News AMD schafft 38 Prozent Umsatzwachstum

The-Beast schrieb:
APU evtl. aber GPU bestimmt nicht.

Doch, schau dir den Nachfolger vom 770Z5E an :)
AMD raus, Nvidia rein - obwohl letztere laut Benches nicht wirklich besser ist - dafür aber zuverlässiger, vor allem unter Linux problemlos. Habe meinen Anfang 2013 gekauft und knapp 8 Monate auf Linux Treiber warten müssen !

Neupreis: 1300€

Zuletzt bearbeitet:
Nun wäre die Zeit endlich mal APUs mit stacked RAM zu zeigen ^^

@Blediator16
don't feed the troll :)

Headcool schrieb:
Nunja, das mag ja alles schön und gut sein aber du vergisst einen wesentlichen Punkt. Der i7 4750HQ hat eine TDP von 47W, der 7850K hat eine TDP von 95W.

Am meisten Sinn machen stärkere APUs nicht in Desktop-PCs sondern in Notebooks. Und genau dort kann man den 4750HQ noch einbauen, wenn auch für zugegebener Maßen teures Geld.

Im Punkt Performance/Watt liegt das Hauptproblem von AMD. Bei derzeitigem Verbrauch kann ich niemanden ein mobiles Gerät mit AMD APU empfehlen das diese im Normalfall wesentlich schlechtere Akkuleistung bieten. Die Gerätehersteller scheinen meine Meinung zu teilen und halten sich bei AMD Lösungen sehr zurück.

Du vergisst aber das TDP =! aktuellem Verbrauch.

Somit ist aus dem TDP Vergleich der aktuelle Verbrauch gar nicht abzulesen.
ZUMAL bei den Intel IGPs der CPU Part bedeutende Teile des Renderings "mitübernimmt" wo bei AMD eben nur die IGP werkelt...das dadurch der aktulle Verbrauch von nem Intel/IGP Gespann anders ist als bei AMD...

Mit anderen Worten man müsst dazu mal Benchmarks haben (also bsp. gamen bis der akku aus ist auf intel und AMD)....ich behaupte daher dass die Akkubetriebsdauer bei gleicher Arbeit und gleicher akku größe etwa vergleichbar ist.

Aber dennoch für ne reine "office" Anwendung geb ich dir recht haben die AMD APUs gegenüber Intel einen schweren Stand - weil man hier eigentlich KEINE GPU Leistung braucht und die CPU Parts von Intel idR schneller sind.

Achja und wer "ernsthaft" Intel IGPs zum zocken benutzt sollte sich mal mit dem AF auf intel auseinandersetzen
http://techreport.com/review/21099/amd-a8-3500m-fusion-apu/11
http://www.pcper.com/image/view/14186?return=node/54604

Der HD4 ist zwar schon um einiges besser als die vorgänger aber immer noch ein matschbild AF...
http://www.anandtech.com/Gallery/Album/1890#11
http://www.anandtech.com/Gallery/Album/1890#12
http://www.anandtech.com/Gallery/Album/1890#13

Warum sollte man sich für ein allround Notebook mit Fokus auf Grafik entscheiden, wenn man ein Notebook haben kann das eine längere Akkulaufzeit und ein Bonus bei der CPU Leistung hat? Für jemanden der nicht spielt oder kaum ist das eine essenzielle Entscheidung.
So sind eben die Ansprüche verschieden und die Anforderungsprofile und deswegen ist jeder allgemein Ansatz wie "intel notebooks sind sowieso besser weil niedriger TDP, mehr CPU, etc...." leider schon im Ansatz gefehlt.

Für Leute mit der Anforderung "Mobiles Arbeiten" in Kombination mit vor allem im REINEN Akku betrieb...sieht der Anspruch anders aus wie für jemand der z.B. unter "Mobiles" Arbeiten den wechsel zwischen Wohnzimmer und "arbeitszimmer" meint und sowieso in jedem Raum ne steckdose hat...dieser jemand möchte sich dann aber vielleicht auch ein paar games reinziehen oder filme ansehen....da stört ein dann z.B. das geblurrte intel Bild sowohl bei games als auch der schlechtere Filmrenderer bei filmen....

Jedem also nach seinen Ansprüchen das seine. Meine Entgegnug bezog sich ja auch im wesentlich auf kowas Aussage dass Intel IGPs speziell für Gaming heute sowieso in allen Belangen besser sein als AMD IGPs...

black90 schrieb:
Doch, schau dir den Nachfolger vom 770Z5E an :)
AMD raus, Nvidia rein - obwohl letztere laut Benches nicht wirklich besser ist - dafür aber zuverlässiger, vor allem unter Linux problemlos. Habe meinen Anfang 2013 gekauft und knapp 8 Monate auf Linux Treiber warten müssen !

