Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
Apropos Zeit:
Wccftech will angeblich bestätigt bekommen haben, dass Ryzen 3000 tatsächlich zur CES 2019 gelauncht wird.
Wccftech will angeblich bestätigt bekommen haben, dass Ryzen 3000 tatsächlich zur CES 2019 gelauncht wird.
Flynn82 schrieb:Dann wird's Zeit
@Flynn82 Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können, ganz meine Meinung.
@cm87 Wird Zeit das du dich der DR Gruppierung anschließen solltest.
Da du mit den HyperX doch so gute Erfahrungen gemacht hast, würde das Kit doch genau zu deinem „Täterprofil“ passen.
Kingston HyperX Predator 32GB DDR4-3600 CL17
https://geizhals.de/kingston-hyperx...c17pb3k2-32-a1871619.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Auf dieses Kit hier wäre ich ja auch ganz heiß.
G.Skill Trident Z 32GB DDR4-3733 CL17
https://geizhals.de/g-skill-trident...17d-32gtzkk-a1784503.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Komm in den Club Manuel.
Liebe Grüße
Sven
News Flash:
Weihnachten 14 Tage verschoben, neuer Termin jetzt ab 7. Januar....
Weihnachten 14 Tage verschoben, neuer Termin jetzt ab 7. Januar....
cm87 schrieb:Ach, R-3000...Bin schon am Hypetrain unterwegs
Ich sitze auch schon mit im Zug.
Ich hab’s im Gefühl, das Teil wird ne Bombe.
cm87 schrieb:@RYZ3N ganz ruhig mit den alten Pferden... Meine bessere Hälfte würde sich da bestimmt unheimlich darüber freuen
Sprichst du von mir [als bessere Hälfte von RAMTASTiXX] oder von deiner Ehefrau? Dann sag ihr [von mir], wenn die Millionen Dollar sprudeln, wird so ein RAM-Kit nur noch ein Staubkorn im Wind sein.
Liebe Grüße
Sven
Höhere Taktraten, bessere IPC, mehr Cache, doppelte Befehlsmenge pro Takt,...
Choo Choo, alles einsteigen...
Choo Choo, alles einsteigen...
stinger2k
Lieutenant
RYZ3N schrieb:@stinger2k die VCORE der CPU war so immens wichtig für die Stabilität der des RAM OC der DR Module?
Wirklich sehr interessant, hört sich nach einem völlig anderen Ansatz [als dem meinen] an.
Würdest du mir bitte für Setting vom letzten Screenshot die folgenden Infos geben.
DDR4-3333 14-14-14-14-28-42
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bei den fast Settings vom letzten Screenshot 1,4v VDIMM und 1,0v SoC Voltage, entspricht ja auch den Werten der Screens.
- VCORE (CPU):
- VDIMM (RAM): 1,4 V
- SoC Voltage: 1,0 V
Wie hoch ist die VCORE der CPU?
Die CAD-Kombination aus 30-40-24-20 hat sich als am stabilsten erwiesen?
Dank dir für die Mühe, das DR Kit bringt mich ins Schwitzen.
Stille Nacht, heilige Nacht, alles schläft...außer ich.
Frohe Weihnachten dir.
Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()
Und mein Freund @cm87 ist wohl auch noch da.
Die 1,4 VDimm stimmen nicht wird nur vom Asus EC so ausgelesen (welcher nicht unbedingt gut ist)
hier mit den Spannungen...
Vcore jetzt bei 1,3625 V... Ja die ist immens wichtig da ansonsten beim nächsten Boot (oder übernächsten - völlig unvorhersehbar manchmal Fehler unter 5k, 3k, 1k, 100% auftauchten...) oft nicht mehr stabil war im RAM-Test, Aida jedoch schon - einzig für mich aussagekräftig war dann prime95 Blend-Test...
Letzter Screenshot war Vergleich von @cm87 und mir beim übereinanderlegen der Settings...
CAD bringt nichts, läuft mit 20-20-20-20 gleich... Die Ergebnisse sind nicht vergleichbar...
Für nähergehende Infos komm doch wieder mal auf den Discord Channel von deinem Freund @cm87. https://discord.gg/Zru8EY
Kann auch noch Benchstable mit diesen Settings 3466 @cl14 machen - jedoch beim RAMTest gleichmal mehrere Fehler unter 20%, Hängt vielleicht noch an Sub- bzw. Haupttimings. (Oder eben Boardlimit warum jetzt ein CH7 mit AGESA 1.0.0.6 Pinnacle pi hier liegt... )
@Reous kann auch noch einiges dazu sagen bezgl. DR - OC
Anhänge
-
Screen.png989,4 KB · Aufrufe: 425
-
RAM-Analyse.xlsx30,9 KB · Aufrufe: 423
-
Screenshot 2018-12-07 09.48.45.png123,3 KB · Aufrufe: 417
-
Screenshot 2018-12-06 23.07.14.png96,4 KB · Aufrufe: 410
-
Screenshot 2018-12-06 23.06.59.png103 KB · Aufrufe: 401
-
Screenshot 2018-12-06 14.05.37.png33,7 KB · Aufrufe: 414
-
Screenshot 2018-12-06 13.20.58.png19,8 KB · Aufrufe: 398
-
cm87+stinger analyse.png69,7 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
@stinger2k vielen Dank für die Informationen, ich werde mich heute Abend [wenn die Familie schläft] mal ausführlich in deine Zahlen einarbeiten.
@Flynn82 langsam aber sicher komme ich etwas voran und auch die Spannungen sind jetzt etwas entschärft.
Aktueller Stand:
So wie's aussieht, sind die "fast" Settings für DDR4-3200 nun stabil.
Read, Write und Copy bewegen sich bei ~ 49k und die Latenz liegt bei ~ 62,4 ns.
Sobald ich mit den Stabilitätstests durch bin, folgen die Screenshots.
Langsam aber sicher sieht das schon besser aus hier.
Liebe Grüße
Sven
@Flynn82 langsam aber sicher komme ich etwas voran und auch die Spannungen sind jetzt etwas entschärft.
Aktueller Stand:
- DDR4-3200 14-14-14-14-28-44-256 1T
- VDIMM: 1,375v
- SoC Voltage: 1,075v
- VCORE: Auto
- 12h Karhu (~ 21.000%)
- 2h Aida (FPU, Cache, Memory)
- 4h Aida (CPU, FPU, Cache, Memory)
- CPU: 76°
- RAM: 46°
- VRM: 72°
So wie's aussieht, sind die "fast" Settings für DDR4-3200 nun stabil.
Read, Write und Copy bewegen sich bei ~ 49k und die Latenz liegt bei ~ 62,4 ns.
Sobald ich mit den Stabilitätstests durch bin, folgen die Screenshots.
Langsam aber sicher sieht das schon besser aus hier.
Liebe Grüße
Sven
OC?
Vielleicht brauchen wir ein Asrock Board?
Er wird uns aufklären hoffe ich.
Wobei ich ganz allgemein eh manchmal von den Latenzen Anderer überrascht bin. Die Werte die man so sieht konnte ich bisher nie erreichen.
Mit 3466 CL14 (bei den SR) kam ich vielleicht auf 63ns und das niedrigste das ich je (bei 3533) geschafft habe waren ein Mal 60,Xns aber eben nicht alltagstauglich.
Vielleicht brauchen wir ein Asrock Board?
Er wird uns aufklären hoffe ich.
Wobei ich ganz allgemein eh manchmal von den Latenzen Anderer überrascht bin. Die Werte die man so sieht konnte ich bisher nie erreichen.
Mit 3466 CL14 (bei den SR) kam ich vielleicht auf 63ns und das niedrigste das ich je (bei 3533) geschafft habe waren ein Mal 60,Xns aber eben nicht alltagstauglich.
