Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

@RYZ3N

Klar, kann ich machen.
Ergänzung ()

So gesagt und gemacht:

Alles in 1440p:

Ultra - 23,4 FPS
Standard - 37,4 FPS
Standard mit S drücken am Anfang: 29,7 FPS

Alles in 1080p:

Ultra - 24,4 FPS
Standard - 28,9 FPS
Standard mit S drücken am Anfang: 24,4 FPS

Im Anhang auch noch mal die Werte von RTC und AIDA64.

cachemem-non-ram-oc.pngRTC-TR-non-ram-oc.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Cool Master ich will nicht dreist sein mein Freund, aber da wir ja jetzt deine ARMA III Bechmarks mit DDR4-2133 und DDR4-3200 CL14 haben und ich sie gerne ins nächste Update mit aufnehmen würde, könntest du zum Vergleich noch einmal mit „Basic“ Settings (DDR4-2666 oder 2933) benchen?

Dann hätten wir eine tolle Übersicht.

Ich wollte das nächste Update nächste Woche bringen, es eilt also nicht.

Danke dir vorab.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab jetzt noch mal alles in Standard mit S drücken am Anfang und CL 14 gemacht:

1080p:

2133: 29,2 FPS
2666: 33,2 FPS
2933: 35,9 FPS
3200: 36,6 FPS

1440p:

2133: 29,3 FPS
2666: 32,5 FPS
2933: 34,2 FPS
3200: 36,0 FPS

Auf Ultra und Standard habe ich mal verzichtet.

Man sieht aber ganz klar, dass ARMA 3 schnelle RAM liebt. Ich denke mit noch schnellerem RAM würde das noch weiter gehen. Man sieht also dass 100 MHz ca. 0,74 FPS in 1080p und 0,67 FPS in 1440p sind. Zumindest auf einem Threadripper System welches auf allen Kernen mir 3,8 GHz läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, cm87, SVΞN und eine weitere Person
@Cool Master du Machine! DANKE!

Morgen Abend kommt ein schönes Update inklusive ARMA III, GPU Optimierung und dem neuen AMD Treiber, Adrenalin Editon 2019.

Noch einmal, vielen Dank mein Freund. :love:

Liebe Grüße
Sven

@Ned Flanders

Alles im Creator Mode, sprich 16 Kerne 32 Threads. Meine Erfahrung zeigt, dass Game Mode im Prinzip nur für ein Spiel in meiner Steam Libary zu gebrauchen ist und das ist Witcher 2. Das will im Creator Mode einfach nicht starten.

Ich schau es mir aber mal an und sollte es zu Krassen Unterschieden kommen ergänze ich die Zahlen.

UPDATE: 16.12.2018

NEU // PUNKT 14: @Cool Master Master erreicht 25,4% mehr FPS durch RAM-OC in ARMA III.

Mehr dazu im Leserartikel auf Seite 1.

Vielen Danke @Cool Master.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, drnkn und cm87
Kleines Update:

Im Game Modus sind die FPS etwas höher, aber es ändert sich im Prinzip nichts am Verhältnis.

1080p:

2133: 36,2 FPS
2666: 39,4 FPS
2933: 41,5 FPS
3200: 44,5 FPS

1440p:

2133: 36,9 FPS
2666: 40,4 FPS
2933: 43,9 FPS
3200: 46,3 FPS

Wie @RYZ3N schon schrieb bin ich nach wie vor bei rund 25%.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Cool Master schrieb:
Wie @RYZ3N schon schrieb bin ich nach wie vor bei rund 25%.

Danke dir, werde die Zahlen dennoch heute Abend beim nächsten Update aktualisieren.

Cool Master schrieb:
Im Game Modus sind die FPS etwas höher (...)

Gerade im Bezug auf Ryzen Threadripper ist das eine interessante Zusatzinformation.

