Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

UPDATE: 22.11.2018, 23:40 Uhr

@cm87 und @Ned Flanders bringen und den ersten RAM-OC@Gamingbenchmark mit ARMA III

Ihr findet das Update wie immer am Ende des [Leserartikels].

Wahnsinn!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Yibby 1,5v und etwas mehr ist doch normal. Hat man ja auch schon ohne PBO als Peak. Und ich nehme nicht an, dass du die bei Volllast meinst.
Der Verbrauch geht deutlich hoch, package power von etwa 130w auf gut 160w.
Alles Werte die ich so mit Asus und MSI gesehen habe. Sind es bei dir etwa andere? Kann's mir kaum vorstellen.

Hab hier auch mal PBO auf AUto getestet:

1542753756579.png

1542753792443.png
Ergänzung ()

Sorry, dass war jetzt PBO auf Auto (Standardeinstellung bei MSI)

Yibby schrieb:
Ok 1.5v kamen mir ziemlich viel vor und ziemlich heiß ^^

Gar kein Problem, mein 2700X hat auch Peaks von 1,475-1,525 wenn PBO aktiv ist.

Ohne PBO geht’s meist bis max. 1,475V.

Alles im Rahmen. ;)

Liebe Grüße
Sven

Einmal Cinebench mit PBO on:
ryzen1.jpg
Einmal Cinebench mit PBO auto:
ryzen2.jpg
Im auto-mode komm ich gar nicht auf 1,5v. aber bin 10 Grad kühler ^^

Dann lass es aus wenn es dich stört ;)
Normal sind die Werte trotzdem für PBO. Es werden eben alle Limits ausgereizt.
Mit dem M7 oder nem Asus Board kam ich auch ohne PBO über 1,5v wenn ich das bisschen länger monitore. Das ist aber weniger der Punkt, mehr das was bei Volllast anliegt.
Jetzt siehst du ganz schön wie das nach oben skaliert und wieso Leute wie ich gerne auf ordentlichen Boards bestehen. Das muss schließlich auch die Leistung vernünftig bereitstellen können.

@Yibby
Die Taktwerte und Spannungen sind ca. Die, die ich auch erreiche mit pbo auto und on.
Die Spannung von 1,5v ist harmlos, da diese eh nur bei 1core und kurz anliegt.
Scalar stand denke ich mal auf auto oder?

Wenn du es richtig ausreizen willst kannst tdc und Co mal auf 1000 stellen im BIOS, wobei beim Asus die Werte nicht alle höher genommen werden als bei enabled, leider (hier setzen ja bei strix und crosshair die pe an und setzen die limits aus).

Edit: Evtl. als kleine Erläuterung (find grad den Link zu nicht :D ) das scalar setzt die Limits bezüglich FIT etwas höher, ist alles allerdings nur schwer zu messen.
Dazu evtl. der interessante Artikel von theStilt (scalar wird bei den limits erklärt):
https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/post-39391302

Und vielleicht auch mal zur Erklärung, was sich hinter den pe leveln der Asus Boards versteckt:

Level 1

PPT Limit = 1000W
TDC Limit = 1000A
EDC Limit = 150A
Scalar = 10X

Level 2

PPT Limit = 1000W
TDC Limit = 1000A
EDC Limit = 1000A
Scalar = 10X

Level 3 (OC)

Tweak from The Stilt which disables the power and current calculation, you might see the SMU calculated power/current in HWInfo showing 0 when using it.

Level 4 (OC)

The tweak from The Stilt + Level 2 XFR2 settings. I think Level 4 is way higher than most will be able to run, typically yielding something like 4.35G 1T and 4.30G nT frequency.

Quelle:
https://www.overclock.net/forum/11-...-vii-overclocking-thread-15.html#post27229889

Und noch die Erklärung wofür die Werte eigentlich stehen:
PPT Limit - Package Power Tracking, watts limit CPU can use.

TDC Limit -Thermal Design Current, maximum current the VRM can supply to CPU, based on thermal aspect of VRM.

EDC Limit - Electrical Design Current, maximum peak current the VRM can supply to CPU, based on VRM components.

