Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Danke für den tollen Artikel! Übersichtlich und gut zu lesen. Jetzt freue ich mich noch mehr auf meine gestern bestellten Teile um das Basteln anfangen zu können ;)

cm87 schrieb:
@DrCox1911 was hast du da für Werte :D
Wo fliegt den tRP herum?
Sind die Werte, die der Calculator unter SAFE herausspuckt.

Alle meine bisherigen Versuche die FAST-Settings ans Laufen zu bekommen sind gescheitert.

Hi, ich kann mir nicht helfen aber in Thaiphoon Burner v14 und v15 finde ich den show delays in nanoseconds Tic nur in der html selbst aber da passiert nichts. Eventuell kann mir jemand sagen welche version ich brauche oder aber in welchem Format ich die werte in der html manuel abändern kann. thx

e: wenn ich den link in der html klicke passiert nix. der calc meckert ebenso

Zuletzt bearbeitet:
@cm87 danke für den hinweis, jetzt hab ich auch verstanden wo und wann ich es zu klicken habe, nämlich in dem tab report vor export :]

cm87 schrieb:
@DrCox1911 tRP kommt mir trotzdem spanisch vor. Kannst du mal den kompletten HTML Report gezipt hochladen?
Hat sich denke ich erledigt, durch das ganze Rumprobieren stand tRP auf Auto :rolleyes:
Habs jetzt wieder so eingestellt, wie es der Calculator tatsächlich ausgespuckt hat: 14

Mein RAM läuft also jetzt mit: 3466@14-15-14-30
Passt das eher?
Anbei nochmal den HTML-Report.

Anhänge

Jop, läuft soweit stabil. Hab schon einige Stunden damit gezockt und AIDA64 läuft über 1h und Karhu bis über 10k %.

Die RAM-Spannung ist bei 1.4V, SoC bei 1.0V.

XTR³M³ schrieb:
grad mal in die liste geschaut... bei den zugriffszeiten hat mich immer noch niemand gepackt... :king:
mal sehen, evtl. lege ich das WE noch ne schippe rauf... wenn die bessere hälfte mich an meine kiste lässt :freak:
Hast du die settings eigentlich jeweils auch mit hci oder Karhu getestet?
Frage nur, weil in der shaav Liste nur von Aida und Firestrike die Rede ist.
Aida ist zwar sehr gut um Spannungen auszuloten, aber ansonsten braucht es schon eher grobe Schnitzer (primär timings oder extrem falsche sekundär/tertiär timings) damit der beim memtest abschmiert.
Beispiel: Teste grad weiter an 3600Mhz RAM und stelle ich twtrl und twr auf 8 bzw. 10 so läuft Aida über 1 Std (danach habe ich per Hand abgebrochen) ohne Probleme. Karhu meldet aber bis 2000% schon Fehler im zweistelligen Bereich.
Genauso ist firestrike zwar ein schöner Test, der aber nur Grafikkarte (hauptsächlich) und CPU (an zweiter Stelle) testet. Kann man zwar als einfachen Gaming Test ansehen, aber ist auch kein memtest.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht glaube, dass die settings instabil sind, denn von den timings her ist das alles sinnvoll, soweit ich das sehen kann. Würde mich einfach nur interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@RYZ3N
Sag mal, wäre es okay wenn ich hier meine „ich verstehe meine AMD Plattform immer noch nicht“ Fragen stelle oder wäre das zu OT :D?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@TermyD
Wenn ich vorgreifen darf: Probier es aus. Sollte es arg offtopic werden machst du halt einen eigenen Thread auf und wir antworten dort (einfach verlinken hier).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Ich habe hier schon so viel Input aufgenommen aber wie lese ich meinen eigenen Arbeitsspeicher Typ aus? Schön und gut ich habe Listen gefunden aber da ist meiner nicht vermerkt
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3400, CL16-18-18-36 (PV416G340C6K)

Hersteller ist SK Hynix aber welcher Chip? Im DRAM Calculator stehen drei verschiedene Hynix zur Auswahl

TermyD schrieb:
@RYZ3N
Sag mal, wäre es okay wenn ich hier meine „ich verstehe meine AMD Plattform immer noch nicht“ Fragen stelle oder wäre das zu OT :D?

@TermyD: Wie @nospherato schon gesagt hat, schieß einfach los. Hier sind ja genug Jungs mit Erfahrung vertreten.

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N und @nospherato
Okay, danke :daumen: werde dann mal die nächsten Tage die entsprechenden Benchmarks und Scrennshots machen und einfach fragen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mini-Update: Anwendungstests mit 7-Zip und Adobe Premiere Pro CC

Hallo Leute, bevor ich in den nächsten Tagen ein etwas größeres Update am Leserartikel vornehmen werde, habe ich noch zwei kleine Anwendungstests mit 7-Zip und Adobe Premiere Pro CC gemacht.

In den nächsten Tagen wir ein größeres Update folgen, welches vor allem die Übersicht des Leserartikels verbessern wird.

Ich danke euch für eure Unterstützung und die tollen Diskussionen und Feedbacks.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
@cm87

Manufacturing Description
Module Manufacturer: Patriot Memory
Module Part Number: 3400 C16 Series DRAM
Manufacturer: Hynix
DRAM Components: H5AN8G8N?FR-TFC DRAM
Die Revision / Process Node: 00h / Not determined
Module Manufacturing Date: Undefined

nicht Auslesbar oder bin ich immer noch falsch ?

Ich glaube H5AN8G8N?FR-TFC wäre die Bezeichnung deiner Chips. Hab auch Chips wo es nicht offensichtlich ist, welche der 3 Optionen ich wählen muss.

Ich vermute fast es sind AFR, aber ja hmm mit dem "?" schwer auslesbar :D

Zurück
Oben