Das mit den Latenzen nimm ich nicht mehr so ernst.. Mit Agesa 1004 war ich bei 3466 bei 61,4ns und nun bei 62 bis 62,4ns. Keine Ahnung, was da einen Unterschied macht. Hab die Timings und Subtimings nicht geändert nur die Wiederstände. Vlt spielen die da doch mit.
Sven hat aber auch seine Platte mal ganz aufgeräumt und einen clean install durchgeführt...
Sven hat aber auch seine Platte mal ganz aufgeräumt und einen clean install durchgeführt...
cm87 schrieb:Sven hat aber auch seine Platte mal ganz aufgeräumt und einen clean install durchgeführt...
Das müsste ich auch mal machen, aber null Lust drauf.
Meine ist eine damals frische 1803 install, mittlerweile auf 1809, und hat in den vergangenen Monaten einiges ertragen müssen.
Aber solange das System an sich nicht per se verhunzt ist lasse ich es.
Übrigens, habe ich es erwähnt?
Mit 32Gb DR läuft BF V jetzt geschmeidig wie noch nie!
Das ist absolut nicht nachzuvollziehen. Baue ich 16Gb ein habe ich frametime peaks dass es der Sau graust und mit dem 32Gb Kit nicht mehr. Obwohl ja nie mehr als 9Gb gesamt belegt sind (ohne browser etc.).
Auf dem System mit RX570 läuft es dagegen auch mit 16Gb rund.
Irgendwas hat Nvidia damit zu tun könnte ich schwören...
Cool Master
Fleet Admiral
Ergibt Sinn, mehr RAM wird von Windows, seit 7, automatisch voll genutzt. Kann also durchaus sein, dass der Nvidia Treiber ähnliche Funktionalitäten hat und Sachen bereits im RAM cached und dann abruft wenn gebraucht. Das müssen auch keine Gigabyte sein sondern vor allem kleine Dateien machen da einiges aus wenn die bereits gecached sind statt sie immer (neu) zu laden.
Also die Fast-Settings des DRAM Calculators mit DDR4-3200 CL14-14-14-14-28-42-256 1T sind jetzt definitiv stable.
Zum Thema "Latenzen": Ich habe habe eine clean Install von 1809 bzw. eine zweite Partition mit Windows 10 Pro for Workstations und meine Hintergrunddienste stark optimiert, bei mir läuft nur das was ich benötige.
Habe jetzt 4x den Benchmark laufen lassen, zwischen 63,2 (max) und 62,6 ns (min).
Mein Ziel: DDR4-3333 fast oder DDR4-3466 safe.
Mal sehen, aber mittlerweile läuft's deutlich besser.
Liebe Grüße
Sven
Nachtrag Latenzen: Ich habe mit XMP-Setting (DDR4-3200 14-14-14-14-34-48-560 1T) bereits 66,1 ns.
- 20h Stabilitätstests
- 12h Kahruh (~ 21.000%)
- 8h Aida (CPU, FPU, Cache, Memory)
- AC:O, The Witcher III, Guild Wars 2
Zum Thema "Latenzen": Ich habe habe eine clean Install von 1809 bzw. eine zweite Partition mit Windows 10 Pro for Workstations und meine Hintergrunddienste stark optimiert, bei mir läuft nur das was ich benötige.
Habe jetzt 4x den Benchmark laufen lassen, zwischen 63,2 (max) und 62,6 ns (min).
- VDIMM: 1,375v (real 1,376v)
- SoC: 1,075v (real 1,080v)
- CPU: Auto
Mein Ziel: DDR4-3333 fast oder DDR4-3466 safe.
Mal sehen, aber mittlerweile läuft's deutlich besser.
Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()
Nachtrag Latenzen: Ich habe mit XMP-Setting (DDR4-3200 14-14-14-14-34-48-560 1T) bereits 66,1 ns.
Ist doch schon recht nice @RYZ3N !
Aber geh entspannt an höhere Geschwindigkeiten.
Ich habe kürzlich nochmal sehr viel durchgelesen und ein Post von @curious ist mir im Kopf hängen geblieben. Der schrieb mal, dass bei DR quasi 3200 eine wall darstellt und alles darüber was er bisher gesehen hatte nicht für den Alltag taugt.
Das mag sich mittlerweile durch neue AGESA geändert haben, ist mir nur hängen geblieben zu meiner eigenen Entspannung.
Noch ne Frage: Die SOC Spannung, brauchst du die oder ist das jetzt einfach zur Sicherheit eingestellt? Die Safe Werte habe ich mit 1.05v laufen was auch der Bereich ist den meine CPU liebt. Deswegen wenn ich jetzt versuche höher zu gehen bin ich unsicher ob mehr SOC nötig ist. Probieren geht eh über Studieren, aber...
Aber geh entspannt an höhere Geschwindigkeiten.
Ich habe kürzlich nochmal sehr viel durchgelesen und ein Post von @curious ist mir im Kopf hängen geblieben. Der schrieb mal, dass bei DR quasi 3200 eine wall darstellt und alles darüber was er bisher gesehen hatte nicht für den Alltag taugt.
Das mag sich mittlerweile durch neue AGESA geändert haben, ist mir nur hängen geblieben zu meiner eigenen Entspannung.
Noch ne Frage: Die SOC Spannung, brauchst du die oder ist das jetzt einfach zur Sicherheit eingestellt? Die Safe Werte habe ich mit 1.05v laufen was auch der Bereich ist den meine CPU liebt. Deswegen wenn ich jetzt versuche höher zu gehen bin ich unsicher ob mehr SOC nötig ist. Probieren geht eh über Studieren, aber...
@Flynn82 die Wall bei DDR4-3200 bei DR deckt sich auch mit allem was ich so gelesen habe, hat sich aber wohl mittlerweile in Richtung DDR4-3333 verschoben.
Ich greif jetzt mal die DDR4-3333 an und wenn ich die wieder durch so einen 24 Stunden Stabilitätsmarathon bekomme, bin ich erst einmal happy.
Zu den Spannungen:
Mit 1,375v VDIMM bin ich mega happy, ich lass mir für DDR4-3333 noch Spielraum bis 1,4v.
SoC Voltage bei 1,075v hat bei mir [gefühlt] mehr Stabilität reingebracht, ich könnte aber wohl bis 1,05v runter.
Sobald DDR4-3333 stabil ist, versuche ich das auch.
Bin mal gespannt was ich noch über die VCORE bewegen kann.
Liebe Grüße
Sven
Ich greif jetzt mal die DDR4-3333 an und wenn ich die wieder durch so einen 24 Stunden Stabilitätsmarathon bekomme, bin ich erst einmal happy.
Zu den Spannungen:
Mit 1,375v VDIMM bin ich mega happy, ich lass mir für DDR4-3333 noch Spielraum bis 1,4v.
SoC Voltage bei 1,075v hat bei mir [gefühlt] mehr Stabilität reingebracht, ich könnte aber wohl bis 1,05v runter.
Sobald DDR4-3333 stabil ist, versuche ich das auch.
Bin mal gespannt was ich noch über die VCORE bewegen kann.
Liebe Grüße
Sven
Vielen Dank, wertvolle Aussagen!
Vdimm sehe ich ähnlich. Werde auch eher versuchen was mit maximal 1,4v geht.
Vcore muss ich mir anschauen, ich laufe ja auf PE L2 mit -0.05v. Glaube aber eigentlich nicht, dass bei mir da mehr nötig ist. Aber zum testen kann ich dann PE erstmal deaktivieren.
Morgen geht's vermutlich weiter
Vdimm sehe ich ähnlich. Werde auch eher versuchen was mit maximal 1,4v geht.
Vcore muss ich mir anschauen, ich laufe ja auf PE L2 mit -0.05v. Glaube aber eigentlich nicht, dass bei mir da mehr nötig ist. Aber zum testen kann ich dann PE erstmal deaktivieren.
Morgen geht's vermutlich weiter