News AMD senkt erneut die Radeon-Preise

M--G schrieb:
Wie will Nvidia bei den tatsächlichen AMD Preisen überhaupt mithalten?
Wenn man die etwa 230€ für die 7870 und inzwischen 270 € für eine 7950 ansetzt dürfte Nvidia ja höchstens noch 250€ verlangen.

Wieso sollte Nvidia denn nicht mithalten können? Der GK104 (GTX 660 Ti) ist 25 % kleiner als der R1000/Tahiti. Wenn die Nvidia-Chipausbeute nicht allzu schlecht ausfällt, dann sollte man die GTX 660 Ti wesentlich günstiger als die HD 7950 verkaufen können.

Der Grafikprozessor der HD 7870 (Pitcairn) ist nochmals 33 % kleiner als der GK104. Wenn es AMD drauf anlegt, kann man die GTX 660 Ti mit dieser Karte (preislich) ausstechen. Nvidia wird auch keine Karte bringen, die in dieser Disziplin mit der HD 7870 konkurrieren kann.

Nvidia Könnte.....
Wie du sagtest, könnte machen sie aber nicht.
Die haben ihre gewissen Fanboys, die alles kaufen egal welchen Preis dieses Teil hatt.
Deswegen wäre es theoretisch wieder verlorenes Geld.

nevnez schrieb:
naja, AMDs Preispolitik ist auch nicht immer wirklich vorhersehbar. Meine Asus HD 6870 hab ich im Juni 2011 für 128€ gekauft. Die gleiche Karte kostet jetzt 150, über ein Jahr später.

Wenn Du den Euro-Kurs, der in diesem Zeitraum von über 1,45 auf unter 1,25 gefallen ist, heranziehst, sollte Dir klar werden, dass AMD da nichts an den Preisen gemacht hat und der Anstieg von 130 auf 150 Euro auf den Wechselkurs zurückzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich ein Argument, habe die schwache Stellung des Euros gar nicht bedacht. Nun gut, bleibt trotzdem kein Wertverlust innerhalb 1 Jahres. Wenn man mal sieht wie die 7870 und 7950 in wenigen Monaten um über 100€ gefallen sind ...

Naja man muss auch bedenken das die 68xx auch schon ne Zeit am buckel hat und die hd8xxx quasi vor der Tür stehen (naja nicht ganz) und damit das Ende der 68xx wohl absehbar ist bzw die LAger entleert werden und je weniger dann verfügbar sind desto höher steigt der Preis gegen Ende. Ob das derzeit schon der Fall ist .. liegt wohl eher am Euro aber ist immer so das die Grakas gegen Ende ihrer Produktion wieder teurer werden.

Da versuchen dann halt die Händler noch dumme zu finden um die letzten 2 Stück teuer an den Mann zu bringen . Liegt dann aber nicht an AMD sondern den Händlern, was aber auch verständlich ist.
siehe zb.
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+275~132_512~1439_GTX+285#xf_top
:o
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+5870~132_1024#xf_top wobei die noch einigermassen zur Leistung ok ist aber in anbetracht der anderen Karten um die 250€ (7950 ) sollten die gar nicht mehr am Markt sein :D

was ich sehr seltsam finde, in US Foren beschweren sich die Leute über die zu hohen Preise der 7950 und 7870 und begrüßen die Preissenkung. Die gtx 660ti wird dort als in nahezu jeder Disziplin überlegen gegenüber 7950 beschrieben und das in nahezu allen reviews. anandtech techspot usw.

In Amerika wird wohl ohne AA gespielt oder sie haben alle die grüne Brille an.;)

Zuletzt bearbeitet:
super aber was soll ich mit einer geschnittenen usk version anfangen?

das hab ich mir auch gedacht,geschnitten können die behalten

Jack.Daimond schrieb:
PIXmania, sind oft die günstigstens Anbieter, gleich mit 2-3 Angeboten für den selben Artikel !

taugt die Firma was ?

bruteforce9860 schrieb:
@Jack.Diamond:
Im Vergleich zu anderen Online-Händlern schneiden sie grottig bei den Bewertungen ab.
Ich habe damals aber selbst etwas gekauft und es nach ein paar Tagen erhalten. Wahrscheinlich liegt der Hund in der Kulanz und den Rückgabebedingungen begraben.

