Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

UPDATE: Adobe Photoshop

Unter Punkt 16 findet ihr nun die ersten Ergebnisse zu RAM OC und Adobe Photoshop.

Vielen Dank @cm87 für den Test und die Ergebnisse.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, Gortha und cm87
Guten Morgen,

zu Spoiler 9 "RYZEN & VEGA - Was können wir per UV und OC aus der RX VEGA 56 rausholen?"
habe ich eine Frage. Woher kommen die 1250mV bei dem Speicher?

+ 800 MHz HBM²@1250 mV

RYZ3N schrieb:
GPU: 1.592 MHz
Stage 6: 1.537 MHz@1150 mV
Stage 7: 1.592 MHz@1200 mV
VRAM: 800 MHz

AMD Radeon WattMann
Anhang anzeigen 728236

+ 1.377 MHz@1200 mV
+ 800 MHz HBM²@1250 mV
+ 0% Power Target

Grüße

Guten Morgen Sven,

Schönes Update (Punkt 16 ;))

RYZ3N schrieb:
Im Vergleich zu DDR4-2933 CL16 und nicht optimierten Sub-Timings, konnte @cm87 eine erhebliche Verbesserung in Photoshop CC erzielen. Vor allem der Filter Score (+16,21%) und GPU-Score (+19,51%), aber auch der Overall Basic Score (+12,67%) reagieren sehr positiv auf RAM OC.

Poste auch noch kurz die Erklärung, wie dieser Benchmark überhaupt funktioniert:
Hier der Test selbst https://www.pugetsystems.com/labs/a...oshop-CC-Benchmark-1132/#Howtorunthebenchmark

1545251415321.png

Bechmark selbst wurde jedoch mit 64GB 2666CL19 ausgeführt - Damit ist meine Punkteanzahl von 982 Punkten sehr sehr ordentlich, hab immerhin nur 16GB. Ein Test mit 32GB bzw. 64GB (und schnelleren Timings) wäre noch interessant.

Liebe Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ultraschall2d schrieb:
Guten Morgen,

zu Spoiler 9 "RYZEN & VEGA - Was können wir per UV und OC aus der RX VEGA 56 rausholen?"
habe ich eine Frage. Woher kommen die 1250mV bei dem Speicher?

+ 800 MHz HBM²@1250 mV

Grüße

Das ist die Versorgungsspannung für den HBM bei der RX56 1,25V. Eine RX64 hat 1,35V.
Diese Spannung sind fest und im Bios hinterlegt.

Die Spannungen die man bei den HBM-States einstellt sind nichts anderes als die für die GPU-States.
Man setzt damit nur ab welchen GPU-State welcher HBM-State mit anliegt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und GRiNGO73
ultraschall2d schrieb:
Woher kommen die 1250mV bei dem Speicher?

f0cu$ schrieb:
Das ist die Versorgungsspannung für den HBM bei der RX56 1,25V.

Völlig richtig.

Auch wenn einem einige Tools etwas anderes suggerieren, die 1250 mov sind fix und können nicht [ohne BIOS-Mod] verändert werden.

Wenn man die GPU mit HEiNFO64 monitored, wird das auch schnell ersichtlich.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
@RYZ3N
Kann es sein, dass unter Punkt 9 noch der Adrenalin-Treiber 18.11.x eingesetzt wurde und unter Punkt 15 schon bereits der neue 18.12.x?
Bei 18.11.x sind die States 0 bis 5 aus Punkt 15 nicht verfügbar. Ich bin gerade noch mit 18.11.2 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@ultraschall2d vollkommen richtig.

Erst mit dem neuen Adrenalin 2019 lassen sich die P-States P1-P5 bearbeiten. Vorher gingen nur die P-States P6 und P7.

Liebe Grüße
Sven

Habe ich mir schon fast gedacht. Der alte Treiber bzw. Wattman gefiel mir besser.
Bei dem neuen habe ich ein wenig Probleme mit der Lüftersteuerung. Die Lüfter schalten nicht ab, obwohl Zero-Fan aktiv ist und die Temperatur es eigentlich zulassen sollten.
Deshalb bin ich erstmal zurück auf 18.11.2.

Grüße

Ja, da ist er leider noch verbuggt. Ich hab noch ein Problem mit dem Speicher, aber vlt. ist da auch mein Verständnis falsch. Ich habe mal testweise P6 auf 950mV gestellt und P7 auf 1000mV, HBM in Stufe 4 auch auf 950mV. Die Core Taktrate ist über P6, also muss er da in P7 sein, der HBM ist allerdings bei 800MHz stecken geblieben. Erst wenn ich dort höher gehe als P6, also sagen wir 960mV, taktet er auf die dort angegebenen MHz hoch. Ist der Treiber da buggy oder mein Verständnis gerade doof? (Und ja ich weiß es ist sowas wie die Floor Spannung ab P6 :D)

@Nero1 die HBM-Spannung kann man nicht ändern.

Das ist rein technisch nicht möglich. Dieser ist fix bei 1,25 V.

