Test AMD Ryzen vs. Intel Core im Test: Gaming-Benchmarks mit Windows 11 24H2 & BIOS-Updates

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.744
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, ErbarmeHesse, zhompster und 62 andere
top Arbeit, sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, zhompster, Wilfriede und 12 andere
Der 7800x3d ist einfach geil.
ca. 11% mehr Leistung als der KS und das bei fast einem Drittel des Stromverbrauch :D

Bin echt auf Core Ultra vs. 9800x3d gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, zhompster, Wilfriede und 21 andere
Danke für den Zeitvertreib erstmal lesen :)
 
Freu ich mich in ein paar Jahren nen günstigen R7 7800X3d zu holen mit bezahlbaren Boards und RAM ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Mir fehlt hier zen4 non-x3d im test als Referenz.

beim 7800x3d und 5800x3d wird aber schnell klar, warum amd die CPUs vom Markt nimmt.

zudem ist es erfreulich zu sehen, dass nach der ganzen frickelei auf s1700 trotzdem nur ein paar wenige Prozent performance beim 14900k verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Cinquedea und CruellaDE
Sowohl im Benchmark- als auch im Effizienzchart ganz oben - der 7800X3D ist einfach irre!

Danke für den Nachtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und V_182
Hammer wie gut mein 5800x3D noch dabei ist.. da kann ich problemlos noch ne Generation aussetzen beim aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, stas_mueller, Dittsche und 11 andere
Toller Artikel, top Tests :) Danke hierfür.
Sehr interessanter Vergleich.
Hier sieht man mal wieder, dass AM4 noch gut mithalten kann und dass AMD Intel im Allgemeinen um Welten voraus ist was Effizienz und FPS pro Watt anbelangt. Aber ist ja eigentlich nichts Neues.
Da werden Intel´s Ultra CPUs auch nix dran ändern.
 
Mir fehlt der Flight Simulator als Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Kanwulf, mckobain und 4 andere
@Jan wann wird denn der anwendungsparcours offen gelegt? erst mit dem release der neuen intel cpus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Kadett_Pirx
Kalsarikännit schrieb:
Sowohl im Benchmark- als auch im Effizienzchart ganz oben - der 7800X3D ist einfach irre!
Kann man gar nicht hoch genug schätzen. Gab es das vor den X3D überhaupt schonmal, dass das schnellste Modell gleichzeitig das effizienteste war? Ich kann es mir zumindest kaum vorstellen, geschweige mich denn daran erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Kalsarikännit
Auch wenn man es weiß und schon 100 mal gesehen hat, es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr der 7800X3D mit dem Rest, ins. Intel, Schlitten fährt in Bezug auf FPS/Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Ich weiß man kann immer mehr wollen aber der 7600 als Ausgangsbasis vieler AM5-Budget User wäre interessant gewesen.

Freu mich auf die Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Ryuzakix3 und alex0712
Tolle Arbeit @Volker und @Jan.

Darauf haben viele Spieler gewartet. Insbesondere hier im deutschsprachigen Raum solltet ihr damit die Ersten und Einzigen sein. Hut ab.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, JohnDoeX, Holzinternet und 15 andere
Viel interessanter wäre der Verbrauch an der Steckdose anstatt Packagepower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Zurück
Oben