Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
cm87
Mr. RAM OC
Also Patriot bekleckert sich so oder so nicht gerade mit Ruhm - Bin nicht wirklich ein Fan von denen.
Würde auch auf AFR tippen - hab da aber nicht wirklich gute Infos dazu gefunden.
Würde auch auf AFR tippen - hab da aber nicht wirklich gute Infos dazu gefunden.
Ergänzung ()
Wirklich? Auch gut zu wissen - mich macht nur TFC am Schluss stutzig, da es eigentlich nicht zu den C-Dies passt. Neuer Produktionslauf?Reous schrieb:Sind Hynix CJR, wird momentan noch falsch ausgelesen.
Reous
Lt. Junior Grade
AFR welche 3400C16 bei 1.35v machen gibt es zwar aber sollte doch die Ausnahme sein.
Zum Vergleich meine Patriot 3733C17:
Es gibt keine AFR, welche 3733 mit 1.35v machen. Die 3400er Rams sollten auch ziemlich leicht auf 3600 zu übertakten sein. Lohnt sich aber wahrscheinlich nur, wenn man CL16 halten kann.
Zum Vergleich meine Patriot 3733C17:
Es gibt keine AFR, welche 3733 mit 1.35v machen. Die 3400er Rams sollten auch ziemlich leicht auf 3600 zu übertakten sein. Lohnt sich aber wahrscheinlich nur, wenn man CL16 halten kann.
testwurst200
Commander
Hey danke. Bei cjr könnte man doch gucken was so an oc machbar ist oder besser sein lassen?
Würde es nur aus Interesse probieren da sich mein ryzen 5 2600 bis jetzt nur langweilt.
Würde es nur aus Interesse probieren da sich mein ryzen 5 2600 bis jetzt nur langweilt.
cm87 schrieb:Hynix C-Dies habe eigentlich relativ gutes OC Potential - würde mal ja sagen
Da schließe ich mich an.
Habe selbst schon SK Hynix C-Dies (CJR) gestestez [16GB SniperX DDR4-3600 CL19] und DDR4-3200 CL14 mit scharfen Sub-Timings und DDR4-3333/3466 CL14 mit sanft optimierten Sub-Timings waren ohne große Probleme drin.
Netter Nebeneffekt, die CJR reagieren sehr entspannt auf Spannung.
Liebe Grüße
Sven
DrCox1911
Lieutenant
Habe bereits in deinem Thread ein bisschen mit euch über mögliche Optimierungen für die FAST-Settings geschrieben, leider hat bisher nichts davon gefruchtet.cm87 schrieb:@DrCox1911 und dir FAST Settings wollen gar nicht? Schonmal VSOC auf 1,0125V gestellt und Spannung vlt. Auf 1,41V.
Achte auf tRFC, dass es nicht zu tief ist.
Wie viel Einfluss hat denn eigentlich GDM? Wäre es vllt. bei mir sinnvoller, die SAFE-Settings soweit anzupacken, dass ich GDM auf aus stellen kann? Hatte kurz mal einfach so funktioniert, wobei direkt die Zwischenablage nicht mehr richtig funktioniert hat, da habe ich mir etwaige Tests über AIDA/Karhu direkt gespart.
Pizza!
Rear Admiral
@RYZ3N guter Thread, gute Infos
Als ich die ersten Daten gelesen hatte, dachte ich "der hat ja meine RAM Settings"
Auf jedenfall identische RAM Einstellungen, du hast Memory Latenz 64,5 ns Ich schaffe max. 65,9 ns
Laut dem Calculator Bild hast du Power Down Enable? Damit hab ich 69,9 ns , Disabled die 65,9ns
Womit hast du die 3333 MHz geschafft? Kein Spannung erhöht, nichts?
Wenn ich das mache schafft Karhu nicht mal 1 min. ohne Fehler. Selbst mit 1,40V nicht.
Seit meinem neusten Bios, scheinen die Latenzen allgemein ein Tick schlechter. Agesa 1.0.0.6
Export > Show delays in nanoseconds > ... finde ich nicht, im aktuellen thaiphoon burner nicht zu finden. wo soll show delays nanoseconds denn sein
Ich muss übrigens procODT 60 Ohm nehmen, 53 ohm laut Calculator funktionieren nicht
Als ich die ersten Daten gelesen hatte, dachte ich "der hat ja meine RAM Settings"
Auf jedenfall identische RAM Einstellungen, du hast Memory Latenz 64,5 ns Ich schaffe max. 65,9 ns
Laut dem Calculator Bild hast du Power Down Enable? Damit hab ich 69,9 ns , Disabled die 65,9ns
Womit hast du die 3333 MHz geschafft? Kein Spannung erhöht, nichts?
Wenn ich das mache schafft Karhu nicht mal 1 min. ohne Fehler. Selbst mit 1,40V nicht.
