Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Fast oder Safe Settings?

Immer einen Screenshot von RTC hochladen. Sehe die anderen Widerstände nicht.
Ergänzung ()

Procodt müsstest ma mit 48 Ohm testen ob ein Boot möglich ist. Wenn nicht, auf 53 stellen und testen. 60 wirst du nicht brauchen. Auch VSOC müsste zwischen 1,0 und maximal 1,05V liegen. Außer du hast eine schlechte CPU.

Schau dir auf alle Fälle die Widerstände an.... RttNOM und Park usw. Sowie die CAD Werte

Unter 1,05V geht bei mir garnix mit SocV. Eingestellte 1,05V ergeben laut Timing Checker etwas weniger anliegend, glaub 1,04V

Mein bester Karhu Run bisher mit SocV 1,068 (Bios 1,081), procODT 68 ohm, die anderen alle 24 Ohm.
Trotzdem erster Fehler schon bei 667%.

Für 3200 Mhz muss ich bereits procODT 60 ohm haben.
Ich teste nochmal und mach später ein Timing Checker Bild

Hmm... Naja, ich schau mir dann mal die Widerstände an. DR verhält sich da immer ein wenig anders, aber mit den Widerständen kann man da viel rausholen.

Kann bei mir mit nicht ganz ausgeloteten Widerständen mit VSOC auf 1,0125V zurück gehen und Procodt auf 48 Ohm. Bei 3533 MHz (noch nicht ganz stabil, dürfte ein Boardlimit anliegen). Mit eigentlich ziemlich verwirrten CAD Werten, welche nicht im Calculator zu finden sind.

Bin mal bis 4,5k in Karhu gekommen. AIDA läuft auch und tm5 muss ich noch testen. Schön wären die 10k, mal schauen, ob ich die Wand durchbrechen kann.

Klar ist bei dir DR anders, aber durch Reous konnte ich da noch einiges über die Widerstände lernen und vor allem verstehen lernen.
Ergänzung ()

Noch ne Kleinigkeit am Rande, lass Karhu mal laufen ohne stop on error zu aktivieren und sag, wieviel Fehler auftauchen. Sekundäre und tertiäre Timings darf man ja auch nicht außer Acht lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Pizza! schrieb:
Für 3200 Mhz muss ich bereits procODT 60 ohm haben.
Ich teste nochmal und mach später ein Timing Checker Bild.

Irgendwas ist da faul, gerade die zitierte Passage macht mich stutzig. Welches Kit hast du noch gleich?

Ich habe ja selbst 32 bzw. 64GB Dual Ranked und wenn ich das XMP mit DDR4-3200 nutze, bin ich weit entfernt von procODT 60 Ohm.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Trident Z Silber/Rot F4-3200C14D-32GTZ

Also SocV unter 1,05V geht nix, Mainboard testet RAM und bringt Fehler RAM OC Fail.
Ähnlich bei procODT mit weniger als 60 Ohm (3200MHz)

Hatte bisher die Safe Settings mit 3333 MHz, sehr ähnlich wie RYZ3N.

Hier nochmal mein funktionierendes 3200 MHz Set
2700X RAM Timings optimiert 21.10.18.png

Im Bios eingestellt: SocV 1,10V und DRAM Spannung 1,37V. Power Down Disabled

Ich glaube das neue Bios ist schuld dass die Widerstände im Timing Checker nicht angezeigt werden.

Ist ein Boot mit Procodt bei 48 bzw. 53 möglich? Ja, dann hast du doch besseren RAM. Lass mal die Fehler bei Karhu weg.

Wo liegt der niedrigste Punkt bei VSOC, wo ein Boot möglich ist? (auch ohne unmittelbarem freeze unter last)

RttNOM passt
Restlichen Rtt Werte aus Calculator?
CAD Werte woher?

Minimum für Boot sind im Moment bei 3333 MHz procODT 60 Ohm und im Bios eingestellte SocV ca. 1,07.

Ich probiere mal gerade procODT 80 Ohm und SocV AUTO. Einfach mal schauen was passiert.
Nach meinen vielen Tests scheint es mir: umso mehr procODT und mehr SocV ich habe desto länger hält Karhu durch.

cm87 schrieb:
RttNOM passt
Restlichen Rtt Werte aus Calculator?
CAD Werte woher?
Ja alle Rtt Werte vom Calculator. CAD Werte waren glaub von jemand mit dem selben RAM Kit.
24 20 40 40 funktioniert bei mir besser als alles 20

Uh, sieht wohl so aus als hätte ich mit meiner Vega den kürzeren in der Silicon Lotterie gezogen...

Superposition (1080p-High) Ergebnis mit Standard-Settings:

10221 -> https://i.imgur.com/1Z2sAeV.jpg

Dann erster UV-Test mit 1050mV Stage 6 und 1100mV Stage 7: (https://i.imgur.com/1Oi8ScO.jpg)

10165 -> https://i.imgur.com/YE7ijiw.jpg

Dann zweiter UV-Test mit 950mV Stage 6 und 1000mV Stage7:

System abgeschmiert.

Dann UV-Test 2.1 mit 1000mV Stage 6 und 1050mV Stage 7:

System abgeschmiert.

Dann hab ich mein CPU UV-Offset von 0,012? (weiß nimmer genau, auf alle Fälle zwei Klicks) rausgenommen und den Test wiederholt:

System abgeschmiert.

Dann hab ich einen Test nur mit Leistungsgrenze 50% und 5°C erhöhter Zieltemperatur sowie 2000rpm Lüfter-Ziel gemacht (https://i.imgur.com/ApLKYEX.jpg)

10529 -> https://i.imgur.com/4Uj9nf7.jpg

Ich muss sagen, meine Kiste wurde dabei echt laut und hat ein leichtes, schleifendes Geräusch gemacht (vielleicht Spulenfiepen? Hab sowas noch nie gehört...) Hab meine Abdeckung abgenommen und einen richtigen Wärmeschwall gespürt. Im Test lief die GPU so mit an die 70°C durch.

Ich werde jetzt erstmal vorest alles beim Standard belassen und mich ein ander Mal damit beschäftigen. Ist mir viel zu gefährlich gerade.

Kann es sein, dass ich irgendwas grundlegendes falsch gemacht habe?

Pizza! schrieb:
Kann es sein, dass du Grundlegend im falschen Thread bist?
Naja, im OP wurde auch GPU-UV/OC betrieben, daher dachte ich ich gesell mich mal dazu. Werde es im anderen Thread posten.

Ich hab mal deutlich weniger SocV genommen 1,0 V. Ein Wert der nie funktioniert hat, nicht mal richtig gebootet ist. Es geht plötzlich, Rechner normal gestartet, allerdings hat Karhu nur 110% geschafft.

procODT 60 Ohm, CAD Werte 20 Ohm, Rtt Werte wie bisher, DRAM Spannung 1,365V also alles nach 3333MHz Calculator

Timing Checker funktioniert mit dem Bios leider nicht richtig

Edit: hatte SocV leicht erhöht im Bios, 1,01V, Karhu lief nun länger durch. Allerdings zeigt mir HWMonitor und Timing Checker andere Werte an, zusammen mit dem Bios hab ich 4 versch. Werte für anliegende SocV.
Bei mir scheint starker V drop zu sein, wie bei CPU's wo man mit LLC gegensteuert.

Werde weiter SocV in kleinen Schritten erhöhen, warum diese niedrigen Werte bei mir plötzlich funktionieren weiß ich nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Also aktuell alles nach Safe 3333 Mhz siehe oben (nur Power Down disable).
DRAM 1,365 und 1,375V probiert
SocV von 0,980 bis 1,025V probiert.

Karhu schafft nur so 100-200%
Als nächstes die Widerstände probieren oder mehr Spannung?

Hab nochmal schnell Calculator mit Thaiphoon gefüttert. Selbe Werte wie oben schon.

Muss morgen weiter machen.
Wenn viele Fehler kommen Spannungen und procODT erhöhen?
Wenn nicht dann wie weiter?

Sehr schöner Leserartikel, gute Arbeit:)

Der Vegateil hat nur ein paar Schnitzer.
Richtiges UV betreibt man mit manuellen Einstellungen gar nicht.
Stock oder mit Autovoltage landet die Vddc überwiegend unter 1V Vddc.
Mit manuellen Einstellungen über 1000mV für die States landet man im Grunde immer über den Stockspannungen und gibt eigentlich mehr Spannung.
Das mit dem PT ist auch nicht so Ausschlaggebend mit manuellen Werten.

