Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

GamingWiidesire schrieb:
Jap, hatte bis vor Kurzem ein CMK32GX4M2B3200C16 Kit mit Micron D-Die. Hat mich auf die Palme gebracht das Kit, ich hab es einfach nicht stabil über 3200 MHz gebracht. Die extra 66 MHz hast du vielleicht durch den besseren Speichercontroller von Ryzen 3xxx rausgekitzelt ;)

Habe mir dann gebrauchten E-die RAM gekauft (2x16GB Sport AT 3200 MHz CL16). Umstieg hat mich quasi nichts gekostet (108€ Kauf, 105€ Verkauf). Die Entscheidung habe ich nicht bereut, jetzt läuft mit Micron E-Die 3466 MHz CL14 stabil auf meinem 2700X.


Danke für den Tipp, sind das die?: https://geizhals.at/crucial-ballist...s2c8g4d32aestk-bls2k8g4d32aestk-a1971836.html
 
3800 Mhz CL16 (16-19-16-40-625) gehen mit diesen Modulen auch noch problemfrei 😉
siehe >>>

Ich würde nur diese hier nehmen ... wegen Dual Rank, die anderen vom Link über mir, laufen im Single Rank.
Und die meint auch sehr wahrscheinlich @GamingWiidesire .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 OOch wenn man sich richtig Mühe gibt, geht da bei 1,4 Volt noch einiges mehr. :evillol::evillol:

Ryzenmaster 3800 extrem.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Aber man muss auch bedenken, Ich habe Single Rank Module und ein ITX Board. Das ist ne richtige Ram OC SAU
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 Wenn ich ganz viel Bock hab hol ich mir vieleicht auch noch ein Dual Rank kit. Obwohl mir die 16 GB voll reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@peterX, wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich die Command Rate auf 1T dauerhaft einstellen könnte? ....
Bei mir ist im BIOS die Command Rate auf 1T manuell eingestellt. Und trotzdem laufen sie mit 2T. Ich kann nichts machen. Nur bei weiteren Bildern hier, ist mir aufgefallen laufen alle auf 1T bei gleichen Timings.

Vielleicht weiß es aber auch @ZeroCoolRiddler?

Hier das Bild :

MSI_SnapShot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das du da bei den CBS einstellungen nach schauen musst. Ich hab ein AsRock Board, da reicht es wenn ich das da auf der OC seite, in den Ram einstellungen einstell. Dann bleibt das bei mir auch so. Frag lieber mal jemand der sich mit dem MSI Bios auskennt. Sorry
Ergänzung ()

@Schildkröte09 Oder frag doch mal PCTüftler.
:D:D:D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Command Rate auf 1T (N1) war ganz füher mal (DDR1) sehr wichtig und brachte richtig performance,
seit DDR3 bringt das so gut wie nichts mehr. Bei deinem hohen OC wirds hier wohl schnell krachen
mit einer CR1, womöglich macht das Bios (Mainboard) oder das SPD bzw XMP hier zu
und die Einstellung wird nicht mehr angenommen.
"3800 Mhz CL16 16-19-16-40 CR2" ist doch hier schon mal feines OC, wenns Rockstabil ist.
 
@Nickel Du weist schon was die Balistix können oder?
Da sind die werte von @Schildkröte09 noch recht zahm. und mit 2T comandrate sowieso.
aber kleiner Tip weiter oben sind meine Werte und die sind 24/7 stabil. 20.000% HCI Memtest ohne zu zucken. Prime haben sie 10 Std einfach mal so weg gesteckt.
 
peterX schrieb:
@Nickel Du weist schon was die Balistix können oder?
Da sind die werte von @Schildkröte09 noch recht zahm. und mit 2T comandrate sowieso.
Ich weiß, dass seit DDR3, CR1 so gut wie nichts bringt und dass er sich hier deshalb keinen Kopf machen sollte wenn er nicht CR1 aktiviert bekommt.
Das ansonsten wohl noch mehr geht bei ihm kann gut möglich sein,
muss er sehen wie weit und kurz es Rockstabil bleibt.
 
Gerade bei den Latenzen bringt 1T noch einiges und bei Zen2 sind die von Hause aus nicht soo gut, wie bei Intel
:D
 
Wobei ich mich hier eher auf Intel beziehe, was eine CR 1 betrifft.
Sollte es bei AMD wirklich anders aussehen, dann haut CR1 rein wenn es sich aktivieren lässt,
es damit stabil bleibt und einen etwas längeren Balken bring in Benchmarks.
 
@Nickel Du bist Schuld, leugne es nicht!! Ich hab eben mal ganz fix im BIOS auf 2T umgestellt und was ist??? Nix garnix! Exakt 66,2 n/s wie bei 1t! Du bist Schuld das ich jetzt total Verwirrt bin!!! Wenn sich bei den Lese und Copy werten was getahn hätte, hätte ich es ja verstanden. Aber NÖÖÖ die sin auch gleich. :stock: :freak:





:D:D:D:schluck:
Ergänzung ()

Mooooment ich hab eben noch mal nach geschaut. Dad hat die 2T nüsch angenommen isch hab da immer noch 1T drinn gehabt. Des geht ja mal gaaarnich. Da muss ich noch mal rann nech
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun bin ich komplett verwirrt. Egal was ich einstell, die Comandrate bleibt bei mir bei 1T. Schaut selbst
2T.jpg
1T.jpg
???
 
Siehst du, genau wie bei mir bleibt nur auf 2T. Na ja OK. Werde mal noch schärfere Timings von @ZeroCoolRiddler anwenden. Mal schauen wie es dann aussieht.

Viele Grüße
 
@Schildkröte09
Klassiker. Bei MSI musst du Command Rate auf Gear Down Mode einstellen, 1T und 2T heissen GDM off. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Alpha.Male, Dragonheart69 und eine weitere Person
Werde es mal versuchen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben