Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Was sagt ihr zu der V2? Und nein, damit meinte ich nicht die Rakete :D:D. Hat mich eine schlaflose Nacht wegen dem USB Kabel gekostet und viele Nerven die ganzen Stecker aus dem Commander Pro und der Lightning Node scheiße rauszuziehen

Anhänge

• 20181222_105235.jpg
    20181222_105235.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, ZeroCoolRiddler, SVΞN und eine weitere Person
@RyujinJakka

Das geht sauberer ;) Das Pumpenkabel kannst noch hinter das Board legen. PCIe Kabel kannst näher an die GPU bringen und nach hintern verschwinden lassen. Gleiches gilt für die Kabel (USB?) unten, die kannst auch noch etwas sauberer verlegen.

Danke für die Tipps, ich werde nachher nochmal nachbessern! Mit den USB Kabeln meinst du die am Header?Da müssen leider einige da unten durch das Loch an der Abdeckung durch :l

Ah da hats nur ein Loch? Dachte dass das Loch "unter dem runden silbernen Teil der GPU" ausreicht um da alles durchzubekommen. Kann aber auch auf dem Bild täuschen.

Ansonsten sehe ich oben links noch ein 8 Pin Stecker auf dem Board brauchst du den nicht oder ist der nur für OC gedacht? Der 4 Pin Stecker könnte man evtl. auch noch hinter das Board bzw. hinter den Mainboardhalter bekommen.

Habs jetzt nachgebessert und das reicht mir erstmal :D
Wird langsam Zeit mich an CPU und RAM zu setzen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Anhänge

• 20181222_145902.jpg
    20181222_145902.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 437
  • 20181222_145908.jpg
    20181222_145908.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 442
  • 20181222_145917.jpg
    20181222_145917.jpg
    2 MB · Aufrufe: 439
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, SVΞN und cm87
Sieht doch immerhin schon ordentlicher aus :daumen:
Ganz die Menge an Kabel und Schläuchen verschwinden lassen ist halt in dem Aufbau nicht möglich. Ich finde man sieht die Verbesserungen deutlich.

Jup in der Tat sieht das nun richtig gut aus :)

Den 10 Pin Stecker am CPU Kühler könnte man noch unterhalb des VRM Kühlers verlegen und evtl. ein Mini-USB (oder Micro ka, was es ist) Stecker in 90° kaufen damit man damit auch dieses Kabel unterhalb des VRM Kühlers verlegen könnte.

Und was mir bei den neuen Bildern noch aufgefallen ist, dass die Aufkleber krumm sind :D :D :D

Cool Master schrieb:
Jup in der Tat sieht das nun richtig gut aus :)

Das schließe ich mich gerne an,

@RyujinJakka schönes Setup. Noch 2-3 Kabel verstecken und dann passt das.

Hier noch ein paar Impressionen von meinem Setup.

1729DAF4-0848-4E79-840B-1EA826E3B99B.jpeg

DC69467D-2CA6-4A19-A8FC-94C3F7A89151.jpeg

6EE76D6D-E8BD-43D4-B0DB-3669D8DD5DA4.jpeg

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und besinnliche Festtage mit euren Familien und Freunden.

Updates sind schon in der Pipeline. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka, Flynn82, spfccmtftt89 und 2 andere
Ihhhh nen Linkshänder der seine Maus links hat....IHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Bin selber Linkshänder, aber die Maus inna rechten Hand :stacheln:
Ansonsten schickes Ding :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Deshalb habe ich eine Razer Lancehead Tournament Edition, die lässt sich 1:1 mit Links und Rechts bedienen. Selbst du Zusatztasten sind auf beiden Seiten 1:1 gleich.

Ich habe mit Rechts einfach kein Gefühl [nicht einmal für die Maus.] :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und drnkn
Und komplett auf den RGB Zug aufgesprungen :rolleyes: Du bekommst nicht mehr FPS ! :king:

Auch das Dark Base 700, mit wieviel rpm drehen deine Lüfter so? Meine brauchen so 900-1000 rpm um die warme Luft effektiv rauszubekommen, was nicht mehr leise ist.

