Test AMD Ryzen vs. Intel Core im Test: Gaming-Benchmarks mit Windows 11 24H2 & BIOS-Updates

GUN2504 schrieb:
Bin echt auf Core Ultra vs. 9800x3d gespannt!
ich schätze das ganze wird mehr eine (gute) evolution und weniger eine revolution...
wirkliche bewegung dürften dann erst in 1-2 jahren die nachfolger der jetzt kmmenden cpu bringen.

im gaming wird wahrscheinlich die kommende gpu riege höheren einfluss haben und die verhältnisse neu ordnen.
 
Ich find das super, dass ihr in den einzelnen Graphen für die Average und 1% Perzentil FPS der jeweiligen Spiele nun auch die Package Power mit anzeigt. Ich hoffe, dass das erhalten bleibt, da es viel Scrollarbeit erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Celinna, Micha_80 und eine weitere Person
till69 schrieb:
Viel interessanter wäre der Verbrauch an der Steckdose anstatt Packagepower.
Der würde überhaupt keinen Sinn machen in einem CPU-Vergleich. Denn je mehr FPS die CPU liefert, umso mehr muss die genutzte Grafikkarte arbeiten und umso mehr muss sie verbrauchen. Das würde uns über die CPU aber nichts verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DNS81, Epistolarius und 20 andere
14600K und 14700K sind tolle Prozessoren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino Grappa
Das Upgrade auf den 7800x3D würde mich auch mittlerweile reizen. Allerdings ist es mir aktuell den Aufpreis nicht wert.
Mein 5800x3D läuft immer noch erstaunlich gut mit, auch wenn man so langsam merkt, dass die Generation in die Jahre kommt, insbesondere bei Spielen, die nicht so viel oder nichts mit dem Cache anfangen können.

Sehr interessanter Test. Vielen Dank dafür. Wie ist denn allgemein der Performance-Unterschied zu Windows 10 nach den Updates?
 
Warum habt ihr nicht in 4k gebencht, ist doch praxisrelevanter?:king::mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, KarlsruheArgus, 9t3ndo und 7 andere
Und wo ist der Sinn jetzt?
Außer das man aktuelle Werte für 24h2 mit aktuellem uefi hat von intel microcode und amd agesa
mit dem Test sieht man die Differenzen zwischen den cpu aber nicht ob die Veränderungen was gebracht haben perf. Zuwachs bei amd und perf. erhalt bei intel cpu.
Zuletzt gibt endlich die gpu load mit tbp an, fps sind flexibel und können je nach systemlast und software konfig stark abweichen.,

Die Werte habt ihr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
SVΞN schrieb:
Insbesondere hier im deutschsprachigen Raum solltet ihr damit die Ersten und Einzigen sein. Hut ab.

Jetzt fehlt tatsächlich immer noch der dickste Brocken:

Lohnt sich nun als Gamer ein Umstieg von Windows 10 auf Windows 11??
Mehr FPS würden mich definitiv zu einem sehr zeitigen Wechsel bewegen.

Mal schauen ob sich da auch mal jmd. Deutschlandweit erbarmt und mal vergleichende Benchmarks bringt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, 9t3ndo, Gortha und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Celinna, Wanderwisser und 6 andere
DeltaPee schrieb:
Warum habt ihr nicht in 4k gebencht, ist doch praxisrelevanter?:king::mussweg:
Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Wanderwisser, KarlsruheArgus und 12 andere
@Dasher oder einfach auch mal wieder schmunzeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Veitograf
Toller Test, danke! Ich denke die neuen Intels werden sich irgendwo unter die alten mischen, also ähnlich schnell sein.

pro CPU ist mit gut drei Stunden Zeitaufwand zu rechnen.
Darin sind aber noch nicht die sehr wichtigen 4K CPU-Tests im GPU Limit enthalten. Reicht ihr die noch nach, oder wie ist das? :cheerlead: :streiten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Das Verhältnis von Leistung und Effizienz des 7800X3D ist einfach immer wieder bewundernswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ituran und danyundsahne
Kalsarikännit schrieb:
Sowohl im Benchmark- als auch im Effizienzchart ganz oben - der 7800X3D ist einfach irre!
"Einfach irre" sind die mittlerweile 100€ Preisaufschlag auch - und wer gemischte Last hat, zahlt mit dem 7800X3D zuviel.

Den 5700X3D gibt es für weniger als die Hälfte, entsprechende Boards sind häufig auch günstiger .. Und ein potentielles "Upgrade in der Zukunft" ist mir diesen Aufpreis nicht wert.

Wo ist eigentlich der Core Ultra 9 285K? 😅
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Das Verhältnis von Leistung und Effizienz des 7800X3D ist einfach immer wieder bewundernswert.
Das galt auch mal für FPS/€ - für den 7800X3D leider nicht mehr.
Wer aktuell "gut und günstig" bauen will, nimmt einen 5700X3D und steckt das Geld in die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Simonte schrieb:
Freu ich mich in ein paar Jahren nen günstigen R7 7800X3d zu holen mit bezahlbaren Boards und RAM ^^
Bis dahin gibts nen neuen Wadenbeißer. ;)
Siehe aktuell 9600x vs 5800x3D.


Danke für den Test!
 
Ich finde es so dermaßen schockierend wo Intels Verbrauch steht. Pentium 4 lässt grüßen. Ich bleib beim 5800X3D bis die 6900XT in Rente geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Kha'ak und Kadett_Pirx
Zurück
Oben