TOP!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Welche SocV soll man eigentlich angeben? Was ich im Bios eingebe, was HWMonitor ausliest und was Timing Checker ausgibt sind bei mir meist 3 verschiedene Werte :daumen:

Bios: 1,0375V
HWMonitor: 1,017V - 1,025V
T.CH. : 1,031V

Vor ab, HWMonitor halte ich aus Erfahrung nicht für das beste Tool für Monitoring der Hardware.

Ich würde dir HWiNFO64 empfehlen.

Wenn ich (aktuell teste ich ein wenig effizientere Settings) z.B. 1,00000V auf der SoC Voltage haben möchte, benötige ich dazu 1,01250V im BIOS.

Stelle ich also 1,01250V im BIOS ein, gibt mir HWiNFO64 und der RTC exakt die gewünschten 1,0V SoC Voltage aus.

Das die SoC Voltage dann im Anschluss unter Idle, Teil- und Volllast um +/- 125 mV schwankt, ist ganz normal.

Auf HWiNFO64 und RTC kann man sich [meiner Meinung nach] verlassen, zumal sie auch immer die gleichen Werte ausgeben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze, cm87 und Cool Master
+1 für HWiNFO64. Halte ich auch für das beste SW Tool.

Bedenke aber alle SW Tools sind nur so gut wie die Sensoren. Wenn die Kacke sind kann auch nur Kacke ausgelesen werden. Wenn man wirklich 100% korrekte Werte haben will muss man selber Leitungen ans Board anlöten oder mit div. Temp. Sensoren arbeiten aber da ist es einfacher sich auf die SW-Werte zu verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Jo HWInfo64 hab ich natürlich auch. Bei mir ist es auch, ich muss 1-2 Stufen im Bios höher stellen wie dann tatsächlich anliegt.

Ich bin übrigens auch bei der magischen 52°C RAM Temp. angekommen. Hat alle Lüfter etwas leiser/langsamer gestellt und nach einiger Zeit zocken dann so 51-53° und irgendwann einen massiven Hänger. Dachte das Spiel kackt komplett weg. Hat sich nach einigen Sekunden wieder gefangen, mit Eintrag Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf.
Bin nun bei 48°C für den DRAM, leider verbaut der Dark Rock Pro 4 den RAM komplett, hab einen 40mm PWM Lüfter oben auf den RAM gepappt (experiment:freaky:)
40mm Lüfter.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ich hab auch nochmal ein paar Fragen bei denen mir hier vieleicht einer der CPU OC Meister ein paar Ideen geben kann. Wie manch einer weiss steckt mein System in einem Node 304, ist also mITX. Temperaturen sind deswegen nicht ganz so einfach im Griff zu halten zumal mein CPU Kühler auch ein echtes Sparbrötchen ist. (Pure Rock Slim), das dank mangelhaften Designs auch noch nach oben bläst anstatt nach hinten auf den Gehäuse Lüfter. Temperaturen sind also relativ hoch. Hier mal ein Screenshot unter RAM Last mit Karhu und gleichzeitigem CPU Stress mittels CPUz.

1544966078058.png

Ein paar Fragen: Warum hab ich so eine brutale CPU+SOC Power von bis zu 190W? Die Spannungen sind ja noch moderat... Welche Temperatur sollte mich interessieren? die Tdie von 90° C oder die CPU mit 68° C.

Sollte ich eventuell doch noch in einen anderen Kühler investieren?

Gruss, Ned

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Messmethode habe ich z.b. hier eine Tabelle für das Gigabyte x470 Aorus Gaming 7 rev.1

Hier wurden Messleitungen direkt ans MB gelötet und mit einem Multimeter gemessen und die SW-Tools verglichen.
x470 loadline.jpg
Habe leider nur keine direkt für den SOC, nur für die Vcore.

Man sieht aber das die SW-Tools eher unbrauchbar sind. HWinfo aber noch am besten hin kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ned Flanders schrieb:
Warum hab ich so eine brutale CPU+SOC Power von bis zu 190W?

