Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

happylol schrieb:
wie kann ich eigentlich am besten herausfinden welcher wert noch stabil ist ?

Testen, testen und noch mal testen :) Anders geht es leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@psYcho-edgE das freut mich zu hören.

Lass es mich wissen, wenn du Unterstützung brauchst. Ich arbeite gerade an einigen Updates für den Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Da ihr mal was von Aida64 Benchmark im Abgesicherten Modus erwähnt habt, hab ich des mal gecheckt.

Also normal waren es bei mir 3200 Mhz "fast" ca. 66,2ns / 0,9/2,8/8,9ns
3200 mhz abgesichert.png

Der L3 Cache wird auch verbessert, hatte da immer 8,8-9,0.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Pizza! geht doch in die richtige Richtung.

Ich bin mit meinem 32GB DR Kit jetzt auch langsam aber sicher an der Grenze.

61,5 ns

FFC3B6AA-EBFF-4285-9CF2-50F8DF72AACF.png

2B80C2B9-0143-4AED-A7C9-F998ED58499A.jpeg

Ach du mit deinem magischen super RAM und Glücksboard. Ich hab doch nur 64,3ns weils abgesicherter Modus ist.

Werde irgendwann mal deine Werte eingeben und schauen was passiert, habe aber keine Hoffnung :freaky:

Edit: @RYZ3N Hier mit deinen Werten, fast identisch und nicht stabil, musste SocV erhöhen damit der Rechner überhaupt startet und ins Bios kommt.
3333 und RTC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Tanzmusikus
Danke für den sehr guten ausführlichen Artikel hat mir sehr geholfen. Hab dadurch meinen RAM endlich stabil bekommen mit super Timings und 3200 weiter hab ich mich nicht getraut. Never Change a running system hat mir Mal jemand gesagt.

• Gefällt mir
@Rhino One danke für das tolle Feedback.

Wenn du weitere Informationen in Sachen RAM OC benötigen solltest, freuen wir uns dich in unserer Ryzen RAM OC Community zu begrüßen und auch hier gibt’s bald wieder einige Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Danke @RYZ3N die hab ich schon abonniert ;)

• Gefällt mir
UPDATE: 10.01.2019

Hintergrundwissen: Speichertakt (MHz) VS. Latenz (CAS) - Was ist wichtiger?

Unter Punkt 18 findet ihr Hintergrundwissen zu diesem viel angefragten Thema.

Viel Spaß beim lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Rhino One
RYZ3N schrieb:
Hintergrundwissen: Speichertakt (MHz) VS. Latenz (CAS) - Was ist wichtiger?

Unter Punkt 18 findet ihr Hintergrundwissen zu diesem viel angefragten Thema.
Sehr treffend & kompakt formuliert sowie anschaulich dargestellt, Sven! :daumen:

Btw ... Du hast bei Deinem System "Ryzen 7 2700" ohne "X" angegeben. ;)

Ich werde allerdings noch auf Ryzen 7 3700X warten, (Vega VII ist auch bald da.) :love:
Dann bin ich gern beim "RAM-Racing" dabei ... :freaky:

Edit: Konnte nicht mehr warten, R7 2700X & Board & RAM sind unterwegs.

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und SVΞN
Tanzmusikus schrieb:
Sehr treffend & kompakt formuliert sowie anschaulich dargestellt, Sven! :daumen:

Danke sehr für das tolle Feedback.

Wenn’s Themen gibt, die du für relevant [in Sachen Ryzen Systemoptimierung hälst] lass es mich einfach wissen.

Tanzmusikus schrieb:
Du hast bei Deinem System "Ryzen 7 2700" ohne "X" angegeben. ;)

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Tanzmusikus schrieb:
Ich werde allerdings noch auf Ryzen 7 3700X warten, (Vega VII ist auch bald da.) :love:
Dann bin ich gern beim "RAM-Racing" dabei ... :freaky:

Hey @cm87 wieder einer für unsere Ryzen RAM OC Community, die Familie wächst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Dragonheart69 und cm87
Wirklich gut zusammengefasst! Tolles Update für unsere Community! Hab hier für Teil 2 noch ein Update bez. einzelne Timings/Subtimings - ergänzt das wirklich gut! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Reous und SVΞN
So, meine PowerColor Vega 56 Red Devil ist eingetroffen, und da wollte ich mich natürlich direkt mal am UV und OC versuchen. Ich habe als Ausgangslage das OC-BIOS verwendet und meine Benchmarks mit "Superposition" gemacht. Rest des Systems ist ein i7-6700K @ Stock und 16GB 2133MHz RAM. In der ersten Runde habe ich folgende Werte erhalten:

Superposition:
Score: 9800 FPS min.: 55.96, Avg.: 73.31, Max.: 88.70
Wattman:
GPU: 1555MHz, Memory 800MHz, Temp.: 66°, Fan: 2245 RPM

Für den ersten Versuch habe ich dann die STATE7 Voltage auf 1100mV runtergestellt, den Speicher auf 900 MHz hochgedreht und das Power Target auf 50% gestellt (danke nochmal an @RYZ3N für die Tipps). Dabei habe ich folgende Werte erhalten:

Superposition:
Score: 10073FPS min.: 59.79, Avg.: 75.34, Max.: 91.24
Wattman:
GPU: 1544MHz, Memory 900MHz, Temp.: 65°, Fan: 2592 RPM

Habe also durch den Speicher schonmal ein gutes Stück plus gemacht, auch wenn die GPU Clock ein paar MHz drunter leiden musste. In einer dritten Runde habe ich dann Versucht die STATE7 Voltage auf 1000mV zu drücken und den Speicher auf 900mV, hat auch soweit geklappt und ich konnte einen Testlauf machen, Ergebnis:

Superposition:
Score: 10043FPS min.: 60.68, Avg.: 75.12, Max.: 90.99
Wattman:
GPU: 1542MHz, Memory 900MHz, Temp.: 67°, Fan: 1995 RPM

Das Ergebnis hat sich also kaum geändert, aber die Lüfterdrehzahl ist merklich zurück gegangen. Ich denke mit dem Ergebnis kann ich sehr zufrieden sein, oder was denkt ihr? Kann ich euer Meinung nach noch etwas verbessern?

Wo ich noch eine Frage zu habe: wenn ich nun etwas weniger anspruchsvolles spiele, dann wird die Karte ja nicht in den STATE7 gehen oder? Da würde es doch Sinn machen, die Spannungen der anderen STATES auch anzupassen? Doch wie kann ich die STATES testen, oder soll ich einfach eine gesunde Verteilung zwischen 900mV (STATE0) und 1000mV (STATE7) ansetzen?

Freue mich auf Antworten,
Liebe Grüße

Anhänge

• result.png
    result.png
    929,3 KB · Aufrufe: 453
  • Gefällt mir
@der dödel =D die Ergebnisse sprechen ja für sich, gute Arbeit.

Du solltest noch eine homogene Kurve für P1
bis P7 finden, sowohl für Takt als auch für die Spannung.

Orientier dich dabei ein wenig an meinen Werten.

Ich halte 1.642 bis 1.672 MHz und 1025 mV für P7 für einen gesunden Alltagswert.

Ich freue mich dass du deine GPU auf dem Weg optimierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnidonis
@RYZ3N danke für deine Antwort, ich werde mal probieren mich an deine vorgeschlagenen Werte ranzutasten. Die ersten zwei bis drei Stunden zocken sind schonmal überstanden. Danke für diesen informativen Artikel und deine Mühen. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und SVΞN
Wer übrigens eine AMD Graka hat und den FPS Erfolg der RAM Übertaktung oder den Erfolg des Vega undervoltings mal in Game unter die Lupe nehmen möchte, dem sei AMD-Link mal ans Herz gelegt. Hab das gestern mal ausprobiert und das ist wirklich fein.

Man kann sich auf dem Telefon während des Games alle relevanten Performance/Verbrauch/Temperatur Werte anzeigen lassen.

1547373682824.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87, Tanzmusikus und eine weitere Person
Jep, das hat AMD ganz gut hinbekommen.

Ansonsten kann man auch den "MSI Afterburner RemoteServer" neben dem Afterburner laufen lassen (ggf. dessen Overlay deaktivieren) und die Afterburner-App auf dem Smartphone nutzen. Da werden AMD-, Intel-(?) und Nvidia-Grafikkarten gleichermaßen unterstützt.

Man sollte für längere Sessions vielleicht besser gleich den Netzadapter am Smartphone anschließen. Sonst ist es schnell leer-gesaugt. ;)

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Ned Flanders, cm87 und eine weitere Person
@Ned Flanders AMD Link ist ein klasse Tool, nutze ich auch schon länger. Toll das du hier nochmal darauf hingewiesen hast.

Ich werde in den Artikel noch eine kleine Sektion mit allen wichtigen Tools einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ned Flanders
Zurück
Oben