40 ungefähr 1°C höher als mit 53,3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
@Oakley
Hi- falls Du nur mal schauen willst, ob Du so ungefähr richtig liegst - ich hab noch einen einigermaßen vergleichbaren AIDA-Shot gespeichert. Es sind allerdings B-Dies und mittlerweile habe ich die Konfig verändert ......
 

Anhänge

  • 1 1403 2.png
    1 1403 2.png
    101,6 KB · Aufrufe: 356
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
@DanHot Wenn ich bei mir die DF Cstates ausschalte verschlechtern sich bei mir Read, Copy und Latency.

so sieht das bei mir aus wenn DF Cstates aus ist
DF Cstates off.png
und so wenn es an ist
DF Cstates on.png
Auserden ist die SoC spannung bei dir schon an der :kotz: grenze. Schau dir mal dein Screen gemauer an. (IF takt in HWinfo) Solche werte werden bei mir nur angezeigt, wenn die Soc deutlich zu hoch ist.
SOC UnCORE VDDP VDDG auto.jpg
Wie du hier siehst spinnt der JF Takt hier auch rumm.
Stabitest.jpg
und so wenn`s passt

Deswegen ist bei mir die Soc/Uncore OC Voltage ausgeschalten, denn ich möchte nicht das das Board mir da mehr als nötig drauf haut. Bei mir reichen da 1,01 Volt völlig aus. Ob du soweit runter kommst, weis ich nicht. Aber du kannst ja mal mit 1,05Volt versuchen, obdein SYS stabil ist.
:schluck:
Ergänzung ()

Ps nicht wundern das meine Werte insgesamt niedriger sind. Ich hab nur Single Rank Module.
Das macht beim Durchsatz einiges aus, leider :grr:
Ergänzung ()

@Oakley Deine werte sehen soweit eigentlich schon ganz gut aus. Nur deine Latency ist etwas hoch, lief da noch irgendwas im Hintergrund mit? Wenn ja, schalt mal alles aus und lass mal noch nen Run laufen.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@Oakley Hast du die Spannungen( Soc, VDDP, VDDG) noch auf auto? Wenn ja ausloten was deine CPU wirklich braucht. Denn eine Soc spannung von 1,2Volt ist doch etwas um nicht zu sagen VIEL zu hoch
 
peterX schrieb:
Deswegen ist bei mir die Soc/Uncore OC Voltage ausgeschalten, denn ich möchte nicht das das Board mir da mehr als nötig drauf haut. Bei mir reichen da 1,01 Volt völlig aus. Ob du soweit runter kommst, weis ich nicht. Aber du kannst ja mal mit 1,05Volt versuchen, obdein SYS stabil ist.
Wait what?! Ich hab SoC/Uncore OC auf aus und aktuell SoC auf 1.04V und die IF Clock Werte springen. Selbst wenn alles auf "Stock" ist springen die Werte. Sicher das hier kein Auslesefehler vorliegt? Kann das noch jemand prüfen?
 
@suRe Du weist aber schon, das du nicht gemeint warst? :daumen:
 
Zurück
Oben