Seit meinem neusten Bios, scheinen die Latenzen allgemein ein Tick schlechter. Agesa 1.0.0.6
Export > Show delays in nanoseconds > ... finde ich nicht, im aktuellen thaiphoon burner nicht zu finden. wo soll show delays nanoseconds denn sein
Ich muss übrigens procODT 60 Ohm nehmen, 53 ohm laut Calculator funktionieren nicht
DrCox1911
Lieutenant
@Pizza!
Sieht das im aktuellen Thaiphoon nicht mehr so aus, wie cm87 in seinem Thread beschrieben hat?
Sieht das im aktuellen Thaiphoon nicht mehr so aus, wie cm87 in seinem Thread beschrieben hat?
Pizza!
Rear Admiral
Ach da unten, ok danke. Das Bild hatte ich nicht gesehen
Hab nun 3333 Mhz mit Safe Settings laufen, mit Anpassungen. Ich brauche deutlich mehr SocV 1,07V und Power Down Disabled.
Nun teste ich noch ob ich DRAM Voltage von 1,375 auf 1,36 runter bekomme und länger Karhu testen.
Hab nun 3333 Mhz mit Safe Settings laufen, mit Anpassungen. Ich brauche deutlich mehr SocV 1,07V und Power Down Disabled.
Nun teste ich noch ob ich DRAM Voltage von 1,375 auf 1,36 runter bekomme und länger Karhu testen.
cm87
Mr. RAM OC
Versuche es mit der alten Version.DrCox1911 schrieb:@Pizza!
Liebe Grüße
Manuel
Anhänge
Pizza! schrieb:Womit hast du die 3333 MHz geschafft? Kein Spannung erhöht, nichts?
Richtig, bis zum AGESA 1.0.0.4 Patch-C liefen DDR3200@CL14 (Safe, Fast), DDR3333@CL14 (Safe, Fast) sowie DDR4-3400 (Safe) mit 1,35V (3200/3333) bzw. 1,375V (3400).
procODT@68,6 Ohm
Ich mache mich jetzt mal daran, DDR4-3333@CL14-14-14-30 also die Safe-Settings des DRAM Calculators wieder hinzubiegen, denn AGESA 1.0.0.4 Patch-C entpuppte sich bei mir als Katastrophe.
Von mir gibt's heute sicher noch das ein oder andere Update diesbezüglich.
DrCox1911 schrieb:Sieht das im aktuellen Thaiphoon nicht mehr so aus, wie cm87 in seinem Thread beschrieben hat?
cm87 schrieb:Versuche es mit der alten Version.
Kann ich so bestätigen.
Mit der Version 1.4.1.2 funktioniert alles problemlos, mit 1.5 kann ich nicht auf Nanosekunden umstellen.
Liebe Grüße
Sven
Pizza!
Rear Admiral
Hab den Button mit Show delays in nanoseconds gedrückt, passiert nichts. Soll da was passieren?
Calculator meckert immernoch ich hätte Show delays in nanoseconds nicht benutzt.
Ich werds mir morgen nochmal anschauen, erstmal pennen, arbeiten usw.
Edit: ok alte Version nehmen.
Calculator meckert immernoch ich hätte Show delays in nanoseconds nicht benutzt.
Pizza! schrieb:Hab den Button mit Show delays in nanoseconds gedrückt, passiert nichts. Soll da was passieren?
Ja, hab's gerade zusammen mit @cm87 ausprobiert [wir hingen im gleichen TS³] und mit der Version 1.5 funktioniert "Show delays in nanoseconds" nicht, wird wohl ein Bug sein.
Einfach die 1.4.2.1 nehmen, damit klappt's.
Liebe Grüße
Sven
cm87
Mr. RAM OC
Ja, da tut sich einfach nichts - dürfte ein Bug sein, denn ohne der gesamten Werte, kann man es nicht im Calculator übernehmen.RYZ3N schrieb:Ja, hab's gerade zusammen mit @cm87 ausprobiert [wir hingen im gleichen TS³] und mit der Version 1.5 funktioniert "Show delays in nanoseconds" nicht, wird wohl ein Bug sein.
Einfach die 1.4.2.1 nehmen, damit klappt's.
mit Version 1.4.x.x funktioniert es noch.
Liebe Grüße
Manuel
Pizza!
Rear Admiral
Ich schaffe die 3333 MHz nicht stabil. Timings nach Calculator, SocV bis 1,10V und DRAM Spannung bis 1,39V durchgetestet. procODT mit 60 und 68 Ohm. Die anderen Widerstände mit 20/20/20/20 mit 24/20/40/40.
Nun probier ich noch 24/24/24/24 Ohm
Ansonsten weiß ich gerade nicht so recht weiter, außer Timings schlechter stellen.
Nun probier ich noch 24/24/24/24 Ohm
Ansonsten weiß ich gerade nicht so recht weiter, außer Timings schlechter stellen.