News AMD sieht Alleinstellungsmerkmal im Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krautmaster schrieb:
Allzuviel fehlt nicht mehr bis X86 an ARM aufschließt oder es gar hinter sich lässt. Gerade auch wenn man an Intels ATOM Gen 2 denkt.

Das ist ja genau der selbe Fehler. Du vergleichst die Top Performance ARM Designs mit den höchsten Verbrauchswerten mit dem langsamsten und auf niedrigste Verbrauchswerte getrimmten Atom. Nimm doch mal ARM Designs die auf minimalen Verbrauch optimiert sind. Das ist der Bereich wo x86 niemals hin gelangen wird. Beispielsweise im embedded Bereich mit dem Cortex M0
 
Necareor schrieb:
Das mach ich doch gar nicht! Der Durchschnitts-Gamer wird da im Regelfall nichts merken, es sei denn, er spielt BF3 im Multiplayer (Das erwähne ich deshalb, weil das ein typisches Durchschnitts-Gamer - Spiel ist :D). Das heißt aber nicht, dass man sagen kann, dass es bei 1920x1080 mit 4xAA keine Rolle mehr spielt, ob FX-8350 oder i5-4570. Das stimmt einfach nicht.

Naja, aber im BF3 Multiplayer steht schon der Bulldozer passabel da, ein FX-8350 liegt da mit 400MHz mehr und etwas mehr Leistung pro Takt wohl auf dem Niveau des 2500k. Die Phenoms hingegen laufen da echt vergleichsweise mies. BF3 Multiplayer Benchmarks sind leider rar gestreut. Aber da in 1024x768 bei 64 Spielern schon der 8150 im Minimum über 60 fps bleibt und der FX-8350 da an die 70 rankommen dürfte erübrigt sich je nach Monitor und Grafikkarte die Sache ohnehin.

Vor allem bietet ein FX-6100 sehr viel Leistung fürs Geld.

b3%20ac%20proz%2064.png
 
y33H@ schrieb:
Ich würde einen MP Bench nehmen, bei dem was los ist und vor allem 16:9 Seitenverhältnis.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Zum Beispiel: "Sollten Sie mit einer Geforce GTX 690 oder zwei Radeon HD 7970 in 1080p spielen, limitiert sogar ein übertakteter Core i7-3770K."

Und ja ich weiß, das ist ein Extremfall, aber ein übertakteter i7-3770K ist auch weit weg von einem i5-4570. Ein deutlicher Unterschied ist bei 1280 x 720 schon zu sehen, allerdings noch im hohen FPS-Bereich. Das heißt aber, dass bei 1920 x 1080 es je nach Prozessor einen Unterschied machen kann von spielbar und nicht spielbar.

@Casi030: Du sagst es ja, ich war einfach nur gegen dieses Pauschalisieren, egal in welche Richtung :o
 
Thema ist AMD möchte nicht in das Smartphonegeschäft und setzt die Prioritäten auf die APU´s und SOC Modelle. Und dass AMD hier sehr gut erstmal aufgestellt ist und hier auch besser als Intel, sollte jedem spätestens seit der Zusage in den beiden großen Konsolen verbaut zu werden klar sein.
-Was jetzt hier die max. FPS zu suchen haben der highend CPU´s weiß ich auch nicht, davon abgesehen dass die Grafikkarten meist der limitierende Faktor ist. Das nur zum Thema "Fach IT Forum" :freak:
-Macht doch ein separates Thema AMD vs. Intel CPU dann könnt Ihr euch Austoben. :evillol:
 
Nicht jede Diskussion, in der die Worte "Intel" & "AMD" vorkommen, ist eine Fanboy-Schlacht.

AMD hat verkündet, sich im Gaming-Bereich festzubeißen, daraufhin meine Frage, warum AMD dann CPUs baut, die für alles andere besser geeignet sind, als für Spiele. Diese These wollten einige widerlegen und so hat eine Diskussion angefangen.

Aber was ist jetzt schlimm daran? Es ist ein Forum, Diskussionen gehören hier hin.

Mourinho schrieb:
...davon abgesehen dass die Grafikkarten meist der limitierende Faktor ist. Das nur zum Thema "Fach IT Forum"

Da schreibst du ja etwas, das hier noch nie erwähnt wurde...

Bevor man motzt, weil eine Diskussion etwas abdriftet, sollte man lieber die eigenen Kommentare auf ihren Nutzen hin bewerten.
 
Mourinho schrieb:
Naja, die Überschrift ist aber auch unglücklich gewählt. Denn die Hauptaussage ist: Kein Fokus auf Smartphones Und dass AMD Alleinstellungsmerkmal im Spielen sucht ist eine reine Interpretation von Wolfgang, und komischerweise wurde dass FETT als Überschrift genommen, anstatt die Aussage mit Smartphones.
Jupp,
es ist immer witzig, wenn man dann die Ahnungslos rauslesen kann. Denn wenn schon die Wörter "Hauptfokus" erwähnt werden, dann kann es eben wieder alles oder nichts bedeuteten, was eigentlich einer längst wissen sollte, der grundsätzlich Meinungen statt nach Fakten schreibt.

-Und das ist mMn auch gut so. Man hat genug "Baustellen" auf die man sich zunächst Konzentrieren muß. Und da die Grafikpower gepart mit starken CPU´s AMD´s Stärke ist, muß man sich halt auch auf diese weiter Konzentrieren und den Fokus hier mehr Setzen, alles andere wäre unlogisch.
Zustimmung.
Der Vorteil von AMD ist, dass sie alle Baustellen mit einer Grafik-Architektur anbedecken. Zwar hätte AMD die Technische Möglichkeit (vielleicht bis auf die Funkt-Technik) Smartphone-Chips zu desginen, aber Software & Treiber-Support-Technisch haben sie IMO nicht die Möglichkeit. Der Markt wo GCN von Tablet bis Server alles abdeckt ist noch sehr Jung. (Na ja, eigentlich nur Tablet/Netbook mit Kabini und FirePro. Kaveri kommt ja erst noch) Das da ist es sehr logisch, wenn sie ihre ganze Support-Power man weiter auf diesen Bereichen legen, damit sich dieser Markt für AMD mehr Festigt.

Zum Problem der Fehlenden Funkt-Technik, sehe ich die Jaguar-Kerne in 20nm und eventuell in 14nm noch als zu groß an. Daher macht es Sinn, frühestens ab 14nm den Hauptfokus auf Smartphone legen und bis dahin den Tablet-Markt mit Temsah & 20nm & 14nm Brüder zu stärken. Da der Smartphone & Tablet-Markt sich so ähnlich sind, müsste der Umstieg von Tablet auf Smarpthone mti der Zeit sowieso fließend verlaufen.

-Man geht weiter innovative Wege mit ARM CPU´s, möchte diese in Microservern in Zukunft verbauen.
Zustimmung.
Es gibt kauf eine Firma, die mit sovielen Architekturen (Bulldozer, Bobcat/Jaguar, GCN, ARM-57) je fast alle Märkte von Smartphone bis Servern abdecken. Da hat es sehr viel Sinn, seine ganze Kräfte auf neuen Märkten zu gehen, wo kaum Konkurrenz sind, als all die Kraft in den Smartphone-Markt zu stecken, wo Intel & Nvidia (ständige Verluste) schon jahrelang es verdammt schwer haben.

-Allerdings darf man auch hier nie Schlafen sondern weiter an Optimierungen und weiteren Entwicklungen Arbeiten.
Nur weil sie jetzt nicht in den Smartphone-Markt gehen, heißt es nicht, dass sie jetzt schlafen.
Denn gerade mit Tablets beginnt jetzt der Support für die Android-Plattform, was für einen Smartphone-Einstieg auch verdammt wichtig ist.
Abgesehen von der fehlenden Funktechnik, denke ich, dass die größeren Jaguar-Kerne erst mit 14nm oder 10nm so richtig ihre Stärke (quasi als Big Smarpthone-Core) in den Smartphone-Markt ausspielen können.

-Von daher ist die Entscheidung vollkommen richtig erstmal nicht in den sehr aggresiv umworbenen Smartphonemarkt ein zu steigen, allerdings glaube ich nicht dass man das auch für die Zukunft komplett auschliesst, aber im Moment ist es bestimmt kein guter Zeitpunkt.
Zustimmung.
Wobei ich das Problem zusätzlich in den schnellen Fertigungs-Wechseln auf 20nm und 14nm innerhalb eines Jahres sehe. Das schaffen vielleicht jene Firmen, die jetzt in Markt sind.

-Was hier aber die "alte" CPU Diskussion zwischen AMD/Intel sucht frage ich mich auch. :freak:
Den wirst du immer haben, wenn AMD in Zukunft Schritt für Schritt an Intel näher kommt bzw. Schritt für Schritt an Intel vorbeigeht.
Die selben Argumente die man jetzt nach dem Konsolen-Gewinn & Jaguar-Kabini/Temash-Überraschung hörte, hörte man davor auch.

