Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

cm87 schrieb:
@RYZ3N da geht noch einer aufs Ganze :D

Hast du schon versucht, die CAD Werte auszuloten? 30 20 20 20, dann 20 30 20 20 usw.. Siehe Artikel @Reous

Ja die 0 hat sich da verkrümmelt ^^. Habe die Werte korrigiert.

Ich habe jetzt für Karhu noch nicht damit getestet. Die CAD Werte hatte ich vorher mit aida und HCI getestet.
Die Vorgeschlagenen vom Dram-Calc und das was dann durchlief waren bei mir die 20, 20 ,20, 20 mit 53,3Proc und 60 trrpark.
Bei den anderen vorgeschlagenen Kombinationen kamen Fehler.
Wie gesagt die 3533MHz habe ich schon ausloten müssen usw. damit die anderen Tests liefen, deswegen haben mich die ganzen Fehler bei Karhu jetzt doch sehr überrascht.
Aber die 3466MHz laufen zumindest so wie sie sollen, der 2. run Karhu nach reboot und 10min Aida aufwärmen läuft gerade schon, bisher auch noch 0 Fehlern. Daumen drücken und auf Holz klopfen:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
f0cu$ schrieb:
Ja die 0 hat sich da verkrümmelt ^^. Habe die Werte korrigiert.

Ich habe jetzt für Karhu noch nicht damit getestet. Die CAD Werte hatte ich vorher mit aida und HCI getestet.
Die Vorgeschlagenen vom Dram-Calc und das was dann durchlief waren bei mir die 20, 20 ,20, 20 mit 53,3Proc und 60 trrpark.
Bei den anderen vorgeschlagenen Kombinationen kamen Fehler.
Wie gesagt die 3533MHz habe ich schon ausloten müssen usw. damit die anderen Tests liefen, deswegen haben mich die ganzen Fehler bei Karhu jetzt doch sehr überrascht.
Aber die 3466MHz laufen zumindest so wie sie sollen, der 2. run Karhu nach reboot und 10min Aida aufwärmen läuft gerade schon, bisher auch noch 0 Fehlern. Daumen drücken und auf Holz klopfen:evillol:

Zum CadBus ausloten nimm mal die Tabelle im Anhang ist an den Leserartikel von @Reous und @cm87 angelehnt.
Die Werte vom calc sind nur begrenzt lauffähig, und passen nur begrenzt.
Vielen Dank an @cm87 an dieser Stelle.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87, f0cu$ und eine weitere Person
@RYZ3N

Und Karhu läuft dann im OS?

Das halte ich für suboptimal, da ja nie der komplette RAM getestet wird, da immer ein Teil vom OS belegt wird. Oder sehe ich da was falsch?

Das finde bei Memtest gerade gut, dass man es mit Boot-CD laufen lassen kann.

Du missverstehst Karhu, es ist nicht wie Memtest das auf fehlerhafte Speicherzellen prüft sondern ein Stabilitätstest den du natürlich nur in laufender OS-Umgebung mit allen Hintergrundprogrammen (welche auch Speicherzugriffe generieren) laufen lassen kannst.
Eine Umgebung in der ein Low-Level OS (nichtvielmehr als ein Kernel und Kommandointerpreter) erzeugt auch viel weniger Last und ist nicht "naturgetreu".
Deshalb
KARHU = Stabilitätstest
Memtest = Scandisk für RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, spfccmtftt89, Flynn82 und 3 andere
Banned schrieb:
Und Karhu läuft dann im OS?

Richtig.

Banned schrieb:
Das finde bei Memtest gerade gut, dass man es mit Boot-CD laufen lassen kann.

Das ist ein großer Vorteil von Memtest, aber eben nur in dessen Einsatzgebiet. Memtest ist aber viel mehr ein Test um defekten RAM [oder RAM-Zellen] aufzuspüren und kein echter Stabilitätstest.

Memtest nutze ich z.B. wenn RAM-Kits mit XMP oder Standardsettings nicht funktionieren, ich Bluescreens bekomme oder das System instabil ist.

stinger2k schrieb:
KARHU = Stabilitätstest
Memtest = Scandisk für RAM

+1

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, cm87 und Banned
Danke @stinger2k

Hier jetzt die Zusammenfassung.

CPU 4,1GHz , RAM 3466MHz
Vcore 1,3V, Vsoc 1,0325V, Vdimm 1,43V

Aida64 1h stable, HCI Memtest 16x1GB 1500% stable, Prime In-place large AVX stable.
Karhu 10000% stable, reboot + aufheizen 10min Aida 64 anschließend 2.Run Karhu 5000% stable.
Karhu3466.jpgkarhu.run2.reboot3466.jpgaida3466.jpg

Ich hoffe ich bin jetzt nicht mit dem 3533MHz Post in Ungnade gefallen. Nach vorherigen besten Wissen und Gewissen war es selbst in BFV und anderen Games/Programmen stable.
Die 3533MHz werd ich auch nochmal prüfen, mein eigentliches Ziel sind aber 3600MHz cl14.

Was für Erfahrungen habt ihr denn was man als erstes anpacken sollte, nur Karhu macht mir bei den 3533MHz Probleme, im Vergleich zu 3466MHz, ist der Vcore 20mV höher und die Vdimm 10mV von den Timings habe ich nur die tRFC geändert. CAD usw. beibehalten von 3466MHz.

Und wenn jetzt noch jemand mit einem anderen Test um die Ecke kommt der dann wieder Fehler hervorruft wo vorher keine waren, bekommt er die Pistole auf die Brust gelegt;):heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, flying13, SVΞN und eine weitere Person
@stinger2k Großes Lob an dich, die Tabelle hast du super hinbekommen :)
Liegt bei mir schon am Desktop!