Neupreis: 1300€

Und was hat deiner Meinung nach die HD8870M dort verloren?
http://www.samsung.com/de/consumer/...computers/powerful-all-rounder/NP770Z5E-S02DE

Ich verstehe auch nicht wie man einfach so behaupten kann, dass Nvidia zuverlässiger als AMD.
Ich habe ein Laptop mit Intel und Nvidia kombo und genauso einen mit AMD APU und GPU.
Beide laufen ohne Probleme.

Woher die Überzeugung??

DocWindows schrieb:
Ich kauf mir aber keine CPU für Sonderfälle.

Für dich ist es ein Sonderfall. Für einige andere sogar essenziell.
Bitte. ^^
Für dich interessiert doch keiner hier im Forum. Vielleicht deine Familie und Freunde und deine Frau (falls vorhanden natürlich. Ich kenn dich nicht :p)

Die Aktie ist langfristig sicher ein Kauf, auf aktuellem Niveau noch nicht. Die Aktie wird die nächsten Handelstage sicher noch nachgeben. Mein Ziel zunächst 3USD auf 3 Monatssicht:). Danach ein defintitiver Kauf.

AMD hat seit dem Jahr 2000 stolze 7 Milliarden $ verbrannt, das Eigenkapital ist also um diesen Betrag gesunken. Wem gehört die Firma eigentlich, wer besitzt die Aktienmehrheit? Bisher profitieren nur die Banken von den enormen Fremdkapital- und Kreditzinsen.

Morrich schrieb:
Lustig, jetzt stürzen Aktien sogar schon ab, wenn die Vorhersagen der Analysten nicht nur eintreffen, sondern sogar noch übertroffen werden. Dieser ganze Börsenquatsch ist doch einfach nur lächerlich. Da sitzt einem Aktienhändler mal wieder ein Furz quer und schon fallen die Werte von riesigen Unternehmen um mehrere Millionen.

Dir ist schon bewust das man auch mit Fallenden Aktien Geld machen kann? Manche Menschen haben dadurch Tausende von Euro´s gemacht, Denk mal drüber nach ;-)

etking schrieb:
AMD hat seit dem Jahr 2000 stolze 7 Milliarden $ verbrannt, das Eigenkapital ist also um diesen Betrag gesunken.

Du kannst negative Zahlen aber nicht einfach Addieren bei Bilanzen. Du kannst auch jedes Quartal rote Zahlen schreiben aber dennoch wachsen bzw. an Wert zulegen.

Kinders, nicht raten - schonmal von Bilanzanalyse gehört!

Fakt ist:
AMD hat derzeit 2,0 Mrd $ (langfristige) Schulden
Rückstellungen, ausstehende Forderungen von Globalfoundries und Lieferantenkredite mal ausgenommen

dagegen stehen:
1,0 Mrd. $ Cash-Position
ca. 500 Mio. Anlagevermögen

Kurzfristig gesehen weniger dramatisch, als die ewige Durststrecke ohne wirklich herausragende Produkte vermuten lassen würde.

Um die Spekulationen über die verbrannten Milliarden der Vergangenheit mal um einen Aspekt zu erweitern:
Accumulated deficit: 6,160 Mio. US$

Das schafft man über oben genannte Kredite und Eigenkapitalerhöhungen.

pipip schrieb:
Würden mehr Leute verstärkt einen FX 8XXXX also 4 Moduler => 8 Threads, wie schnell glaubst du würden Programmierer Programme schreiben die mehr Threads unterstützen.

Ob Programmierer Multithreadprogramme schreiben oder nicht hängt nicht davon ab ob AMD oder Intel Mehrkernprozessoren anbieten oder nicht, sondern davon ob es Sinn macht und ob es in akzeptabler Zeit realisierbar ist.
Darüberhinaus laufen auf einem normalen PC eh schon mehrere Programme parallel, so dass man auf jeden Fall von Mehrkernprozessoren profitieren kann. Es muss nicht immer ein Task parallelisiert werden, es reicht schon wenn mehrere Tasks parallel ablaufen.

Ich glaube es würden schon mehr Leute einen FX8XXX kaufen wenn AMD damit nicht weltfremde Konzepte realisiert, sondern sich auf aktuelle Bedürfnisse von Software und Usern konzentriert hätte. Ich hätte nichts dagegen gehabt ne AMD Plattform zu kaufen die mit 4 Modulen und 8 Threads genauso schnell wie Intels Prozessoren ist.

