Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelAMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
Was hat es mit diesem all in wonder Packet auf sich? Ich hasse das blinde installieren von solchen Packeten eigentlich wenn ich nicht weiss warum und wieso?
Was hat es mit diesem all in wonder Packet auf sich? Ich hasse das blinde installieren von solchen Packeten eigentlich wenn ich nicht weiss warum und wieso?
Also Geardown disabled gibt schonmal gar keinen Boot. Enable kann ich dann entsprechend cl 15 zwar eingeben kommt aber cl 16 raus. Habe es auch mal mit cl 14 probiert.
Jeweils zwar bootfähig, Cinebench R15 und mit Aida Latenz checken klappt. Kharu spuckt aber sofort in einer Tour Fehler aus. Also doch erstmal heran tasten und die Einstellungen von @Ned Flanders im Hinterkopf behalten.
Ist halt auch ein zwei Slot Board.... Das bringt vermutlich schon einige Vorteile bei der Stabilität. Vom DRAM Calc aus heran tasten ist in den meisten Fällen am erfolgversprechendsten.
Also für ein Kit oberhalb von DDR4-3600 finde ich das Binning von dem Kit schon in Ordnung, umso mehr noch da es ein DR Kit ist.
Man muss sich nichts vormachen, SR steht die Wall stabil bei DDR4-3600 CL15/16 und DR bei DDR4-3466 CL14, ein DDR4-3733 CL17 Kit hat alle Anlagen um ganz vorne mitzuspielen.
Ansonsten wird’s halt absurd teuer.
Das beste 32GB Dual Ranked Binning haben wohl die Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-4133 CL19, die habe ich auf einer Intel Plattform schon mit DDR4-4133 CL18 und DDR4-4200 CL19 gesehen.
Ich bin am überlegen ob ich es mit denen versuche entgegen meiner 3200cl14 64gb rgb..
Am Rande noch Agesa 1.0.0.6 gibts jetzt auch für mich beim Crosshair VI Extreme - Link
Lass mal meine 3333 Settings drüber laufen!
Beim RAM-Test bleibt die CPU nun etwas kühler so um die 3-4°C.
Ja, sehe ich auch so. Auch beim BIOS Update selber sollte sich ASRock wieder etwas zusammenreißen. Beim X399 Taichi gibt es seit einiger Zeit die Version 3.30 ich fahre nach wie vor mit 3.20 weil die einfach 100 mal stabiler ist. Bin mal gespannt wann ThreadRipperPI-SP3r2 1.1.0.2 raus kommt, das ist wohl seit gut 2 Monaten in der Beta.
Mit Agesa 1.0.0.6 3333 MT/s leider nicht stabil Fehler bei 617%, Bei den 3200er Settings benötigen die Riegel jedoch um einiges weniger VDimm (jetzt 1,35V) mit folgenden Timings.
Werde das dann mal auch bei den 3333 Settings miteinfließen lassen und die SOC Spannung neu ausloten, da ja jetzt 256 trfc auch gehen bei 3200 mit minimal höherer VSoc.
Die Windows freeze's war wohl die fixe CPU Spannung schuld oder in Verbindung mit dem umstellen.
Es war bisher alles stabil: zocken, Youtube, Linpack Extreme, prime95, Karhu. Keine Ahnung warum plötzlich die komplett freeze aufgetreten sind.
BGS einschalten ändert bisher nichts. Egal ob an, aus oder auto. Timing checker sagt immer BGS alt enabled, BGS disabled
Aida Benchmark alles gleich. Also ich weiß nicht ob BGS nun wirklich an ist oder schon immer an war oder ob ich es überhaupt ausschalten kann
Keine Zeit gerade für weitere Tests, erst nächste Woche. Selbst Linpack Extreme lief durch, alles ohne Probleme.
Bin noch nicht sicher ob ich fixe Spannung weiter nutze. Erhöht den hohen idle Strombedarf noch mehr.
Wollte nur bescheid sagen, dass BGS wahrscheinlich nicht allein schuld war an den freeze's.
Gibts noch andere Methoden um BGS zu testen oder zu überprüfen obs an oder aus ist? Timing checker bringt ja nichts.
Nach etwas Stöbern bin ich auf eine Aussage von @Baal Netbeck gestoßen, in der BGS in neueren Agesa Versionen anscheinend deaktiviert wurde. Ist also gut möglich, dass die Info zu Beginn (Ryzen Release) stimmte, jetzt aber veraltet und irrelevant ist.
Das neue Agesa mag anscheinend keine hohen Spannungen da der RAM z.B. bei 1,4 V selbe Settings wie oben Fehler wirft, auch bei 3266 MT/s läuft er mit 1,35V stabiler als mit meinen vorigen 1,375V ????
Kann das noch jemand bestätigen?
Das neue Agesa mag anscheinend keine hohen Spannungen da der RAM z.B. bei 1,4 V selbe Settings wie oben Fehler wirft, auch bei 3266 MT/s läuft er mit 1,35V stabiler als mit meinen vorigen 1,375V ????
Kann das noch jemand bestätigen?
Ich teste gerade 3533 cl14. Mit Agesa 1.0.0.6 läuft das ganze jetzt auch besser durch Kharu. Ich bin gerade an den Spannungen und jetzt langen 1,43V. Zumindest keine Fehler bis jetzt.
Gehe ich auf 1,44V und dann 1,45V kommen immer schneller Fehler.
Selbe mit Vsoc. Ab 1,05V kamen deutlich weniger Fehler, mit 1,06V läuft es jetzt schon eine weile ohne Fehler zusammen mit 1,43V Vdimm. Ich bin davor mit 1,44V Vdimm auf 1,063V rauf und habe gleich wieder noch mehr Fehler bekommen.
Vcore musste ich nochmal um 7mV erhöhen. Also insgesamt 20mV mehr im Vergleich zu 3333MHz.
Ich hatte auf dem Asus Board dieses Jahr noch einmal den BGS eingeschaltet bekommen(zumindest hat der Ryzen Timing Checker behauptet, dass es geklappt hat).....das war aber mit herumtricksen und ist dann auch abgestürzt.
Also irgendwann wurde das Feature gestrichen und scheinbar nicht ganz ohne Grund.....manche Bios Versionen haben die Option noch drin, aber es wird halt nicht übernommen und bleibt aus.
Kann man gut oder schlecht finden, aber so ist es jetzt numal....dafür hat es so viele Verbesserungen mit der Ram Kompatibilität gegeben, dass ich darüber hinweg bin
Also irgendwann wurde das Feature gestrichen und scheinbar nicht ganz ohne Grund.....manche Bios Versionen haben die Option noch drin, aber es wird halt nicht übernommen und bleibt aus.