Die selben CPU-Only-Diskussionen wirst auch bei Steamroller @ Kaveri hören. Nur wissen jetzt die wenigsten, dass Adobe mit Premiere & Co und mittlerweile auch Photoshop jetzt einer der größten Firmen sind, die OpenCL und konkret FirePro & APUs unterstützen. Und wie es dann aussieht, wenn Games konkret auf AMD bzw. Jaguar/Bulldozer entwickelt werden, werden die Leute auch erst in Zukunft sehen.
 
Daedal schrieb:
Das ist ja genau der selbe Fehler. Du vergleichst die Top Performance ARM Designs mit den höchsten Verbrauchswerten mit dem langsamsten und auf niedrigste Verbrauchswerte getrimmten Atom. Nimm doch mal ARM Designs die auf minimalen Verbrauch optimiert sind. Das ist der Bereich wo x86 niemals hin gelangen wird. Beispielsweise im embedded Bereich mit dem Cortex M0

gut, ich denke Intel geht es auch in erster Linie um diese Top Performance Klasse für Smartphones und Tablets.

Wenn man auf Speziallfälle anspielt dann kann man davon ausgehen dass keine X86 CPU in meinem Funkradio Wecker landen wird, der Jahre mit einer AA Batterie läuft ;)

Hast du etwas Infos zu dem Cortex M0 und dessen Verbräuchen?

Edit: Gut, der M0 hat ja offensichtlich wenig mit den klassischen 1-3W Chips zu tun ^^ sieht mir eher nach Kaffemaschine aus. X86 mit ner 50mhz CPU zu vergleichen... klar das Intel nicht in dem Segment mitspielt, auch nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Du sagst es ja, ich war einfach nur gegen dieses Pauschalisieren, egal in welche Richtung :o
Hier schreibst wieder was anderes?!

Necareor schrieb:
AMD hat verkündet, sich im Gaming-Bereich festzubeißen, daraufhin meine Frage, warum AMD dann CPUs baut, die für alles andere besser geeignet sind, als für Spiele.

Wer sagt sowas,ein paar Lieblingsspiele?
Aktuelle AMD CPUs sind mal locker ausreichend für Spiele.:p
 
Casi030 schrieb:
Wer sagt sowas,ein paar Lieblingsspiele?
Aktuelle AMD CPUs sind mal locker ausreichend für Spiele.:p

Wir reden ein bisschen aneinander vorbei, ich sagte doch nicht, dass die CPUs für Spiele nicht ausreichen. Aber es ist doch unverkennbar, dass die AMD-CPUs ihre Stärken in anderen Gebieten ausspielen, aber nicht in den Spielen. Da stimmst du mir doch zu oder?

Mehr war es nicht, darum geht's mir doch nur. Was bringt mir denn eine MegaMultiThreading-CPU, wenn Spiele das nicht ausnutzen. Und diese CPU ist aber von einer Firma, die sich auf Spiele konzentrieren will!


Aber egal, die anderen haben schon Recht. Der Kommentar zielte eher auf die Anti-Smartphone-Einstellung ab als auf die Only-Games-Einstellung. Der Titel der Überschrift war da wohl auch etwas unpassend formuliert...
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Hier schreibst wieder was anderes?!

Hä? Wo?
 
Mourinho schrieb:
davon abgesehen dass die Grafikkarten meist der limitierende Faktor ist
Das kommt immer auf die Spiele an. Wer nur RTS und MMO spielt, der ist oft eher CPU-limitiert.

Casi030 schrieb:
Aktuelle AMD CPUs sind mal locker ausreichend für Spiele.
Ausreichend ist Note 4, kurz vor mangelhaft. Manch einem ist das zu wenig, er strebt nach mehr - das sollte man respektieren, denn der Bessere ist des Guten Feind.
 
Krautmaster schrieb:
Edit: Gut, der M0 hat ja offensichtlich wenig mit den klassischen 1-3W Chips zu tun ^^ sieht mir eher nach Kaffemaschine aus. X86 mit ner 50mhz CPU zu vergleichen... klar das Intel nicht in dem Segment mitspielt, auch nicht will.

Genau. Und darum geht es eigentlich. Denn der Top Smartphonebereich macht einen Bruchteil des ARM-Marktes aus. Wesentlich mehr Umsätze werden mit Featurephones erreicht, wo x86 gar nicht funktioniert derzeit. Und genau da will eben AMD nicht mitspielen, wo Intel meint sie müssen nun verstärkt Ressourcen aufwenden um Marktanteile zu ergattern. Für ARM ist es wesentlich leichter eine Skalierung von mW Verbrauchsbereichen bis hoch zu 1W im Highend Smartphone darzustellen. x86 Architekturen müssen extrem Federn lassen bei I/O und anderen Funktionen um in den 1 W Bereich zu kommen, und darunter gehts einfach nicht Architekturbedingt.
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Ausreichend ist Note 4, kurz vor mangelhaft. Manch einem ist das zu wenig, er strebt nach mehr - das sollte man respektieren, denn der Bessere ist des Guten Feind.
Ausreichend ist "den Bedarf deckend". Wer mehr möchte dem reicht es auch nicht aus.
Hieraus eine Schulnote zu machen ist ja hanebüchen.

