haha schrieb:
Eigentlich schade, das Samsung die erfoglreichste und zugleich noch einer mit der besten SSDs einfach einstampft.
Das ist doch logisch. Die Entwicklung geht weiter und da die 830er noch auf dem 27nm NAND basiert und nun das 21nm NAND bei Samsung aktuell ist, kann Samsung die 830 nicht auf Dauer günstig und mit Gewinn anbieten. Die 840er ist der Nachfolger und es gibt ja gerade 2 Versionen, wovon die Basic mit dem TLC ja auch gut, günstig und vor allem lesend sehr schnell ist und die Pro, die etwa 35 bis 40% teurer sind und mit der Samsung auch Geld verdienen kann. Das war mit der 830er lange nicht möglich.
Commander Neyo schrieb:
Da SSD ja eine recht begrenzte Lebensdauer haben, finde ich den fallenden Preis sehr ok, weil man die ja dann öfter schon mal nachkaufen muss.
HDDs haben auch eine begrenzte Lebensdauer, denn die Mechanik verschleißt auch und zwar beim Lesen genauso wie beim Schreiben. Die Haltbarkeit guter SSDs ist heute für normale User überhaupt kein Thema.
Patrick90 schrieb:
und ich dachte nach Weihnachten werden die Dinger billiger.... DENKSTE! nix is
Schau doch mal wie viele Leute hier nach Weihnachten geschrieben haben, dass sie sich eine SSD kaufen wollen. Da lag wohl eine Menge Geld unterm Baum, dass erst noch in SSDs investiert werden will und was die Nachfrage antreibt. Es wird wohl wie letztes Jahr auch noch bis Ende Januar dauern, bis das ganze Geld ausgegeben ist und die Nachfrage und damit die Preise fallen. Außerdem findet gerade jetzt der Wechsel auf NAND mit kleineren Strukturen statt, also von 27/25/24nm auf 21/20/19nm bei Samsung/IMFT/Toshiba. Das macht die Fertigung zwar langfristig günstiger, aber zuerst müssen die milliardenschweren Investitionen eingefahren werden.
grenn schrieb:
Wenn 240GB bzw. 256GB für unter 120€ gibt würde ich zuschlagen.
Das ist mir doch zurzeit noch zu teuer
Solche Beiträge liest man hier nun schon seid Jahren in der Diskussion zu jeder News bei der es um SSD Preise geht. Kosten die dann 120€ so heißt es, die sind zu teuer, wenn die 100€ kosten, kaufe ich mir eine. Wer das schreibt, kauft sich nie eine, jedenfalls nicht, solange eine HDD noch günstiger pro GB zu haben ist.
unknown7 schrieb:
Dann sollte diese allerdings nicht nach 3 Monaten Kaputt gehen... habe eine G.Skill und die is 3 mal in 1 Jahr kaputt gegangen. Also immer wieder ausgetauscht worden...
Was meinst Du, warum ich solche SSDs hier nicht empfehle? Wenn man in den Preisvergleich schaut, dann sind da viele Markennamen aber nur wenige Hersteller zu finden. Firmen wie G.Skill löten die SSDs bestenfalls zusammen, müssen aber alles zukaufen, was eine SSD ausmacht und die Kosten dafür bestimmt. Da ist vor allem das NAND und der Controller. NAND fertigen überhaupt nur wenige Firmen bzw, Joint Ventures und zwar Samsung, Toshiba mit SanDisk als FlashForward, Micron mit Intel als IMFT und Hynix. Alle anderen müssen die NANDs bei denen kaufen und man kann da nie sicher sein, welche Qualitäten die wirklich nehmen um ggf. im Preiskampf mithalten zu können.
Allen die immer noch glauben es würde sich die bösen Kapitalisten mit den SSDs eine goldene Nase verdienen, denen empfehle ich mal einen Blick in die Bilanzen der Hersteller zu werfen, denn das sind ja fast alles Aktiengesellschaften und die Zahlen sind daher öffentlich zugänglich. Dann sieht man auch, dass kaum ein SSD oder NAND Hersteller zuletzt überhaupt schwarze Zahlen geschrieben hat und z.B. OCZ schon seid Jahren einen Verlust in Höhe von 10 bis 15% des Umsatzes ausweist. Von Gewinnmargen wie sie WD und Seagate im Moment mit HDDs einfahren oder Intel mit CPUs, können sowohl die Hersteller von SSDs als auch die NAND Hersteller nur träumen.