Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

@Ned Flanders der 1700X ist für 175,— Euro definitiv ein absoluter Geheimtipp.

1700X + FlareX (ggf. @DDR4-3466) gegen 2700X + Aegis im Vergleich, wäre jetzt mal wirklich interessant.

Allerdings glaube ich, beide Kombinationen kommen in etwa +/- 0 aufs gleiche raus.

Der 1700X mit FlareX Speicher hätte aktuell aber einen Preisvorteil von ~ 40,— Euro.

Ob das gemessen am Preis des Gesamtsystems, die alte (ältere) Plattform rechtfertigt?

Man müsste wirklich mal die Probe aufs Exempel machen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@RYZ3N

Naja, zumindest für den Videoschneider, Renderer und Wqhd/gpu Limited Spieler ist die sache aktuell ja relativ klar.

1700x mit Aegis vs 2700x mit Aegis, kann man den 2700x aktuell kaum rechtfertigen.

Zumal man das gesparte in die GPU stecken kann.

• Gefällt mir
Da wäre eher der Vergleich 2600 vs. 1700x für Spiele interessant.
Für andere MT-Anwendungen ist der 1700x zu dem Preis ganz klar interessant.

• Gefällt mir
Also Werte für einen 1700er mit FlareX kann ich ja liefern. Zumindest ein paar. Meiner ist CPU seitig halt nur moderat auf 3.8GHz All Core übertaktet. Das liefert in ArmA3 beispielsweise 50.5 FPS im Benchmark. cm87 und Nospherato haben bei gleichem Benchmark mit ebenfalls optimiertem Samsung B ICs 55.4 und 57.4 FPS.

Sie haben zwar auch eine sehr viel potentere GraKa, aber ich glaube nicht, dass das eine entscheidende Rolle in diesem Benchmark gespielt hat.

Wenn man sich die Werte von cm87 @grob Aegis anschaut, dann dürfte mit dem 2700x hier etwa 47FPS rauskommen.... der 1700x @3.8GHz mit beispielsweise FlareX wäre also schneller. Beim 2600er wäre die Sache eigentlich klar.

Aber ganz generell abgesehen vom schnellen Speicher. Bei 44% weniger Kosten ist der 1700x gegenüber dem 2700x eigentlich unschlagbar, denn er ist im absoluten maximum maximal 15% schneller. Selbst unübertaktet.

Ned Flanders schrieb:
Das liefert in ArmA3 beispielsweise 50.5 FPS im Benchmark. cm87 und Nospherato haben bei gleichem Benchmark mit ebenfalls optimiertem Samsung B ICs 55.4 und 57.4 FPS.
Bei Arma3 dürfte die Grafikkarte wirklich sehr stark in den Hintergrund fallen - immerhin hat nospherato eine 1080Ti ich "nur" eine 1070Ti und du bist mit deiner RX470 auch nicht weit weg.

Man könnte die 1700x CPU ja auch als Übergangslösung nehmen (anstatt 2600er). Für ein paar Tüftler sicherlich eine gute Option.

Als Beispiel:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI X470 Gaming Pro (7B79-001R)

Der 2700x ist ca. 130,-- teurer als der 1700x.
Der 1700x kostet ca. 30,-- mehr als ein 2600er.

Also von der Idee her, finde ich das ziemlich gut.

Man kann dann immerhin 2019 bzw. 2020 ein Upgrade durchführen und darf sich jetzt schon über 8 Kerne freuen.

Ich kann heute bzw. übers WE auch mal ein paar Benches in ARMA 3 machen habs mir vor nen nem halben Jahr oder so im Humdle Bundle gekauft. Dann kann man auch mal mit ein paar Kernen mehr testen ;) Wobei das bei ARMA 3 eigentlich kaum etwas bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
@coolmaster

Wäre das ideale Sys um einen dedicated Server und Client auf einer Kiste laufen zu lassen. Aber wie du schon sagst, die ArmA Engine wird von mehr als 4 Kernen nicht profitieren, solange keine Hintergrund last läuft.

Hi,

ich habe mal von meinen Ryzen 1700x ein paar Werte erstellt. RAM ist der FlareX ohne weitere Optimerungen. Laufen tuts auf nem MSI x370 Gaming pro Carbon (Bios J0).

Ich habe leider keine Zeit, nochmal alles zu benchen mit DDR42133/2400.
Evtl. kann ich das am Wochende nochmal nachrreichen.

Hardware / Software genau:
1700x @ 3900
16 GB DDR4 3200 C14 (FlareX @ XMP)
GTX 1070 (Boost ca. 2 Ghz, RAM 2200 Mhz)
MSI x370 Gaming pro Carbon (Bios J0)
Windows 10 1809
nVidia 416.81

Ergebnisse:

3D Mark Timespy
Gesamt: 6649
CPU: 8495
GPU: 6404
https://www.3dmark.com/3dm/30541381?

Cinebench 10 MC: 57765
Cinebench 11.5 MC: 18.97
Cinebench 15 MC: 1718

CPU Z Benchmark (17.01.64):
SC: 445.0
MC: 4703.8

AIDA64:
Read: 4840 MB
Write: 47701 MB
Copy: 44477 MB
Latency: 74.0 ns

MFG

3D Mark 2.PNG3D Mark.PNGcachemem 3200.pngCinebench 10.PNGCinebench 11.PNGCinebench 15.PNGCPU Z 17.01.64.PNGRTC.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
Im Timespy fehlt gar nicht so viel. Da hatte ich mit Flare X auf stock 8.903 CPU. Allerdings mit PBO aktiv auf dem Gaming M7.
Im CB15 Multicore ohne PBO war der meine ich maximal bei 1776 Punkte.
Was aber schlechter ist das ist deine Latenz in Aida64. Denn die liegt bei mir immer so zwischen 67ns und 68ns.

Danke jedenfalls für deine Vergleichswerte, sehr hilfreich! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hi,

bei der Latenz geht bestimmt noch was, ist nichts weiter optimiert. War auch noch bisschen was im Hintergrund an. Ich benche nicht komplett Clean, macht auch keinen Sinn finde ich. Wenn ich alles aus machen und Cinebench mit Echtzeit laufen lassen kommen ca. 1750 Punkte raus. Aber so spielt ja keiner ^^

Ach nen Monitor kann ich auch noch abziehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Das mache ich aber auch nicht. In der Regel starte ich den PC, warte ca. 3 Minuten und benche dann. Oder wenn bereits an beende ich alle geöffneten Programme, warte ne Minute und benche dann.
Abgesichert ist vielleicht besser wenn man selbst vergleichen will, habe ich aber noch nie so gemacht. Und Echtzeit auch nicht. Genau wie du sagst, ich will auch realistisch bleiben bei dem Ganzen.
Cinebench reagiert eh fast nicht auf Ram, da ist die reguläre Schwankung wohl größer. Mit PE Level2 auf den Asus Boards bekommt man da eh die höchsten Werte mit ca. 1850 Punkten, da kommt auch das M7 mit aktivem PBO nicht ganz ran nach meiner Erfahrung. Ist halt am stärksten davon abhängig wie der CPU Takt gepusht und gehalten wird.

• Gefällt mir
Hi,

ja wir wollen ja auch realistische werte und keine Rekorde die einen CB Run halten und dann abstürzen. Ist mein Daily Setting. Bei 4k Gaming geht dann der 1070 sowieso die Puste aus.

Echt schade das der FlareX so sau teuer ist, aber Wert war er es mit. Reingesteckt, XMP an, läuft =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Wäre das ideale Sys um einen dedicated Server

Kann mal schauen ob ich da nen Guide finde, dann pack ich den Server auf ne 8 Core / 16 Threads / 16 GB VM und kann auch noch mal damit im Hintergrund benchen.

metallica2006 schrieb:
Ich benche nicht komplett Clean, macht auch keinen Sinn finde ich.
Flynn82 schrieb:
Das mache ich aber auch nicht. In der Regel starte ich den PC, warte ca. 3 Minuten und benche dann.
Ich hab ja auch mal einen "clean" Test gestartet und in meinem Artikel angegeben. Hat aber mit einem normalen Windowsbetrieb einfach nichts zu tun.

Also wenn ich denke, was bei mir alles im Hintergrund läuft, wenn ich mal am zocken bin :freak:
Betonung liegt hier eindeutig auf "wenn ich mal ZEIT zum Zocken habe" :daumen:

• Gefällt mir
Super Thread! Der trifft bei mir ziemlich genau ins Schwarze, wobei ich eine 64 Vega habe.
Bin da immer noch am Optimieren, insbesondere beim RAM sollte hoffentlich bei mir noch was gehen, meine derzeitigen Subtimings sind mir da nämlich noch zu hoch (3466MHz@14-15-24-58).

Meine Vega ist zur Zeit auch noch nicht ganz ausgereizt, denn nachdem ich ein für mich sehr gutes Ergebnis erzielt hatte, stellte sich raus, dass es nach zig Stunden Spielzeit dann plötzlich doch zu einem Crash führte (denke HBM-Clock zu hoch gewählt).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@DrCox1911 danke für dein Feedback und die netten Worte.

Morgen gibt‘s hier auch wieder ein paar neue Ergebnisse.

DrCox1911 schrieb:
Bin da immer noch am Optimieren, insbesondere beim RAM sollte hoffentlich bei mir noch was gehen, meine derzeitigen Subtimings sind mir da nämlich noch zu hoch (3466MHz@14-15-24-58).

Hört sich doch schon recht gut an, wir freuen uns über jeden in unserer RAM-OC Community.

Schau deshalb auch mal hier im Thread von @cm87 vorbei, hier treffen sich die Bekloppten. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
So habe mal in ARMA 3 nen paar Benches gemacht die aber alle etwas seltsam sind. mehr als 35 FPS ist nicht drin egal mit welchen Settings und Auflösung. Glaube ARMA gefällt es nicht, dass ich zwei GPUs im System habe.

Werde ich mal verschieben da die 1060 wohl bald ausm System fliegen wird da ich aktuell keine Windows VM mehr betreibe.

@Cool Master interessante Beobachtung, hätte nicht gedacht, dass ARMA III sich an der GTX 1060 stört.

Ich hab auch noch ein paar Anwendungsbenchmarks gemacht, die Ergebnisse und das Update des Artikels folgen heute Abend.

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben