Test AMD Ryzen vs. Intel Core im Test: Gaming-Benchmarks mit Windows 11 24H2 & BIOS-Updates

Kein 5600x3d?
 
Anhand dessen merkt wie dämlich Intel eigentlich ist. AMD heizt Intel mit X3D dermaßen ein.
Ein 7800X3D mit einem Drittel an Strom setzt sich nach ganz oben.
Intel selbst hatte Mal eine CPU mit DRam Cache 5775C meine ich. Statt sie so etwas verbessert nochmal machen oder eben einfach wie AMD mehr Cache auf die CPU geben.
So überlässt man AMD komplett das Feld. Intel wird mit den neuen i7 und i9 vermutlich nicht einmal den alten 7800X3D schlagen, eventuell auf Augenhöhe, da hat AMD den 9800X3D schon in der Pipeline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Celinna
@Jan
Getestet wurde auf einem aktuellen Windows 11 24H2 inklusive der Anfang Oktober verfügbaren Updates (Build 26100.2033).
Genau betrachtet, wäre da noch das KB5044384 (10. Oktober), das den Betriebssystembuild auf 26100.2152 anhebt.

Läuft bei mir, glaube seit Anfang des Jahres. Gewissen und so. Blocken froh und munter, kann man ja anderswo.

Meine AdGuard Lizenz, muss sich ja "irgendwie" rentieren.

Und ja;
Ich wäre ja nicht so Geil auf ständige Benchmarks. Man wird nicht alt, aber irgendwie bequem. Danke also für eure mühen.

Gruß Fred.
 
DeltaPee schrieb:
Warum habt ihr nicht in 4k gebencht, ist doch praxisrelevanter?:king::mussweg:
Wobei man mit den 1% Lows eh schon relativ unabhängig von den Auflösung die Unterschiede zwischen den CPUS erkennen kann. Schau mir bei CPU Tests nur noch die Percentile Wertung und dabei die Abstufung zwischen den CPUs an.
AVG FPS sind einfach das falsche Mittel um CPU Leistung zu zeigen, egal welche Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, chaopanda, Crifty und eine weitere Person
was mir aufgefallen ist, das sich bei Avatar die Reihenfolge der Zen3/4/5 komplett geändert hat. und keine Grafik einstellungen im neuem Parkur aufgeführt sind.

Avatar hatte hatte Zen5 17% bzw 11% vorsprung vor Zen3 bzw 4 bei 1%
nun liegt er nur noch 7% vor 3 aber ganze 5% hinter dem Zen4
selbes bei Baldur ?!?!?

und die einstellungen der Prests finde ich auch nicht in dem neuen Test habt Ihr da was verändert ? damit Ihr nicht mehr ins GPU limit läuft ?
 
BloodGod schrieb:
Lohnt sich nun als Gamer ein Umstieg von Windows 10 auf Windows 11??
Da diese Frage ein "Verbrauchsdatum" hat, in Form des Stichtags an dem für gewöhnliche Win10 Versionen der Support ausläuft, ist sie doch arg belanglos. Wer Win10 derzeit noch nutzen will, soll dies tun, wer sich jetzt schon was von Win11 verspricht, soll sich nicht aufhalten lassen, zumal für halbwegs aktuelle Prozessoren afaik keine Performance durch den Wechsel verloren geht
 
mscn schrieb:
Den 5700X3D gibt es für weniger als die Hälfte, entsprechende Boards sind häufig auch günstiger .. Und ein potentielles "Upgrade in der Zukunft" ist mir diesen Aufpreis nicht wert.
Zur Lobhudelei der Prozessoren mit Stapelzwischenspeicher gehört richtigerweise auch, dass die Leistung des schnelleren 5800X3D bereits vom Sechskerneinstiegsprozessor aus der Zen 4 Serie erreicht wurde.

Mithin war der noch mal langsamere 5700X3D nie eine Empfehlung außerhalb der Aufrüstung alter Komplettrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Celinna, 9t3ndo und eine weitere Person
Icke-ffm schrieb:
und die einstellungen der Prests finde ich auch nicht in dem neuen Test habt Ihr da was verändert ? damit Ihr nicht mehr ins GPU limit läuft ?
Ja. Die Details kommen Donnerstag im Test. Die Übersicht war noch nicht fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Oradis, Micha_80 und 3 andere
catch 22 schrieb:
Da diese Frage ein "Verbrauchsdatum" hat, in Form des Stichtags an dem für gewöhnliche Win10 Versionen der Support ausläuft,
Hast ja recht, würde mich aber aus purer und reiner Neugier interessieren ob Win 11 nun endlich mehr FPS in petto hat mit 24h2 als Win 10.
 
Frage gibt es einen Grund warum gerade diese Spiele ausgewählt worden sind? Da sind ja 2-3 dabei die fast niemand auf Steam spielt (Avatar oder Homewolrd). Anno gilt ja als "CPU Fresser". Aber ist das heute bei der Multicore Leistung und vergleichbaren Games noch nötig?
 
