News AMD sieht Alleinstellungsmerkmal im Spielen

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Macht AMD für mich noch einmal mehr sympathischer. Mal gucken wie es weiter geht. Vielleicht wird mein nächster Computer ein AMD System.
 
Mehr Kerne sind nicht immer besser. Das liegt auch
einfach daran wie Komplex die Probleme sind die Berechnet werden
und ob sie sich überhaupt parallel bearbeiten lassen.
Einige Probleme lassen sich sehr schwer parallelisieren.
Das ist bei der Spieleprogrammierung nicht anders.

Vielleicht sagt einigen Amdahls Law etwas.
648px-AmdahlsLaw.svg.png
 
da wird aber nicht berücksichtigt das sich die cachemenge auch vergrößert.
 
idR skalieren die L1- wie L2-Caches eins zu eins mit der Kernzahl, der L3 oft auch.
 
aber eben nicht immer.
 
War klar, dass AMD mit so einer Nummer kommt. Sich selbst alles Schönreden ist eine Sache, aber die Realität sieht in diesem Fall anders aus. Die nächste Konsolengeneration wird wieder ein paar Jahre existieren, bevor diese abgelöst wird. Wenn AMD so lange warten kann, nur zu...

Ich werde mir beim nächsten Mal jedenfalls genau überlegen, ob ich mir nochmals eine AMD GPU antue.
 
QXARE schrieb:
War klar, dass AMD mit so einer Nummer kommt. Sich selbst alles Schönreden ist eine Sache, aber die Realität sieht in diesem Fall anders aus. Die nächste Konsolengeneration wird wieder ein paar Jahre existieren, bevor diese abgelöst wird. Wenn AMD so lange warten kann, nur zu...

Ich werde mir beim nächsten Mal jedenfalls genau überlegen, ob ich mir nochmals eine AMD GPU antue.

Ich denke das ist ein Geheimnis oder arbeitest du für die NSA?
 
...dass „Spiele ein Hauptfokus für AMD sind.

Für Gamer ein schönes Statement & die kommenden Grakas ggf. auch CPUs, könnten mal wieder schön
"gebundled" werden. Gut für den Kunden, gut für den Gamer, gut für den Markt.


edit: @ Prozi-Diskussion ... köstlich!:lol:
 
Ich finde AMD´s Einstellung sehr sympathisch und unterstreicht deren Stellung als Underdog
( welche den PC-Spieler fördert) nur noch mehr :D

Ein System mit einem FX - Prozessor auf dem Schreibtisch oder einer IVY-Bridge CPU und sonst identisch ausgestattet (mal abseits aller Benchmark Fakten betrachtet)- würde man einen Unterschied während des Spielens unter 1920x1080 8 AF + 4x AA bemerken ?

Nö, ich bezweifle es.

Die aktuellen Perfomance Unterschiede zwischen Intel und AMD sind für mein Verständnis nur mehr messbar als ausschlagebend ob ein Spiel ruckelt oder flüssig läuft.

Wenn ich es richtig einschätze, habe ich bisher noch kein Szenario erlebt in dem ein mit sonst identischer Peripherie ausgestattes AMD System / vs Intel System unter realistischen Spiel-Szenarien keine ausreichend flüssige Perfomance schafft... !

Erinnere mich gut daß dies mal anders war - ja , es gab die Zeit da war ein Intel Pentium MMX und später noch der Pentium II einfach notwendig wenn man seine Spiele in maximaler Grafikqualität genießen wollte - aber die Zeiten sind lange vorbei, das vergessen viele oder wissen es vielleicht nicht...
 
würde man einen Unterschied während des Spielens unter 1920x1080 8 AF + 4x AA bemerken ?

Das kommt auf die Soft & Settings darauf an & ob GrakaX zu SettingY als auch ProziZ noch die Frames liefern kann.
Pauschal kann man DAS nicht beantworten. Außerdem "reichen" SpielerA ~40Min.-FPS & SpielerB bekommt ab ~55 Min.-FPS
bereits einen ersten Brechreiz.
 
Naja, die Überschrift ist aber auch unglücklich gewählt. Denn die Hauptaussage ist: Kein Fokus auf Smartphones Und dass AMD Alleinstellungsmerkmal im Spielen sucht ist eine reine Interpretation von Wolfgang, und komischerweise wurde dass FETT als Überschrift genommen, anstatt die Aussage mit Smartphones.

http://ht4u.net/news/27971_amd_will_nicht_in_den_smartphone-markt_/
http://www.tomshardware.de/APU-Tablets-Spielkonsolen,news-249283.html

-Und das ist mMn auch gut so. Man hat genug "Baustellen" auf die man sich zunächst Konzentrieren muß. Und da die Grafikpower gepart mit starken CPU´s AMD´s Stärke ist, muß man sich halt auch auf diese weiter Konzentrieren und den Fokus hier mehr Setzen, alles andere wäre unlogisch.
-Man geht weiter innovative Wege mit ARM CPU´s, möchte diese in Microservern in Zukunft verbauen.
-Mit den neuen SOC´s Kabini/Temash/Richland, Ende des Jahres Kaveri hat man erstmal genug auf die Beine gestellt, jetzt muß man weiter machen und Versuchen die gut und aggresiv zu Vermarkten, in ultrathin Geräten wie Notebooks und Tablets.
-Dass beide große Konsolenhersteller für sich Gewinnen konnte ist schon mal ein guter Anfang für den weiteren Erfolg und bringt AMD sicheres Geld in der nächsten Zeit,was Sie auch dringend Brauchen. -Allerdings darf man auch hier nie Schlafen sondern weiter an Optimierungen und weiteren Entwicklungen Arbeiten.

-Von daher ist die Entscheidung vollkommen richtig erstmal nicht in den sehr aggresiv umworbenen Smartphonemarkt ein zu steigen, allerdings glaube ich nicht dass man das auch für die Zukunft komplett auschliesst, aber im Moment ist es bestimmt kein guter Zeitpunkt.

-Was hier aber die "alte" CPU Diskussion zwischen AMD/Intel sucht frage ich mich auch. :freak:
 
@Casi
...brauch ich jetzt wirklich ne neue CPU...
Die "brauchst" Du^^ ... deine Frames sind in TR, mit einer 7950/70?, äußerst bescheiden.
Im ersten Pic habe ich mit meiner NV DICKE 50+ FPS & im zweiten schätzungsweise 30+ FPS (Setting: 1080p @max, außer bzw. mit FXAA).
Warum taktet denn deine CPU @Last u. Bild1 runter?
Wenn meine CPU runter taktet, dann vorwiegend bei alte Schinken oder bei Soft, welche primär
GPU-Limitierend sind & ich eh schon im VSync-Limit (60fps) verweile.

edit: hab mir Pic1 per Bench angesehen ... komme dort auf ~55FPS.
Denke aber mal, Du hast im Bench bzw. in deinen Options SSAA ausgewählt, denn eine 7950/70 performed (egal ob Bulli oder Vishera) nicht soo bescheiden,
da das Game primär GPU-Limitierend ist u. eine fixe CPU eher zweitrangig ... Hauptsache 4Threads ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
aber eben nicht immer.
Na dann nenn mal ein paar Ausnahmen außer Jaguar und Bobcat und Atom.

Sanjuro schrieb:
Ein System mit einem FX - Prozessor auf dem Schreibtisch oder einer IVY-Bridge CPU und sonst identisch ausgestattet (mal abseits aller Benchmark Fakten betrachtet)- würde man einen Unterschied während des Spielens unter 1920x1080 8 AF + 4x AA bemerken? Nö, ich bezweifle es.
Man nehme Project Cars mit 36 Fahrzeugen oder Starcraft 2 mit einer großen Schlacht und eine HD 7970 GE und man merkt es sofort.
 
y33H@ schrieb:
Man nehme Project Cars mit 36 Fahrzeugen oder Starcraft 2 mit einer großen Schlacht und eine HD 7970 GE und man merkt es sofort.

Da hast du Recht, dazu kommen noch viele weitere Beispiele, ich will erst gar nicht mit Aufzählungen anfangen. Immer dieses Pauschalisieren, nur weil man selbst die Unterschiede nicht erkennt bzw. nicht hervorbringen kann, heißt das nicht, dass es allen so geht.
 
Necareor schrieb:
Darum geht's doch gar nicht. Ein Atom kommt vom Verbrauch her gar nicht erst so tief wie der ARM, so dass man diese überhaupt in einen Verbrauch/Leistungs-Vergleich packen könnte...
Ergänzung ()

Zu langsam...

naja, viel fehlt nicht mehr ;)

Verbrauch:

atom1dysgz.jpg


atom2r9s6t.jpg


Performance:
atom3m2syo.jpg


Allzuviel fehlt nicht mehr bis X86 an ARM aufschließt oder es gar hinter sich lässt. Gerade auch wenn man an Intels ATOM Gen 2 denkt.

Edit:

http://www.gottabemobile.com/2013/0...victory-over-samsung-galaxy-s4-in-benchmarks/

Und Intel Atom Clover Trail+ ist noch in 32nm gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Dennoch gibt es bedeutend mehr Titel, die das Gegenteil zeigen. Man muss nicht immer von seinen Lieblingstiteln auf andere schließen.

Das mach ich doch gar nicht! Der Durchschnitts-Gamer wird da im Regelfall nichts merken, es sei denn, er spielt BF3 im Multiplayer (Das erwähne ich deshalb, weil das ein typisches Durchschnitts-Gamer - Spiel ist :D). Das heißt aber nicht, dass man sagen kann, dass es bei 1920x1080 mit 4xAA keine Rolle mehr spielt, ob FX-8350 oder i5-4570. Das stimmt einfach nicht.
 
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