Mourinho schrieb:
Naja, die Überschrift ist aber auch unglücklich gewählt. Denn die Hauptaussage ist: Kein Fokus auf Smartphones Und dass AMD Alleinstellungsmerkmal im Spielen sucht ist eine reine Interpretation von Wolfgang, und komischerweise wurde dass FETT als Überschrift genommen, anstatt die Aussage mit Smartphones.
Jupp,
es ist immer witzig, wenn man dann die Ahnungslos rauslesen kann. Denn wenn schon die Wörter "Hauptfokus" erwähnt werden, dann kann es eben wieder alles oder nichts bedeuteten, was eigentlich einer längst wissen sollte, der grundsätzlich Meinungen statt nach Fakten schreibt.
-Und das ist mMn auch gut so. Man hat genug "Baustellen" auf die man sich zunächst Konzentrieren muß. Und da die Grafikpower gepart mit starken CPU´s AMD´s Stärke ist, muß man sich halt auch auf diese weiter Konzentrieren und den Fokus hier mehr Setzen, alles andere wäre unlogisch.
Zustimmung.
Der Vorteil von AMD ist, dass sie alle Baustellen mit einer Grafik-Architektur anbedecken. Zwar hätte AMD die Technische Möglichkeit (vielleicht bis auf die Funkt-Technik) Smartphone-Chips zu desginen, aber Software & Treiber-Support-Technisch haben sie IMO nicht die Möglichkeit. Der Markt wo GCN von Tablet bis Server alles abdeckt ist noch sehr Jung. (Na ja, eigentlich nur Tablet/Netbook mit Kabini und FirePro. Kaveri kommt ja erst noch) Das da ist es sehr logisch, wenn sie ihre ganze Support-Power man weiter auf diesen Bereichen legen, damit sich dieser Markt für AMD mehr Festigt.
Zum Problem der Fehlenden Funkt-Technik, sehe ich die Jaguar-Kerne in 20nm und eventuell in 14nm noch als zu groß an. Daher macht es Sinn, frühestens ab 14nm den Hauptfokus auf Smartphone legen und bis dahin den Tablet-Markt mit Temsah & 20nm & 14nm Brüder zu stärken. Da der Smartphone & Tablet-Markt sich so ähnlich sind, müsste der Umstieg von Tablet auf Smarpthone mti der Zeit sowieso fließend verlaufen.
-Man geht weiter innovative Wege mit ARM CPU´s, möchte diese in Microservern in Zukunft verbauen.
Zustimmung.
Es gibt kauf eine Firma, die mit sovielen Architekturen (Bulldozer, Bobcat/Jaguar, GCN, ARM-57) je fast alle Märkte von Smartphone bis Servern abdecken. Da hat es sehr viel Sinn, seine ganze Kräfte auf neuen Märkten zu gehen, wo kaum Konkurrenz sind, als all die Kraft in den Smartphone-Markt zu stecken, wo Intel & Nvidia (ständige Verluste) schon jahrelang es verdammt schwer haben.
-Allerdings darf man auch hier nie Schlafen sondern weiter an Optimierungen und weiteren Entwicklungen Arbeiten.
Nur weil sie jetzt nicht in den Smartphone-Markt gehen, heißt es nicht, dass sie jetzt schlafen.
Denn gerade mit Tablets beginnt jetzt der Support für die Android-Plattform, was für einen Smartphone-Einstieg auch verdammt wichtig ist.
Abgesehen von der fehlenden Funktechnik, denke ich, dass die größeren Jaguar-Kerne erst mit 14nm oder 10nm so richtig ihre Stärke (quasi als Big Smarpthone-Core) in den Smartphone-Markt ausspielen können.
-Von daher ist die Entscheidung vollkommen richtig erstmal nicht in den sehr aggresiv umworbenen Smartphonemarkt ein zu steigen, allerdings glaube ich nicht dass man das auch für die Zukunft komplett auschliesst, aber im Moment ist es bestimmt kein guter Zeitpunkt.
Zustimmung.
Wobei ich das Problem zusätzlich in den schnellen Fertigungs-Wechseln auf 20nm und 14nm innerhalb eines Jahres sehe. Das schaffen vielleicht jene Firmen, die jetzt in Markt sind.
-Was hier aber die "alte" CPU Diskussion zwischen AMD/Intel sucht frage ich mich auch.
Den wirst du immer haben, wenn AMD in Zukunft Schritt für Schritt an Intel näher kommt bzw. Schritt für Schritt an Intel vorbeigeht.
Die selben Argumente die man jetzt nach dem Konsolen-Gewinn & Jaguar-Kabini/Temash-Überraschung hörte, hörte man davor auch.
Die selben CPU-Only-Diskussionen wirst auch bei Steamroller @ Kaveri hören. Nur wissen jetzt die wenigsten, dass Adobe mit Premiere & Co und mittlerweile auch Photoshop jetzt einer der größten Firmen sind, die OpenCL und konkret FirePro & APUs unterstützen. Und wie es dann aussieht, wenn Games konkret auf AMD bzw. Jaguar/Bulldozer entwickelt werden, werden die Leute auch erst in Zukunft sehen.