• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis von 699 auf 549 Euro

Wann berichtet CB darüber, dass Nvidia die Leute offensichtlich schon wieder unverschämt verarscht?
http://videocardz.com/58116/did-nvidia-show-maxwell-instead-of-pascal

Dieses Drive PX2 Ding hat anscheinend nicht 2 Pascal GPU's auf der Platine, was Nvidia CEO auch gesagt hat, sondern zwei GM204.

Ich finds einfach unglaublich, der Firma ist anscheinend nichts zu peinlich. Man hätte doch zumindest zwei nicht funktionierende Pascals draufklatschen können, da gabs doch ein paar Tape Outs. Oder zumindest ein paar Plastik (Holz ^^ ) Pascals. Das wäre viel besser gewesen als GM204 Chips in die Kamera zu halten und zu behaupten das sei Pascal... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Seit ~20 Jahren gibts es schon immer diverse "signal"-Tausch Adapter.

VGA <=> DVI
HDMI <=> DVI / VGA

natürlich gibts die auch von dem fortschrittlichen DP auf ALLE "älteren" Formate.

Dass sich das noch nicht rumgesprochen hat wundert mich echt. Oder dass sich die Leute nicht über die komischen zusätzlichen Stecker in ihren gekauften GPU-Boxen wundern, wundert mich auch.

Naja beim Aldi-System-Rechner sind dann wohl keine Adapter beigelegt.

Also wer wirklich wegen "mangelndem" Monitoranschluss jetzt eine grafikkarte kauft die "noch" DVI kann - dem ist echt nicht zu helfen.

oh btw. z.B.
http://www.amazon.de/HP-DisplayPort-DVI-D-Adapter-FH973AA/dp/B001GV232A#productDetails

Und jetzt zeig mir einen Adapter der Problemlos FHD mit 120HZ! (wie ich schon mehrfach geschrieben habe aber irgentwie von jedem ignoriert wird) schafft und keine 100€ kostet....

Wie gesagt, mein Moni hat weder hdmi noch dvi, auch kein dp. Nur vga.

Is egal, hab auch NUR VGA..hab mir nen DP zu VGA adapter bei Saturn geholt... 8€ oder so...
HDMI auf VGA gibts nur als "converter" da HDMI=Digital
DP kann beides! Digital UND Analog...

Die Adapter ausreden sind sinnfrei!

Kann man nicht den kühler wechseln und eine bios mod draufspielen dann hat man doch eigentlich eine fury x... Oder?

machs111 schrieb:
Kann man nicht den kühler wechseln und eine bios mod draufspielen dann hat man doch eigentlich eine fury x... Oder?

So einfach wird das nichts gehen. Die Nano hat auch einen Stromanschluss weniger

GTX 970 zu u 300 4ever
alles andere ist geld verbrennen.
beim nächsten preisruck von amd zu 350€ es sei die händler kommen früher darauf eine überlegung wert.
die entwicklungskosten pro 200€ das stück kann sich amd sonst wohin stecken.

projectneo schrieb:
Sieht wohl so aus, als könne AMD nur mal wieder über den Preis reagieren um an Marktanteile zu kommen.
Das ist schlehct für AMD, da sie dann weniger Gewinn mit den Karten machen und Finanzmittel sind etwas was AMD nicht hat ...

Na die Karte war am Anfang im Verhältnis zur Leistung zu teuer. Das wurde jetzt angepasst.

Wahrscheinlich konnten AMD und TSMC den Yield erhöhen. Das AMD die reduzierten Kosten an die Kunden weitergeben ist logisch. Weil AMD fixe Abnahmemengen bei TSMC laufen haben, müssen die Chips unter die Leute gebracht werden.

Morrich schrieb:
Viel lächerlicher als den deutlich zu hoch angesetzten Preis durch AMD finde ich, dass die diversen Herstellermodelle so große Preisunterschiede aufweisen. Und das obwohl es sich, egal von welchem Hersteller, um die gleiche Karte handelt. Bis auf das Herstellerlogo gibt es keine Unterschiede.
Und dennoch schaffen es HIS und Club 3D, dass ihre Karten trotz des Referenzdesigns länger, breiter und dicker sind als die Karten der anderen acht Anbieter :lol:

AlwinX schrieb:
Und jetzt zeig mir einen Adapter der Problemlos FHD mit 120HZ! (wie ich schon mehrfach geschrieben habe aber irgentwie von jedem ignoriert wird) schafft und keine 100€ kostet....
Das hat schon seine Gründe, dass die so teuer sind. Es ist eine hohe Rechenleistung für die Analogwandlung bei dieser Frequenz-Auflösung-Kombination nötig (und damit auch eine externe Stromversorgung). Das bringt ein 10€-Ebay-Chip nicht. Ich kann nur hoffen, dass du wenigstens einen Röhrenmonitor betreibst, sonst würde es so richtig absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mir gefällt das Konzept der Nano.
Der Chip wird genau dort betrieben wo er die beste Relation aus Leistung und Leistungsaufnahme aufweist.
Trotzdem warte ich auf Polaris. Hoffentlich bringt AMD da etwas vergeichbares....

Gruß, JoeCool

Das sollte der richtige Preis für die Karte zur aktuellen Marktsituation sein.
Ich denke aber eh, dass die Furys für AMD eher eine Machbarkeitsstudie sind die zur Marktreife gebracht wurden um damit die Kosten etwas zu deckeln. Die GPU-Architektur war schon vorhanden und wurde nur verdoppelt, der neue Speichercontroller und die Fertigung mit Interposer erprobt sowie die neue High Density Lib mal so richtig ausgenutzt mit knapp 9Mrd. Transistoren.