Der Regler im WattMan betrifft nur die Spannungsspreizung, nicht aber die Spannung für den HBM.

UV bringt beim HBM auch nichts. Die meisten nutzen den VEGA64 BIOS-Mod um von 1,25 auf 1,35 V hochzukommen und den HBM mit bis zu 1100 MHz zu takten.

Mit dem VEGA56 BIOS und ohne Mod sind 850-900 MHz bei 1,25 V Safe, ab 925 MHz braucht’s Glück und guten HBM VRAM.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
man HBM-Takt kann man nichts ändern.
Den Takt schon, nur die Spannung nicht, deswegen schrieb ich ja ich weiß was das Feld da bedeutet :D Mich wundert nur, dass der HBM Takt bei 800MHz bleibt solange die dortige Floor Spannung für die P-States gleich der von P6 ist. Setze ich die höher taktet der HBM mit meinen eingestellten 1000+MHz. Und das verwunderte mich halt :) (Btw wie in der Sig. zu erkennen mit einer 64er)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sorry, mein Fehler [inklusive Vertipper.] :D

Ich habe beim HBM alles auf AUTO und nur den Takt auf 850 (Profil hier zum Download) bzw. 925 MHz (mein eigenes Profil) eingestellt und da gibt mir HWiNFO eigentlich immer die eingestellte Taktfrequenz aus, sobald Last in Spielen anliegt.

Hast du's auch schon mit AUTO versucht?

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Hast du's auch schon mit AUTO versucht?
Nein, da ich eigentlich immer dachte "stell das mal passend zu deinen P-States ein sonst bringt dir da das UV nix". Weil default liegen ja 1200mV in P7 an. Wenn ich die jetzt auf 1000mV drücke, die Floor Spannung mit Auto aber bei 1100 liegt oder so, dann bringt mir mein UV da nichts weil die Spannung dennoch oben bleibt und das überschreibt.

Nero1 schrieb:
Nein, da ich eigentlich immer dachte "stell das mal passend zu deinen P-States ein sonst bringt dir da das UV nix". Weil default liegen ja 1200mV in P7 an. Wenn ich die jetzt auf 1000mV drücke, die Floor Spannung mit Auto aber bei 1100 liegt oder so, dann bringt mir mein UV da nichts weil die Spannung dennoch oben bleibt und das überschreibt.

Das Problem bei dir ist der HBM-State davor also der vorletzte, dort steht zwar N/A aber dieser liegt bei der RX64 bei 950mV bedeutet ab da läuft der HBM auf 800MHz, wenn du den höchsten State jetzt auch auf 950mV legst hast du keine Differenzierung und der HBM bleibt bei 800MHz hängen, du müsstest ihn darüber setzen um den letzen State mit laufen zu lassen, entweder am besten den Wert eines anderen GPU-State 1:1 nehmen der über 950mV von dir eingestellt wurde oder einfach 951mV.

Außerdem den realen Takt nicht mit dem eingestellten Takt verwechseln, wir stellen Arbeitspunkte ein.

Reale 1500MHz für P7 bleiben auch P7 wenn P6 z.b. mit 1550MHz eingstellt ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ned Flanders schrieb:
Eventuell on topic
Dachte ich erst, aber da steht auch:
dass der HBM-Speicher von Grafikkarten der Serie Radeon RX Vega bei 800 MHz stehen blieb und nicht mehr zum Strom sparen heruntergetaktet wurde
und das ist hier nicht das Problem :)

@f0cu$ Ohh, danke! Das finde ich halt auch so doof im Treiber. Von mir aus sollen sie disablen, aber wenigstens die States richtig hinschreiben :D Dann ist das logisch. Danke! Wollte mal probieren ob ich auf stabile 1100MHz komme mit 975mV, mal sehen ob das hinhaut. Schön ist ja schonmal, dass der Rechner nicht mehr ganz wegbricht bei doofen Settings, sondern nur noch der Treiber neustartet. Super für solche Tests, da dauert der Fehlerfall nur noch 20 Sekunden oder so :D
f0cu$ schrieb:
Reale 1500MHz für P7 bleiben auch P7 wenn P6 z.b. mit 1550MHz eingstellt ist!
Jap, hier waren es eher 1532 und 1632 ungefähr :D und wenn ich da real knapp unter 1600 kratze gehe ich zumindest davon aus, dass das nicht P6 bleibt. Aber möchte mich da nicht drauf versteifen, genau nachprüfen kann ich es ja leider nicht xD
Dann werd ich mich demnächst mal wieder ans Testen machen :) Mal sehen wie weit ich komme. Und hoffentlich reichen die Benchmarks die ich hab als recht guter Test für Stabilität erstmal aus :freaky:

Wollte ja nicht angeben aber alle Teile verbaut. Bin glücklich mit dem ganzen Upgrade :-). Hab schon das Wattman Profil geladen, die Tage beschäftige ich mich mal mit dem CPU ;D

Anhänge

• 20181220_181203.jpg
    20181220_181203.jpg
    1 MB · Aufrufe: 449
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben