Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

@RYZ3N

Ja, leider braucht er die Spannung für 3.8GHz. Ist halt ein 1700(Non-X) Ryzen der ersten Stunde aus dem März 2017. Auch haben die 1700er kein Offset. Das hatten nur die Modelle mit X.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
@RYZ3N

Ja, leider braucht er die Spannung für 3.8GHz. Ist halt ein 1700(Non-X) Ryzen der ersten Stunde aus dem März 2017. Auch haben die 1700er kein Offset. Das hatten nur die Modelle mit X.

Sorry Ned, ganz klar mein Fehler.

Ich hatte deinem System einen 2700X oder wenigstens 2700 zugeschrieben, dabei kenne ich dein System eigentlich. Da war ich völlig neben der Spur.

Der 1700 (Non-X) ohne Offset und der Spannung ist natürlich eine andere Hausnummer.

Mir kommt dein Verbrauch (inkl. SoC) dennoch gut 20-25 Watt zu hoch vor.

Ich mach mir nochmal einen Kopf.

Zu den Temps: Da musst du eigentlich nur auf die reale CPU-Temperatur achten, denn sonst hast du ja massig Temp Offset mit drin.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal getestet, @3.7GHz sinds schon bloß noch 1.22V. Denke ich gehe darauf. Bislang hatte ich mir immer selbst 3.8 als Mindestziel gesetzt.

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Gerade mal getestet, @3.7GHz sinds schon bloß noch 1.22V. Denke ich gehe darauf. Bislang hatte ich mir immer selbst 3.8 als Mindestziel gesetzt.

Hört sich schon gesünder an und sollte den Gesamtverbrauch auch eine ganze Ecke senken. Schon den aktuellen Gesamtverbrauch (CPU+SoC) geprüft?

Wie sieht’s mit der SoC Voltage aus? Ich habe aktuell 1,0 V und [auch wenn man 2700X und 1700 nicht direkt vergleichen kann] aber bei 1,125 V sollte doch noch was gehen.

Denkst du, du könntest mal 1,05 - 1,075 V testen?

Ich hatte meinen 1800X damals bei 1,0875 V.

Liebe Grüße
Sven

RyujinJakka schrieb:
@RYZ3N gut dass ich mir auch genau diese bestellt habe :D
Könntest du mir nen Gefallen tun und dir das anschauen?
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-56-11276-01-40g-a1750600.html?hloc=at&hloc=de
Ich bin etwas verwundert, ich hab die Vega auf Amazon gekauft und dort steht 1471MHz, ist dass der Takt vom Normalen Setting und nicht OC? Sie sieht auch dunkler aus als auf den Geizhals Bildern

Es gibt auch eine Limited Edition die hat etwas mehr PT frei wegen Vaporchamperkühlung und kann im Stock damit mehr Takt erreichen. Aber die Werte sind eh so gut wie egal, da diese rein über Autovoltage mit höheren PT-limit erreicht wird. Du stellst bei Vega einen Arbeitspunkt mit UV ein und kommst da locker hin bzw drüber(1550MHz real). Damit nicht verrückt machen. Alle Vega Modelle haben das selbe Potenzial.

• Gefällt mir
@RyujinJakka dann kannst du meine Profile ja 1:1 übernehmen. :)

Wegen den Taktraten brauchst du dir keinen Kopf machen, die Nitro+ RX VEGA 56 läuft ab Werk immer mit den selben Frequenzen und Spannungen.

* 1.590 MHz
* 1200 mV

Liebe Grüße
Sven

Unter CPUz mit Last sind jetzt 150 Watt CPU+SOC. Unter Aida64 Stresstest aber immernoch 170 W, aber das ist halt mit AVX etc. CPUz ist da wohl die realistischere Variante.

vSOC lässt sich bei meinem Board nur per Offset in 35mV Schritten ändern. 1.087V war zu knapp. Das ist halt der nächste Stop.

Hatte mich übrigens geirrt. Brauche doch 1.275V um bei 3.7GHz stable zu sein. Aber immernoch erheblich besser. Ich hatte in der Silicon Lottery einfach kein Glück mit dem Chip. Zumindest nicht beim Core Takt. Beim RAM Takt geht er ausgezeichnet.

Ja ich hatte mich halt nur gewundert, da die Vega auf Amazon komplett anders aussieht:rolleyes:

Achso! jetzt macht das auch Sinn.
Muss ehrlich gesagt sagen, dass mir die dunklere Version mehr gefällt :) aber beide Karten sehen extrem gut aus
Ergänzung ()

bin so hyped auf das Upgrade :evillol::evillol: wie ein kleines Kind

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Hatte mich übrigens geirrt. Brauche doch 1.275V um bei 3.7GHz stable zu sein. Aber immernoch erheblich besser. Ich hatte in der Silicon Lottery einfach kein Glück mit dem Chip. Zumindest nicht beim Core Takt. Beim RAM Takt geht er ausgezeichnet.

