News Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis von 699 auf 549 Euro

@Wolreich: es wird nicht wahrer nur weil du hier immer das Selbe rumtrollst
 
Wolreich schrieb:
leider immer noch überteuert im vergleich zur 980

Komisch deine Einschätzung!

R9 Nano günstiger als die meisten GTX 980 OC
R9 Nano schneller als die GTX 980 OC
R9 Nano leiser als die GTX 980 OC
R9 Nano verbraucht weniger Strom als die GTX 980 OC
R9 Nano ist wesentlich kleiner als die die GTX 980 OC


Also ich sehe da nur Vorteile für die R9 Nano.
 
Die meisten sehen halt "R9 Nano 4GB" und denken sich waaas? 500€ für 4GB?
dass se dann schneller, leiserer, weniger verbraucht und kleiner als ne 8GB 980 OC ist scheint die meisten nicht zu Interessieren

ne 31MP Kamera ist ja auch besser als ne 16MP Kamera :evillol: :king:
 
@Psyco: Es gibt nicht mal ne 8GB 980 ;) Also hat die Nano sogar beim Speicher durch HBM die Nase in allen Belangen vorn :D
 
Sry das wusste Ich nicht! :D

Wahnsinn...
Grade mal nachgeschaut!
Die gibts ja tatsächlich nicht mit 8GB...
Einzig die 980 Ti für (günstiges angebot: 639,80€) hat 6GB ....

selbst eine EVGA 980 für 688€ hat nur 4GB .....


Wieso war denn dann der "Aufschrei" damals so RIESIG als AMD den HBM Speicher mit "nur" 4GB angekündigt hat?
Die Foren waren voll davon! "öhh nur 4GB wie können die nur?!?" "super nur 4GB können die behalten!!!"
"Na klasse 4GB, dafür 600€ wollen!"...

Nvidiafanboy's sind schon ne Art für sich.... Warum hadern sie denn über eine Nano die 4GB HBM hat, wenn Ihre Heißgeliebte 980 sogar NUR 4GB GDDR5 hat?
Versteht das einer??
 
Das liegt einerseits am image, da amd sonst mit Speicher großzügiger war. Andererseits ging es mit fury um den Kampf der schnellsten/besten Karte. Eine 980 ti hat mit 6gb eben einen Vorteil und wird immer im Vergleich dafür hergenommen.
Einige denken ebenso komisch, wenn maxwell halbes oder knappes Jahr eher kommt, hätte amd alles noch fix anpassen können. Naja muss man nicht verstehen, weil es auch nicht anders möglich war.
 
980 OC ist in FHD viel und in WQHD ein wenig schneller ;)
Lediglich in UHD ist die Nano stärker und das ist ne kleine Zielgruppe.
 
Wenn man einmal in der Zeit zurück blättert, dann hatten viele Leute auf eine günstige Fury in Form der Nano gehofft. Als dann die Nano auf den Markt kam und man den Preis gesehen hat kam die Ernüchterung. Kann man ja alles noch in den alten Threads nachlesen.
Ob es jetzt so kurz bevor die Neuen GPU's mit HBM2 auf den Markt kommen ausreicht den Preis zu senken bezweifele ich. Das macht die Nano auch nicht zu einem Verkaufsschlager. Die Nano hätte damals für 549 Euro kommen müssen was immer noch viel Geld ist und heute darf eine Nano max. 450 Euro kosten.
Klar kommen jetzt die Argumente, das NVidia viel teurer ist aber eine GTX 980 gibt es für 500 Euro und von der (warum auch immer) wurden mit Sicherheit 100 mal mehr verkauft als von der Nano.
 
Ich schätze mal die Nano ist wie die Fury auch eher ein Test für HBM2 Speicher. Die Verkaufszahlen dürften im vergleich zur R9 390 sehr gering sein. Ob das jetzt dem hohen Preis zuschulden ist oder das die Karten eher Nischen Produkte sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
@oldman: ich denke der Preis lag auch daran, dass die Chips extra selektiert werden, um mit der niedrigen Spannung zu laufen. Da muss erst mal eine kritische Masse da sein um mit dem Preis runterzugehen. Kann mir den Aufschrei vorstellen, wenn die Karte 499€ beim Release gekostet hätte aber die Verfügbarkeit = 0 ist. Von dem her erklär ichs mir insoweit: Erst mal für die ITX-Enthusiasten die ersten Teile anbieten und wenn genügend lieferbar ist den Preis der Leistung der Konkurrenzmodelle anzupassen.
 
PTMgerman schrieb:
980 OC ist in FHD viel und in WQHD ein wenig schneller ;)
Lediglich in UHD ist die Nano stärker und das ist ne kleine Zielgruppe.

Das ist genau die Zielgruppe die sich Karten fur 499 Euro kauft. Also passt das.

Mal ehrlich, wer z.B. ein Display mit G-Sync oder einen 21:9 in 34" haben möchte, muss mindestens 399 Euro auf den Tisch legen. So ein Schmuckstück wird sicherlich nicht an eine popelige GTX 960 oder 280X angeschlossen...
 
Dann erklärt mal, welche Daten euch dazubewegen die Nano bei 450€ zusehen?
 
Zurück
Oben