Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelAMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
Hallo, tut mir leid, falls das hier der falsche thread ist oder nicht gewünscht, aber ich habe eine kleine Frage und zwar gibt es quasi einen superquick guide für den RAM-OC ? gewissermaßen für dummies
Ich habe folgendes Setup: Amd Ryzen 7 2700x, Asus rog strix vega 64, msi b450 gaming pro carbon ac und die oft empfohlenen g.skill flare 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34.
Mir geht es nicht darum, das letzte bisschen rauszukitzeln sondern gewissermaßen eine sichere bank einzustellen, um dann quasi 8% fiktive mehrleistung mitt sehr geringem aufwand statt 10% mehrleistung mit hohem aufwand zu erhalten. kennt ihr da gute setups / guides für mich oder führt kein weg am tüfteln herum?
Wie soll das denn gehen? XMP ist eine Marke von Intel. Die Hersteller schicken ihre RAMs zur XMP Validierung an Intel. Die nehmen die settings ab und das sicherlich nicht mit Blick auf Kompatibilität zu AMD.
Was AMD tun müsste wäre entweder eine optimierte (dann weitgehend zu intel inkompatible) serie wie flarex in Zusammenarbeit mit den Herstellern raus bringen, oder direkt den eigenen Radeon Memory brand wiederbeleben.
Das einfachste ist es dir den dram calculator + tutorial anzuschauen und dann 3200mhz mit den safe settings einzustellen. Ich kann dir alternativ den Screenshot des calculators fúr flarex hier reinstellen.
Ja, und der 9700k, den du scheinbar überlesen hast, auch.
Klar geht XMP kaum bei AMD, aber mit dem aktuellen Aufwärtstrend wird sich in der Richtung bestimmt was tun.
Wie soll das denn gehen? XMP ist eine Marke von Intel. Die Hersteller schicken ihre RAMs zur XMP Validierung an Intel. Die nehmen die settings ab und das sicherlich nicht mit Blick auf Kompatibilität zu AMD.
Weshalb sollte AMD nicht in Zusammenarbeit mit den RAM-Herstellern das gleiche tun wie Intel? Mit G.Skill klappt’s ja schon recht gut.
Gerade im Hinblick darauf, dass die AM4-Plattform enorm von schnellem RAM [RAM-OC] und optimierten Latenzen profitiert, hätte AMD hier viel mehr rausholen können [wenn nicht sogar müssen.]
Hinzu kommt, der IMC im Ryzen ist ganz einfach nicht so taktfreudig wie der in aktuellen Core i-CPUs. Obwohl der IMC bei AMD mittlerweile bis DDR4-2933 spezifiziert ist [Intels IMC nur bis DDR4-2666], kann man ihn [in 95% der Fälle] nicht mit einem Daily Setting von DDR4-3600+ fahren, den Intel IMC sehr wohl.
Das soll keine Kritik sein, ich stehe voll und ganz hinter der Philosophie von AMD, aber man muss halt auf allen Ebenen nachlegen.
Es hat schon seinen Grund dass es kein einziges Kit gibt, welches offiziell mit mehr als DDR4-3200 CL14 für Ryzen freigegeben ist.
Wenn man Intel mit der ZEN2 den Rang [in Sachen Gaming] ablaufen möchte, müssen RAM-Kits oberhalb von DDR4-3200 out-of-the-box laufen.
Ein Großteil der Anwender investiert nämlich nicht [wie wir] hunderte von Stunden in RAM-OC.
Was AMD tun müsste wäre entweder eine optimierte (dann weitgehend zu intel inkompatible) serie wie flarex in Zusammenarbeit mit den Herstellern raus bringen, oder direkt den eigenen Radeon Memory brand wiederbeleben.
