Krautmaster
Fleet Admiral
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Andregee schrieb:Das 60 Hz via Vsync nicht so flüssig wie 45 hz g sync sein sollen, ist absoluter schmarrn. Bei vsync ist die Standzeit der Bilder absolut gleichmäßig, noch dazu kürzer als bei 45 hz, beides die perfekte Kombi für absolut flüssige Bildwiedergabe.)
so trivial ist es nicht. Deine Karte braucht unterschiedlich lange um jedes Bild zu rechnen, weswegen 60 hz vsync immer ruckeln werden wenn die einzelnen Bilder verschieden lang zu berechnen dauern oder aber... die Bewegung selbst ungleichmäßig ist. Da bringt auch puffern nix.
Es muss mehr als die reine Ausgabe passen.
Ich verlasse mich da auf einen renommierten Test einer sehr objektiven Seite wie Anandtech:
http://www.anandtech.com/show/7582/nvidia-gsync-review/3
in pathological cases the impact can be shocking, particularly if you’re coming from a 60Hz panel today (with or without v-sync). The smoothness afforded by G-Sync is just awesome. I didn’t even realize how much of the v-sync related stutter I had simply come to accept. I’d frequently find a scene that stuttered a lot with v-sync enabled and approach it fully expecting G-Sync to somehow fail at smoothing things out this time. I always came away impressed. G-Sync also lowered my minimum frame rate requirement to not be distracted by stuttering. Dropping below 30 fps is still bothersome, but in all of the games I tested as long as I could keep frame rates north of 35 fps the overall experience was great.
Mit Video ist das in keinster Weise vergleichbar. Es liegt nicht jedes Video/Abspielmedium in einer 100% genauen, abgestimmten Aufnahmezeit zur Verfügung die dann passgenau auf die hz des Wiedergabegerätes gemünzt werden kann. Bei Videoaufnahmen ist das einfach. Nimm 50 FPS auf und du hast ganz genau 20ms von Bild zu Bild. Immer. Bei ner GPU hast du bei 60fps und 60hz VSNC aber nicht immer 1000/60 = 16,66 ms von Bild zu Bild, dann wäre Vsync in der Tat quasi perfekt... Du musst quasi bei jedem Bild die FPS anpassen je nach Rechenzeit des jeweiligen Bildes.
Edit:
Man entsinne sich an die Problematik des 24p Bugs bei Intel. Da haben alle ein Fass aufgemacht weil vielleicht statt 23,968 hz (des TV in 24p) 24,000 hz von der Intel GPU ausgegeben werden. Mit Verlaub, der Ruckeleffekt der dabei Entsteht ist ein Bruchteil dessen was wir fortlaufend bei Videogames haben. Nur da ist man es gewohnt ^^
Edit:
Was auch wichtig is:
If you’re already running games at a fairly constant 60 fps, what G-Sync will allow you to do is to crank up quality levels even more without significantly reducing the smoothness of your experience. I feel like G-Sync will be of even more importance with higher resolution displays where it’s a lot harder to maintain 60 fps.
gilt natürlich für jede Technik nicht nur Gsync, aber Gsync hat sich schon bewiesen, AMDs Techdemo dagegen nicht mal im Ansatz wie ich finde.
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