Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

@f0cu$
Wie immer von mir die Empfehlung einen kalten und warmen (z.B. nach 10-15min Aida oder einem run tm5) run testen.
Nicht für hier, sondern für dich...nicht, dass du dich hinterher, wie ich früher, wunderst, dass Spiele irgendwann nach 2Std oder so doch abkratzen.

Ja Aida Test testet im Grunde nur Spannung und grobe Schnitzer bei den timings.
Tm5 ist zwar ein guter Schnelltest, aber nicht sehr genau.
Karhu ist sehr sehr zickig was Fehler angeht und daher gut für Tests.

Problem bei diese kalt/warm Geschichte ist:
Mit viel Glück kann man es mit mehr oder weniger vsoc erschlagen.
Es kann aber auch heißen, dass procODT und/oder CAD nicht passen.
(Letzteres war damals bei mir der Fall, es ging zwar mit vsoc ein paar tausend % Karhu stabil zu bekommen in kalt und warm aber eben nicht dauerhaft. Erst neue Kombination von procODT+CAD von Reous brachten Abhilfe)

UPDATE: 08.12.2018

• Bessere Übersicht durch die Verwendung von Spoilern
  • Kleinere Fehler behoben [Danke @MariaK162 für den Hinweis!]
  • Heute folgt noch die neue Kategorie "Nützliche Links".
  • Neue Inhalte, Tests und Benchmarks folgen im Laufe der nächsten Woche.
Vielen Dank an alle Supporter für mehr als 8.000 Aufrufe in knapp drei Wochen und die spannenden Diskussionen in diesem Thread.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cm87 und Flynn82
cm87 schrieb:
Top und sehr übersichtlich gestaltet :daumen:

Hab ich mir ja auch bei dir und deinem [Leserartikel] abgeschaut! ;)

Update: Die Links sind nun auch im Artikel - wer noch welche hat, immer her damit!

Liebe Grüße
Sven

Update.
Also Karhu ist wirklich interessant. Ich bekomme durchgehend Fehler. Gleich nach 2 Minuten.
Habe es jetzt aus Spaß bis 600% laufen lassen und habe 30 Fehler.

Was mich jetzt nur wundert, ich habe die Einstellungen für den RAM ja nicht einfach rein geschmissen und läuft schon.
Sondern Aida64 läuft, HCI Memtest läuft mit 1600% Fehlerfrei, seit 5 Wochen im Alltag benutzt, auch mehrere Stunden am Stück BFV, Destiny 2, Overwatch usw. gespielt, wegen TripleMonitor nebenbei Browser mit mehreren Tabs usw. einfach mein Alltag und noch keinen Absturz, Hänger oder sonstige Probleme gehabt.

Nachdem Stand von Karhu sollte es aber nicht funktionieren und Fehlerhaft laufen?

@f0cu$ na da war der Tipp von @cm87 ja Gold wert und nun heißt es testen, tweaken, ärgern und wieder von vorne. :D

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
@f0cu$ na da war der Tipp von @cm87 ja Gold wert und nun heißt es testen, tweaken, ärgern und wieder von vorne. :D

Liebe Grüße
Sven

Mich würde da jetzt eher interessieren was Karhu anders macht. Fehler konnte ich bisher keine provozieren prime lief auch durch, es läuft soweit alles außer Karhu.
Bevor ich da jetzt irgendwas ansetze hinterfrage ich erstmal, weil 1 von 4 Tools Fehler anzeigt, ist denke ich weniger die Regel. Zumal gerade HCI auch nicht ohne ist und dort Fehlerfrei läuft.
Zumal Karhu zum jetzigen Zeitpunkt für mich noch keine Aussagekraft für Stabilität hat.
HCI war es wenigstens nachzuvollziehen, wenn ich da Fehler hatte, ist es mir auch immer wieder in Games gecrasht oder auch einfach mal so zwischen drin.
Von Karhu ausgehend laufen meine Einstellungen eigentlich Null.

Das irritiert sehr, ich möchte schon ein stabiles Setup das mir keine Probleme macht, aber da jetzt nach und nach Tools suchen bis man wieder Fehler angezeigt bekommt ist für mich schon etwas fraglich, zumal vor Karhu und nach den anderen Tests eigentlich alles in Butter war^^.

Karhu Ramtest trägt bei 16 GB als Test setting 13000 MB. Ist das nich ein bisschen wenig? Wird der vom OS belegte Speicher mitgetestet?
ps.: solange NUR Karhu Fehler anzeigt, KÖNNTE man annehmen, dass Karhu besonders gründlich testet. Wäre Karhu fehlerfrei durchgelaufen und ein anderes Tool hätte angeschlagen, dann wäre die Aussagekraft von Karhu für die Katz. Aber ehrlich gesagt, mir ist ein stabiler Rechner Beweis genug für korrekte Settings.