Sollte hier nicht Factorio mit getestet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcBomber
incurable schrieb:
Mithin war der noch mal langsamere 5700X3D nie eine Empfehlung
Wie relevant ist die Mehrleistung ab einem 5700X3D (der 5800X3D kann praktisch nicht mehr gekauft werden) denn noch gemessen an den Preisen, die für Board und Co fällig werden (mal ganz davon abgesehen, welche Rolle das praktisch überhaupt spielt - es dürfte wohl niemand auf 720p im CPU-Limit spielen, richtig?)?

Auch auf einem nagelneuen AM4 System mit 5700X3D wird sich eine RTX 4070/80/90 nicht langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Ein 9700X verbraucht ähnlich wenig Strom wie ein 5800X3D und ist dabei meistens flotter.

Es muss nicht immer ein X3D sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, 9t3ndo, zandermax und 3 andere
Floppy5885 schrieb:
..
Intel selbst hatte Mal eine CPU mit DRam Cache 5775C meine ich. Statt sie so etwas verbessert nochmal machen oder eben einfach wie AMD mehr Cache auf die CPU geben.
..

Vielleicht kommt dass mit der neuen Tile-Architektur auch noch. :)

Sollen sie erstmal die neue Generation rausbringen, bevor sie noch mehr Marktanteile an AMD verlieren. Zumindest scheinen die Ultra-200er außerhalb der Gaming-Nische durchaus gute Prozessoren zu werden.
 
mscn schrieb:
Wie relevant ist die Mehrleistung ab einem 5700X3D (der 5800X3D kann praktisch nicht mehr gekauft werden) denn noch gemessen an den Preisen, die für Board und Co fällig werden
So ist das mit dem selektiven Zitieren:

incurable schrieb:
Mithin war der noch mal langsamere 5700X3D nie eine Empfehlung außerhalb der Aufrüstung alter Komplettrechner.
 
Jan schrieb:
Ja. Die Details kommen Donnerstag im Test. Die Übersicht war noch nicht fertig.
na aber daran sieht man Direkt das das absolute CPU limit heute nichts mehr bringt,
gerade in CP2077 das Ihr ja sowieso schon nur mit RT low getestet hattet
da lag der Zen3 vs 4 33% bei den lows zurück
Zen5 war 22% vor Zen3 und nur noch 6% hinter Zen4 3D
und nun habt Ihr wohl noch mehr rausgenommen und Zen5 ist nur noch 10% vor Zen3 aber schon 21% hinter Zen4 ?!? das passt einfach nicht.
Grafik Details sowie RT muss immer auf Maximum stehen dann eben DLSS Performance an und es ist eh nur noch 240p
 
incurable schrieb:
So ist das mit dem selektiven Zitieren:
mscn schrieb:
Auch auf einem nagelneuen AM4 System
Deswegen ja das Addendum.

Weiter: "außerhalb [...] nie eine Empfehlung" ist wohl an mir vorbeigegangen - witzigerweise funktioniert der 5700X3D mit einer RTX4070 äußerst gut (und nochmal: komplett neu gekauft, auch das AM4 Board - schau dir mal auf Amazon die Verkaufszahlen dazu an).

Edit: ein paar nicht relevante Details zu meinem Kauf dazu als Spoiler:

ASRock B550I itx/ac 105€
5700X3D 189€
Corsair 32GB DDR4-3200 55€
waren rund 349€ auf Amazon (vielleicht 4 Wochen her)
(restliche Komponenten braucht man ja für beide).

Das ist weniger, als der 7800X3D alleine kostet - wieso sollte man das nicht kaufen?
Weil AM5 (ich will HEUTE einen neuen Rechner) in heute+X-Jahren VIELLEICHT eine neue CPU auf einem (bis dahin) veralteten Chipsatz unterstützt? Und diese "Option" kostet dann heute gleich mehr Geld, ohne mehr Leistung?

Ist das schlimm, wenn man da jetzt keinen so "krassen" Vorteil erkennen kann und die 200€ lieber in die GPU steckt? Wenn ich Geld "gut anlegen" will, dann sicher nicht in PC-Hardware. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
till69 schrieb:
Richtig, spiegelt aber den Verbrauch wieder, den die Leute letztendlich bezahlen.
Der Test soll aber die CPUs miteinander vergleichen und nicht das Gesamtsystem in Abhängigkeit von der CPU. Der Verbrauch des Gesamtsystems variiert letztlich sehr stark, denn im CPU-Limit wird der Verbrauch der GPU reduziert, weil die nicht ausgefahren werden kann. Und im GPU-Limit sinkt dagegen der Verbrauch einer nicht ausgelasteten CPU.
 
Zurück
Oben