Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Danke für die ganzen Infos.
Ich hab gerade nicht so viel Zeit zum RAM testen, 10 Stunden am Tag arbeiten Feiertag :king:.
Ich muss im Moment schauen ob meine jetzigen Werte stabil bleiben, hatte immer wieder APPCRASH und einmal Hardwarefehler. Würde zumindest gern noch 3200 MHz FAST settings hinkriegen.
Patient PC ist seit 2 Tagen stabil, aber weiter unter Beobachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Probier mal folgende Settings.
  • VDIMM: 1,375v
  • SoC: 1,075v
  • ProcODT: 60 Ohm
  • CAD: 24-24-24-24
  • DRAM Calculator fast Settings
Das war jetzt bei mir der einfachste Weg um DDR4-3200 14-14-14-14-28-42-256 stabil zu bekommen.

Anmerkung: Das „fast“ Setting hat in The Witcher III auf WQHD@Ultra im Vergleich zum XMP Setting [vor allem bei den min. fps] etwas gebracht.

Für mich ist das Gold wert, denn ich möchte immer mit relativ viel „Sicherheitsabstand“ innerhalb der FreeSync Range (48-144 fps) meines 144Hz Monitors bleiben und peile deshalb immer 60-90 fps an.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
bin am überlegen mir nen Weihnachtsgeschenk zu machen. Dies bedeutet, dass ich mir dasselbe RAM Kit nochmal kaufe. Aber so was ich rausgelesen habe bedeutet es, dass bei 4 Riegeln es sehr schwer ist CL14 3200MHz zum laufen zu bringen?

Ja. Mache Dir doch bitte die Mühe und lese die letzten 20 Posting's durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@RyujinJakka zwei Kits mit jeweils 2x 8GB oder 2x 16GB in Vollbestückung aus 4x 8GB (32GB) oder 4x 16GB (64GB) sind für den IMC der Ryzen CPU schon eine Hausnummer [wenn sie auf DDR4-3200 mit CAS Latency 14 laufen müssen.]

In der Regel läuft man da schnell ins IMC Limit der CPU, auch wenn RAM und Board damit ggf. noch klar kommen.

Mein 2700X scheint ein guter Griff in der Silizium Lotterie gewesen zu sein, ich habe 2x das 32GTZR Kit und selbst mit 64GB Vollbestückung laufen RAM, CPU (IMC) und Board anstandslos mit dem XMP [und 3200 14-14-14-14-34-44-560 1T.]

In Sachen RAM OC geht dann aber so gut wie gar nichts mehr, die 3200 Safe Settings laufen [mehr aber auch nicht.]

Eine Garantie gibt dir dafür niemand, nicht umsonst gibt G.Skill z.B. sein FlareX Kit für Ryzen mit 32GB Dual Ranked nur mit DDR4-2933 frei.

Wenn du 32GB brauchen solltest, ist die Kapazität wichtiger als die Frequenz und du wirst auch mit DDR4-2933 leben können.

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

fly2die schrieb:
@RYZ3N: Wieviel FPS hat's gebracht? Hat die Grafikkarte nicht vorher limitiert?

Ich habe 1:1 das gleiche Save Game geladen und per AMD Link protokolliert.

AVG FPS: + 4 fps
MIN FPS: + 6 fps
MAX FPS: + 6 fps

Ich war auch überrascht. Ich hatte auf der Skellige Map in WQHD@Ultra immer max. 86 fps und nun 92 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@RYZ3N

Hallo Sven,
versuch mal bei den 64GB RTT 7/3/Disabled (34,80,Disabled) und Procodt 43,6 Ohm.
Damit solltest du bis 3466 booten können oder eben eine Stufe Procodt höher (48Ohm).
Bei 3466 VDimm 1,39V - 1,41V funktioniert bei mir nur wenn ich VSOC Phase auf "Extreme" stelle da ansonsten hohe VDimm das Training verweigert.

60 Ohm bei RTT 7/3/1 bekomm ich instant BlueScreens ab 3333.

Vielleicht können wir uns hier bezgl. X470 Board etwas austauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
stinger2k schrieb:

Danke für die Tipps, werde ich testen.

Natürlich können wir uns dahingehend austauschen.

Bin noch auf großer Weihnachtsrunde bei der Familie und werde später mal alle Settings durchtesten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und cm87
stinger2k schrieb:
Hallo Sven,
versuch mal bei den 64GB RTT 7/3/Disabled (34,80,Disabled) und Procodt 43,6 Ohm.
Damit solltest du bis 3466 booten können oder eben eine Stufe Procodt höher (48Ohm).
Bei 3466 VDimm 1,39V - 1,41V funktioniert bei mir nur wenn ich VSOC Phase auf "Extreme" stelle da ansonsten hohe VDimm das Training verweigert.