Das dürfte sich nun bei der 14nm-Generation auszahlen durch höhere Yields, einfachere Anpassung der Fertigungsverfahren und Optimierungen im Zusammenspiel der Komponenten (GPU/HBM/Interposer). AMD scheint ja auch schon etwas weiter als Nvidia zu sein, zumindest wenn man der Gerüchteküche glauben darf.

machs111 schrieb:

geht, meine wird mit wakü unter last bisher max. 32°C warm, dauerhafter boost auf 1GHz laut GPU-Z Log, also bis auf 50MHz schon en Fury-X ;)

die nano von AMD ist auch extrem überteuert gewesen, da ist die 980 TI preislich und leistungstechnisch davongelaufen.

edit: selbst mit 490€ ist sie im vegleich zur 980 non TI überteuert

Zuletzt bearbeitet:
Wolreich schrieb:
die nano von AMD ist auch extrem übertuert gewesen, da ist die 980 TI preislich und leistungstechnisch davongelaufen.

Und warum bitte schön?
Die billigste GTX 980 kostet 10€ weniger.
Dafür ist die nano schneller kleiner und verbraucht weniger als die 980.

Oder war das wieder so einn troll Kommentar laut dem amd bei gleicher Leistung mindestens 100€ billiger sein muss?

zeedy schrieb:
Wann berichtet CB darüber, dass Nvidia die Leute offensichtlich schon wieder unverschämt verarscht?
http://videocardz.com/58116/did-nvidia-show-maxwell-instead-of-pascal

Dieses Drive PX2 Ding hat anscheinend nicht 2 Pascal GPU's auf der Platine, was Nvidia CEO auch gesagt hat, sondern zwei GM204.

Ich finds einfach unglaublich, der Firma ist anscheinend nichts zu peinlich. Man hätte doch zumindest zwei nicht funktionierende Pascals draufklatschen können, da gabs doch ein paar Tape Outs. Oder zumindest ein paar Plastik (Holz ^^ ) Pascals. Das wäre viel besser gewesen als GM204 Chips in die Kamera zu halten und zu behaupten das sei Pascal... :freak:

Die lernen es nicht mehr ...
noch schlimmer aber die Blinden Käufer ..

Oh Nein, oh Nein der arme Kunde... Sein allererstes Anliegen ist natürlich, dass auf irgendwelchen Dummys/Prototypen das Finale Produkt drauf ist.
Der ist natürlich jetzt abgezockt und böse betrogen... Ich höre schon das Geld aus den Taschen fallen, weil... Ja warum eigentlich?
Weil ich doch unbedingt dieses Modul für Fahrzeuge, die es noch nicht, gibt kaufen wollte...
Mal im Ernst: Als ob jetzt ein Automobilkonzern auf die Idee kommt sich da aufzuregen, weil bei einer frühen Vorstellung eines Konzepts, das Pascal vorsieht, noch etwas in die Luft gehalten wird, was noch nicht Pascal ist.
Sind wir echt da hin gekommen, dass wir jeden Präsentationsdummy auf seine Komponenten untersuchen, nur um vielleicht was zum Meckern zu finden? Macht es überhaupt irgend einen Unterschied für das vorgestellte Konzept, dass das Ausstellungsstück noch Maxwells verwendet?
Als ob Nvidia auch nur auf die Idee kommt, den Automobilpartnern das Teil ohne Pascal zu liefern...

In der realen Geschäftswelt juckt es mal einfach niemanden was da hoch gehalten wird, zumindest nicht bei einem Konzept.
Also Wer regt sich über die Präsentation eines Konzepts für die Industrie, das man privat so wohl nie kaufen können wird auf? Der kleine Desktop-Käufer der mal wieder Stoff für seinen AMD\Nvidia Gaming Karten sind doch viel toller Fan-Krieg braucht... Einfach nur noch absurd... Da kotzt mich die Community mit ihrer hirnlosen Meinungsmache und Skandallust weit mehr an als es ein Hersteller je könnte.

Wolreich schrieb:
die nano von AMD ist auch extrem überteuert gewesen, da ist die 980 TI preislich und leistungstechnisch davongelaufen.

Aha und könntest du sagen wieso? Beide Karten kosten ca. das gleiche, die Nano ist aber schneller, verbraucht weniger Strom, ist kleiner und hat HBM statt GDDR5 Speicher und kostet dank 9Mrd Transistoren Chip und HBM sogar in der Produktion deutlich mehr... Ich finde solche Aussagen lächerlich. Die R9 390x spielt im leistungsbereich der GTX980, verbraucht zwar deutlich mehr Strom, gibts aber schon ab 365€. Nebenbei hat das Teil dann auch gleih 8 statt 4GB. Da finde ich eher den Preis der 980 überteuert und auch die GTX970, welche nur ein paar Euro günstiger ist mit ihren süßen 3,5GB.

@Hopsekäse: Hier wird den Kunden einfach mal totaler Schwachsinn erzählt. Ich weiß ja nicht was bei dir die reale Geschäftswelt ist, aber es interessiert schon, wenn einem was ganz anderes gezeigt wird als Vorgestellt. Wenn Apple das iphone 7 ankündigt werden sie auch kein iphone 6s hochhalten und sagen, ist ja nur Präsentationsmodell, ihr könnt euch das richtige Phone später kaufen. Das ist nicht so dramatisch wie bei der GTX970, wo sie einfach ganz dreist gelogen haben, trotzdem geht sowas einfach nicht... Zudem lässt es auf einen gewissen Rückstand schließen. AMD hat bereits lauffähige Polaris GPUs gezeigt, wo Nvidia in Showcase Teilen die nicht mal lauffähig sein müssen olle Chips pflanzt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben