News Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis von 699 auf 549 Euro

DocWindows schrieb:
970
Ich finde die müsste schon längst für deutlich unter 300 zu haben sein.

Der Meinung bin ich auch.
Ich hab sie im November für 270€ mit Cashback Aktion erhalten und das fand ich einen guten Preis. Die ~360€, die meine aber sonst kostet sind absolut überzogen.
Auch wenn die Karte für den Preis angemessen ist, werde ich sie kurz vor der neuen Karten im Q2 verkaufen und mir für ~300€ eine gute neue Karte besorgen (mit hoffentlich 6GB GDDR5 oder 4GB HBM dann schon).

Der Preis für 500 ist für die käuferschicht in Ordnung, zumal nun Angebote mit 450€ mit Sicherheit kommen werden.

Die Karte hat mit den neuen crimson Treibern ordentlich zugelegt. Gegenüber einer 980 würde ich die nun vorziehen.
Die polaris und Pascal mögen dann zwar effizienter sein, aber schneller nicht unbedingt. Damit sollte man also gute 2 Jahre schon "überstehen".

Gegenüber meiner 285 ist die nano im pc des Bruders einfach doppelt so schnell und verbraucht weniger lol.

Das HDMI 2.0 fehlt, ist zwar für paar Leute ärgerlich, jedoch kenne ich nur die 960 die so was anbietet. Eine 970, 980 unterstützen auch nicht alle Anschlüsse...
Das evga so eine spezielle Karte anbietet ist schon sehr clever, kann man jedoch amd oder nvidia nicht vorwerfen!

Zuletzt bearbeitet:
seahawk schrieb:
Wer ne moderne Graka kauft hat auch einen modernen Monitor. Schlimmstenfalls braucht man ein HDMI Kabel.

Nicht pauschalisieren. Mein Monitor hat auch nur einen DVI-Anschluss (1440p) und ich habe eine 980Ti.
Schön dass AMD die Preise anpasst, für mich leider zu spät

oldmanhunting schrieb:
Das einzig verkrüppelte hier ist Deine Meinung zu GPU's die viele Leute hier im Forum haben und zufrieden damit sind (mich eingeschlossen). Immer die selben Sprüche von Dir, was langsam langweilt.
Das mit verkrüppelt war nicht ernst gemeint. Damit wollte ich niemanden persönlich angreifen. Es geht schließlich nur um Grafikkarten. Du musst mir aber zustimmen, dass nur weil der Großteil der Leute etwas hat/macht bedeutet das noch lange nicht, dass es auch gut ist. Dass du damit zufrieden bist, das ist eben auch nur deine persönliche Meinung.

Immer dieses ekelhafte Nvidia vs AMD Gelaber. Kommt mal aus dem Kindergartenalter raus...

Ich finde den Preis der nano im Marktvergleich mehr als angemessen. Sie bewegt sich Preislich jetzt teils unter der 980, ist schneller und hat nebenbei noch den Early Adopter zuschlag für HBM und sie ist effizienter, was will man mehr?

Ich finde die Marktlage nur allgemein echt daneben. Nvidia hat es mit der Kepler Generation geschafft, die Mittelklasse abzuschaffen. Was früher Klassenmäßig einer GTX560Ti war ist nun eine GTX980. Was eine GTX580 war, wird nun als TitanX für fast 1000€ verkauft. De lohnenswerte Mittelklasse gibt es bei Nvidia gar nicht mehr und bei AMD nur noch als Refreshmodell. Der GF104/114 (GTX460/GTX560ti) wurd zum GK104(GTX680) und dann zum GM104(GTX980). Die Preise haben sich einfach so verdoppelt. Das gleiche bei allen anderen Modellen. Das ganz hat den Markt enorm verschoben. Statt der Mittelklasse gibts nun eine künstliche Klasse über den highend Karten zu Mondpreisen. Früher galten 700€ Dual GPU grafikkarten mit zwei Vollausgebauten highend Chips als teuer und nun gibt es beschnittene Single GPU Karten die teurer sind und Dual GPU Karten für 1250€-3000€. Diese Entwicklung macht den PC als Spieleplattform immer uninteressanter. Ehemalige Mittelklasse Kunden strömen immer mehr in die Konsolen Ecke und statt der Mittelklasse brummt das ebay Geschäft mit ehemalighe High End Modellen.

Eine 3 Jahre alte 7970 kann aber auch alles flüssig wiedergegeben in hohen bis Max Einstellungen. Der Bedarf ist einfach nicht mehr so groß wie vor 10 Jahren.

Genauso wie es bei den CPUs aussieht ist nun auch die Entwicklung bei den grakas. Ein größerer Sprung beim Preis ist erst mit den neuen monitoren zu erwarten, sowie damals als Full hd Standard wurde.

Das Problem haben wir aber nicht erst seit der Titan. Die GTX680 war Mittelklasse und wurde als High end verkauft. Alle haben es mittgrmacht und amd ist nun bei 20% Marktanteil. Selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Eine 3 Jahre alte 7970 kann aber auch alles flüssig wiedergegeben in hohen bis Max Einstellungen. Der Bedarf ist einfach nicht mehr so groß wie vor 10 Jahren.

Genauso wie es bei den CPUs aussieht ist nun auch die Entwicklung bei den grakas. Ein größerer Sprung beim Preis ist erst mit den neuen monitoren zu erwarten, sowie damals als Full hd Standard wurde.

Genau das passiert doch gerade. UHD setzt sich immer mehr durch, genau so wie 144hz Monitore. Der Sprung zwischen Full HD und UHD ist halt nur größer als damals. Wir sind jetzt an dem Punkt, an dem es in den meisten Fällen ausreicht eine GPU für UHD zu haben. In 2-3 Jahren wird UHD sicher der überwiegende Standard beim Neukauf sein. Die dauer wird Maßgeblich von der Leistungsfähigkeit der 14nm GPUs sein. Ich denke, dass sie die besitzer einer GTX980ti, TitanX, FuryX sehr mit der Käuferschaft von UHD, 144Hz und 1440p Monitoren überschneidet. UHD kostet nicht mehr viel mehr, als Full HD vor einigen Jahren noch gekostet hat, aktuell scheitert es im PC Bereich noch an der Rechenleistung, aber dass wird sch bald geben.

@Shoryuken94
Das ist vollkommen richtig! Es wird mehr GPU Leistung gebraucht, weil Auflösung und Hertz Zahl größer werden. Ich denke die R9 Nano kann dieses Segment gut bedienen aber was mich immer noch an Ihr stört sind die 4GB. Nicht das ich die 4GB der R9 Nano bemängele sonder ich finde eine GPU in diesem Preissegment sollte einfach mehr Ram mitbringen.

G3cko schrieb:

Das Problem haben wir aber nicht erst seit der Titan. Die GTX680 war Mittelklasse und wurde als High end verkauft. Alle haben es mittgrmacht und amd ist nun bei 20% Marktanteil. Selbst schuld.
Paar rennspiele sowie Simulationen kann deine 7970 sicherlich nicht immer in hohen Einstellungen wiedergeben. Da ist selbst die nano nicht ausreichend. Zum Teil liegt es an Optimierungen, aber auch an Treibern...

@oldmanhunting

Ach, dass ist typisches Marketingdenken, wass dir vor tolle Marketingstrategen vermitteln. Das ist genauso wie, wenn ich 1000€ für ne Kamera ausgebe, möchte ich einfach 21Megapixel haben. Das ne 16Megapixel knipse mit gute Sensor 10 mal bessere Bilder macht ist dann egal.

Die Fury Nano braucht nicht mal mehr Speicher, da es keine Anwendungen gibt, wo der sinnvoll genutzt werden kann. Der Speicher ist so schnell und die Karte hat so gute Kompressionsverfahren, dass das kein Problem ist. Viel Speicher wird selten gebraucht und nur weil ein Spiel auf ner 6GB Karte mehr speicher nimmt, heißt das nicht, dass das auf ner 4GB Karte auch so ist. Sieht man immer gut bei Vergleichsvideos zwischen GTX780ti und 980ti. Die 980ti ballert den Speicher in Spielen gerne zu über 4GB voll, wo die 780ti gerade mal 2GB belegt. Die meisten Spiele verlangen gar nicht mal extrem nach speicher, schneller speicher kann zudem schnell neu beschrieben werden. Bei großen Speicher ist es schlicht seltener nötig den buffer zu leeren. Aber klar, ab UHD werden dann die 4GB schon etwas kritisch, da dann pro Frame einfach scho sau viele Daten geladen werden müssen. Aber für 4K ist die Nano eh etwas zu langsam, ärgerlich wird es erst bei der FuryX.

ICh glaube, dass AMD weiß das die Karte nen Nischenprodukt ist und desshalb nicht so viele Chips dazu beschnitten hat. Die brauchen halt nicht so viele. Jetzt stapeln die sich (leider (ich hab weder einen HDMI, noch nen Dp anschluss an meinem Moni, desshalb kam für mich keine Nano in frage)) bei den händlern. Da musste AMD reagieren und hat den Preis gesengt, was eine sehr gute Entscheidung war.
Die Karte ist klasse und zeigt, was machbar ist. Ich hoffe, dass da dieses Jahr noch mehr kommt.

@Shoryuken
:daumen::daumen:
Da hast du völlig recht, es heißt nicht ohne grund HBM=High bandwitch Memory.
Der ist viel schneller und kann auch viel schneller gefüllt bzw. geleert werden. Das amcht ihn ja auch so effizient und gut.

Zuletzt bearbeitet:
@edenjung

Die Fury Nano ist nicht beschnitten, sie hat einen FuryX Chip, allerdings etwas niedriger getaktet, mit weniger Spannung und etwas anderem Bios. Es gibt tests, wo Leute die Fury Nano auf das Niveau der FuryX übertaktet haben und siehe da, sie verballert gleich ne Menge mehr Strom.

Es gibt allgemein enorm wenig Fury GPUs. Das kann verschiedene Grüne haben. Der Fury Chip hat 8,9 Mrd Transistoren und damit noch mal fast 1Mrd mehr als der GM200. Der Chip ist enorm komplex und riesig, dazu HBM als neue Technologie. Ich denke, AMD wird einfach nicht genug Chips zur verfügung haben. Die Fury GPUs sind immer noch nicht sonderlich gut verfügbar. Wenn man schaut, haben die händer immer nur wenige Stück auf lager. Das wird mehr eine Marketinmaßnahme sein, um den Fury namen für Polaris zu stärken.

Ich glaube hier spielt aber auch mehr noh AMDs Treiber und Kompression eine Rolle. Soviel schneller ist HBM gar nicht. Durch übertaktung erreicht meine z80ti auch über 400GB/s (512GB/s hat der AMD HBM) und meine 780ti hat nur ein 384 Bit Interface. Ich hoffe, dass HBM2 auch höhere Taktraten oder ein noch breiteres Interface bietet.

Allgemein wird 2016 der GPU Markt so spannend wie lange nicht mehr

Was soll das jetzt noch bringen ? Statt 100, wird man jetzt 200 Karten weltweit verkaufen. Wenn man die Nano mit denn anderen Karten auf dem Markt vergleicht, dann ist die Karte natürlich preiswert, aber die Karte kostet immer noch 500€ !

Wenn es so weiter geht wie bis jetzt, wird UHD oder VR nicht mal in 5 Jahren Standard werden. Kaum jemand ist bereit 500€ für eine Grafikkarte auszugeben. Ich besitze seit ca. 2 Jahren einen 1440p Monitor und in der Zeit hat sich auf dem Markt so gut wie nichts getan. Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, dass sich die Entwickler nicht mal die Mühe machen das Interface für höhere Auflösungen als 1080p anzupassen. Ich wollte letztens KSP in 1440p zocken, da sind mir fast die Augen rausgefallen.

OT:

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3242101/pascal_und_polaris.html

Scheinbar könnte Polaris früher als Pascal kommen. nvidia hat zwei chips nach indien verschiffen lassen und AMD hat wohl schon 4 ganze/richtige Grakas importieren lassen. Das geht aus dem Indischen Importverzeichnis hervor.

Wird schon schön spannend dieses jahr. Nvidia hat wohl einen kleiner und nen Größeren Chip. der größere schaut so aus als könnte hbm draufkommen.

@D3xo

Naja, Nvidia zeigt ja, dass man durchaus im Bereich von 450-650 Euro ganz gut Karten verkaufen kann. Mit der 2. 28nm Generation (GTX700, Radeon R9) sind die Preise explodiert.

Für Grafikkarten über 500 Euro existiert durchus ein Markt, dass sieht man aleine bei den mehreren Tausend verkauften GTX980 / 980ti bei mindfactory. Zudem legen ja selbst Mittelklasse Karten immer mehr zu. 1080p ist für aktuelle Gaming Grafikkarten kein Problem mehr. Mit dn 14nm Karten steht vielleicht sogar wieder ein großer Leistungssprung ins Haus. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch mittelklasse Grfikkarten bis 250€ UHD schaffen. Selbst eine GTX970 welche es gelegenstlich unter 300 Euro gibt kann in 4K gehversuche starten. In der Nächsten generation werden Mittelklasse Karten sicherlich in etwa die Leistung einer GTX980 haben.

1440p hat sich leider nie so ganz durchgesetzt, obwohl es echt ne tolle Auflösung ist. Das Problem ist bei Spielen, dass sich 1080p schlecht auf 1440p skalieren lsst und das 1440p nie in 1080p Preisbereiche gekommen ist. Die skalierung ist bei UHD einfacher und die Preise purzeln kräftig.

edenjung schrieb:
Jetzt stapeln die sich (leider (ich hab weder einen HDMI, noch nen Dp anschluss an meinem Moni, desshalb kam für mich keine Nano in frage))

du weisst schon das es billige passive adapter von hdmi auf dvi gibt? Oder kabel auf der einen seite hdmi auf der anderen dvi, oder hab ich was falsch verstanden?