60 Ohm bei RTT 7/3/1 bekomm ich instant BlueScreens ab 3333.

Ist das 64Gb spezifisch?
Ich kann die 32Gb zwar mit 3333 60 Ohm bei 7-3-1 booten, aber Aida meldet <2min Fehler.
Gehe ich auf 68 Ohm läuft Aida ne Stunde durch ohne Fehler, nur leider Karhu bisher nicht.
Daher kann ich von so ner niedrigen proc_odt wohl nur träumen.

Versuche mich jetzt auch nochmal an den 3333 und weil ich stur bin weiterhin mit 1.0.0.2...
Im Ernst, bei DR scheint das neue ja nicht wirklich was zu bringen also wozu flashen.

Danke, dann muss ich das mal testen ob ich damit auch weniger booten kann.

Nachdem DDR4-3200 14-14-14-14-28-42-256 nun mit scharfen Subs absolut stabil sind, folgen heute die Tests mit den Settings von @stinger2k.

Ich werde umgehend Feedback geben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, Flynn82 und cm87
Aber denk dran, das ist ein C6H - nach meiner Auffassung eines der besten Boards für Ram OC, und erst recht wenn es dann um vier Sticks geht.
Hab mir die settings.txt angesehen und da sind einige Punkte wo ich mir zu 99% sicher bin, dass die mein Strix-F so nicht packen könnte. Wir können auch zum Beispiel keine boot Spannung einstellen, allgemein könnte ich nicht mit 1,37v arbeiten weil ich die schon brauche um die 3200 safe zu nutzen.
Die VTTDDR hat er auch manuell eingestellt wie es scheint und die Vsoc über Offset.
Was mich am meisten interessiert sind die Widerstände, das werde ich noch testen. Aktuell laufen die 3333 safe noch bei mir in Karhu (450%), anscheinend hat das Anheben der Vsoc von 1.05 auf 1.0625v da was gebracht weil sonst keine 100% gingen. Aber erst mal schauen wie weit ich komme...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Flynn82 schrieb:
(...) anscheinend hat das Anheben der Vsoc von 1.05 auf 1.0625v da was gebracht weil sonst keine 100% gingen.

Was sich ja 1:1 mit meinen Erfahrungen deckt.

Von 1,05v auf 1,0625v wurde es merklich besser und bei 1,075v war alles super stabil. Diese Erfahrung habe ich zum ersten Mal gemacht.

Wenn du dein Setting nicht stabil bekommst, teste bitte mal 1,075v, würde mich brennend interessieren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Jo ist klar, die 1.0625v sind definitiv eine Verbesserung (1650% läuft noch), also wäre der nächste logische Schritt noch mehr :)
Hatte ich zugegeben ursprünglich auch nicht erwartet, dass die DR Riegel offenbar doch so viel mehr Vsoc benötigen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
1,075v sind ja jetzt noch nicht die Welt, wenn ich mir die Bestenlisten so ansehe, stehen da viele Jungs oben mit 1,1v SoC Voltage.

Auch in Sachen Verbrauch tut sich da wenig bis gar nichts.

CPU-Spannung fix auf 1,35v hat bei mir auch Stabilitätst reingebracht, im Vergleich zu Auto.

Liebe Grüße
Sven

Natürlich nicht die Welt und bis 1,1v ja eh egal.
Es wundert nur wenn man sieht, dass teilweise SR bei 3466/3533 doch deutlich weniger Spannung läuft als wir bereits bei 3333 brauchen.

An der CpU Spannung wird bei mir nicht gefummelt :D
Das soll ein Alltagssetting werden und da bleibt die auf PE L2, idealerweise mit dem -0.05v Offset :)

Mit fixer CPU Spannung (bei mir nun 1,3625) läuft bei PE2 der AllCore Boost um einiges stabiler @4,2 Ghz, Auch der XFR verteilt sich nun auf bis zu 4 Kernen bei 4,35 Ghz. (CPU Spannung auf Auto bin ich überall fast 100 Mhz drunter mit Wakü, auch der XFR verteilt nur auf 2 Kerne lt. HWInfo) Also fixe Spannung deutlich besser und stabiler im RAM OC.

Was noch auffällt das ich nur 1,00 V SOC benötige, sollte ja von der CPU abhängig sein nicht vom Board..

stinger2k schrieb:
sollte ja von der CPU abhängig sein nicht vom Board..

Pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt zum Teil auch auf das Board an wie lang die Leitungen auf der Platine sind und auf welcher Layer die laufen bzw. ob es Layer-Wechsel gibt.

Zurück
Oben