Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung
AMD Smart Access Memory erhöht die Leistung einer Radeon RX 6800, 6800 XT oder 6900 XT laut Hersteller um bis zu 11 Prozent, wenn diese mit einer Zen-3-CPU vom Typ Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X oder Ryzen 5 5600X kombiniert wird. Jetzt arbeitet auch Nvidia an einer ähnlichen Lösung für CPUs von AMD und Intel.
Also ist bei Nvidia "nur" die 3090 betroffen?? Ich mein, wenn der Speicher der GPU voll läuft wie bei einer 3070 oder 3080, dann hilft doch auch Smart Access nichts mehr, denn es steht der CPU nunmal nicht mehr Speicher zur Verfügung oder wird die CPU priorisiert auf kosten von Nachladerucklern??
Wird schon seine Gründe haben warum AMD Grafikkarten auf 16GB Speicher setzen, denke ich zumindest. Unabhängig davon ist es schön zu sehen, wenn Konkurrenz am Grafikkartenmarkt herrscht, denn so gibt es wieder Innovationen :-)
Sollte NVIDIA das wirklich für ihre Grafikkarten bringen und zwar unabhängig, ob eine AMD oder Intel CPU eingesetzt wird und auch für PCIe 3.0, dann wird AMD hoffentlich nachziehen und es genauso öffnen.
Das sehe ich aber nicht vor Q2 nächsten Jahres.
Lasst uns doch erstmal abwarten, was das wirklich an Leistung bringt. Ich vermute nämlich, dass der Leistungsgewinn nicht besonders hoch sein wird - es eventuell sogar in einigen Szenarien langsamer ist (ähnlich wie der HBCC Speicher bei der Vega). Das ist vor allem Marketing bei AMD derzeit:
"Schnellste Gaming Plattform mit 5000er Ryzen und 6000er Grafikkarte" --> Die wollen ja auch ihre Produkte verkaufen. Und solche "exklusiven" Features locken Kunden...leider.
Ich hoffe, dass AMD sich solche Dinge nicht zu sehr von Intel und NVIDIA abgeguckt hat. Bei Features, die nur 3% Leistung bringen ist mir das egal. Aber bei Features wie Gameworks, PhysiX, GSync usw ist es am Ende einfach nur schlecht für alle Kunden.
Lag vielleicht daran, dass Intel bisher noch kein PCIE 4.0 hatte. Ich glaube nicht dass AMD selbst einen Riegel davor schiebt, wenn es auch bei Rocket Lake mit PCIE 4.0 dann technisch möglich ist.
Kein Hersteller lässt den Konkurrenten mit einer Technik alleine auf dem Markt wenn man Potential in ihr sieht. So wie NVIDIA an SAM arbeitet, arbeitet AMD auch an DLSS (entsprechende Alternative dazu).
Und dass NVidia so schnell damit an die Öffentlichkeit geht, zeigt ja schon dass ihnen etwas die Düse geht mit AMDs Lineup. Gerade in Bezug auf die Konsolen, mit denen es jetzt eine einheitliche Basis für die Game Entwicklung gibt.
Das bleibt erstmal ein großer Vorteil für AMD.