@Banned Karhu hat sich mittlerweile wirklich als sehr gutes Stabilitätstestprogramm hervorgehoben. Dazu Aida64 und TM5 und man ist bei RAM OC schon mal auf der sicheren Seite. (HCI wäre auch noch eine Alternative)

1544296026547.png

Daher laufen bei uns die Tests bis 10k und nach einem Neustart nochmals bis 5k bzw. 10k

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
UPDATE: 08.12.2018

Was tun wenn ihr die SoC Voltage nicht einstellen könnt?

Erst einmal vielen Dank @cm87, der einen User an mich verwiesen hat, welcher exakt dieses Problem hat.

Seit dem Update auf AGESA 1.0.0.4 Patch-C ist die SoC Voltage auch aus meinem OC Tweaker Menü verschwunden und ich muss die SoC Spannung per HEX-Wert in den AMD CBS Settings einstellen.

Ich habe den Artikel unter Punkt 12 um genau dieses Thema erweitert, da alle ASRock Mainboards mit AGESA 1.0.0.4c betroffen sind.

Da die meisten User mit den HEX-Werten nichts anfangen können, habe ich alle gängigen Spannungen mit aufgelistet.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, stinger2k und cm87
cm87 schrieb:
@RYZ3N Hatte deine Probleme bez. VSoC noch im Hinterkopf - daher habe ich dein Namen in den Raum geworfen :)

Das war ja goldrichtig - ich denke damit ist einigen geholfen.

Komfort sieht natürlich anders aus, aber lieber per HEX-Wert die SoC Voltage über die CBS Settings setzen, als gar nicht. Ich hatte ja auch das Problem, dass mein Board @Default einfach mal 1,125V gegeben hat und ich alle RAM-OC Versuche abschreiben konnte.

Jetzt einfach einen HEX-Wert von "56" setzen und ich habe 1,000V oder halt "50" für 1,050V. :)

Weshalb ASRock die SoC Voltage aus dem Hauptmenü und dem OC Tweaker wissen sie selbst nicht - ich habe den Support gefragt! :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Karhu spukte bei 10k Fehler aus.
Wieso fährt der Rechner gelegentlich in den Ruhemodus wenn Karhu´s Fenster aktiv und der Test nicht abgeschlossen ist?

fly2die schrieb:
Wieso fährt der Rechner gelegentlich in den Ruhemodus wenn Karhu´s Fenster aktiv und der Test nicht abgeschlossen ist?

Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, da ich in meinem Setting für Benchmarks und Stabilitätstest den Ruhemodus deaktiviert habe.

Werde ich aber mal gegenprüfen.

Liebe Grüße
Sven

Gerade am 5.12.2018 hatte ich Kontakt mit dem Gigabyte Support bezüglich Spulenfiepen bei meiner Vega. In diesem Zusammenhang habe ich gefragt wann das Agesa 1.0.0.6 Update für die Aorus Mainboards kommt.
Mir wurde gesagt es wird definitiv noch dieses Jahr erscheinen.

Und siehe da; Es ist bereits am 06.12.2018 vefügbar.

GB_Agesa.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@Reous
Zu meiner Vollbestückung, was meint ihr dazu kann man das stabil bekommen? bzw. Sollten die RTT und ProcOdt ja passen bei 3333 wenns mit diesen Settings auch noch bootet und Benchstable ist (Karhu ab 7% mehrere Fehler).

Anhänge

• Screenshot 2018-12-10 19.01.51.png
    Screenshot 2018-12-10 19.01.51.png
    1 MB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich übers Wochenende nochmal hin gesetzt und für 3466MHz feintuning betrieben.

Vcore 1,3V, SOC 1,0063V, Vdimm 1,42V.

1h Aida stress, 10000% Karhu, kalt 7000% Karhu

aidastress_opti.jpgKarhu3466_1,42V_2.run.jpgKarhu3466_1,42V.jpg

So ich hab auch noch mal ARMA laufen lassen, diesmal ohne die 1060 im System. Diesmal sind die Werte etwas stabiler gewesen.

Alles in 1440p:

Ultra - 30,3 FPS
Standard - 35,9 FPS
Standard mit S drücken am Anfang: 35,1 FPS

Alles in 1080p:

Ultra - 30,6 FPS
Standard - 35,6 FPS
Standard mit S drücken am Anfang: 36,3 FPS

Timings siehe Anhang. Es handelt sich dabei um Trident-Z CL 14 mit 3200 MHz im Quad Channel.

cachemem.pngRTC-TR.png

Ich muss allerdings dazu sagen die CPU als auch die GPU haben sich gelangweilt. Höchste GPU Auslastung war bei 47% für gefühlt 0,1 Sek. und CPU war bei 14% auch für nur 1-2 Sek. Bei der GPU war es so krass dass die zum Teil auf 900 MHz runter ist weil einfach nicht genug Last da war.

Aber gut, wir kennen es ja in ARMA ist halt ne sau alte Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@Cool Master top - wird noch heute Abend als Update mit in den Artikel einfließen. Super Sache mein Freund.

Liebe Grüße
Sven

Update: ASRock - AMD CBS-Settings (SoC Voltage Guide).

Ergänzend zu meinem letzten Update (Punkt 12), habe ich einen interessanten SoC Voltage Guide bei YouTube gefunden und außerdem einige Anmerkungen hinzugefügt, sollte eure SoC Voltage trotz korrektem HEX-Wert um 125 mV abweichen.

@Cool Master gibt's bei deinen ARMA III Benchmarks die Möglichkeit mit und ohne RAM-OC zu benchen? Würde wieder ein interessantes Update für den Artikel darstellen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben