Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelAMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
Stellst du im Wattman eigentlich P6 & P7 auf die selben Werte oder unterscheiden die sich? Ich bin momentan bei 1600/1100@1,05V und sehe, das du das mit nur 0,95V geschafft hast. Ich werd jetzt auch nochmal mein Glück versuchen.
Wie bekommst du die Spannung denn auf 950mV runter? Die Spannung die untzzer den Speicher steht ist so weit ich weiß der Minimalwert für P6 und P7. Wenn ich 950mV einstelle taktet mein Speicher nicht mehr hoch. Hängt mit P5 zusammen wie ich gelesen habe. 975mV geht zum Beispiel ohne Probleme.
Nennt sich das bei RAM-OC nicht treffender „Widerstände zwecklos“?
Selber schrieb:
Wie bekommst du die Spannung denn auf 950mV runter? Die Spannung die untzzer den Speicher steht ist so weit ich weiß der Minimalwert für P6 und P7. Wenn ich 950mV einstelle taktet mein Speicher nicht mehr hoch.
Ich habe die Problematik mit dem Speicher nicht. Ich weiß auch nicht ob’s sowohl auf Hynix als auch Samsung zutrifft, aber mein Speicher zeigt sich unberührt von 950mV GPU-Spannung.
@RYZ3N sollte ich mit meinen neuen RAM OC Settings fertig sein (sofern ich es stabil bekomme), werde ich auch meine Grafikkarte mal einer OC/UV Kur unterziehen
Ist jetzt mit RAM OC komplett vernachlässigt worden.
Großes Lob an @RYZ3N, @cm87 und alle die hier fleißig mithelfen! Für mich als UV/OC-Neueinsteiger ist der Thread extrem hilfreich und so ziemlich der beste, den ich im Interwebs gefunden habe. Bekomme richtig Lust mit dem UV und OC zu starten, sobald mein System steht.
@fab.ICEMAN danke für dein Feedback und die lieben Worte, ich denke, ich spreche hier auch im Namen von @cm87.
Am Sonntag wird’s wieder das ein oder andere kleine Update geben, wir freuen uns wenn du dran bleibst, dich selber mit UV/OC beschäftigst und deine Ergebnisse hier präsentierst.
Nutze zwar nach vielen Jahren Intel/Nividia bereits seit April 2018 einen 2700X mit einer Vega 64, bin aber immer noch z.T. Lost in Space hier die besten Einstellungen zu finden.
So einen Artikel hab trotz wunder Fingerkuppen vom vielen googlen und dem gefühlten lesen von dutzenden Threads zum Ryzen und zur Vega noch nicht gesehen.
Meinen allerherzlichsten Dank und tiefsten Respekt dafür
Ist denn noch geplant, bei der Vega mit OverdriveNTool den Registry-Mod zu machen? Habe meine direkt damit UV, weil man so ja auch alle P-States anpassen kann.
Meine aktuellen Einstellungen und Benchmarkergebnisse:
Bin da noch lange nicht fertig und muss sowohl bei der Vega als auch beim RAM nochmal Hand anlegen. RAM streikt noch etwas, wenn ich die FAST-Werte aus dem Calculator probiere.
grad mal in die liste geschaut... bei den zugriffszeiten hat mich immer noch niemand gepackt...
mal sehen, evtl. lege ich das WE noch ne schippe rauf... wenn die bessere hälfte mich an meine kiste lässt