Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Ja, die vSOC ist etwas hoch, warum auch immer. Steht die auf AUTO? Aber ansonsten sieht alles gut aus. Viel Spass mit dem Sys.

Warum die Lüfter hoch gehen erschliest sich nicht. Das hat vermutlich einen anderen Grund. Ah, wie cm87 schreibt... das ist vermutlich ein MSI Gaget. Stells halt von Hand ein.

ok danke, habe die lüfterkurve manuell gut runtergeregelt:), vsoc steht jetzt bei 0,9813 obwohl ich im bios 1,0 eingestellt habe, passt das trotzdem so? :O

Danbo_14 schrieb:
vsoc steht jetzt bei 0,9813 obwohl ich im bios 1,0 eingestellt habe, passt das trotzdem so?

Also grundsätzlich gilt bei jeder Spannung je tiefer je besser, bis es halt irgendwann instabil wird. Deswegen würd ich dem stillen Mitleser ohne Ahnung empfehlen das auf Auto zu lassen. Wenn Du aber mit den .98V ein stabiles Sys hast, umso besser.

@cm87 , @RYZ3N

Vieleicht wollt Ihr den Screenshot ja als Anfänger Optimierung in Euer Tutorial übernehmen. Es ist ein gephotoshoptes Hybrid aus 3200 Safe und 3200 Fast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
bei mode 3 bleibt er trotzdem bei den 0,9813 . Werde morgen mal benchmarks drüberjagen und berichten ob es stabil ist :)

schonmal vielen dank, habt mich echt weitergebracht! :) und rutscht gut rein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
Jep, juten Rutsch Ihr Fleißigen !!! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und stinger2k
habe mal mit testmem5 getestet, der hat 14 fehler ausgespuckt :(

3dmark und pcmark10 tests besteht er aber ohne crashes, gibt es noch ein anderes RAM spezifisches testtool als freeware? fande das feedback von testmem 5 sehr zurückhaltend / nichtssagend ^^

Wenn testmem5 Fehler liefert, dann ist das schon ein deutliches Zeichen.
Du kannst hci memtest mal probieren, musst halt selbst 16 x aufteilen/aufmachen (mindestens 8).
https://hcidesign.com/memtest/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SVΞN
Wenn du die 10,- Euro für die Karhu-Lizenz nicht zahlen möchtest, nimm zusätzlich noch die Trail-Version von AIDA64.

14 Fahler in TestMem5 sind aber schon arg, da bist du noch nicht annähernd da wo stabiler RAM anfängt. ;)

Kannst du uns ein paar Eckdaten deines RAM OCs nennen?
  • Taktfrequenz
  • CAS Latency
  • VDIMM
  • SoC Voltage
  • Link zum RAM-Kit
  • Mainboard
Ich denke dann bekommen wir das schon hin.

Liebe Grüße
Sven

@Danbo_14

Gib einfach mal 1.38V auf den RAM. Deswegen hatte ichs ja in dem Screenshot so gelassen. Und lass die vSOC erstmal auf AUTO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danbo_14
Ned Flanders schrieb:
@Danbo_14

Gib einfach mal 1.38V auf den RAM. Deswegen hatte ichs ja in dem Screenshot so gelassen. Und lass die vSOC erstmal auf AUTO.
Danke, hat damit jetzt den testmem5 bestanden :)

war etwas verwirrt, weil bei der spannung "rec" und "max" rot markiert sind auf dem screenshot, da bin ich dann einfach auf recommended gegangen ^^

Vsoc liegt jetzt bei 1,1313 ; prinzipiell könnte ich die load line calibration ja auch wieder auf auto zurücksetzen (von mode 3 aus kommend) oder?

@Sven steht weiter oben, habe das setup von ned flanders eingespielt

PS: der hcidesign-test hatte gestern auch einen fehler, nach 3 stunden analyse gemeldet, werde den später aber auch nochmal drüberjagen, obwohl memtest ja jetzt schon grünes licht gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
War auch so gemeint, nur wenns mit rec nicht läuft, dann halt max. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Nur so ne Frage, warum ist die VSoC so hoch?

Ich nehm mal an, das kommt durch das aktivieren des XMP Profils. Das erhoeht die vSOC automatisch. Ob das nötig ist, ist ja eine andere Frage, aber in dem Bereich ist es ja auch nicht weiter störend. Ich überleg gerade ob es sich nicht lohnen würde hier den "absolute Beginners" Guide für Samsung B Die Besitzer zu veröffentlichen. Quasi ein simpler RAM Tuning Guide ohne Anspruch mit einfachen optimierten Werten die praktisch immer laufen. So wie in diesem Fall halt. Besser noch macht ihr ein @RAMTASTiXX Video Guide dazu.

Du schreibst beispielsweise in deinem Guide mehrmals das RAM OC eine Wissenschaft für sich ist. Ist sie auch, wenn man sehr hohe Erwartungen hat. Man kann aber sehr viel erreichen ohne Ahnung und viel Zeit investieren zu müssen. Und genau dafür fehlt eigentlich eine solide Anleitung.

Unsere Gruppe ist ja auch groß genug um mal ein paar Settings einfach auszuprobieren. Die Settings die auf allen Systemen out of the Box laufen sind die, die in den Guide gehen sollten. Ich hab das mit dem DRAM Calc Hybrid ja mal angestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Danbo_14, Baal Netbeck und 2 andere
Ne selbst frisch hochgefahren, nur mit dem Nötigsten usw. Hab noch einen alten Screenshot mit Bios 0804 wo ich 65,0 ns hab, mit dem gleichen jetzt nicht unter 66,2 ns.

Ich hau jetzt das neue Bios 1201 drauf und schaue was sich tut.

Zurück
Oben