Wenn ich Durst habe und mir 1 Liter Wasser ausreicht, dann ist das nicht fast mangelhaft, sondern es geht nicht besser und ist ebenso durstlöschend wie ein 50l Fass Wasser welches ich einfach nicht brauche um meinen Durst zu stillen. Das nennt man ausreichend im allgemeinen Sprachgebrauch.

Das ist das Gegenteil von Überflüssig, wie man in 90% der Fälle übertrieben hohe CPU Leistung auch bezeichnen kann.
 
Necareor schrieb:
Wir reden ein bisschen aneinander vorbei, ich sagte doch nicht, dass die CPUs für Spiele nicht ausreichen. Aber es ist doch unverkennbar, dass die AMD-CPUs ihre Stärken in anderen Gebieten ausspielen, aber nicht in den Spielen. Da stimmst du mir doch zu oder?
Nein, wiso auch?!
Es wird ne Handvoll Spiele gebencht die sich Person xy nach belieben raussucht(den Rest belassen wie hier mal)Testet so ein paar Sekunden und kann daran beurteilen wie gut eine CPU in einem 10 Stunden Spiel ist?!Diese Absacker machen im Spiel vielleicht 1% aus,die restlichen 99% begrenzt die Graka,oder es ist Ausgewogen.
Necareor schrieb:
Mehr war es nicht, darum geht's mir doch nur. Was bringt mir denn eine MegaMultiThreading-CPU, wenn Spiele das nicht ausnutzen. Und diese CPU ist aber von einer Firma, die sich auf Spiele konzentrieren will!
Kannst du mir morgenfrüh um 07:00 Uhr nen F1 vor die Firma stellen?!Eigenbau natürlich.;)
Dacht ich mir.
Lass die Konsolen auf den Markt kommen,lass die kommenden Spiele/Software auf den Markt kommen,lass das Monopol von Intel schrumpfen und deine Frage beantwortet sich von selber.;)
Necareor schrieb:
Hatte ich da drunter Zitiert.;)
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Das kommt immer auf die Spiele an. Wer nur RTS und MMO spielt, der ist oft eher CPU-limitiert.

Ausreichend ist Note 4, kurz vor mangelhaft. Manch einem ist das zu wenig, er strebt nach mehr - das sollte man respektieren,


Mehr ist das:http://geizhals.at/de/intel-core-i7-3970x-bx80619i73970x-a841212.html
Alles andere sind Ausreden oder ein fauler Kompromiss.

y33H@ schrieb:
.....denn der Bessere ist des Guten Feind.

Was bringt mir die beste HW wenn der Pilot kein Gefühl im allerwerteten hat.:p
 
Casi030 schrieb:
Nein, wiso auch?!
Es wird ne Handvoll Spiele gebencht die sich Person xy nach belieben raussucht(den Rest belassen wie hier mal)Testet so ein paar Sekunden und kann daran beurteilen wie gut eine CPU in einem 10 Stunden Spiel ist?!Diese Absacker machen im Spiel vielleicht 1% aus,die restlichen 99% begrenzt die Graka,oder es ist Ausgewogen.

Und was hat das jetzt damit zu tun, in welchen Bereichen der Prozessor von AMD gut ist, und in welchen er nicht so gut ist? Ich mach's mal einfach: Der AMD schlägt nen gleichteuren Intel in vielen Programmen und in wenigen Spielen, d.h.: Die Stärken des AMD liegen momentan nicht bei den Spielen!
Oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

Casi030 schrieb:
Kannst du mir morgenfrüh um 07:00 Uhr nen F1 vor die Firma stellen?!Eigenbau natürlich.
Dacht ich mir.
Was willst du mir jetzt damit sagen? Die entwickeln ihre CPUs nicht erst seit heute. Ich hab auch nie von den Modellen in Zukunft geredet, sondern von den bisherigen.

Casi030 schrieb:
Lass die Konsolen auf den Markt kommen,lass die kommenden Spiele/Software auf den Markt kommen,lass das Monopol von Intel schrumpfen und deine Frage beantwortet sich von selber.