Ich bin mal auf diesen Betrag gestoßen. Bildet euch selbst eine Meinung dazu.
http://www.heise.de/video/artikel/Vorsicht-Kunde-1508289.html

LG

von was für einer versicherung war denn da die Rede wo man abschließen kann ?`

7950 für 260€ ... echt verlockend ...
AMD ist mit dieser Generation beudetend besser aufgestellt als Nvidia, ich könnte den Tab mit dem Nvidia preisvergleich eigentlich schließen, derzeit kommt nur AMD in frage.

müsste ich nicht noch bis montag tanken, würd ich sie mir wohl bestellen, aber so warten wirs mal ab, ein knappes Konto ist der einzige grund zu Warten :D
Naja, samstag abend paar Flaschen Bier, und das ding ist bestellt ... xD

@Pixmani, hab einmal was bestellt, kam auch an, war zufrieden. aber eben nur einmal, keine ahnung wo sie schlecht sind.
Man sollte sich wohl sicher sein das man das auch haben will ...

Die Frage ist nur welche 7950.
mich würde die von XFX oder von VT3D interessieren,
weiß allerdings nciht ob die wirklich leise sind.

Was nützt der beste Preis, die beste Leistung (worüber man sich aber noch streiten kann) wenn man nur Probleme mit ati/amd hatte.
Selbst wenn sie 50 Euro günstiger wäre, würde ich immer wieder eine Nvidia holen.

Die letzte war eine (4850? das gegenstück zur 8800GT).
Hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt.
Hatte dann nur Probleme.
Paar Tage Später zum nächsten Laden und mir ne 8800GT gekauft.
Eingebaut... lief an anhieb.
Davor habe ich immer zwischen ATI und Nvidia gewechselt, aber war nie wirklich zufrieden mit ati.

Kann mich mit deren komischen Treibern nicht anfreunden.
Dazu die inkompatibiltät zu neuen Spielen, wo man immer auf Hotfixes warten muss.
Aber das war ja schon vor 10 Jahren so...

vielleicht war das vor 10 Jahren so. Ich hab abwechselnd nvidia und ati genau wie amd und intel und ich muss sagen, dass ich auf keiner der beiden Seiten besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habe. Welche Produkte gut sind kann man in Foren / Reviews nachlesen. Meine Systeme haben immer zu 100% funktioniert. Und Inkompatibilitäten durch Treiber hatte ich auch noch nie. Entweder musst du ein Riesenpech haben oder irgendwas läuft ganz gehörig falsch. Letzte Grafikkarte war hd 6870 /6970 beide liefen super. Gtx 580 von nvidia ebenfalls keine Probleme. Demnächst teste ich die 7950 und ich bin mir sicher auch da keinerlei Problemen zu begegnen. Dass eine Karte mal Defekt sein kann ist normal und kann auf keiner der beiden Seiten augeschlossen werden.

Ich reagiere immer etwas allergisch darauf wenn ich lese "egal wie teuer egal ob sie schlechter ist als karte xy ich kaufe nur Nvidia oder ich kaufe nur ATI " mal ehrlich ich habe nie verstanden warum diese Unternehmen so viel Geld in Marketing / Werbung investieren, aber ich habe ernsthaft die Beeinflussbarkeit der Leute durch Medien / Werbung unterschätzt.

Mag in deinem Fall vielleicht nicht zutreffen, vielleicht hattest du wirklich immer Probleme mit deinen Karten, aber lies dir mal Berichte von Leuten durch die auch nur ATI kaufen weil sie immer Probleme mit Nvidia hatten. Ich schätze irgendwas kann da ja nicht stimmen schon rein logisch nicht....

Zurück
Oben