Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Ned Flanders schrieb:
Ich nehm mal an, das kommt durch das aktivieren des XMP Profils. Das erhoeht die vSOC automatisch. Ob das nötig ist, ist ja eine andere Frage, aber in dem Bereich ist es ja auch nicht weiter störend. Ich überleg gerade ob es sich nicht lohnen würde hier den "absolute Beginners" Guide für Samsung B Die Besitzer zu veröffentlichen. Quasi ein simpler RAM Tuning Guide ohne Anspruch mit einfachen optimierten Werten die praktisch immer laufen. So wie in diesem Fall halt. Besser noch macht ihr ein @RAMTASTiXX Video Guide dazu.
Wollte ich eigentlich gestern noch darauf antworten. Ich verstehe absolut deine Intution, sehe aber die Umsetzung da trotzdem schwierig.

Ned Flanders schrieb:
Unsere Gruppe ist ja auch groß genug um mal ein paar Settings einfach auszuprobieren. Die Settings die auf allen Systemen out of the Box laufen sind die, die in den Guide gehen sollten. Ich hab das mit dem DRAM Calc Hybrid ja mal angestoßen.
Einen Sammelthread sozusagen.
Gut, darüber sollten wir uns echt nochmals ernsthaft unterhalten - die Idee ist ja gut. Ein paar Fragen bleiben trotzdem offen.

@cm87

Ich dachte an etwas für wirkliche Noobs. Es gibt ja einstellungen die wirklich schneller als das XMP sind und bei praktisch allen ohne probleme laufen. Genau diese Einstellungen kann der unbedarfte ausprobieren und wird vermutlich erfolg haben ohne viel ausprobieren zu müssen. Sammelthread wäre eine Lösung. Wir können ja aber vorher Settings erarbeiten die wir intern alle testen. Wenn die bei allen von uns laufen gehen wir public.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Stuxi, SVΞN und eine weitere Person
So neues Bios, Aida Benchmark die 724. und naja sehr bescheiden für 3200 MHz Fast Settings
3200 fast neu.png

Jetzt komme ich kaum noch auf die 0,9ns L1 Cache, Memory Latenz ist wie immer meh. Wird nix besser :pcangry:

Ned Flanders schrieb:
Sammelthread wäre eine Lösung. Wir können ja aber vorher Settings erarbeiten die wir intern alle testen. Wenn die bei allen von uns laufen gehen wir public.

@cm87 und @Ned Flanders ich bin dabei.

Sollen wir uns Sonntag für eine Stunde zusammen setzen und das weitere Vorgehen besprechen?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich bin leider beruflich und familär zeitlich sehr eng. Legt einfach los mit der Diskussion und ich mach mit die Settings zu erarbeiten. Als template werf ich mal meinen hier kürzlich reingehauenen photoshoped Hybrid Screenshot des DRAM Calc rein. Der hat ja zumindest die erste Anwendung gemeistert.

Da lässt sich aber sicher nochmal was optimieren. Übrigens habt ihr post @RAMTASTiXX falls da keiner reingeschaut hat.

Grobe Vorstellung: Einen Sticky Thread oder wenn die Mods die Idee ablehnen in den Signaturen verlinkter Sammelthread von @RAMTASTiXX der die von uns allen (die mit testen wollen) erarbeiteten Settings zeigt, eine How To für Noobs wie man die anwendet und ein zwei Benchmarks der gängigen Benchmarks um zu zeigen was dabei im Vergleich zu XMP rumkommt.

Vorgabe: Eine Erhöhung der vRAM nur in Ausnahmefällen um max. 3% nötig (1.38V). Alle anderen Spannungen bleiben auf AUTO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, spfccmtftt89, SVΞN und eine weitere Person
@Ned Flanders hört sich nach einer super Idee an. Ich bequatsche das mit @cm87 und wir schließen uns mit dir kurz.

Natürlich sind alle hier eingeladen sich zu beteiligen.

Ich quatsche schon mal mit den Mods.

Super Initiative.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, spfccmtftt89, Ned Flanders und eine weitere Person
Einfach eine Initiative damit die Welt was von dieser ganzen useless knowledge die wir Nerds angesammelt haben abbekommt.

Und dann könnt Ihr beiden auch gleich ein YouTube Video dazu generieren... auch alte Männer müssen mit der Zeit gehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, stinger2k und SVΞN
Ich bin jetzt bei meiner letzten „Verschärfung“ in Sachen DDR4-3200.

DDR4-3200 14-14-14-14-24-36-256 1T

tFAW auch noch von 24 auf 16 runter.

VDIMM: 1,45v
SoC Voltage: 1,125v

Aktuell bei ~ 300% Karhu.

