@Yibby
Die Taktwerte und Spannungen sind ca. Die, die ich auch erreiche mit pbo auto und on.
Die Spannung von 1,5v ist harmlos, da diese eh nur bei 1core und kurz anliegt.
Scalar stand denke ich mal auf auto oder?
Wenn du es richtig ausreizen willst kannst tdc und Co mal auf 1000 stellen im BIOS, wobei beim Asus die Werte nicht alle höher genommen werden als bei enabled, leider (hier setzen ja bei strix und crosshair die pe an und setzen die limits aus).
Edit: Evtl. als kleine Erläuterung (find grad den Link zu nicht
) das scalar setzt die Limits bezüglich FIT etwas höher, ist alles allerdings nur schwer zu messen.
Dazu evtl. der interessante Artikel von theStilt (scalar wird bei den limits erklärt):
https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/post-39391302
Und vielleicht auch mal zur Erklärung, was sich hinter den pe leveln der Asus Boards versteckt:
Level 1
PPT Limit = 1000W
TDC Limit = 1000A
EDC Limit = 150A
Scalar = 10X
Level 2
PPT Limit = 1000W
TDC Limit = 1000A
EDC Limit = 1000A
Scalar = 10X
Level 3 (OC)
Tweak from The Stilt which disables the power and current calculation, you might see the SMU calculated power/current in HWInfo showing 0 when using it.
Level 4 (OC)
The tweak from The Stilt + Level 2 XFR2 settings. I think Level 4 is way higher than most will be able to run, typically yielding something like 4.35G 1T and 4.30G nT frequency.
Quelle:
https://www.overclock.net/forum/11-...-vii-overclocking-thread-15.html#post27229889
Und noch die Erklärung wofür die Werte eigentlich stehen:
PPT Limit - Package Power Tracking, watts limit CPU can use.
TDC Limit -Thermal Design Current, maximum current the VRM can supply to CPU, based on thermal aspect of VRM.
EDC Limit - Electrical Design Current, maximum peak current the VRM can supply to CPU, based on VRM components.
Precision Boost Overide Scalar - Increased scalar value relaxes voltage limiting rules of FIT monitoring.
Da z.B. beim prime bei edc bei 168A (pbo enabled; bei auto ist es glaube bei 140A) Schluss ist, hält ein pe2 auch deutlich besser die Boosts. (Zumindest bekomme ich es nicht höher hin, vielleicht habe ich etwas übersehen)