AVFS lässt mit Autovoltage die Karte durchgehend ins PT-limit rennen und läuft dabei die hinterlegten Werte ab je nach Belastung. = immer gleicher Verbrauch(minimale Schwankung) Takt und Vddc schwanken stark.
PT regelt hier im Grunde alles.

Manuelle Einstellungen nageln die Vddc und den Takt fest(minimale Schwankung) und der Verbrauch schwankt stark. Dabei wird das Netzteil wichtig da hier jetzt viel über den Strom und nicht mehr über die Spannung geregelt wird. Hier stellt das PT je nach Einstellung keinen direkten Regelbereich da.
Der Verbrauchsbereich wird durch die manuell eingestellte Spannung und Takt festgelegt.
Daher PT einfach auf +50% stellen, dadurch wird der Verbrauch nicht erhöht.
Wenn dann die manuellen Einstellungen mit PT+50 crashen waren sie nicht stabil und wurden vorher durch ein zu gering eingestelltes PT über AVFS korrigiert und liefen deswegen.

So ich war ja verwundert warum plötzlich SocV von 1,0V usw. funktioniert.
Dies geht nur solange die CAD Werte alle 20 Ohm betragen, merkwürdig...

Kann ja irgendwie nicht sein, dass jeder fast ohne Probleme mehr als 3333 MHz schafft und ich nicht mal das

Edit:
Ich geb 3333 MHz (Safe) erstmal auf, 70 Mio. Kombinationen getestet nichts funktioniert.
Spontan 3200 Mhz Fast Settings eingeben, funktioniert. Nur tCKE statt 1 noch 8 gelassen und Power Down Disable, procODT muss weiter 60 sein.

@RYZ3N
Auf Seite 1 hast du 3200 MHz, mit Safe Settings und 64,5ns (Aida Benchmark)
Laut Safe müsste also Power Down Enabled gewesen sein?

Bei mir kostet Power Down ordentlich Latenz und dazu hab ich allgemein schlechtere Latenz.
Ich hab mit 3200 MHz Fast Settings 66,2ns, würde ich jetzt noch Power Down Enable machen, würde ich bei 68,x ns landen.
Wie kann es sein dass deine Latenzen so massiv besser sind...

3200 MHz Fast Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet: (gekürzt, unnötiges entfernt)
f0cu$ schrieb:
Sehr schöner Leserartikel, gute Arbeit:)

Der Vegateil hat nur ein paar Schnitzer.
Richtiges UV betreibt man mit manuellen Einstellungen gar nicht.
Stock oder mit Autovoltage landet die Vddc überwiegend unter 1V Vddc.
Mit manuellen Einstellungen über 1000mV für die States landet man im Grunde immer über den Stockspannungen und gibt eigentlich mehr Spannung.
Das mit dem PT ist auch nicht so Ausschlaggebend mit manuellen Werten.

AVFS lässt mit Autovoltage die Karte durchgehend ins PT-limit rennen und läuft dabei die hinterlegten Werte ab je nach Belastung. = immer gleicher Verbrauch(minimale Schwankung) Takt und Vddc schwanken stark.
PT regelt hier im Grunde alles.

Manuelle Einstellungen nageln die Vddc und den Takt fest(minimale Schwankung) und der Verbrauch schwankt stark. Dabei wird das Netzteil wichtig da hier jetzt viel über den Strom und nicht mehr über die Spannung geregelt wird. Hier stellt das PT je nach Einstellung keinen direkten Regelbereich da.
Der Verbrauchsbereich wird durch die manuell eingestellte Spannung und Takt festgelegt.
Daher PT einfach auf +50% stellen, dadurch wird der Verbrauch nicht erhöht.
Wenn dann die manuellen Einstellungen mit PT+50 crashen waren sie nicht stabil und wurden vorher durch ein zu gering eingestelltes PT über AVFS korrigiert und liefen deswegen.

Deine Erklärung verstehe ich nicht ganz. Du schreibst im ersten Absatz "richtiges UV betreibt man mit manuellen Einstellungen gar nicht" - danach kommt aber nichts mehr zum Thema UV? Wie die Karte intern Ihre Spannung regelt, ist ja schön und gut. Aber mit den Auto-Einstellungen + angehobenem PT zieht die Karte nachweislich mehr Saft aus der Dose als wenn man manuell ein stabiles Spannungsmaximum angbit.

Zurück
Oben