Die 1,275V und 150-170 Watt (CPU+SoC) hört sich schon entschieden besser an. Du weißt ja wie das mit der Silicon Lottery ist, es gibt Tage an denen verliert man und an anderen gewinnt jemand anderes. :D

Ich hatte mit dem 2700X wirklich Glück, 4,0 GHz all Core bei 1,175 V und 1-2 Cores mit PBO bei 4,35 GHz und 1,35 V mit 150 mV Offset.

Dafür geht aktuell mit AGESA 1.0.0.4c nichts in Sachen RAM-OC mit dem Dual Ranked RAM.

RyujinJakka schrieb:
bin so hyped auf das Upgrade :evillol::evillol: wie ein kleines Kind

Du kannst dich auf eine tolle Grafikkarte mit fantastischen Kühler freuen. Sapphire kann AMD Grafikkarten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
Dafür geht aktuell mit AGESA 1.0.0.4c nichts in Sachen RAM-OC mit dem Dual Ranked RAM.

Was erstaunlich ist, denn ab 1.0.0.4c gings bei mir erst richtig los. Da meine Kiste mit den Settings nun völlig ausgereizt ist und sich wirklich garnichts mehr weiter optimieren lässt hab ich mir gerade einen 2600x bestellt. Aktuell bekomm ich für den 1700er in der Bucht noch gutes Geld. Ich brauch einfach was zum Basteln über die Feiertage ;-) Werds bei dem mal mit 3600MHz RAM und undervolten der CPU versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
UPDATE: GPU OC/UV per Radeon WattMan (inkl. Profil als Download)

Für alle die eine gute Ausgangsbasis für ihre OC- und UV-Versuche per Radeon WattMan suchen, habe ich mein Basisprofil zum Download zur Verfügung gestellt.

Damit lässt sich meine Sapphire Nitro+ RX VEGA 56 mit "realen" 1.580 MHz@1025 mV und einem Verbrauch von knapp 200 Watt betreiben.

Nach und nach veröffentliche ich nun weitere optimierte Profile.

Bei mir sind aktuell ~ 1.620 MHz@975 mV und 180 Watt möglich.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: f0cu$, spfccmtftt89 und cm87
@RYZ3N könntest du bitte die komplette Maske vom Wattman zeigen?

Wie schaut es denn mit der Vddc aus? Wo regelt diese sich denn bei eingestellten P7 1025mV bei dir ein?
Dürfte auf jedenfall höher sein als bei der Referenz und der Pulse, bei diesen kommt man mit eingestellten 1025mV nicht so weit. Dort tut sich schon eine RX64 eigentlich schwer außerhalb von Bench stabil zu laufen, eine RX64 schafft mit gleicher Vddc ~30MHz höheren effektiven Takt als eine RX56.

und lasst es mich wissen, wenn ihr euch für den ein oder anderen Test interessiert.

Hi Sven,

in einem anderen Thread stellte sich die Frage, ob Photoshop wohl von schnellerem Speicher profitiert. Auf Pudgetsystem gibt es einen Photoshop-Benchmark als Download. Wäre es möglich, diesen mal zu testen?

Danke und beste Grüße
Frank

matraj63 schrieb:
Auf Pudgetsystem gibt es einen Photoshop-Benchmark als Download. Wäre es möglich, diesen mal zu testen?

Ist notiert und wird am kommenden Wochenende mit einfließen. Da ich selbst mit Photoshop und Premiere Pro arbeite, interessiert mich das selbst.

Hab’s aber bislang noch nicht gebencht.

Nächstes Wochenende wissen wir mehr.

Danke für das produktive Feedback.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und cm87
Wollte es gerade laufen lassen... aber das Ding braucht halt Photoshop CC... und selbst für die 7 Tage Demo muss ich mich anmelden bei denen. Das ist mir dann doch zu blöd für einen Benchmark run...

Ich habe CC. Macht euch keine Mühe.

Ihr supportet hier schon mehr als ausreichend.

Ich schau mir den Benchmark am Wochenende ausführlich an.

Wenn jemand von euch CC hat und ebenfalls testen mag, gerne die Ergebnisse an mich per PN.

Ich lasse alles in den Artikel mit einfließen.

Danke euch.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und cm87
f0cu$ schrieb:
@RYZ3N könntest du bitte die komplette Maske vom Wattman zeigen?

1545260864311.png
Liebe Grüße
Sven

P.S.: Sorry für den Doppelpost, aber @cm87 hat mir glaubhaft versichert, ein Doppelposting wäre gar nicht möglich [denn das System würde meinen neuen Beitrag als Edit an den alten hängen!]

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben