Leserartikel AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)

Sennox schrieb:
Deswegen hatte ich ein 3600MHz Kit gekauft, ich hatte mir erhofft damit eine hohe Chance auf 3200MHz oder sogar 3466MHz zu mit angemessenen Timings zu bekommen.
Das habe ich verstanden ja. Die 3600CL17 (9,44ns) sind aber schlechter gebinnt als 3200CL14 (8,75ns).
Evtl. liegt da das Problem. Du hast zwar ein XMP für 3600MHz, aber da schlagen dann die Probleme des IMC und Boardlimit zu. Deswegen wäre die 3200CL14 die besseren gewesen, da XMP mit 3200MHz vorhanden und hohe Warscheinlichkeit mit dem Takt noch höher zu kommen als mit 3600CL17.
Sennox schrieb:
Ich hab versucht 3200MHz mit den "SAFE" Settings aus dem Ryzen DRAM Calculator anzulegen, ohne Erfolg. Ich habe dies mehrfach versucht auch mit einem stückweisem Anheben der Spannungen, im best case war das ganze 1-2 Stunden Primestable und mehr nicht.
Mea Culpa! Das habe ich irgendwie gekonnt überlesen. Sorry!
Sennox schrieb:
Dass B-Die RAM bei 2933MHz mit diesen Timings spackt macht mich extrem stutzig.
Das ist in der Tat komisch. Lies dir doch wirklich mal die Anleitung von @cm87 durch. So lang ist die nicht und vielleicht findest du ja doch noch Anhaltspunkte um die stabil zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Sennox
3200MHz habe ich mit den folgenden Werten aus dem DRAM Calculator auf dem Kingston KIT probiert:

Einmal die etwas schärferen Settings, diese werden mit einem FAIL-Beep moniert und nach 1-2 Failstarts wird mit dem JEDEC Rollback gebootet (2400MHz):
765941

Und einmal die noch "saferen" V2 Werte, mit diesen bootet die Kiste gar nicht mehr und ich kann nur durch einen Wechsel des RAMs oder Reset des UEFI wieder an selbiges:
765940

2933MHz ohne XMP Profil:
765917

Mit dem anderen RAM sieht es unter dem 3000MHz XMP so aus:
765936

Edit: OK! Der Crucial ist mir mit seinem 3000MHz XMP Profil auch gerade in Prime verreckt.
Dann kommen doch nur Board oder CPU in Frage aber dass ich zwei mal nen "madigen" Ryzen 2600 erwische?
Oder sind die non-X da wirklich zickiger als andere?
Gnaaaa ^^!
765943

Hier sind die Prime Settings mit denen ich teste (beim 8GB Set teste ich mit 6.5 GB):
765918

Zuletzt bearbeitet:
Kurz auch noch eine Frage, ist deine CPU übertaktet? Spielt auch eine Rolle.

Steigt Prime also auch bei 2933 aus?

Stell mal folgendes ein:
VSoC gehst mal auf 1,0125V
VDIMM 1,35V
ProcODT versuch auch mal mit 43 zu booten, wenn es nicht geht, dann ProcODT 48

Aktivere zusätzlich noch RttNom auf 34 (RZQ 7)

@cm87
Ne, die CPU läuft noch komplett @Stock
Was mich gerade irrittiert ist, dass ich die Kiste nicht mehr mit 3200MHz gebootet bekomme.
Ich checke noch mal den DRAM Calculator (ich glaube der hat sich nicht aktualisiert ^^) und melde mich gleich noch mal.

Und Prime stieg in so fern aus, dass ein paar Worker die Meldung "Worker stopped" warfen.

Sennox schrieb:
Gern fasse ich dir aber den spannenden Teil zusammen: Ich hab versucht 3200MHz mit den "SAFE" Settings aus dem Ryzen DRAM Calculator anzulegen, ohne Erfolg. Ich habe dies mehrfach versucht auch mit einem stückweisem Anheben der Spannungen, im best case war das ganze 1-2 Stunden Primestable und mehr nicht.

Ich hatte auch so meine Anfangsprobleme mit den SAFE Settings des Calculators.
Bin von der Version 1.4.1 wieder auf 1.4.0.1 gegangen. Dort sind die Timings wesentlich lockerer gestaltet.
Hatte den Tipp hier auch irgendwo gelesen.
Derzeit versuche ich eine Mischung aus beiden mal. Tue mich nämlich noch etwas schwer die passenden Timings zu finden.

Hab ja auch nur den 0815 Ram Corsair Vengeance LPX 3200 CL16 mit Hynix AFR.
Läuft derzeit bei 3466 CL16-19-19-19-58-520 TWR24
Der Calculator 1.4.1 empfahl 16-18-19-60-480 TWR12. Lief aber nur bis maximal 1000%

Hynix AFR soll ja auch etwas zickig sein bezüglich tRFC

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Meine Güte,
jetzt verstehe ich gar nichts mehr :freak:
Habe den Ballistix nach dem Prime Crash unter 3000MHz (siehe Edit weiter oben) mal ohne XMP auf 2933 gestellt:
765944
765945

Hat keine 5 Minuten gedauert: "Worker stopped"
I mog ni mehr :grr:

Ich bin mal gerade wech, das Wetter genießen ^^
Danke für eure Hilfe schon mal.
Ich melde mich später wieder - gnampf.

nospherato schrieb:
Blöde Frage, aber prime95 läuft, wenn der RAM gar nicht übertaktet wird oder? (2133Mhz)

Nein, eine gute Frage [der ich mich hiermit anschließen möchte.]

Wäre nicht der erste Fall der so geartet ist.

Prime95 reagiert auch.
Hatte nicht umsonst letztes Jahr eine Zeit wo ich Aida, Karhu und Prime getestet habe. Eines davon wollte meistens nicht :freak:
Wobei ich mich wenn ich mich recht erinnere auf höhere FFTs (z.b. 720 oder 1024) eingeschossen hatte.
Aber klar, erst sollte die CPU ausgeschlossen sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gute Idee!
Also mit dem Kingston lief Prime vorgestern mit 2933MHz über knapp 4 Stunden.
Ich lass aber noch mal auf den Ballistix mit 2133MHz laufen.
Ich meld' mich im Laufe des Abends noch mal.

Edit:
Kleiner Zwischenstand:
  • ca. 45 Minuten, keine Fehler.
  • 1,5 Std, keine Fehler
  • 3 Std, alles gut ^^
Also, etwas über 5 Stunden hab ich's laufen lassen: Absolut sauber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Ich habe den Test auch noch mal mit 2400MHz gemacht: Ca. 3 Std. fehlerfrei.
Dann habe ich es wieder mit 2933MHz probiert und noch mal explizit die Timings auf "Auto" gestellt.
Dies resultierte in diesen Timings (alter Falter!)
766680

W T F
Und selbst DAMIT habe ich bei 2933MHz "Worker stopped" Meldungen bekommen!

Ich bin ratlos, ich habe keine Ahnung welche Bauteile hier nun am ehesten in Frage kommen:grr:

Das der IMC bzw. die CPU bei 2933 MT/s und derart lockeren Timings ist zwar nicht ausgeschlossen, aber doch sehr fragwürdig.

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Kombination aus R5 2600 und X370 die DDR4-2933 mit SR Modulen nicht packt.

Ich habe da eher das Kit in Verdacht.

Mal sehen was die anderen Jungs sagen.

@RYZ3N
Das zuletzt beschriebene war mit den Ballistix, ich habe jetzt noch mal einen Run mit den Kingstons und dem selben Vorgehen durchgeführt (Auto Timings bei 2933MHz).
Nach einer halben Stunde hat der erste Worker in Prime wieder "Worker stopped" gemeldet.
Timings:
766703

Ich habe das "pre-Austausch" Board noch hier und werde das mal testen.
Ist nur ätzend die WaKü umzubauen ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gib bitte umgehend Feedback wie‘s sich mit dem anderen Board verhält.

Sehr gern, wird aber vermutlich heute nix mehr.
Freundin feiert gleich Geburtstag und wenn ich jetzt anfange am PC zu schrauben, werdet ihr vermutlich nie wieder von mir hören :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, cm87, Stuxi und eine weitere Person
@cm87 @Stuxi und @RYZ3N
Ich habe jetzt erst mal die CPU gewechselt, weil mir glücklicherweise jemand einen anderen 2600 zur Verfügung gestellt hat.
Dort tritt das selbe Problem auf: "Worker stopped" nach wenigen Minuten.
Die CPU ist neu und noch nicht OCed worden.
Werde jetzt mal das alte Board noch mal probieren.

Eine Idee die ich noch habe, ist mein Netzteil...
Meins ist schon ein paar Järchen alt (ich glaube von 2008/09 ^^): Dieses hier ist es.
Hier mal ein Screenshot der Spannungen, auch wenn Software bei sowas jar nur bedingt Aussagekräftig ist:
766988

Ich glaube ich hab's!
Die Boards taugen wohl nichts!
Details folgen hier später per Edit.

Wie versprochen hier nun das Edit:
Kurze Beschreibung zur Ausgangssituation
Ich habe hier nun folgendes liegen:
Sobald ich die RAM Kits mit 2933MHz oder mehr betrieben habe
Früher oder später kam es zu Fehlern in Prime bzw. 1-2 Mal auch zu einem Bluescreen wenn ich die Ballistix mit 2933MHz oder mehr betrieben habe, bei den Kingstons das gleiche ab 3000MHz.
Dies passierte egal in welcher Konstellation von Board, CPU, NT und RAM.
Testweise habe ich auch alle Verbraucher abgezogen die nicht benötigt wurden (HDD, weitere Lüfter, etc.), selbst meine Vega 56 habe ich gegen eine uralte GT6600 ohne Stromanschluss getauscht ^^.
Es hat NICHTS Sinn ergeben, meine einzige Theorie war, dass ich wirklich zwei madige RAM Kits erwischt haben könnte (die Ballistix sind ja definitiv Micron).

Ich hatte allerdings noch einen Trumpf im Ärmel, denn ich habe jetzt noch dieses Board(Biostar B450MH) zur Hand!
Und siehe da: Alles läuft besser!:cheerlead:
Das Board bootet sogar mit dem Kingston Kit auf 3600MHz! - Zwar nicht prime stable aber ich habe auch noch nicht weiter an den Timings gefummelt ;)
3200MHz auf 16-18-18 liefen aber, einmal über ca. drei Stunden und noch einmal über eine Stunde ohne murren.
Die Ballistix auf 3000MHz machten über zwei Stunden auch null Fehler das reicht mir für's erste, auf dem Asrock wäre daran nicht zu denken gewesen.

Was mir allerdings SEHR seltsam vorkommt ist dass die beiden XMP Profile des Kingston Set im UEFI komplett anders sind O.o
Statt 3000 und 3600 sind diese nun 2933 und 3200 :confused_alt:
Auch habe ich die 3200MHz mit schärferen Timings nicht länger als 1-2 Stunden Prime stable bekommen, selbst mit den V2 SAFE Settings des DRAM Calcs (Wobei ich im Biostar Board anscheinend keine CAD Werte ändern kann, evtl. ist das auch ein Problem).
767434

Ich würde also dennoch sagen, dass das Kit evtl. nicht viel taugt :(

Die KillerSLI Serie scheint aber definitiv irgendein Problem mit meiner Konstellation zu haben, ich werde da noch mal recherchieren aber eigentlich hatte ich mich im Vorfeld schon erkundigt und nichts dramatisches gesehen.

Zuletzt bearbeitet: (Kleinere Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schon mal die DRAM Voltage auf mehr wie die 1,2v im Screenshot eingestellt? 1,35v dürfen es schon sein.
SOC Voltage ist selbst für 2933 extrem niedrig, und geh bei ProcODT auf 53,3. Mit 60 kommst du da nicht weiter.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Schon mal die DRAM Voltage auf mehr wie die 1,2v im Screenshot eingestellt? 1,35v dürfen es schon sein.
SOC Voltage ist selbst für 2933 extrem niedrig, und geh bei ProcODT auf 53,3. Mit 60 kommst du da nicht weiter.

SoC ist normal bei 2933.

Trotzdem sehr niedrig. Wenn man bedenkt, dass die Boards beim 3200-14 XMP bereits 1.15v setzen wollen...
Spätestens die 1.2v Vdimm sind aber definitiv zu wenig, sollten da 2933 eingestellt sein.
Was mir noch auffällt sind nach meinem Empfinden sehr hohe 89°C Tctl/Tdie bei maximal 53W Package Power. Wo landet der denn maximal dann? So ein 2600 ist ja eigentlich sehr unspannend zu kühlen.

Zurück
Oben