Regenwürmer schrieb:
Für dich ist es ein Sonderfall. Für einige andere sogar essenziell. Bitte. ^^

Sicher. Für viele ist es essenziell dass zwei Spiele auf dem AMD Prozessor genauso gut oder leicht besser laufen wie auf nem Intelprozessor und der Rest dann langsamer. Is klar.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat jetzt die erste HSA und Mantle fähige APU heraus gebracht, Kaveri. Sollte die Software "einfach" drauf zu Programmieren sein, wie AMD es selbst sagt, dann hätten die einen großen Ass im Ärmel und in vielen Anwendungen an Intel´s CPU/GPU Kombination "vorbei zu Fliegen".
-Noch ist das Produkt zu frisch um jetzt schon das zu Erwarten, aber es tut sich eine Menge. -Es kommt ja immer zuerst die Hardware, dann kann erst an der Software Programmiert werden, Intels HT Technologie hat auch seine Zeit gebraucht um davon richtig zu Profitieren.
-Und nein, es ist nicht nur AMD´s marketing Gebluber, nicht umsonst sind viele Namenhafte Hersteller mit im Bot, u.a. Samsung, ARM, Texas Instruments, Qaualcomm etc.
-Die ersten Spiele werden schon bald Folgen mit Mantle Unterstützung, dann Wissen wir mehr....ich hoffe es, zu gönnen wäre es AMD für Ihre Innovationen, für so ein "kleines" Unternehmen.
-Ich hoffe dass auch bald Globalfoundries endlich kleinere Fertigung hin bekommt, daran scheiterts im Moment u.a. auch.

Wenn man sich die Demos hier anschaut sieht es mit HSA Unterstützung wirklich sehr gut aus:

http://www.pcgameshardware.de/A10-7...10-7850K-Spiele-Tests-Benchmarks-APU-1104954/

http://www.extremetech.com/computin...-wait-for-the-first-true-heterogeneous-chip/5

-Kommt also HSA+Mantle in Zukunft an, würde die Welt für AMD viel rosiger plötzlich Aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Farcrei schrieb:
:rolleyesWar irgendwie klar, dass dies so kommen wird.Da muss AMD ihre pro Mhz-Leistung erst einmal stark verbessern und mit Intel gleich ziehen.So greifen doch vor allem Gamer zu Intel, was CPUs betrifft.Meine nächste CPU wird auch von Intel kommen.
Ich will nicht sagen das du zwingend unrecht hast, aber wenn AMD aktuell noch wo punkten kann dann bei Gamern, auch mit der cpu oder soltle ich sagen bei den computing cores ^^.Ne aber gestern hat AMD grad Kabini für alles außer Notebooks beerdigt. (1,6ghz ist zu wenig um mit neuem intel-gruscht in dem Sektor mit zu halten).Aber zu dem Gaming-sektor zurück, ich weiß die Benches von Kaveri sind nicht der Brüller aktuell. Aber HSA könnte das große ding werden, ich bin mir nciht sicher da ich keine Glaskugel habe und kein Prozessor-entwickler bin, aber man muss bedenken das in der PS4 und in der Xbox one sowas ähnliches wie ein Kaveri drin steckt. Das heißt spiele werden auf dieses HSA hin optimiert werden für konsolen, da 99% aller highend-games fürn PC konsolenports sind, könnte dank HSA-unterstützung AMD an Intel vorbei ziehen was spiele-geschwindigkeit an geht. Dann hat der Gamer eine extra grafikkarte für Grafik und für cpu-aufgaben werden die interne gpu eingespannt.Wie gesagt da bin cih mir nicht sicher, aber wenn das nicht so kommt müssten ja xbox one und ps4 extrem floppen. Halte ich nicht für wahrscheinlich, daher warte ich jetzt mal ein paar monate noch ab, und schau mir das an, beim Kaveri ist das letzte Wort mal noch nicht gesprochen.

In den Konsolen ist nicht sowas ähnliches wie Kaveri drin, sondern ein Jaguar der 8 physische Kerne hat. Kaveri dagegen baut auf Modulen auf.

Wieso sollten die Konsolen floppen? Man kann die Systeme 0 miteinander vergleichen. Nur weil die Hardware jetzt mal relativ ähnlich ist, da beides auf x86 aufbaut, wird ein PC trotzdem das xfache an Resourcen benötigen damit die Konsolenports laufen.

nebulein schrieb:
In den Konsolen ist nicht sowas ähnliches wie Kaveri drin, sondern ein Jaguar der 8 physische Kerne hat. Kaveri dagegen baut auf Modulen auf.
"The PS4′s main CPU is AMD's Jaguar Processor, each of the two modules holds four CPU cores,"
"The Jaguar Family: Temash, Kabini, Richland and Kaveri…Within the Jaguar family AMD has a chip for every segment of the market.
also wo sind jetzt die großen unterschiede, beides hat module und jaguar kerne und hsa, wenn das nicht ähnlich ist, was bitte dann?Und ja ps4 und xbox one haben 8 Kerne aber bei der Xbox one steht was von 1,7ghz und wir wissen ja alle das mehr kerne schelchter skaliert als mehr mhz im speed. nur wegen der Kühlung sind mehr Cores besser und weil man den Takt halt irgendwann nimmer weiter steigern kann, während man immer mehr kerne dazu packen kann quasi endlos sofern der die groß genug ist ^^ und der preis noch bezahlbar ist ^^.Also 8x 1,7ghz ist sicher nicht schneller wie 4x 3,7 GHZ im besten fall sind die 2 Systeme von der Hardware her gleich schnell, da aber beim aufteilen auf mehr cores eher verluste da sind, sollte ein Kaveri von der Hardware her sogar schneller sein wie ne PS4 oder Xbox one. Das es software-technisch für die Konsole eventuell besser aus sieht, ist ne andere Frage. Aber das ist im grudne eh schon wieder eine zu große Konzentration auf den cpu part, AMDs neue Geheimwaffe ist nunmal Computing cores, daher muss man sich die anzahl der Kerne im gpu part mit an schauen wenn man sie verlgeichen will, aber dazu bin ich grad zu faul.Und das ist doch der Punkt die Hersteller müssen HSA untersützen, wenn für Kaveri 40% Patch für Battlefield angekündigt ist, wegen hsa-unterstützung kannst du mir nicht sagen das diese 40% oder eventuell sogar noch mehr, die softwarehersteller für die Konsolen nicht raus holen, und wieso sollte man dann also diese HSA Unterstüzung wieder entfernen für die PC version, da müsste schon Nvidia(oder vielleicht eher Intel) einige Milliarden an Bestechungsgelder zahlen, das die Spielehersteller sich so stark ins fleisch schneiden.
Wieso sollten die Konsolen floppen? Man kann die Systeme 0 miteinander vergleichen. Nur weil die Hardware jetzt mal relativ ähnlich ist, da beides auf x86 aufbaut, wird ein PC trotzdem das xfache an Resourcen benötigen damit die Konsolenports laufen.
Ich habe nie geschrieben das Konsolen floppen werden, ich sag ja grad, das weil sie HSA unterstützen werden, sie vor aktuellen Intel-systemen liegen werden und halt dann ungefähr gleich auf mit Kaveri.Wenn man nach den spiele-benches geht die aktuell sind würde man sonst ja sehen, das selbst wenn die konsolen die amd cpus alleine besser ausnutzen würden, sie selbst bei 30% mehr fps immerhin bestenfalls gleichauf mit aktuellen Intel-cpus wären, das wäre aber fatal wenn man beim release nicht mal mit mittelklasse pcs mit halten könnte. nicht mal auf einigen gebieten. Das man nach 1-2 Jahren eh kein Land mehr sieht ist eh klar. Das war bei allen konsolen immer so, aber dafür muss man dann nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
ja ne is klar manipulaion ist selten vorhanden, könntest dir n stuhl nehmen und neben merkel setzten,
nebenbei aber ich schau keine filme aus den usa nur mal dazu ;)

:daumen:

Nenn mir 10 Beispiele aus dem Jahr 2013 wo Aktien manipuliert wurden!
Hau rein! 10 Beispiele sollten kein Problem sein, bei 1000en von AG's!

riDDi schrieb:
Es ging mir um die Behauptung von Nvidia, dass mit den Konsolen-Deals kein Gewinn zu machen ist. Ein paar Monate später ist der ganze Laden nur wegen den Konsolen-Chips mal wieder im Plus.

Jo. Hab ich nirgends bezweifelt.

Hallo @ all,

also langsam gewinne ich den Eindruck, daß CB von AMD bestochen wird. Erst der völlig irreführende CPU-Test der neuen APU Modelle, der bei einem unerfahrenen User den Eindruck erweckt irgendeine AMD-APU könnte auch nur ansatzweise mit einem Haswell Quad mithalten, was mehr als lächerlich ist, ja geradezu grotesk.

Dann diese Meldung hier: Hier wird eine völlig negative Schlagzeile, die da eigentlich lauten sollte: "AMD-Kurs bricht dramatisch ein" plötzlich umgedreht und als positiv hingestellt.

Die Frage für mich dagegen ist nicht ob, sondern wann der Konkurs von AMD unvermeidbar wird. Ich denke früher oder später wird AMD von MS oder Sony geschluckt. Daher ist es für PC-User zwar schlecht was von AMD zu haben, aber für Aktien-Käufer könnte es sich durchaus lohnen kurz vor der Konkurseröffnung einzusteigen. Denn dann wird mMn folgendes passieren: MS und Sony werden sich zwangsläufig zu Tode überbieten. Der Zuschlag an den jeweils anderen würde den Verlierer nämlich in die prekäre Lage bringen, die APUs für seine Konsole beim Todfeind kaufen zu müssen.

Zurück
Oben