Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Smart Access Memory: BIOS-Update schaltet Funktion auch für X470 und B450 frei
Mit den jüngsten BIOS-Updates und AGESA v2 1.1.0.0 wird neben den Zen-3-CPUs Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X sowie Ryzen 5 5600X auch der Smart Access Memory für X470 und B450 freigeschaltet. Zuletzt hatten entsprechende BIOS-Versionen von ASRock die Ryzen-5000-Serie (Test) auf B450-Mainboards lauffähig gemacht.
Asus hat wohl auch ein noch neueres Beta-Bios mit AGESA 1.1.8.0 veröffentlicht und das ist wohl ein Einweg-Bios.
Gigabyte hat welche mit 1.1.0.0. draussen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei Nvidia wird das sowohl für AMD als auch Intel CPUs gelten. AMD wird das mit Sicherheit auch noch für Zen2 freigeben. Eine andere Wahl haben sie diesbezüglich nicht.
Ob SAM vllt sogar für Zen+ noch freigeschalten wird ? Würde mich riesig freuen aber wenn nicht dann nicht so schlimm. Freue mich schon dass ich mein X470 Board wirklich noch länger behalten kann.
Einige viel wissendere Mitglieder dieses Forums haben eigentlich schon überzeugend abgeleitet, dass dies aus technischen Gründen wohl erst mit Zen 3 funktioniert.
Auch wenn es AMD nicht immer auf Anhieb zeigt (musste nochmal sein jetzt 😁), finde ich in der Tat, dass dort Kunden-/Nutzerfeedback aktiv aufgenommen wird und bei der Produktentwicklung Widerhall findet.