News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung

Akkuman schrieb:
Es lebe der Konkurrenzkampf :daumen:
Und darum ist Fanboy sein dumm und blöde - denn nur durch zwei gleichwertige Gegner bekommen wir das technisch mögliche für das was wir an Kohle reinhauen.

Marktdominanz bedeutet nur, dass die Pläne "für was besseres" in der Schublade bleiben können und beim nächsten Mal diese geöffnet wird - die sollen am Limit laufen :p:stock:



DaHans schrieb:
Sind dir 24 GB zu wenig? ;)
Nur, dass bei den 24 GB-Lösungen, die da in den Raum geworfen werden die "Gimmicks" nur bei 1500-2100€-Karten-Käufern ankämen, das seh ich ein wenig - äh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, eastcoast_pete, Pulsar77 und 3 andere
Aber sie machen welche mit viel Speicher. Darum gings. :D
 
hurga_gonzales schrieb:
Wenn AMD dann auch für Non-Ryzen öffnet, wäre ein rot-grünes Gespann direkt wieder eine Option.
Was ist denn für dich rot-grün? nVidia + Ryzen? Dann ergibt dein Satz irgendwie keinen Sinn. Oder meinst du Rot-blau? Also Radeon + Intel?

@Topic
Wenn das nur für die 3090 käme, hätte man zumindest wieder einen Punkt, der sie von der 3080 TI absetzt, ansonsten ist die halt quasi obsolet ab Januar 21. Wer bezahlt den Aufpreis denn für nur 4GB VRAM? Und zwar von 20, auf 24. Nicht von 8 auf 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Pulsar77, westmare und 2 andere
AMD und Nvidia wollen das Feature so schnell wie möglich herausbringen und da hat AMD Heimvorteil, weil CPU und GPU von ihnen zuerst damit versehen werden können.
Sicher werden auch Intel mit AMD GPU bedacht, aber das dauert wohl länger. So ist es besser, wenn zumindest ein Teil früher fertig wird. Außerdem kommt damit Druck auf Leute mit älteren B450 und X470 Bords, die zwar mit Beta BIOS Ryzen 5000 zum Laufen bekommen, aber nicht die neusten Features, die dann doch das Mainboard noch mal aufrüsten.
 
Text nicht verstanden? Die Tatsache, dass Nvidia es auch nutzen kann, so wie bereits vermutet, macht doch deutlich klar, dass AMD wieder mal auf einen offenen Standard setzt und sich Nvidia nun auch dieser Idee bedient. Also nix proprietär. Dass AMD nicht direkt zum Launch gleich Intel mit ins Boot holt sollte ja wohl klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, jemandanders, Black*Sheep und 21 andere
habla2k schrieb:
Was ist denn für dich rot-grün? nVidia + Ryzen? Dann ergibt dein Satz irgendwie keinen Sinn. Oder meinst du Rot-blau? Also Radeon + Intel?

Sorry, Rot (AMD) und Grün (NVidia), denn die NVidia Karten würden dann ja auch wieder vom Geschwindigkeitsvorteil profitieren und unter Umständen performanter dastehen als die AMD-Karten. Natürlich immer noch unter dem Aspekt irrsinnigen Verbrauchs, komischen Speicherausbaus bei NVidia und dem Preis.
 
TøxicGhøst schrieb:
Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD? :p
Wie proprietär kann diese Lösung sein, wenn Nvidia es hinbekommen sollte einer grüne Grafikkarte es zu ermöglichen, diese Technik mit Zen 3 und einem 500er Chipsatz zu betreiben?

Es bleibt nur zu hoffen, dass AMD SAM auch für Intel Prozessoren anbietet, so es von Seiten der Intel CPU möglich ist. Natürlich besteht seitens AMD keine Verpflichtung dazu, aber für uns als Konsumenten wäre es schon schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Sehr interessant. selbst wenn es nur 5% werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Pulsar77 und DanHot
Das ist glaube ich, das erste mal dass NV kurz nach der Vorstellung einer neuen AMD Technik "We too!" schreit. Spricht auf jeden Fall für AMD, dass sie den Spieß dieses mal umgedreht haben.
Und den Endkunden wird es auch freuen. Mich lacht trotzdem die 6800XT an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Ernie75, Haldi und 8 andere
danyundsahne schrieb:
Gerade in Bezug auf die Konsolen, mit denen es jetzt eine einheitliche Basis für die Game Entwicklung gibt.
Das bleibt erstmal ein großer Vorteil für AMD.

