News AMD senkt Radeon-HD-7000-Preise offiziell

Machen sich die unterschiedlichen Stream-Prozessoren, und der Chiptakt sowie der Pitcairn Pro und Pitcairn XT dolle bemerkbar bei diesen beiden Karten??
-> HD7850 OC
-> HD7870 OC

Ich möchte jetzt im August / September auch mal meine alte 9800GTX austauschen. Damit ich für den kommenden Hitman Teil, oder GTA ein Bisschen gerüstet bin. Dazu kommt noch, dass der Lüfter meiner Karte recht laut wird :D

Gruß, Domi

Zwischen der HD 7850 und der HD 7870 liegen rund 20% Leistung und 20% Aufpreis. Die HD 7870 ist für größere Geldbeutel also ein faires Angebot.

Hab auch noch eine 4870...lohnt der Umstieg auf 7870 bei meinem Phenom II 940 BE überhaupt oder sollte ne neue CPU gleich mit rein (und dann braucht man neues MoBo, neuer RAM undundund...)? Hab erstmal ne SSD im Auge gehabt.

nanoworks schrieb:
Die HD 7870 ist für größere Geldbeutel also ein faires Angebot.
Naja, mir ging es halt auch ehr darum.. ob sich Preis / Leistung dabei rechnet, im Vergleich zu der 7850oc. Aber wenn das Verhältnis stimmt, so wie ich das lese, wären die ca. 40 Euro durchaus gerechtfertigt, denke ich.

oliveron schrieb:
Einzig die Lücke im meines Erachtens wichtigen 150€ Bereich ist noch zu groß.
Für 105€ kann man schon die HD7770 bekommen mit 100% Leistung.
Und für den doppelten Preis bekommt man die HD7850, die aber ausgehend von der HD7770 nur 150% Leistung hat.

Und gerade im Segment warten sicherlich viele Käufer.
Die über 1,5 Jahre alten HD6850/70 müssen doch irgendwann mal abverkauft sein....

Das ist doch immer so. Je teurer die Hardware desto weniger die Mehrleistung im Verhältnis zum Preus. "Lückenschließer" wäre dann etwas Richtung HD6870.

s.0.s schrieb:
...lohnt der Umstieg auf 7870 bei meinem Phenom II 940 BE überhaupt oder sollte ne neue CPU gleich mit rein

Bei den meisten Spielen ist die Grafikkarte wichtiger als der Prozessor, insofern würde es sich schon lohnen. Ein Phenom II 940 BE hat ja auch noch ordentlich Leistung. Kommt halt auch drauf an in welcher Auflösung gespielt wird und was für Spiele überhaupt gespielt werden.

s.0.s schrieb:
Hab auch noch eine 4870...lohnt der Umstieg auf 7870 bei meinem Phenom II 940 BE überhaupt oder sollte ne neue CPU gleich mit rein (und dann braucht man neues MoBo, neuer RAM undundund...)? Hab erstmal ne SSD im Auge gehabt.
nachdem deine cpu ein 4-kerner ist und dank black edition einen freien multiplikator hat, is da noch reichlich luft, sofern du nicht sowieso schon übertaktet hast (was ich dir auf jeden fall empfehlen kann), mein q9550 hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel und reicht immer noch vollkommen aus. bei mir läuft er 24/7 auf 3,6GHz, bei 4,3 macht das MB halt schluss, das braucht man aber noch nicht. ssd bringt dir auch einiges, würde dir die 7870 OC von gigabyte empfehlen bzw dich nach einer ssd umschaust, die kosten nichtmehr die welt (64-128GB)

Domi83 schrieb:
Naja, mir ging es halt auch ehr darum.. ob sich Preis / Leistung dabei rechnet, im Vergleich zu der 7850oc. Aber wenn das Verhältnis stimmt, so wie ich das lese, wären die ca. 40 Euro durchaus gerechtfertigt, denke ich.

mit der bereits erwähnten 7870 OC von gigabyte is der aufpreis gerechtfertigt, da sie fast so schnell wie eine 7950 ist, aber 250€ kostet und keine 300 :)

http://geizhals.at/eu/751171

Hab eine HD6950 mit Freigeschalteter 6970er Hardware, gibt Leistungstechnisch keinen Grund eine neue jetzt zu Kaufen, kann jedes Spiel mit Höchsten Einstellungen fahren. Werde wohl doch erst wieder die nächste Generation der 8000er Kaufen.

mfg

Find ich schonmal gut das die Preis runtergehen.
Kann ich endlich meine HD5830 raushauen:-)

Jetzt noch die Hd7870 für 150-170 und ich kann meine HD3870 weitergeben :-) Hat aber noch Zeit, iwann ist der Preis da :-)

absurde Preise! Untere Mittelklasse Karten wie die 7850 für 250 € Listenpreis! Für etwas weniger (annähernd der aktuelle Preis) hatte ich vor knapp 1,5 Jahren meine 6950 gekauft, die damals immerhin die zweitstärkste AMD Karte war!
Bleibt dabei, Preis- Leistung stimmt nicht! Bei nVidia allerdings auch nicht.......

Falbor schrieb:
mit der bereits erwähnten 7870 OC von gigabyte is der aufpreis gerechtfertigt, da sie fast so schnell wie eine 7950 ist, aber 250€ kostet und keine 300

http://geizhals.at/eu/751171
Die hat mir ein Kumpel auch ans Herz gelegt.. durch die Belüftung ist sie recht Leise, und der Chip ist noch mal 50Mhz schneller. Aber die Karte hat auch gleich mal eine Länge von 280mm und ich weiß nicht, ob die in mein Chieftec Gehäuse passt. Von meiner doofen 9800 GTX+ finde ich gerade auch keine Größenangabe, sonst wüsste ich mehr :rolleyes:

Ich schaue mir die aktuellen Straßenpreise nochmal im nächsten Monat an.
Für mich kommen im Costum-Design mit 3 Gig nur
300 €uro für ne 7950 und 350 €uro für ne 7970 in Frage.

@Falbor

Gibts zu der Karte auch ein Test ? Meist haben die OC Karten einen exhorbitanten Stromverbrauch. Der Kühler soll standardmäßig laut sein, könnte für mich als Linuxer (mein ArbeitsOS) zum Problem werden. Mal schauen ob man auch unter Linux manuell die Lüftergeschwindigkeit anpassen kann.

Edit: Ich glaube, die Sapphire Radeon HD 7870 OC könnte die bessere Wahl sein. Habe bisher nur positives davon gelesen, insbesondere soll diese leise sein und meines erachtens waren die Sapphire Boards vom Verbrauch (bei eigenem Design) immer niedriger als die Konkurrenz.

EDIT: Ich nehme das zurück. Laut hardwareluxx zieht die Sapphire im Idle deutlich mehr als die Radeon 7950 und unter Last fast gleich viel. Kann man bei der Gigabyte den VCore ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Tee schrieb:
@Falbor

Gibts zu der Karte auch ein Test ? Meist haben die OC Karten einen exhorbitanten Stromverbrauch. Der Kühler soll standardmäßig laut sein, könnte für mich als Linuxer (mein ArbeitsOS) zum Problem werden. Mal schauen ob man auch unter Linux manuell die Lüftergeschwindigkeit anpassen kann.
ja, die tests gibt es genau zu der karte, sogar direkt auf geizhals verlinkt:
http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975.html
die karte dreht immer mit 47% die lüfter, was bei furmark bei automatischer regelung in 50°C resultiert, was vollkommen übertrieben ist, sie haben die lüfter manuell auf 20% über das ccc geregelt und die karte kommt dann auf max 74°C und is flüsterleise
wegen deiner sorge bezüglich des stromverbrauchs:
http://www.hartware.net/review_1459_13.html
in diesem test braucht sie im idle genausoviel wie eine normale 7870 und unter last 12W mehr, ist also für die mehrleistung vertretbar ;)

Mr_Tee schrieb:
Edit: Ich glaube, die Sapphire Radeon HD 7870 OC könnte die bessere Wahl sein. Habe bisher nur positives davon gelesen, insbesondere soll diese leise sein und meines erachtens waren die Sapphire Boards vom Verbrauch (bei eigenem Design) immer niedriger als die Konkurrenz.

sowohl sapphire als auch gigabyte verwenden das selbe referenzlayout der 7870, lediglich der kühler is anders
schau dich mal im probleme mit AMD karten-thread um, hab da von einigen leuten gelesen, dass sie probleme mit den treibern haben bzw greyscreens bekommen, von der gigabyte hab ich derartiges noch nicht gelesen

Domi83 schrieb:
Die hat mir ein Kumpel auch ans Herz gelegt.. durch die Belüftung ist sie recht Leise, und der Chip ist noch mal 50Mhz schneller. Aber die Karte hat auch gleich mal eine Länge von 280mm und ich weiß nicht, ob die in mein Chieftec Gehäuse passt. Von meiner doofen 9800 GTX+ finde ich gerade auch keine Größenangabe, sonst wüsste ich mehr :rolleyes:

is ganz einfach
dein mainboard ist 24cm breit (soferns ein ATX ist), die karte ist 28 cm lang, also einfach ausmessen, ob die karte 4cm das mainboard überragen darf, oder einfach die 28cm vom caseheck ausmessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falbor schrieb:
is ganz einfach
dein mainboard ist 24cm breit (soferns ein ATX ist), die karte ist 28 cm lang, also einfach ausmessen, ob die karte 4cm das mainboard überragen darf, oder einfach die 28cm vom caseheck ausmessen ;)
Joa, habe wohl schon alles gefunden.. laut einem Artikel und einem Post hier im Forum ist die 9800 GTX+ 280mm lang, genauso wie die Gigabyte Karte.

Mein Chieftec Gehäuse sollte das also packen. Was die restliche Hardware angeht, steht sie in meiner Signatur. Hoffe nur, dass sich da nicht etwas ausbremst.

Dann steht dem ganzen ja nichts mehr im Weg, 08 / 09 werde ich allerdings erst zuschlagen, diesen Monat gibt es noch andere Investitionen :D

Gruß, Domi

auf jeden fall packt dein system das mit der neuen graka noch auf längere zeit, speziell, wenn deine CPU ne black edition mit freiem multiplikator ist, da kann man mit einem 30€ cpu kühler auch noch einiges an reserven aktivieren, sollt dein 4kerner mal zu langsam sein, 2-3 jahre hält der sicher noch.
mein intel is ja ca. auf dem level und der wird mir in der nächsten zeit auch noch gute dienste leisten. mal sehen, ob ich aus unvernunft dann bei haswell zuschlagen werde, aber das ist ja erst in einem jahr ^^

Zurück
Oben