Die Konsolen, die Konsolen... sie haben Einfluss auf den PC-Markt, aber bisher hat sich dieser nicht nach den Konsolen gerichtet. Oder benötigen aktuelle Spiele nur 256MB VRAM? Wie ist denn momentan die 6-Kern-Unterstützung in Spielen?

Dass das Monopol von Intel schrumpft (eigentlich ein schrecklich falscher Ausdruck...), muss sich erstmal zeigen. Nur weil AMD jetzt die Konsolen-Chips liefert? Wegen den APUs? Also im Desktop-Bereich finde ich eine APU noch immer recht unnötig (mit wenigen Ausnahmen): Zu schwach zum Spielen, zu stark für reines Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr verrennt euch gerade ein bisschen. Die anfänglich sachliche Diskussion ist schon fast auf der Ebene angekommen, in der es nur noch darum geht den Diskussionspartner, aufgrund persönlicher Animositäten, zu widerlegen und nicht mehr darum differenziert auf dessen Argumente zu antworten.

Wenn es nur noch "ums Prinzip" geht und die "Sache" (also das Thema) aus den Augen verloren wird, führt diese Diskussion zu nichts.
 
@ diRAM

Eben erst gesehen, ich bin damit raus.

Casi030 schrieb:
Alles andere sind Ausreden oder ein fauler Kompromiss.
Nein, das ist Geldverschwendung, zumal in vielen Spielen der 3970X langsamer als der 4770K ist.

Daedal schrieb:
Hieraus eine Schulnote zu machen ist ja hanebüchen.
Auslegungssache.

Daedal schrieb:
Wenn ich Durst habe und mir 1 Liter Wasser ausreicht, dann ist das nicht fast mangelhaft, sondern es geht nicht besser und ist ebenso durstlöschend wie ein 50l Fass Wasser welches ich einfach nicht brauche um meinen Durst zu stillen. Das nennt man ausreichend im allgemeinen Sprachgebrauch.
Fps sind aber kein Sprachgebrauch, sondern ein Leistungswert. Entweder man löscht seinen Durst oder nicht, dazwischen gibt's wenig - bei Spielen und Fps schon.

Daedal schrieb:
Das ist das Gegenteil von Überflüssig, wie man in 90% der Fälle übertrieben hohe CPU Leistung auch bezeichnen kann.
Übertrieben hoch? Was ist mit denen, die 120 Fps für 120 Hz möchten samt CF oder SLI? Die brauchen viel CPU-Power und die liefert ein FX nun mal nicht annähernd so gut wie wie ein Haswell für den gleichen Preis.
 
y33H@ schrieb:
Übertrieben hoch? Was ist mit denen, die 120 Fps für 120 Hz möchten samt CF oder SLI? Die brauchen viel CPU-Power und die liefert ein FX nun mal nicht annähernd so gut wie wie ein Haswell für den gleichen Preis.

Ganz genau!

diRAM schrieb:
Wenn es nur noch "ums Prinzip" geht und die "Sache" (also das Thema) aus den Augen verloren wird, führt diese Diskussion zu nichts.

@Casi030: Lassen wir's gut sein, wir können uns ja nochmal in 12 Monaten unterhalten ^^
 
y33H@ schrieb:
Fps sind aber kein Sprachgebrauch, sondern ein Leistungswert. Entweder man löscht seinen Durst oder nicht, dazwischen gibt's wenig - bei Spielen und Fps schon.

Übertrieben hoch? Was ist mit denen, die 120 Fps für 120 Hz möchten samt CF oder SLI? Die brauchen viel CPU-Power und die liefert ein FX nun mal nicht annähernd so gut wie wie ein Haswell für den gleichen Preis.
Aber "ausreichend" ist allgemeiner Sprachgebrauch und nicht identisch mit FPS :freak:
Wenn 30 FPS zum "Durst löschen" ausreichen sind 120 FPS nicht nötig.

Und nach wie vor ist in 90% der Szenarien die CPU Leistung viel zu hoch und damit verschwendet (das Geld das dafür ausgegeben wurde) Das ändert auch nichts daran wenn du die anderen 10% wunderbar belegst und begründest. Das ist kein Widerspruch, sondern bestätigt was ich sage. Oder willst du behaupten es wären mehr als 10% der CPU Käufer in dem von dir beschriebenen Szenario unterwegs und benötigen die 120 FPS bei 120 Hz in CF oder SLI?
 
Es kommt immer auf die Spiele an, welche gespielt werden - das habe ich schon mal erklärt.

Anyways, Gaming Evolved ist ein starker Schritt und im Herbst geht's weiter :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben