Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Von der Latenz nehmen sich DDR4-2800 CL14, DDR4-3000 CL15 und DDR4-3200 CL16 ja quasi nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
wddn schrieb:
Von der Latenz nehmen sich DDR4-2800 CL14, DDR4-3000 CL15 und DDR4-3200 CL16 ja quasi nichts...

Exakt, denn die höheren Taktfrequenzen von 3000 und 3200 MHz werden durch die schlechtere CAS Latency von 15 bzw. 16 Zyklen im Vergleich zu den 14 Zyklen des DDR4-2800 wieder zunichte gemacht.

Bei einem DDR4-2800 CL14 Kit würde ich zuerst einmal versuchen DDR4-2933 CL14 stabil zu bekommen. Das sollte auch realistisch sein.

Anschließen geht’s an DDR4-3000 und 3066.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
RYZ3N schrieb:
hier ein paar RAM OC Benchmarks in Tomb Raider.

Je schneller der RAM, desto weniger RAM wird belegt? strange oder?

Übrigens: Wer sich schonmal den Termin eintragen will: Klick me

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Je schneller der RAM, desto weniger RAM wird belegt? strange oder?

Ja wobei da irgendwas wohl beim Bencher seltsam war. Wir hatten das doch schon mal nachstellen wollen mit mehreren Usern (weiß nur den thread nicht mehr) und bei keinem gab es solche Unterschiede (klar Unterschiede gab es aber innerhalb der Messtoleranz).
Hatte damals selbst getestet und nichts in der Richtung festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ned Flanders schrieb:
Je schneller der RAM, desto weniger RAM wird belegt?

Je nach Anwendung auch das normale Verhalten, da direkt vom RAM in den Lx Cache geladen werden kann, die Berechnung erfolgt und das Ergebnis ausgegeben wird. Deswegen verbrauchen dicke CPUs auch zum Teil weniger Strom weil die Berechnungen einfach schneller fertig sind. Kommt aber sehr sehr stark auf das Programm an.

Zuletzt bearbeitet: (1. Satz etwas angepasst damit er Sinn ergibt :D)
RYZ3N schrieb:
Ich bin jetzt bei meiner letzten „Verschärfung“ in Sachen DDR4-3200.

DDR4-3200 14-14-14-14-24-36-256 1T

tFAW auch noch von 24 auf 16 runter.

VDIMM: 1,45v
SoC Voltage: 1,125v

Aktuell bei ~ 300% Karhu.

Latenz ist von 62.2 auf 62.0 und ich denke mehr („schärfer“) geht nicht bei DR DDR-3200.

Wenn ich 10.000% habe wird’s Zeit den DR auf 3333 zu hieven. ;)

Liebe Grüße
Sven

Wie bekommst du deine Latenz so tief ?

DDR4-3400 14-14-14-28-42-256 1T 1.4v

Ich hab eine Latenz von 67.5ms

Hab noch nicht wirklich beim RAM Rum probiert(da mir das Fach wissen da etwas fehlt).

Gibt es eigentlich irgendwo eine größere Tabelle o.Ä., wo man mal von 2400-3400 MHz und verschiedene Timings gebencht hat, wie viel das in der Realität bei Spielen und Anwendungen tatsächlich bringt?

Bei CB in dem Ryzen-Test erinnere ich mich z.B. nur an sehr wenige Tests diesbezüglich, mit wenigen Taktraten und ich meine auch nur einmal CL14 vs. CL16 und das dort ein Unterschied bei rauskommt, ist ja wenig verwunderlich.

Wobei ich persönlich den Unterschied bei Ryzen 2000er gar nicht so groß fand, das war glaube ich gerade so nur zweistellig, sodass man in der Realität wahrscheinlich keinen Unterschied bemerkt zwischen günstigen 2600-3000er RAM und teurem 3400er mit scharfen Timings?! Also irgendwas <=10% meine ich, sodass das in Games immer nur wenige FPS ausmacht und damit real keinen merkbaren Unterschied erzeugt.

happylol schrieb:
DDR4-3400 14-14-14-28-42-256 1T 1.4v
Ich hab eine Latenz von 67.5ms

Da spuckt aber irgendwas rein.
Denn mit einem 2700x und 3200 CL14 SR XMP liegt man bereits in dem Bereich. Und das XMP ist deutlich langsamer.
Im Übrigen hat der CPU Takt auch einen sichtbaren Einfluss auf die Latenzmessung.

@happylol Hast du irgendwelche Software wie Logitech/ASUS/MSI/TS/DC/Razer oder dergleichen im Hintergrund laufen? Frisst ebenfalls viel von der Latenz.

Lies die Latenzen mal im abgesicherten Modus aus - sollten da gravierende Unterschiede sein, hast du im normalen Windowsbetrieb wohl einen Störer.

ascer schrieb:
Wobei ich persönlich den Unterschied bei Ryzen 2000er gar nicht so groß fand, das war glaube ich gerade so nur zweistellig, sodass man in der Realität wahrscheinlich keinen Unterschied bemerkt zwischen günstigen 2600-3000er RAM und teurem 3400er mit scharfen Timings?! Also irgendwas <=10% meine ich, sodass das in Games immer nur wenige FPS ausmacht und damit real keinen merkbaren Unterschied erzeugt.
Es kommt natürlich immer auf die Anwendung bzw. dem Spiel an. Es gibt Spiele, denen ist schneller RAM völlig egal, da die vollstens im GPU Limit liegen.