Zuerst einmal ist mir aufgefallen, dass du für 3,8 GHz all Core [wenn ich das richtig sehe] doch eine relativ hohe CPU Core Voltage von 1,3 bis 1,31V anliegen hast.

Schau dir mal meine Werte bei 3,95 bis 4,0 GHz all Core an [ebenfalls mit Karhu (+ FPU) und CPU-Z Stabilitätstest.]

Bei 3,95 bis 4,0 GHz all Core liegen bei mir 1,175 V (CPU) und 1,0 V (SoC) an.

Daraus resultieren dann ~ 92 Watt CPU+SoC Power.

Weshalb fährst du solche Spannungen?

snipping.jpg

Ned Flanders schrieb:
Welche Temperatur sollte mich interessieren? die Tdie von 90° C oder die CPU mit 68° C.

Auch der Unterschied Tdie zu CPU ist ein Auslesefehler, denn Tctl ist [auf Grund des Offsets beim Ryzen] ja 10 Grad über der Tdie.

Bei mir und bei so gut wie jedem anderen Ryzen 1000/2000 den ich in den Fingern hatte, ist Tctl = CPU und Tdie dann natürlich 10 Grad niedriger.

Mein System ist mit diesen "Effizienz" Settings 24/7 stable, egal ob Prime, Karhu (+AIDA64), CPU-Z oder 4-6 Stunden The Witcher III (Skellige Map).

Liebe Grüße
Sven

Ich melde mich hier auch einmal zu Wort! Auch wenn es nicht direkt dem Thread dient. Ich wurde ja vor einiger Zeit beraten und führe die Upgrades ja in verschiedenen Monaten durch. Es ist krass wie viel allein schon das CPU Upgrade ausgemacht hat.

Nun ist der nächste Monat vorangeschritten und ich hab die Vega56 und das 650W Seasonic Focus Gold Netzteil bestellt. Diese sollen aktuell nächste Woche ankommen.
Daher wollte ich fragen, ob das UV noch Sinn macht mit der 2019 Adrenalin Edition, da hier anscheinend AMD selbst anknüpft. Was halter Ihr davon?

• Gefällt mir
@RyujinJakka ich freue mich zu hören, dass das Upgrade so klasse bei dir gelaufen ist.

Zum Thema UV/OC:

Die neuen Auto-OC/-UV und Memory Tuning Funktionen im neusten AMD-Treiber, Adrenalin Edition 2019 sind noch nicht wirklich ausgereift und ich würde dir ein manuelles UV/OC empfehlen.

Schau mal in meinem Artikel und wenn du’s nicht ganz so eilig hast, in 1-2 Tagen werde ich ein größeres Update hier bringen und u.a. meine eigenen UV/OC Profile für Radeon WattMan zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
@RYZ3N

Da bin ich wirklich gespannt was zum Vega OC/UV kommt :).

Wegen den Profilen dann bitte dazu erwähnen das diese dann nur für das selbe Custom Modell 1:1 nutzbar sind.
Bei den verschiedenen Modellen kommen mit den GLEICHEN EINGESTELLTEN Werten UNTERSCHIEDLICHE REALE Werte heraus.

Grüße

• Gefällt mir
f0cu$ schrieb:
Wegen den Profilen dann bitte dazu erwähnen das diese dann nur für das selbe Custom Modell 1:1 nutzbar sind.

Das ich das explizit herausstellen werde, versteht sich von selbst. Natürlich, da hast du vollkommen Recht.

Meine Profile werden sich auf die Sapphire Nitro+ RX VEGA 56 beziehen und sollen mit homogenen P-States und Taktfrequenzkurven, sowie UV und OC eine Ausgangsbasis für Anwender darstellen.

Ich bin gespannt wie die Sache ankommen wird.

Vielen Dank für dein Feedback.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: f0cu$
Zurück
Oben