Precision Boost Overide Scalar - Increased scalar value relaxes voltage limiting rules of FIT monitoring.

Da z.B. beim prime bei edc bei 168A (pbo enabled; bei auto ist es glaube bei 140A) Schluss ist, hält ein pe2 auch deutlich besser die Boosts. (Zumindest bekomme ich es nicht höher hin, vielleicht habe ich etwas übersehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für den tollen Artikel, eigentlich wollte ich kein OC betreiben...nun sieht es doch wieder anders aus. Du hast nun mein Interesse geweckt so dass ich wieder umdenken muss ^^

@cm87
habe mich dank Flynn's Unterstützung für das MSI Carbon Pro entschieden, könnte zwar das Asus CH7 vom günstig bekommen, aber ob ich den "Mehrwert" wirklich brauche - bezweifle ich ^^
Beim Gehäuse muss ich echt mal ne Nacht drüber pennen, das eine möchte ich...das andere wäre sinnvoller...kennst du vielleicht :D
Ich werde Flynn mal nach ein zwei Fotos fragen ;) vielleicht finde ich so doch schneller zu meinem Gehäuse :p

Ansonsten möchte ich auch dein Arbeit loben, ihr macht hier doch wieder Lust auf mehr...obwohl ich dachte ich bin endlich raus aus dem "Alter" :)

@cm87 ich weiss, ich meinte auch dein Artikel zu den RAM Settings, den ich mir durchgelesen habe ;)

Es wird ein X470 Board, da ist mir der Aufpreis von 40-60 EUR zum B450 Wert. Zumal wenn ich es alles richtig Verstanden habe, die X470 Boards auch bessere VRMs haben und zum OC besser geeignet sind.

@stream1000 Danke :)
hab ja ebenfalls das X470 GPC und bin wirklich sehr zufrieden damit (hab jetzt da aber auch nicht soviel Erfahrungen mit versch. Brettern wie @Flynn82 sammeln können ;))

Bei Zen+ ist CPU OC so gut wie nebensächlich geworden - RAM OC hingegen bietet sich da schon eher an.

stream1000 schrieb:
Ansonsten möchte ich auch dein Arbeit loben, ihr macht hier doch wieder Lust auf mehr...obwohl ich dachte ich bin endlich raus aus dem "Alter" :)
Da gibt es keine Grenzen ;)

@cm87 dann mache ich mit dem Board ja wirklich nichts falsch :) Ich warte noch den BlackFriday ab, vielleicht habe ich ein wenig Glück und die restlichen zwei drei sachen finde ich da...wenn nicht wird halt alles so bestellt was halt fehlt.
Hatte ich gesehen, gerade beim R7 mit dem X geht ja nicht mehr viel. Samsungs B-Die habe ich hier bereits liegen, hoffe die gehen auch gut...sind mal keine G.Skill sonder Corsair geworden. Ich lass mich überraschen und hoffe ich muss euch nicht all zu oft auf den Kecks gehen :evillol:

Vielen Dank! so....bin dann mal pennen. Gn8 euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 danke für die Blumen. Aber ihr füllt das Thema schon erheblich mehr mit Leben. Dickes Lob an euch.

Bin am Wochenende auch wieder mit ein paar Benches dabei.

Liebe Grüße
Sven

Ist Euch eigentlich aufgefallen das es den 1700x jetzt für sagenhafte 175 Euro gibt? Das ist etwas mehr als die Hälfte des 2700x. Das ist PLV mäßig eigentlich echt der Hammer! Bevor ich mir den 2700x mit Aegis RAMs rauslassen würde oder auf den 6Kerner runter gehe, würde ich mir den 1700x mit FlareX holen. Das ist immernoch billiger als der 2700x + Aegis.

Den 1700x auf 3.9-4GHz knallen und mit den schnellen RAMs auf 3466MHz mit kurzen Timings laufen die echt auch bombenmäßig! Zu dem Preis! Wahnsinn! Völlig unverständlich warum der so gut wie nie empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter, SVΞN, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben