Mr_Tee schrieb:
@Falbor
Gibts zu der Karte auch ein Test ? Meist haben die OC Karten einen exhorbitanten Stromverbrauch. Der Kühler soll standardmäßig laut sein, könnte für mich als Linuxer (mein ArbeitsOS) zum Problem werden. Mal schauen ob man auch unter Linux manuell die Lüftergeschwindigkeit anpassen kann.
ja, die tests gibt es genau zu der karte, sogar direkt auf geizhals verlinkt:
http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975.html
die karte dreht immer mit 47% die lüfter, was bei furmark bei automatischer regelung in 50°C resultiert, was vollkommen übertrieben ist, sie haben die lüfter manuell auf 20% über das ccc geregelt und die karte kommt dann auf max 74°C und is flüsterleise
wegen deiner sorge bezüglich des stromverbrauchs:
http://www.hartware.net/review_1459_13.html
in diesem test braucht sie im idle genausoviel wie eine normale 7870 und unter last 12W mehr, ist also für die mehrleistung vertretbar
Mr_Tee schrieb:
Edit: Ich glaube, die Sapphire Radeon HD 7870 OC könnte die bessere Wahl sein. Habe bisher nur positives davon gelesen, insbesondere soll diese leise sein und meines erachtens waren die Sapphire Boards vom Verbrauch (bei eigenem Design) immer niedriger als die Konkurrenz.
sowohl sapphire als auch gigabyte verwenden das selbe referenzlayout der 7870, lediglich der kühler is anders
schau dich mal im probleme mit AMD karten-thread um, hab da von einigen leuten gelesen, dass sie probleme mit den treibern haben bzw greyscreens bekommen, von der gigabyte hab ich derartiges noch nicht gelesen
Domi83 schrieb:
Die hat mir ein Kumpel auch ans Herz gelegt.. durch die Belüftung ist sie recht Leise, und der Chip ist noch mal 50Mhz schneller. Aber die Karte hat auch gleich mal eine Länge von 280mm und ich weiß nicht, ob die in mein Chieftec Gehäuse passt. Von meiner doofen 9800 GTX+ finde ich gerade auch keine Größenangabe, sonst wüsste ich mehr
is ganz einfach
dein mainboard ist 24cm breit (soferns ein ATX ist), die karte ist 28 cm lang, also einfach ausmessen, ob die karte 4cm das mainboard überragen darf, oder einfach die 28cm vom caseheck ausmessen