D3xo schrieb:
Wenn es so weiter geht wie bis jetzt, wird UHD oder VR nicht mal in 5 Jahren Standard werden. Kaum jemand ist bereit 500€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Du darfst den Eurokurs nicht ganz vergessen, das heisst hier koennte das ganze hyperinfationaere Zuege kriegen, finde es witzig in Oesterreich gibts ja 2 verschiedene Wahrenkoerbe der kleine ist schon ne ganze weile sehr sehr hoch. Der allgemeine teuscht ein bisschen oder zumindest uebersieht man damit vielleicht erste tendenzen in teilbereichen.

Aber egal, Punkt ist das in Amerika der Dollar nicht so schwach ist wie der Euro oder halt nur noch minimal schwaecher, gekoppelt mit niedrigeren steuern oder fertigungs/vertriebskanaelen ergibt sich daraus dann oft hier einn extrem hoher Preis.

Fing ja schon bei dem letzten Nexus 5X an, sicher war es auch in Amerika nicht ganz billig, aber der Aufschrei blieb aus oder war deutlich geringer, als hier.

Wenn man mal Rentenansprueche und vielleicht auch Krankenkassenleistungen aussn vor laesst ist die Kaufkraft der Amerikaner im Schnitt auch hoeher. Das mag im Einzelfall nicht zu treffen da die spaltung zwischen Arm und Reich groeesser ist, und es gibt bettelarme leute die quasi in slums wohnen, dafuer haben die, die nicht dort leben zumindest solange sie nicht ne teure krankheit kriegen die sie vielleicht auch noch Arbeitsunfaehig machen, oft geld wie heu. Und das ist dort dann quasi die Mittelschicht, ich rede nicht von reichen Leuten.

Vielleicht ist das auch ne optische Teuschung, da die Amies vielleicht einfach lieber konsumieren und deutsche lieber 500.000 Euro aufm Bankkonte haben, aber laut statistik ist die Kaufkraft in Amiland soweit ich weiss schon hoeher bin aber oft in youtube videos oder so erstaunt, was fuer massen an hochwertigen Guetern nicht chinaschrott oft in den Haeusern rum liegt, da werd ich teils schon neidisch, aber vielleicht sind alle Youtuber ja steinreich :)

Schon alleine das sie oft haeuser haben, gut wird dort vielleicht nicht so solide gebaut wie hier daher vielleicht billiger, ich mein was die alleine an Spritkosten selbst mit ihren extrem spritfressenden Autos sparen, da ist eben fuer vieles andere offenbar mehr geld ueber. und wennn dann die preise noch niedriger sind und sozialabgaben auch (was dann halt auch ne kehrseite hat) dann hat man irgendwann deutlich mehr kaufkraft.

Seit ~20 Jahren gibts es schon immer diverse "signal"-Tausch Adapter.

VGA <=> DVI
HDMI <=> DVI / VGA

natürlich gibts die auch von dem fortschrittlichen DP auf ALLE "älteren" Formate.

Dass sich das noch nicht rumgesprochen hat wundert mich echt. Oder dass sich die Leute nicht über die komischen zusätzlichen Stecker in ihren gekauften GPU-Boxen wundern, wundert mich auch.

Naja beim Aldi-System-Rechner sind dann wohl keine Adapter beigelegt.

Also wer wirklich wegen "mangelndem" Monitoranschluss jetzt eine grafikkarte kauft die "noch" DVI kann - dem ist echt nicht zu helfen.

oh btw. z.B.
http://www.amazon.de/HP-DisplayPort-DVI-D-Adapter-FH973AA/dp/B001GV232A#productDetails

Ist doch wie immer, AMD verkauft seine Produkte nur über den billigen Preis, ansonsten würden sie nichts los werden.
Die Preissenkung ist zwar in Ordnung,.aber ich würde für die Karte nicht mehr als 400 Euro ausgeben.

Higgs Boson schrieb:
Ist doch wie immer, AMD verkauft seine Produkte nur über den billigen Preis, ansonsten würden sie nichts los werden.
Die Preissenkung ist zwar in Ordnung,.aber ich würde für die Karte nicht mehr als 400 Euro ausgeben.

Begründe das mal plausibel ggü. einer GTX980 die genauso viel kostet?
Immer dieses dumme Palaber ohne Sinn und Verstand.

Iscaran schrieb:
natürlich gibts die auch von dem fortschrittlichen DP auf ALLE "älteren" Formate.

Dass sich das noch nicht rumgesprochen hat wundert mich echt. Oder dass sich die Leute nicht über die komischen zusätzlichen Stecker in ihren gekauften GPU-Boxen wundern, wundert mich auch.

hatte damit mal probleme, ich glaub das war dann umgekehrt nehm ich an ein monitor der nur displayport hatte und eine grafikkarte ohne dp, ist schon ne weile her, gut zu wissen das es andersrum ohne teure hardware mit passsivem adapter auch geht, war mir nicht so bewusst.

Zurück
Oben