Edit2: und dann auch noch Razer... omg rofl lol doppel lul emote spam zum unterstreichen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
Pizza! schrieb:
Und komplett auf den RGB Zug aufgesprungen :rolleyes: Du bekommst nicht mehr FPS ! :king:

Brauch ich auch nicht, ich kauf mein Setup so, dass das mit den fps schon passt. :daumen:

Um RGB kommt man ja nicht mehr rum. Dann habe ich halt alles in Rot, getrost nach dem Motto „#BetterRed“ beleuchtet. :D

Pizza! schrieb:
Auch das Dark Base 700, mit wieviel rpm drehen deine Lüfter so? Meine brauchen so 900-1000 rpm um die warme Luft effektiv rauszubekommen, was nicht mehr leise ist.

Ich habe 4x Silent Wings 3 140mm PWM verbaut. 2x vorne, 1x hinten, 1x oben und sie laufen auf 640 RPM (Stufe II, Silent Modus) beim Gaming und auf 400 RPM (Stufe I) bei der täglichen Arbeit.

Der Dark Rock 4 ist bei mir auch auf 600-800 RPM eingestellt.

Die Temps von CPU, VRMs und RAM sind absolut im grünen Bereich. Bei mir läuft aber auch alles maximal undervoltet.

CPU@1,175V
SoC@1,0V
GPU@975mV

Pizza! schrieb:
Edit2: und dann auch noch Razer... omg rofl lol doppel lul emote spam zum unterstreichen :daumen:

Zu Razers Politik (gerade die neue Mining Masche) habe ich mich schon deutlich geäußert. Ich werde aber jetzt sicherlich mein Setup deshalb nicht tauschen. ;)

Was den Verschleiß angeht, ich sitze täglich gut 8 Stunden an diesem PC und Maus und Tastatur sehen aus wie neu.

Es gab Maus, Tastatur und Mauspad im Bundle und da musste ich zuschlagen.

Abgesehen davon, schenken sich alle börsennotierten Unternehmen rein gar nichts. Es geht um Gewinnmaximierung.

Von be quiet! und dem Dark Base war ich extrem enttäuscht. Ich hatte davor Fractal R3, R4 und R5 und die Verarbeitung und die Detaillösungen waren auf einem andern Level. Das Dark Base 700 kann nur eins gut, gut aussehen.

Genau wie der Dark Rock 4. Temps und Optik 1A, aber der Lack an den Lamellen springt schneller ab als man die Klammern für den Lüfter aufsetzen kann.

Beim nächsten mal gibt’s wieder einen Noctua.

@cm87 danke dir mein Freund. :)

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N
Wie schon angedroht hab ich ein paar Läufe Arma 3 mit verschiedenen RAM und CPU Taktraten laufen lassen.
Genutzt wurde YAAB, schnellster Wert aus 5 Läufen pro Setting kam in die Liste.
Exakte Timings kann ich bei Bedarf nachreichen, entsprechen aber dem "FAST" Profil für 3466MHz. Bei CL16 wurden die Haupttimings bloss auf 16-16-16-16 geändert, bei CL12 auf 12-12-12-12-22-36.

20181224100054_1.jpg

Allen ein frohes und gemütliches Fest. :schluck:

EDIT:
Falls ich mich nicht komplett verhauen habe, sollten es also vom kleinsten Wert zum Besten bei XFR ~33% Steigerung sein, mit CPU Overclocking sogar 46,5%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wie schon angedroht hab ich ein paar Läufe Arma 3 mit verschiedenen RAM und CPU Taktraten laufen lassen.

Wow, super! Wird noch heute Abend ins nächste Update mit übernommen.

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
GTA 5, Crysis 3, Metro Last Light und Witcher 3 könnte ich auch anbieten. Sollten auch alle über einen integrierten Benchmark verfügen. Nach Weihnachten dürfte dafür noch etwas Zeit bleiben.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: flying13 und SVΞN
Gerne, dann mach ich gleich auch ein großes Spieleupdate. Großartig.

Gerne alles per PN, dann haben wir die Ergebnisse hier nicht doppelt drin.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@cm87 @RYZ3N
Ich schick sie euch beiden dann per PN. Erstmal muss ich die Spiele aber alle runterladen. Mit 50 MBit....:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Zurück
Oben