Sprich eine Pauschalaussage von "<=10% " ist da nicht ganz korrekt. Umso stärker ein Spiel/eine Anwendung über die CPU skaliert, umso mehr kann auch der schnellere RAM seine stärken ausspielen. Leider hab ich auch nur Spiele getestet, wo man auf einen Benchmark zurückgreifen kann. Dabei würde ich Battlefield 5 als tollen Benchmark ansehen, da das Spiel die CPU/GPU sowie den RAM so richtig ins schwitzen bringt. RAM Auslastung liegt da auf einer 64er Map gleich mal bei >11GB bei 16GB RAM - zusätzlich reagiert BF5 verdammt aggressiv auf instabile RAM Settings sowie schlechte OC/UV Versuche bei der GPU (musste ich gestern feststellen).

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer
@happylol
Du wirst einen Störer haben (Steuerungs-/ Monitoring Programme ala iCUE, CAM oder ähnliches).
Bench mal Aida im abgesicherten Modus und schau mal, wie hoch der Unterschied ist in der Latenz.
(Nur als Test, man sieht beim Aida Bench zum Glück eh gleich ob im normalen Windows oder abgesicherten Modus gebenched wurde.)

@ascer
Es ist leider recht schwer auf RAM zu benchen, wie ich auch schon paar Mal feststellen musste. Nicht alle Spiele reagieren stark auf RAM Optimierungen, teilweise weil sie auch so schon sehr gut laufen/optimiert sind (Schatten von Mordor) oder auch weil du kaum aus anderen Limits kommst...
Ein paar Beispiele finden sich ja schon hier im Anfangspost (Arma III ; Seite1 Punkt 14) oder auch im sticky unter Punkt 7:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Edit: Auch kann es passieren, dass der RAM gar nichts bei max fps bringt, aber bei min und/oder avg... ist sehr unterschiedlich.

Ich bin mal gespannt, ob mein neues Spielzeug heute noch ankommt :D Bisher siehts im Tracking gut aus *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: happylol, spfccmtftt89 und cm87
Liegt es vielleicht an den ryzen 7 1700x 3.8 ghz, weil ihr habt ja alle ein ryzen 2700x ?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@happylol

Ja, das ist exakt so. Ich hatte bis vor kurzem auch einen 1700er. Du kannst bei der Latenz eines Ryzen 1k etwa 6ns abziehen um ihn mit den Werten eines Ryzen 2k zu vergleichen.

Auch die erreichbaren Taktraten sind durchschnittlich etwas niedriger. Bei mir war max. 3466MHz drinn. Dafür gewinnen die Ryzen 1k auch überproportional an Performance dazu. Wenn Du 3466MHz bei 65-66ns erreichst bist du schon ziemlich nahe drann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@happylol
Der Hauptanteil liegt daran, ja. Allerdings sind vergleichen mit anderen in der Shaav Liste, ca. 1ns noch drin. Daher mein Tipp mal zu schauen, ob da nicht noch etwas pollt (falls man es sauber haben will; viel ausmachen tut es nicht).

Konnt ihr mir noch tipps geben(bin beim ram leihe), was ich noch probieren kann, bis jetzt wurde nur das getestet und nicht mehr.
Abstürze hab ich noch in keinem Szenario erlebt.

Ram Lauft mit 3400 mhz bei1. 4v (1.38v real)
IMG_20190108_144934.jpg

@happylol also wenn du dein Kit mit DDR4-3400 14-14-14-14-26-40-256 1T durch AIDA [30 Minuten], Karhu und 2-3 Games bekommen solltest, sind das tolle Werte.

Ich bin mir da noch nicht so sicher.

Den Fehler den ich hier oft [bei Laien wie du sagst] sehe, sie fragen nach „...was kann ich noch optimieren?“ aber sind die Settings tatsächlich stabil?

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol
Ich teste mal beides :)
Ergänzung ()

woher bekomme ich karhu ?

https://www.karhusoftware.com/ramtest/

Kostet aber ein paar Kröten.
Will man sich mehr mit dem Thema beschäftigen lohnt es sich. Ansonsten ist die alte Methode mit den entsprechenden Fenstern HCI Memtest noch relativ vergleichbar. Dauert aber länger, ist aufwendiger und angeblich auch nicht immer gleich sensibel. Also im Sinne Fehler kommen auch erst später.

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol und SVΞN
Hab jetzt aida 40 min durch getestet, dann cs go 50 min, Firestrike 5x und Pubg eine Std
bis jetzt läuft er stabil.

HCI memtest, kann man den über Nacht laufen lassen oder im Hintergrund ?
Edit:

Ram crasht in cs go, wie kann ich eigentlich am besten herausfinden welcher wert noch stabil ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben