Stuxi
Lt. Commander
Das habe ich verstanden ja. Die 3600CL17 (9,44ns) sind aber schlechter gebinnt als 3200CL14 (8,75ns).Sennox schrieb:Deswegen hatte ich ein 3600MHz Kit gekauft, ich hatte mir erhofft damit eine hohe Chance auf 3200MHz oder sogar 3466MHz zu mit angemessenen Timings zu bekommen.
Evtl. liegt da das Problem. Du hast zwar ein XMP für 3600MHz, aber da schlagen dann die Probleme des IMC und Boardlimit zu. Deswegen wäre die 3200CL14 die besseren gewesen, da XMP mit 3200MHz vorhanden und hohe Warscheinlichkeit mit dem Takt noch höher zu kommen als mit 3600CL17.
Mea Culpa! Das habe ich irgendwie gekonnt überlesen. Sorry!Sennox schrieb:Ich hab versucht 3200MHz mit den "SAFE" Settings aus dem Ryzen DRAM Calculator anzulegen, ohne Erfolg. Ich habe dies mehrfach versucht auch mit einem stückweisem Anheben der Spannungen, im best case war das ganze 1-2 Stunden Primestable und mehr nicht.
Das ist in der Tat komisch. Lies dir doch wirklich mal die Anleitung von @cm87 durch. So lang ist die nicht und vielleicht findest du ja doch noch Anhaltspunkte um die stabil zu bekommen.Sennox schrieb:Dass B-Die RAM bei 2933MHz mit diesen Timings spackt macht mich extrem stutzig.