Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelAMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
Pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt zum Teil auch auf das Board an wie lang die Leitungen auf der Platine sind und auf welcher Layer die laufen bzw. ob es Layer-Wechsel gibt.
Es freut mich das noch ein paar auf die DR - Schiene aufspringen, da hier Info´s ja sehr spärlich gesät sind, und @curious anscheinend nicht mehr kommt.
Eben, ganz vom Board losgelöst ist es nicht und das C6H hat eine T-Topologie, während wir DaisyChain haben. Könnte also sein, dass sich das hier anders verhält. Dass der Unterschied so groß ist fällt schon auf, aber wenn es läuft...
C6H Wifi mit Coupon gerade bei NBB übrigens ein echt guter Deal, bin grad selbst am grübeln. Aber definitiv nein, hab genug Boards...
Die Vcore ist aber nicht zu unterschätzen. Um mit SR überhaupt mit 3533MHz zu arbeiten musste da bei meinem 2700 non X bei 4,1GHz nochmal 2 Stufen im Bios oben drauf gelegt werden. ~15mV.
Da haben alle anderen Einstellungen wie Vsoc, Timings, Proc usw. nichts gebracht.
Die Vcore ist aber nicht zu unterschätzen. Um mit SR überhaupt mit 3533MHz zu arbeiten musste da bei meinem 2700 non X bei 4,1GHz nochmal 2 Stufen im Bios oben drauf gelegt werden. ~15mV.
Da hatte ich schon mal rumgespielt und eigentlich nur schlechtere Ergebnisse inkl. vieler "not boot" gesammelt.
Das Einzige was ich noch nicht versucht habe sind die 7/3/off von stinger2k.
Aber jetzt läuft erstmal mehr Vsoc und dann wäre noch das Abschalten des UV eine Option. Wir haben ja schon festgestellt, dass unsere CPUs offenbar schwer gestresst sind mit den DR Kits...
Das solltest du dir nochmal überlegen, ihr kann die Aussage von @stinger2k bestätigen. Mit fixer VCORE habe ich einen stabileren Boost auf mehr Kernen und zudem mehr Stabilität im RAM.
1,075v (die sollten dann auch 1:1 so anliegen) was bei mir 1,0875v im BIOS sind, haben den letzten Ausschlag gegeben. Hab mein System und vor allem den RAM richtig gequält, 400 UPM Lüfter, hohe Temps, im Hintergrund Handbrake und dabei Witcher III, alles stabil.
Heißt jetzt fixe Vcore auch fixe Vcore? Ich kann z.B. (instabile) 4,2Ghz @1,35v+ nicht mehr gut kühlen mit Luft und möchte auch die Stromsparmechanismen nicht verlieren.
Das UV rausnehmen wäre möglich aber unschön.
1.075v hab ich im BIOS eingestellt und droppt mit LLC4 auf 1.069v hab ich gesehen.
Wieviel Vdimm hast du jetzt bei 3333? Bei mir sind es derzeit noch 1.405v, aber auch nicht final ausgelotet.
Das wird noch ne lange Reise.
Vsoc 1.075v bremst bei 2200%
Aber ich hab ja noch Ideen und die nächsten Tage ja noch Zeit. Am Ende vom Urlaub muss da was Ordentliches stehen.
Das Gute ist ich hab immer noch das Kit Flare X sinnlos rumliegen, wenn es also mit den DR nicht klappt schnall ich die wieder rein und versuch mich an den 3533. Waren ja schon mal 99% stabil auf dem C7H.
Aber ehrlich gesagt hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht was ich mit dem Kit mache, behalten oder verkaufen.
@RYZ3N: Du hast jetzt ein anderes Setup als zu Anfang des Threads, und fährst jetzt andere Settings. Das ist für jemand der schnell drüber liest eventuell nicht klar und eindeutig. Weisst Du was ich meine? Im Verlauf des Threads wird die Hardware und Settings anders. Kann man das irgendwie anders handhaben? Eventuell neuer Thread?
Alle Komponenten aus der Tabelle oben im Eingangsposting, sind nach wie vor so verbaut. Hier und da wechsle ich zwischen 32 und 64GB, aber alle Tests und Benchmarks laufen auf dem o.g. Setup.
Doch, wenn ich 64GB verbaut habe, habe ihn ja einen Vollausbau mit 4x 16GB und damit hat der IMC des Ryzen zweifelsohne mächtig was zu tun.
Dennoch bin ich zufrieden, denn auch mit 64GB läuft der RAM mit dem XMP 2.0 und DDR4-3200 14-14-14-14-34-44-560 1T bei 1,35v.
Mit RAM OC geht da aber nicht mehr wirklich viel.
DDR4-3200 14-14-14-14-30-44-312 1T bei 1,375v ist das Maximum, mein Brett ist aber auch nicht das überraschende RAM OC Board [dafür sehr verlässlich, mit gutem UEFI, mittlerweile AGESA 1.0.0.6 und sehr guter PBO Steuerung.]
Ich benche aber alle Tests hier mit 32GB und gebe die genauen RAM Settings und Timings an.
Ich meine den Speicherausbau immer mit 2 Riegeln. Also 2*8, oder 2*16, oder 2*32. Sind die Einstellungen bei unterschiedlichen Größen der Speicherriegel immer dieselben?
Nein sind sie nicht weil 2x16Gb DualRank sind und 2x8Gb SingleRank.
Deswegen kämpfen wir ja gerade alle wie die Irren mit unseren DR Kits, weil die um ein Vielfaches anspruchsvoller sind. Ich glaube die SR Kits haben wir jetzt alle halbwegs im Griff
Nein sind sie nicht weil 2x16Gb DualRank sind und 2x8Gb SingleRank.
Deswegen kämpfen wir ja gerade alle wie die Irren mit unseren DR Kits, weil die um ein Vielfaches anspruchsvoller sind. Ich glaube die SR Kits haben wir jetzt alle halbwegs im Griff
Wegen euch muss ich noch mehr testen , fix CPU Spannung ist interessant. Bis jetzt gute Ergebnisse.
Nun zum eigentlichen, mit 3200 MHz Safe hatte ich das letzte mal 65,8ns Latenz und hab nun auf 3200 MHz Fast umgestellt und jetzt 66,4ns. Eigentlich sollte es doch gleich oder besser werden
Jemand ne Idee?
@Pizza!
Wenn du die Vcore im Bios auf manuell, also fix, einstellst, müsste XFR automatisch ausgeschaltet werden. Die höhere Latenz kann also durch weniger CPU Takt zustande kommen.