Ja gerade Bulldozer hat ja gezeigt was für ein Riesenvorteil das ist.

Moment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Strahltriebwerk
...Und irgendwann im Frühjahr 2021 bekomme ich dann hoffentlich ne Graka der Ampere oder AMD Generation:lol:

zu einem humanen Preis wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Cpt.Willard
Speicher scheint ja immer wichtiger zu werden.
Schneller Zugang auf die NVME, jetzt schneller Zugang auf die CPU
Schneller Speicher an sich (GDDR6X und HBM)
Das tut sich ja fast mehr als bei der eigentlichen GPU
 
Laut Igor ist es dazu aber auch notwendig sein BIOS und Windows im vollen UEFI Modus laufen zu haben und nicht etwa im CSM (Kompatibilitäts-)Modus.

Das kann für den*die Einen*Eine oder Anderen*Andere bedeuten, dass Windows neu installiert werden muss, sollte es im CSM-Modus installiert worden sein.

Läuft das BIOS im CSM Modus konnte man SAM trotz vorhandener Hardware nicht aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und joschxxl
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Jetzt müsste NVIDIA nur noch aktuelle GPUs mit viel Speicher anbieten. Oh...

oder einfach mal aktuelle GPUs
 
nr-Thunder schrieb:
Lag vielleicht daran, dass Intel bisher noch kein PCIE 4.0 hatte. Ich glaube nicht dass AMD selbst einen Riegel davor schiebt, wenn es auch bei Rocket Lake mit PCIE 4.0 dann technisch möglich ist.

AMD schiebt doch sogar schon bei Zen 2 einen Riegel vor, obwohl die PCI 4 können :)

Dai6oro schrieb:
Text nicht verstanden? Die Tatsache, dass Nvidia es auch nutzen kann, so wie bereits vermutet, macht doch deutlich klar, dass AMD wieder mal auf einen offenen Standard setzt und sich Nvidia nun auch dieser Idee bedient.

Eine ähnliche Technik anbieten heißt nicht, dass eine Lösung nicht proprietär sein kann. Freesync ist auch eine ähnliche Alternative zum proprietären G-Sync. Fakt ist, bisher hat AMDS dazu herzlich wenig öffentlich gesagt. Aber schon komisch, dass man nur CPUs ab Zen 3 unterstützt...

HorstSan schrieb:
Ja gerade Bulldozer hat ja gezeigt was für ein Riesenvorteil das ist.

Es gibt keine Konsole mit Bulldozer CPU. Die letzten Konsolen nutzen Jaguar Kerne. Aber man hat an GCN schon gesehen, dass die Optimierungsvorteile nicht so riesig sind, zumindest bei Multiplattformtiteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Déjà-vu immer ist es fast AMD die eine Technik raus bringen und die quasi zu einem Standard werden. Man erinnere sich. Diese künstliche Beschneidung von Leistung seitens Nvidia regt mich auf. Genauso mit den Cores gegenüber Intel!
 
Wenn Nvidia ein vergleichbares Feature für AMD- und Intel-Plattformen bringt, wird AMD auch Intel-Prozessoren (und älteren Zen-Designs) mittelfristig GPU-Speicherzugriff gewähren. Dann wird sich in kürzester Zeit eine signifikante technische Verbesserung auf breiter Front etabliert haben. Das wäre doch optimal. Gerne weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, KlaraElfer, Strahltriebwerk und 3 andere
Wenn ich das jetzt richtig verstehe und Nvidia hier auch an einem vom Umfang her sinnvollen Direktzugriff der CPU auf den Graphikspeicher bastelt, heißt das für mich - falls der Analogieschluss hier zulässig wäre - dass die Graphikkarte über einen sinnvollen Speicherausbau (quantitativ) verfügen sollte. Oder andersrum: 3080 mit 10 GB - na ja.
 
Zurück
Oben