chithanh
Commodore
Laut Aussage von AMD und diversen Monitorherstellern ist ab dem 1. Quartal 2015 mit fertigen Produkten zu rechnen. Das ist nicht "ewig", und nur 2 Quartale später als NVidia. In Anbetracht von NVidias Entwicklungsvorsprung und der Tatsache, dass NVidia nur zu sich selbst kompatibel sein muss anstatt eine Standardisierung zu durchlaufen, ist das keine schlechte Leistung von AMD.Hardware_Hoshi schrieb:Suboptimale Aufrüstung ist nicht die Lösung. Ewig auf ein Produkt zu warten aber auch nicht. Das ist irgendwie ein Henne-Ei-Problem.
Aha, die Kosten sind unbekannt aber hoch? Wie hoch im Vergleich zur ohnehin notwendigen DisplayPort-Zertifizierung?Hardware_Hoshi schrieb:Damit FreeSync funktioniert, muss erst eine hohe Summe in Forschung & Entwicklung gesteckt werden.
--> Kosten für F&E = unbekannt
Kaufmännisch unterscheidet man häufig zwischen irreversiblen Kosten, Fixkosten und Grenzkosten.Hardware_Hoshi schrieb:Im Artikel heißt es "AMD sieht FreeSync bei den Kosten vor G-Sync". Wessen Kosten meinen sie eigentlich?
-Die eigenen Kosten?
-Die Entwicklungskosten?
-Kosten des Kaufpreises?
Da das nicht klar definiert ist, muss AMD wohl noch ein wenig hin- und her rudern. Für mich sieht da eher nach raten ins Blaue aus anstelle von Fakten! Jeder vernünftige Kaufmann wird mit ähnichen Argumenten kommen.
Irreversible (oder versunkene) Kosten entstehen bei der Entwicklung und Validierung. Fixkosten sind Kosten, die unabhängig von der Menge produzierter Einheiten anfallen (etwa Kosten für Personal, Unterhalt von Maschinen und Gebäuden), Grenzkosten sind Kosten, die für jede Einheit anfallen.
Bei den irreversiblen Kosten ist G-Sync im Vorteil, weil NVidia für die Entwicklung von G-Sync in Vorleistung tritt. Bei den Grenzkosten ist Adaptive-Sync im Vorteil, worauf sich die AMD-Meldung wohl bezog. Du hast dann ins Blaue geraten, dass der Vorteil bei den irreversiblen Kosten jeglichen Vorteil bei den Grenzkosten zunichte machen würde?
Für G-Sync haben bisher Acer, AOC, ASUS, Benq und Philips Monitore angekündigt. Bei Adaptive-Sync sind bislang AOC, ASUS, Iiyama, Philips und neuerdings auch Samsung dabei. Eine größere Zurückhaltung kann ich nicht erkennen.Hardware_Hoshi schrieb:Besonders Glücklich scheinen die Hersteller jedenfalls nicht zu sein. Daher wohl auch die Zurückhaltung!