Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

@Pizza!

Wenn vermeintlich schnellere Timings langsamere Messwerte ergeben ist es oft so, dass die schnellen Werte (bzw. eines der Timings) fehler verursachen, die aber die Fehlerkorrektur noch ausbügeln kann. Allerdings kostet Fehlerkorrektur halt auch Zeit.

Einfach mal einzelne Timings wieder sanft verlängern. Allerdings sind die Messungen von Aida auch nicht voll reproduzierbar wenn man viel im Startup etc. hat. Eventuell liegt der Grund auch dort...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe in allen Situationen 50 MHz mehr als sonst. Bei weniger Spannung und Temperatur. Ich teste gleich nochmal gegen und stelle auf 3200 safe zurück.

Ich hab sehr wenig im Start und achte auf gleiche Bedingungen.

Mit 3200 MHz Safe nun 66,5ns, dann muss ich wohl mit schlechter Latenz leben. Sind ja nur 3 ns schlechter als RYZ3N mit gleichen Settings :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Mit PE L2 (-0.05v) und 3200 safe (PD off) bin ich im Bereich von 65 - 66ns.
Das wäre also wohl gut vergleichbar.

Trident RGB 32Gb 3200 SAFE bench.jpg

Danke ich bin weniger traurig :D
Ich lasse es nun erstmal so. Teste schon wieder zu viel herum. Einige Fehler konnte ich auch noch beseitigen. GPU OC war nicht stabil, die +75 MHz vom OC Scanner (4.60 Beta 9) waren nicht ok, mit Beta 10 schafft der Scanner nun noch +50 MHz, die ich nun nutze.
Meine aktuellen Werte. Mischung aus 3200 MHz Safe und Fast
3200 MHz safe fast misch.jpgcachemem safe und fast.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Pizza!
Sehen doch extrem sexy aus die Werte.
Da du ja DR Module hast, warum nicht BankGroupSwap aktivieren?

Zur GPU kann ich von meiner RTX2070 nur eine andere Empfehlung geben:
Untervolte die Karte!
Lasse ich meine 2070 stock laufen wird der Takt irgendwann auf 1890Mhz abfallen. Ich habe herausgefunden, dass bis 1950Mhz bereits 975mV reichen und meine Kurve über den Afterburner entsprechend eingestellt. Damit droppt die Karte nur noch auf 1930Mhz statt 1890Mhz, verbraucht etwa 30W weniger und bleibt entsprechend auch einige °C kühler :)
Wäre vielleicht noch eine Sache die man für die Nvidia Fraktion übernehmen könnte in den OP, aber ich selbst arbeite gerade noch am Viper Review, daher vorerst keine Zeit für nen Guide.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
warum nicht BankGroupSwap aktivieren?
Weil ich nicht genau weiß wie es im Asus Bios heißt und der Calculator sagt ja auch disable.
Was soll es mir bringen, hab das bisher wenig beachtet.

@Pizza! du solltest die Funktion im AMD CBS Menü finden.

BGS sollte bei DR Modulen immer aktiviert sein und bringt zusätzliche Performance [ohne sich dabei negativ auf das OC auszuwirken.]

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Hmm ist bei mir auch nicht aktiv laut Timing Checker :lol:
Hast du deswegen immer die besseren Werte? ;)

Heißt keine Auswirkungen auch wirklich keine aus eigener Erfahrung? Sonst müsste ich natürlich erstmal nochmal durchtesten und das dauert wieder ewig...

BGS bringt in der Regel 2-3% an Performance [auch laut AMD] und sollte bei DR immer aktiviert sein.

Offiziell von AMD:

Next up: BankGroupSwap.

AMD describes this feature as follows:[A] new memory mapping option in AGESA 1.0.0.6 [alters] how applications get assigned to physical locations within the memory modules; the goal of this knob is to optimize how memory requests are executed after taking DRAM architecture and your memory timings into account. The theory goes that toggling this setting can shift the balance of performance in favor of either games or synthetic apps.

Gains from using BGS appear to be in the 2-3 percent range, while synthetic benchmarks are slightly slower with BGS enabled. The largest single gains from any changes seem to be in the memory tuning department, when comparing manually tuned DDR4 with the defaults assigned to the motherboard by the UEFI.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Flynn82 und ZeroCoolRiddler
BankGroupSwap gefunden, laut Timing Checker ist es BGS alt. Gibt bei mir aber üble Probleme. Windows komplett freeze, Firefox startet ist aber nicht da (Fenster) und erzeugt hohe Last, System arbeitet verzögert, lags.

Hab BGS deaktiviert, BGS ist wie immer aus und BGS alt wie immer an (alte Screenshots gecheckt). Ich bin verwirrt, muss weiter nachforschen.
Ergänzung ()

Edit Nr. 2
Egal ob BGS im Bios auf AUTO, disable oder enabled steht. Timing Checker zeigt immer das Gleiche an.
Wie ich schon durchgestrichen hatte, BGS enable im Bios = Windows komplett freeze nach wenigen Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier auch in meiner Anleitung stehen:

Im Bezug auf Sinlge Rank Module - bei Dual Rank Module (2x16GB) empfiehlt es sich, BGS aktiviert zu lassen - Danke @nospherato für den Hinweis

Hab aber selbst keine DR verbaut und kann auch nicht mehr dazu sagen. Mich wundert nur der Freeze bei dir.

Wären wir wieder an dem Punkt, dass es langsam Zeit wird...:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Flynn82 schrieb:
Wären wir wieder an dem Punkt, dass es langsam Zeit wird...:hammer_alt:
Ach hör mir doch auf Florian! :D

Nachdem ich jetzt in einem RAM Limit angekommen bin, bin ich ja schon bereits am Überlegen, welches DR Kit ich mir holen werde... Mir würden zum Testen auch die Hynix CJR ICs gefallen! Wobei B-dies sind halt doch geiler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ein kleines Zwischenupdate zwecks AGESA 1.0.0.6 für Gigabyte Gaming 7.
Am 26.12. kam jetzt das F6 Bios(vorher F6e ist sowas wie ne Beta).

Mit dem F6e gab es ein paar Probleme daher keine Ergebnisse.
Jetzt mit dem F6 habe ich meine Timings und Einstellungen von 1.0.0.4c 1:1 übernommen.
Läuft alles stabil, Kharu 2x 10000% (kalt + warm) + Aida64 >1h alles an bis auf GPU.

AGESA1006_3466.jpg

Ich werde mich am Wochenende nochmal an die Kharu stabilen 3533MHz und evtl 3600MHz probieren mit CL14.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und spfccmtftt89
Ist natürlich keine gute Werbung für AMD, dass die CBS Settings [welche ja von AGESA zu AGESA weiter optimiert werden] in einigen Fällen wie jetzt bei @Pizza! bei aktiviertem BGS zu einem Freeze des gesamten OS führen.

BGS ist bei DR definitiv zu empfehlen, ich denke auch @Baal Netbeck kann das bestätigen.

Selbst AMD empfiehlt es und bei mir bringt es messbare Vorteile bei fps und Durchsatz.

Es ist wirklich ein Trauerspiel, dass das von Board zu Board variiert, denn genau das sollte ja mit AGESA verhindert werden.

@cm87 du brauchst ein DR Kit [keine Frage] und wenn du mich fragst, ist das G.Skill Trident Z 32GB DDR4-3733 CL17-19-19-39 genau dein Kit. Die non-RGB Kits von G.Skill gehen noch besser als die Trident Z RGB und dazu noch die ganz schwarze Variante. :love:

Verkauf dein Kit als „pre-tested“ RAM OC Kit und fertig. Wenn die Leute hören, dass das dein Kit ist, gibt’s Rekordgebote.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cm87
Ich werde mich mal an den Einstellungen von @Ned Flanders probieren, wäre super.
Da ich "nur" 4,1GHz fahre mit meinem Ryzen, werde ich die 60ns nicht ganz knacken können.

Allgemein bin ich jetzt erstmal froh das ich mit 1.0.0.6 nicht wieder die 3466MHz neu ausloten musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Ned Flanders
@f0cu$ Viel Erfolg! Zur Erinnerung weils auf keinem der Screenshots ersichtlich ist: das war @1.45V RAM. Mein Board erlaubt nur 50mV Schritte beim RAM.

Lass hören wie es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: f0cu$
RYZ3N schrieb:
@cm87 du brauchst ein DR Kit [keine Frage] und wenn du mich fragst, ist das G.Skill Trident Z 32GB DDR4-3733 CL17-19-19-39 genau dein Kit. Die non-RGB Kits von G.Skill gehen noch besser als die Trident Z RGB und dazu noch die ganz schwarze Variante. :love:

Verkauf dein Kit als „pre-tested“ RAM OC Kit und fertig. Wenn die Leute hören, dass das dein Kit ist, gibt’s Rekordgebote.
Das Ding ist für ca. 200 Euronen auch verdammt gut gelaufen! Darf ich mich wirklich nicht beschwerden. Das Binning von 3733 CL17 scheint auch nicht so übel zu sein. Ich steh ja auch aufs kurze Schwarze ;)

Werde mein Kit wirklich mal im Verkaufsthread anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben