AMD Shop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, mittlerweile warten jeden Abend ab 17:00 Uhr tausende auf der AMD Website und beobachten jede noch so kleine Veränderung :D

War selbst wochenlang dabei, oft nur ein paar Minuten zu spät, aber jetzt bin ich mit meinen Upgrades durch und bin froh das ich mir das nicht mehr geben muss. Die Abende waren doch ziemlich langweilig dadurch. Außer Streamen konnte man ja nicht viel nebenher machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und PR3D4TOR
Meine Karte ist heute angekommen :)
Kleine Frage: reicht es den Nvidia Treiber zu deinstallieren oder sollte ich das lieber mit DDU machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
In den meisten Fällen reichts einfach neu drüberzubügeln,kann aber auch Probleme machen..

Abgesicherten Modus und DDU hat noch keinem geschadet...

In den meisten Fällen reichts einfach neu drüberzubügeln,kann aber auch Probleme machen.
Einfach drüber bügeln, wenn man von Nvidia zu AMD wechselt? Ich glaube kaum, dass das eine gute Idee ist :rolleyes:

joextra schrieb:
Einfach drüber bügeln, wenn man von Nvidia zu AMD wechselt? Ich glaube kaum, dass das eine gute Idee ist :rolleyes:
Erst mal Glückwunsch zur Karte ;)
"Eigentlich" sind die Zeiten vorbei, wo es Probleme geben sollte. Jedes Gerät hat einen eigenen Treiber, der für sich läuft. Die teilen sich normalerweise nichts, wo sie sich überschneiden könnten. Du kannst ja auch einen Rechner betreiben, in welchem eine Nvidia GPU und eine AMD GPU gleichzeitig stecken (für eine VM zum Beispiel).

Es gibt natürlich immer Ausnahmen oder Fälle, in denen etwas schief geht, aber das würde ich hier nicht generalisieren. DDU kannst du machen für's saubere Gefühl, eine saubere Deinstallation der Nividia Software / Treiber unter Windows 10 sollte es aber auch tun.

Ich würde dir nicht empfehlen einfach drüber zu bügeln. Mir hats Windows zerschossen wie ich einfach drüber gebügelt habe. Aber eher weil ich seit Jahren keine AMD Karte mehr hatte und leider vergaß den nVidia Treiber zu deinstallieren.
"expected device not found" <- Sowas in die Richtung war die Fehlermeldung (Bluescreen) sowohl mit der neu eingebauten AMD, als auch mit der alten nVidia/Onboard.

Kann nicht zu 100% sagen ob es daran lag, aber das war sowohl Hardware, als auch Software mäßig die einzige Änderungen bevor es zur Fehlermeldung kam.

SFFox schrieb:
Ich denke die Drops sind schon die beste Lösung, weil sie allen Teilnehmern die selbe Chance bietet
Eigentlich nicht, gerade wenn es dann mit scripts und direct-links weitergeht.
Den direkten Vergleich hast du seit corona mit concept2 rowern, ich muss gestehen ich finde das wartelisten Prinzip deutlich angenehmer.

Hab ein Formular ausgefüllt, einmal die Woche kam die Mail mit der aktuellen Info und 8 Wochen danach kam die Mail mit tadaaaaa...
Das ist deutlich gemütlicher und weniger zeitintensiv als vorm rechner zu klemmen, zu hoffen und enttäuscht abzuschalten um nächste Woche das gleiche nochmal durchzumachen.

Problem ist einfach dass die Leute zu ungeduldig sind, klar kann man auch den concept2 bei ebay/ebay kleinanzeigen mit 50-100% Aufpreis bekommen - wers braucht...

Das Drop-Prinzip fördert halt leider auch den Frustkauf bei ebay und co und dies wiederum macht das ganze für scalper attraktiver.

@ChilliSchotte Damit bist du auf meine Gegenargumente für die Liste leider überhaupt nicht eingegangen, sondern hast jetzt eine Einzelerfahrung, die mit dem Grafikkarten-Mangel in der weltweiten Größenordnung nicht vergleichbar ist (eine Warteliste dort wäre je nach Platzierung sicherlich ein halbes Jahr oder mehr) als Beispiel genannt. Ich finde das ist nicht vergleichbar, auch wenn jetzt im Home Trainingsbereich bestimmt auch die Rower gefragtere Mangelware sind, als sonst. Das sind andere Dimensionen. Für "schlappe" 8 Wochen hätte ich mich beim Launch letztes Jahr auch gerne gelistet ;)

Ich stimme dir zu, dass die Drops schon Zeitverschwendung für den einzelnen bedeuten, so oft wie man leer ausgeht. Dennoch bieten sie immer wieder eine Chance für alle. Die Liste ist auch nichts anderes als ein einmaliger "Drop" und wer da zuletzt kommt, hat für sehr sehr lange Zeit die A-Karte gezogen. 🤷‍♂️

Dass der Frust dann auch die scalper attraktiver macht kann ich auch verstehen und finde ich auch nicht schön. Das wäre bisher für mich das einzige Argument, dass Leute auf einer Liste sich sicher fühlen etwas zur UVP zu kriegen und dann psychisch gewappneter sind einen scapler Preis zu zahlen. Aber auch das funktioniert nur, wenn man kein halbes Jahr oder gar noch länger warten müsste oder wegen eines Defekts gerade konkret Ersatz braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt eigentlich noch jemand das Add to cart script?

Wenn ja funzt es bei euch noch? Bei mir gehts nämlich nicht mehr weder Firefox noch Chrome :(

Funktioniert bei mir einwandfrei mit Chrome. Nur die Produkte sind noch nicht auf Lager...

SFFox schrieb:
@ChilliSchotte Damit bist du auf meine Gegenargumente für die Liste leider überhaupt nicht eingegangen, sondern hast jetzt eine Einzelerfahrung, die mit dem Grafikkarten-Mangel in der weltweiten Größenordnung nicht vergleichbar ist (eine Warteliste dort wäre je nach Platzierung sicherlich ein halbes Jahr oder mehr) als Beispiel genannt. Ich finde das nicht vergleichbar, auch wenn jetzt im Home Trainingsbereich bestimmt auch die Rower gefragtere Mangelware sind, als sonst. Das sind andere Dimensionen.

Nun die gegenargumente waren ja eigentlich nur, wer zu spät kommt oder nichts von weiss, schaut ins leere.
Aber das ist ja bei einem Drop auch nicht anders und daher nicht wirklich ein Gegenargument gegen die Liste.

Nun sicherlich werden die Stückzahlen differieren, aber ich denke nicht dass dies der Grund ist warum es nicht vergleichbar wäre? Der hometraining-mangel exisitert seit Corona auch weltweit nur hast du hier halt deutlich mehr ausweichmöglichkeiten als zwischen Nvidia und AMD.
Wenn du aber genau weißt was du möchtest, kann die Situation leider ähnlich klamm sein.
Die Händler ziehen hier auch stark mit den Preisen an (Hab damals für ne Autark 2600 1300€ bezahlt, aktuell sind es 2200+).

Der nennenswerte Unterschied ist leider wohl eher das Alter der Zielgruppe und damit auch die proportional deutlich höhere Anzahl an scalpern bei den Grafikkarten.

Das AMD nach Adressen filtert nützt eigentlich auch nichts, habe einen Bekannten der mittlerweile die 6te AMD Grafikkarte abgestaubt und verkauft hat. Paypal immer identisch, allerdings die Lieferadressen aus der Verwandschaft verteilt. Dies scheint also auch nur halbherzig verfolgt zu werden.

Ich habe auch nicht nur meine Einzelerfahrung verglichen (trotz erfolgreich bei concept2 und 6900xt) sondern einen allgemeinen vergleich zwischen beiden Branchen angestellt, das Wartelistenprinzip findest du dort öfter.

Newegg macht das eigentlich ganz witzig mit dieser Losung und die Amis scheinen sich auch sehr sehr darüber zu freuen was man so mitbekommt.
Ist vielleicht halt einfach die weniger frustrierende Variante :)

Zuletzt bearbeitet:
ChilliSchotte schrieb:
Nun die gegenargumente waren ja eigentlich nur, wer zu spät kommt oder nichts von weiss, schaut ins leere.
Aber das ist ja bei einem Drop auch nicht anders und daher nicht wirklich ein Gegenargument gegen die Liste.
Dann ist das wohl am Ende eine "Geschmacksfrage".
Mein Argument ist "nur" die potentielle Länge der Liste und dein Gegenargument ist "nur" die Zeitverschwendung durch Willkür beim Drop ;)

Das AMD nach Adressen filtert nützt eigentlich auch nichts, habe einen Bekannten der mittlerweile die 6te AMD Grafikkarte abgestaubt und verkauft hat. Paypal immer identisch, allerdings die Lieferadressen aus der Verwandschaft verteilt. Dies scheint also auch nur halbherzig verfolgt zu werden.
Dass das nicht perfekt funktioniert ist sicherlich jedem klar, da wäre auch eine lange Liste nicht vor gefeit.
Bei PayPal kann man allerdings höchstens eine andere Lieferadresse angeben, aber keinen anderen Namen. Wenn er genug Verwandte mit dem selben Nachnamen hat könnte das noch hin hauen, dass der Bote dann die Klingel findet. Naja... wie du sagst, das Filtern scheitert sowieso an der Realität. :(

@SFFox
Die Länge der Liste ist rein spekulativ. Beim concept2 waren es mitte letzten Jahres auch 3 Monate.
Ich würde die Grafikkartenliste aber nicht so lange vermuten, da es dann wohl weniger "spontane scalper" geben würde wie bei einem Drop.

Gegen die Leute die das wirklich aktiv betreiben um sich damit zu bereichern kannst du ohnehin nicht wirklich etwas ausrichten, egal ob mit Drop, Losung oder Liste.
Aber der drop bietet halt auch spontan die Möglichkeit, dem Bedarf anderer zuvorzukommen.
Ich hab vier mal mitgemacht, einmal war die 6900xt drin, zweimal hatte ich die Chance andere Modelle(6800 / 6800xt) zu bekommen und zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Kurze Frage Leute, ich glaube ich habe das Glück gehabt mit einer 6900XT

da steht ich bekomme eine Bestellbestätigung per Email, ist das meine die bei Paypal hinterlegt ist?

Kann mir jemand sagen ob ich alles richtig gemacht habe, habe ein Screenshot eingefügt... ich zittere am ganzen Leibe :D

Anhänge

• Graka.PNG
    Graka.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 279
Also ich habe alle paar Sekunden aktualisiert u. nichts mit "Add to Cart" gesehen.
Habe wohl das Zeitfenster von 3 Sekunden verpaßt. Wieder pech.

vGCptObvious schrieb:
Bei mir das Gleiche, E-Mail kam kurz danach von Paypal und nun auch vom AMD Shop:
"Ihre Bestellung wurde weitergeleitet und wird derzeit verarbeitet. Sie erhalten eine weitere E-Mails mit Details zu Ihrer Bestellung innerhalb von 48 Stunden.

vGCptObvious schrieb:
Kann mir jemand sagen ob ich alles richtig gemacht habe, habe ein Screenshot eingefügt... ich zittere am ganzen Leibe :D
Wenn's nicht nachträglich storniert wird hast du alles richtig gemacht, Glückwunsch! 👍

@Lev Arris

ich muss aber gestehen dass ich es mit einen script gemacht habe :(
Ergänzung ()

@SFFox

weißt du womit die geliefert wird?

ich habe es an meine Private adresse geschickt, bin aber zwischen 8 und 17:30 nicht da, werfen die auch zur not ein zettel rein?

Wieso schmiert die Seit eigentlich immer ab...
War schon mit Paypal durch nur noch Place Order und wurde ich auf die Directbuy seite umgeleitet.
Ich kotz im Strahl, jetzt kommt nur technical difficulties

Lev Arris schrieb:
Also ich habe alle paar Sekunden aktualisiert u. nichts mit "Add to Cart" gesehen.
Habe wohl das Zeitfenster von 3 Sekunden verpaßt. Wieder pech.

Erstmal: Der AMD Shop zeigt die Verfügbarkeit teilweise nicht korrekt im Browser an, deshalb braucht man ein scr*pt
Bei mir lief es so ab:
  • 17:30 auf die Lauer gelegt und sporadisch per scr*pt probiert zu adden
  • HW Luxx Verfügbarkeitsthread beobachtet
  • Nach Anzeige der Verfügbarkeit im Thread sofort per scr*pt die 6900xt im AMD Shop gewählt (viel höhere Chance als bei 6800xt)
  • hat funktioniert
  • Bezahlerei war sehr träge
  • danach wurde ich auf die AMD Shop Übersichtsseite zurückgeleitet wo komischerweise die originalen add-to- cart buttons erschienen (welche seit Monaten bei mir nie mehr angezeigt wurden)

Eine bzw mehrere Minuten später E-Mail von Paypal und dann vom AMD Shop, dass erstmal der Auftrag geprüft wird (nur eine Karte per Haushalt etc)

PS: PartAlert Twitter Kanal ist zu träge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben