SFFox schrieb:
@ChilliSchotte Damit bist du auf meine Gegenargumente für die Liste leider überhaupt nicht eingegangen, sondern hast jetzt eine Einzelerfahrung, die mit dem Grafikkarten-Mangel in der weltweiten Größenordnung nicht vergleichbar ist (eine Warteliste dort wäre je nach Platzierung sicherlich ein halbes Jahr oder mehr) als Beispiel genannt. Ich finde das nicht vergleichbar, auch wenn jetzt im Home Trainingsbereich bestimmt auch die Rower gefragtere Mangelware sind, als sonst. Das sind andere Dimensionen.
Nun die gegenargumente waren ja eigentlich nur, wer zu spät kommt oder nichts von weiss, schaut ins leere.
Aber das ist ja bei einem Drop auch nicht anders und daher nicht wirklich ein Gegenargument gegen die Liste.
Nun sicherlich werden die Stückzahlen differieren, aber ich denke nicht dass dies der Grund ist warum es nicht vergleichbar wäre? Der hometraining-mangel exisitert seit Corona auch weltweit nur hast du hier halt deutlich mehr ausweichmöglichkeiten als zwischen Nvidia und AMD.
Wenn du aber genau weißt was du möchtest, kann die Situation leider ähnlich klamm sein.
Die Händler ziehen hier auch stark mit den Preisen an (Hab damals für ne Autark 2600 1300€ bezahlt, aktuell sind es 2200+).
Der nennenswerte Unterschied ist leider wohl eher das Alter der Zielgruppe und damit auch die proportional deutlich höhere Anzahl an scalpern bei den Grafikkarten.
Das AMD nach Adressen filtert nützt eigentlich auch nichts, habe einen Bekannten der mittlerweile die 6te AMD Grafikkarte abgestaubt und verkauft hat. Paypal immer identisch, allerdings die Lieferadressen aus der Verwandschaft verteilt. Dies scheint also auch nur halbherzig verfolgt zu werden.
Ich habe auch nicht nur meine Einzelerfahrung verglichen (trotz erfolgreich bei concept2 und 6900xt) sondern einen allgemeinen vergleich zwischen beiden Branchen angestellt, das Wartelistenprinzip findest du dort öfter.
Newegg macht das eigentlich ganz witzig mit dieser Losung und die Amis scheinen sich auch sehr sehr darüber zu freuen was man so mitbekommt.
Ist vielleicht halt einfach die weniger frustrierende Variante