Latenz ist von 62.2 auf 62.0 und ich denke mehr („schärfer“) geht nicht bei DR DDR-3200.

Wenn ich 10.000% habe wird’s Zeit den DR auf 3333 zu hieven. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
1,45V ist aber schon ziemlich viel für 3200 Mhz. Hab noch kurz 3333 MHz "fast" probiert. Damit hatte ich immerhin 63,8ns. Karhu kam nur bis 60%.
67 MHz zwischen stabil und hält keine 2 Minuten :freaky:

Hab mit 3200 MHz "fast" nochmal gecheckt, von Ausbalanciert auf Höchstleistung kann 0,5ns weniger bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Pizza! absolut und auch wenn 1,45v kein Problem für das Kit sind, im Alltag bleibe ich jetzt erst einmal bei DDR4-3200 14-14-14-14-26-42-256 bei 1,4v.

Real liegen da ~ 1,3875v an und ich bin happy mit Latenz und fps.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
UPDATE:

Es gibt wieder ein kleines Update über meine Erfahrungen mit AGESA 1.0.0.6 und meine aktuellen Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Flynn82, hugo1985 und eine weitere Person
Schönes Update :)

Arbeite gerade auch wieder an etwas Schönem... :D
Aufgrund des Binnings kann ich es nicht mit 14-14-15-14 machen - Mich wundert nur, dass ich mit dem neuen Modbios auf 1,46V bei 3600MHz runte gehen konnte!

1546723176386.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi Leute,

hier ein paar RAM OC Benchmarks in Tomb Raider.
  • AMD Ryzen 5 2600@4,2 GHz
  • G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 CL16
  • EVGA GeForce RTX 2080 CX ULTRA GAMING
  • MSI B450 Tomahawk

• DDR4-2133 CL16: 82 fps
  • DDR4-2400 CL16: 89 fps
  • DDR4-2666 CL16: 97 fps
  • DDR4-3000 CL16: 110 fps
  • DDR4-3200 CL16: 115 fps

Wie so oft, bringt der Sprung von DDR4-2666 auf DDR4-3000 die größte Steigerung in Sachen fps.

Aus diesem Grund verwundert es nicht, dass ich und viele meiner Kollegen das G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 Kit als guten Kompromiss aus Preis und Leistung empfehlen.

Alle Benchmarks wurden ohne optimierte Sub-Timings durchgeführt, weshalb mit "echtem" RAM OC noch mehr gehen würde.

@iGameKudan du hast doch fast die gleiche Kombination aus R5 2600X und RTX 2080, könntest du vielleicht diesen Benchmark nachstellen und um DDR4-3466 und DDR4-3533 ergänzen. Das wäre der Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Prof-Falmer
Hallo,

mein neues Threadripper System läuft nun endlich:
die 1920x CPU läuft auf Anhieb auf 12x 4.0 Ghz
der RAM mit 4x16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-2800 CL14 (leider Hynix M-Die statt Samsung B-Die - B-Die Finder sollte mal korrigiert werden) läuft auf Anhieb mit dem XMP Profil.

SPD per Taiphoon ausgelesen und in den DRAM Calculator.
"Fast" Vorschlag: DDR-3200 mit CL16, statt DDR-2800 CL14

Gibt es Vorteile mit höherem Takt , aber auch höherem CL?

Gruss
Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
wddn schrieb:
Gibt es Vorteile mit höherem Takt , aber auch höherem CL?

In den meisten Fällen ist es mehr ein Zusammenspiel aus möglichst hohem Takt und möglichst niedrigen Timings [und Sub Timings.]

Im DRAM Calculator kannst du ja ganz gut beobachten wie sich die Latenzen verbessern.

Hier mal als eine Übersicht: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/63gc1s/ram_speed_and_cl_equivalance/

In der RAM OC Liste findest du unter "Clock speed vs CL Latency" eine sehr gute Übersicht.

Danke an @Reous über dessen LUXX Beiträge und Signatur ich darauf aufmerksam geworden bin.

Beim nächsten Update wandert die Liste in den Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RYZ3N schrieb:
@iGameKudan du hast doch fast die gleiche Kombination aus R5 2600X und RTX 2080, könntest du vielleicht diesen Benchmark nachstellen und um DDR4-3466 und DDR4-3533 ergänzen. Das wäre der Hammer.
Wäre prinzipiell kein Thema, wenn ich Shadow of the TombRaider besitzen würde.
Oder ist der Benchmark in der Demo enthalten?

Heute werde ich mich da aber sicher nicht mehr drum kümmern, ggfs. aber im Laufe der Woche bis nächstes Wochenende.

Zurück
Oben