Das einfachste ist es dir den dram calculator + tutorial anzuschauen und dann 3200mhz mit den safe settings einzustellen. Ich kann dir alternativ den Screenshot des calculators fúr flarex hier reinstellen.
habe mir auch das tutorial soweit durchgelesen, ist nicht auch 3333 safe machbar ohne großes testen, wenn man ein paar hinweise noch ergänzt z.B. aus folgendem absatz:
" PowerDownMode lt. Calculator auf Disabled- wir lassen es deaktiviert (gut für die Latenz) GearDownMode stellen wir auf alle Fälle auf Enabled (trägt sehr gut zur Stabilität bei - man verliert aber bei der Latenz ein wenig) BankGroupSwap wird deaktiviert und BGS alt wird aktiviert"
und noch eine ganz doofe frage, welches der programme schreibt mir die werte ins bios oder macht ihr euch einen screenshot druckt den aus und tippt die per hand ein ?
Kommt immer auf den Ram an...Ram der 3333MHz oder mehr bei guten Timings kann, wird als single ranked höchstwahrscheinlich mit 3333 problemlos laufen.
Dual ranked Ram kommt da schon an seine Grenzen.
Und ausgiebig testen solltest du auf jeden Fall!
Spätestens wenn du korrumpierte Dateien bekommst weil dein Ram nicht 100% stabil ist, wünschst du dir, du hättest den Ram ein paar Stunden testen lassen.
Was Ram OC meiner Erfahrung zuverlässig testet, ist HCI Memtest in so vielen Instanzen wie du CPU Kerne hast, mit so viel Ram pro Instanz, dass der Ram gut gefüllt ist, aber nicht darüber hinaus, sonst gibt es sofort Fehler.
Jede Instanz bis 10% reicht für einen kurzen Test, wenn man noch auslotet...ist man fertig, sollten es 200%+ sein....1000%+ wird oft empfohlen, aber das halte ich für etwas übertrieben....Da teste ich eher noch verschiedene andere Programme im Mix, als einen ganzen Tag zu warten bis meine 32GB 10 mal durchgetestet sind.
Ich hab mal einen Screenshot des Calculators für Deine RAMs (G.Skill FlareX 3200MHz CL14) gemacht und den noch etwas dahin optimiert das er Settings hat die gutmütig, aber trotzdem schneller laufen. Die rot markierten Stellen ins BIOS abtippen: das sollte bei jedem G.Skill FlareX User gehen egal ob Ryzen1k oder 2k, aktuelles BIOS evtl. nötig)
Das neue Agesa ist eine Sache für sich, Mit jedem Setting bis jetzt welches beim 1.0.0.2 stabil war musste ich mit der VDimm runter und der SOC rauf...
Bin gerade dabei die 64GB DR auf 3333 wieder stabil zu bekommen mit altem Setting bei 300% Schluss jetzt seit ner Stunde mit folgenden Werten...
Das die [erhöhte] SoC Voltage eine größere Rolle in AGESA 1.0.0.6 spielt, sagte ich ja auch bereits.
Mein DR Kit gönnt sich auf AUTO mit XMP 1,075v SoC Voltage und für richtig scharfe Settings [teste gerade 14-14-14-14-26-42-192] brauche ich 1,0875 - 1,1v.
Mein DR Kit gönnt sich auf AUTO mit XMP 1,075v SoC Voltage und für richtig scharfe Settings [teste gerade 14-14-14-14-26-42-192] brauche ich 1,0875 - 1,1v.
Ich hab mal einen Screenshot des Calculators für Deine RAMs (G.Skill FlareX 3200MHz CL14) gemacht und den noch etwas dahin optimiert das er Settings hat die gutmütig, aber trotzdem schneller laufen. Die rot markierten Stellen ins BIOS abtippen: das sollte bei jedem G.Skill FlareX User gehen egal ob Ryzen1k oder 2k, aktuelles BIOS evtl. nötig)
Vielen vielen dank, hab jetzt alles so reingetakert, lediglich der tRFC-Wert erlaubt keine Nachkommastellen, habe dann 307 stt 307.02 genommen. Komischerweise dreht der CPU-Lüfter jetzt aber ziemlich auf, hat da jmd. eine idee wo da der zusammenhang bestehen könnte?