Karhu ist mit Abstand das beste Tool (zusätzlich zu einer ausgedehnten Gaming Session) um abschließend zu klären ob der RAM bzw. das RAM OC wirklich stabil ist.

Ich würde niemals darauf verzichten wollen.

Liebe Grüße
Sven

@f0cu$ und @fly2die
Je nach Spiel und täglicher Tätigkeit kann es auch ohne Karhu Stabilität funktionieren.
Es gibt aber Spiele, wie die schon mehrfach erwähnten Pubg und besonders AC:O und AC:OD, die dir zeigen, dass es eben doch instabil ist...
(Oder man wundert sich doch über sporadische Aussetzer, in den unpassendsten Momenten)

Es kann auch schon reichen, dass es auch einfach nur Sommer wird und die settings fliegen einem um die Ohren.

Karhu alleine reicht nicht als Test, aber läuft der nicht durch, ist der Speicher leider nicht stabil (meiner Meinung nach).

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Karhu sei Dank! Ohne Feintunig, das folgt später.
Speicher ist HyperX 16 Gb Kit HX440C19PB3K2/16
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Doppelt so lange und ein zweites Mal mit reboot dazwischen testen ;)
Hab mich da schon gelegentlich reinlegen lassen von Karhu.
Trfc wäre dann auch ziemlich hoch für meinen Geschmack.
Aber immerhin läuft es überhaupt schon mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
Karhu ist mit Abstand das beste Tool (zusätzlich zu einer ausgedehnten Gaming Session) um abschließend zu klären ob der RAM bzw. das RAM OC wirklich stabil ist.

Ich würde niemals darauf verzichten wollen.

Was macht das anders als Memtest?

Auf der Website steht:

"RAM Test is a fast and reliable memory testing (...)"

Das ist für mich eigentlich schon ein Widerspruch zu verlässlich. Es ist doch eher so: Desto länger man testet, desto besser/sicherer (mit Grenzen natürlich ;)).

Bei Karhu kannst du für ein verlässliches Ergebnis mit 10.000% rechnen, was in etwa je nach System (CPU und RAM-Menge) zwischen 6 und 12 Stunden in Anspruch nimmt.

Ich nutze Karhu vor allem deshalb, da es selbst dann noch Fehler aufzeigt, wenn Memtest, Prime und AIDA64 schon Stunden fehlerfrei laufen.

Natürlich ist eine Kombination aus mehreren Stresstests zu empfehlen, weshalb ich Karhu, HCI, AIDA64 und 2-3 Games (The Witcher III (Skellige Map), AC:O u.a.) teste.

Die ganz verrückten Settings/Timings fährt man ja eh eher zum benchen, aber wenn ich mein Alltagssetting abschließend mit Karhu getestet habe, hatte ich im Alltag nie Probleme damit.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Banned
Ich teste gerne auch mit Karhu, ich versuche mir da nur immer eine Übersicht und Nachvollziehbarkeit zu schaffen. Bin kein Fan von wilden hin und her.

Karhu ist wie gesagt interessant und werde da mal jetzt meine Erfahrung machen und auch gerne dazu weiter geben.
Die vorher genannten 3533MHz mit 1,0325V SOC, 1,32V Vcore und 1,44V Vdimm(ich entschuldige mich da hatte ich einen falschen Eintrag in meiner Liste, ich war nochmal im Bios um für Karhu nachzuhelfen und hatte da bereits 1,44V drin anstatt 1,43V), laufen mit Aida 1std stable, HCI Memtest 1600% stable, 5 Wochen Games + Alltag stable und in Karhu hagelt es Fehler. Bisschen SOC V kurz versucht und 1,45V Vdimm auf die schnelle ohne Erfolg.

Zum Quervergleich habe ich mal meine Werte für 3466MHz genommen.
Vcore 1,3V, SOC wieder 1,0325V, Vdimm 1,43V.
Damit war ich Aida 1std stable, HCI Memtest 1500% stable(da hatte ich einfach am nächsten Morgen gestoppt).
Und das ganze lief 3 Monate vor dem Test der 3533MHz auch im Alltag Fehlerfrei.
Jetzt habe ich damit Karhu laufen lassen und der erste Run schonmal mit 10000% stable.
Karhu3466.jpgaida3466.jpg

Mit Temperaturen habe ich keine Probleme, Sommer wie Winter die selben Raumtemperaturen im EG und dazu noch Custom Wakü. Ich habe das ganze Jahr über die selben Temperaturen im PC :).

Zuletzt bearbeitet: (Werte korrigiert :))
Zurück
Oben